3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Coq au vin aus Hähnchenschenkeln


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

6 Hähnchenschenkel

  • Salz, Pfeffer, Mehl
  • 1 Esslöffel Butterschmalz o. Ghee
  • 200 g kleine Schalotten
  • 250 g Champignons, braun
  • 75 g Speck, kleingewürftelt
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 250 g Rotwein, kräftig
  • 500 g Wasser
  • Muskat, Zucker, Gemüsebrühepulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • je 1 Zweig Rosmarin und Thymian frisch
  • 200 g Milch oder Sahne, oder halb/halb
  • 1 EL Mehl oder Bratensoßenbinder
5

Zubereitung

    Hähnchenschenkel
  1. säubern, waschen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben, im heißen Bratfett von allen Seiten schön braun braten, im Varoma und Einlegeboden verteilen.

  2. Schalotten
  3. schälen, halbieren, im Hähnchenfett anbraten und auf den Schenkeln verteilen.

  4. Pilze säubern, in Scheiben schneiden, zusammen mit dem Speck im Hähnchenfett anbraten, beiseite stellen.

  5. Soße
  6. Petersilie abzupfen, Blättchen 3 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern. Umfüllen. Topf nicht ausspülen.

     

  7. Knoblauchzehen schälen, 2 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Wein und Wasser zugeben. Nach Geschmack Salz, Pfeffer, Muskat, Gemüsebrühe und Zucker zugeben. Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian zugeben, Varoma aufsetzen. 45 Minuten Counter-clockwise operation Varoma / Stufe 1 garen.

  8. Hähnchen und  Zwiebeln zusammen mit den Pilzen, Speck und Petersilie in das Serviergefäß umfüllen.

  9. Die Gewürze aus dem Garsud entfernen. Milch und/oder Sahne mit dem Mehl oder Bratensoßenpulver glattrühren, zum Garsud geben.

    4 Minuten / 100° / Stufe 3 aufkochen. Mit Zucker und Salz abschmecken, über das Fleisch geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu serviere ich Reis oder Baguette.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Olfyla, vielen Dank für deine Sterne

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Januar 2017 - 18:16.

    Hallo Olfyla, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept im Sommer das erste mal gekocht....

    Verfasst von Olfyla am 4. Januar 2017 - 09:44.

    Habe das Rezept im Sommer das erste mal gekocht. Dabei hatte ich vergessen die Temperatur einzuschalten. Big Smile Da ich die Hähnchenkeulen im Backofen gemacht habe, habe ich die Soße einfach im Topf schnell aufgekocht.

    Gestern gab es das Essen noch einmal und es war wie es sein sollte. Mega lecker und super einfach zu kochen. Danke.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, gern geschehen!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. September 2015 - 17:14.

    Hallo Heike, gern geschehen! Danke dir für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und muss sagen

    Verfasst von hekibach am 27. September 2015 - 16:24.

    Heute gemacht und muss sagen einfach, schnell und Klasse. Das gibt's wieder. Danke fürs einstellen. VG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bärbel, dann lass es

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Oktober 2014 - 16:24.

    Hallo Bärbel, dann lass es dir schmecken! 

    Aber warum 4 Sterne, bevor du es getestet hast? tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werd ich auf jeden Fall mal

    Verfasst von Bärbel W. am 8. Oktober 2014 - 14:09.

    werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Klingt nämlich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können