3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl-Eintopf mit Mettwürstchen und Kartoffeln


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Zwiebel halbiert
  • 20 g Butter oder Schmalz
  • 100 g Schinkenspeckwürfel mager
  • 800-1000 g TK Grünkohl, aufgetaut
  • Salz und Pfeffer, (lieber weniger und später nachwürzen)
  • frischer Muskat nach Geschmack
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 550 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, oder 2 geh. TL
  • 1000 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 400 g Mettwürstchen, oder auch Brühwürstchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Mixtopf geben und 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
    Schinkenspeckwürfel in den Mixtopf geben.
    Butter oder Schmalz einwiegen und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Grünkohl, Salz, Pfeffer, Muskat, Senf, Wasser und Gemüsebrühe zugeben.

    Kartoffelwürfel in den Varoma und Einlegeboden geben, auf den Einlegeboden die in Scheiben geschnittenen Würstchen geben und ca. 50 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 weitergaren.

    Kartoffeln, Würstchen und Grünkohl zusammen in eine Schüssel füllen und kurz mischen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Salz und Pfeffer bitte vorsichtig würzen, besser nach Beendigung des Garprozesses nach Geschmack würzen.

Ein wenig Muskat gibt dem Grünkohl des letzten Pfiff.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach superlecker

    Verfasst von Blimpy am 13. Mai 2020 - 19:40.

    Einfach superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Schokobanane am 9. April 2020 - 18:29.

    Sehr lecker,

    eigentlich mag ich und meine Familie keinen Grünkohl, ich wollte aber mal was anderes essen und das Rezept hat sich toll angehört, also neue Chance für Grünkohl. Einfach und schnell, geschmacklich perfekt, es ist nichts mehr übrig geblieben. Als Würstchen habe ich Debreciner genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker...

    Verfasst von Antje Meyer am 1. April 2020 - 23:30.

    Einfach, schnell und lecker

    Uns hat der Grünkohl sehr gut geschmeckt. Ich hatte noch ein einziges Glas davon stehen und habe entsprechend weniger, 400 ml Wasser, genommen. Die Garzeit hatte ich auf 40 Minuten verkürzt; perfekt.
    2 Würstchen (klein geschnitten) habe ich mit in den Grünkohl zum Garen gegeben, damit der Geschmack intensiver wird. Noch 2 Würstchen mit zu den Kartoffeln zum Garen.


    Vielen Dank für das Veröffentlichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich komme aus Friesland und koche Grünkohl wie...

    Verfasst von habichselbstgemacht am 19. Februar 2020 - 15:19.

    Ich komme aus Friesland und koche Grünkohl wie die Ostfriesen. Und meine Familie wünscht es sich nächstes mal wieder klassisch aus dem großen Topf damit das Fleisch und die Wurst mitkocht und der Geschmack schön ins Grünkohl zieht. Geschmacklich einfach vielfach besser.
    3 Sterne gibt es dafür das es sich qausi von alleine kocht. Im Topf muss man stark aufpassen das es nicht anbrennt. Aber es lohnt sich 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auch erst skeptisch,war aber super...

    Verfasst von DaniThermi am 12. Januar 2020 - 19:35.

    Ich war auch erst skeptisch,war aber super lecker.Die Menge mit dem tiefgefrorenen 1000gr. Grünkohl war genau richtig aber nächstes mal weniger Kartoffeln.Aber sonst echt top👍👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Super Rezept. Sehr lecker.

    Verfasst von Goeast7 am 11. Januar 2020 - 11:19.

    Vielen Dank. Super Rezept. Sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher konnte man mich bei Grünkohl jagen - ich...

    Verfasst von mazucavallina am 6. Januar 2020 - 15:31.

    Früher konnte man mich bei Grünkohl jagen - ich fand ihn schrecklich. Aber dieses Rezept hat mich einfach nur überzeugt. Es gehört mit zu den Lieblingsgerichten der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker, wie von Mama. Nur etwas viel...

    Verfasst von Moneystyle am 5. Januar 2020 - 21:00.

    Saulecker, wie von Mama. Nur etwas viel Flüssigkeit-kann man aber abgießen und dann ist alles gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt und die Zubereitung...

    Verfasst von fruvunwelt am 15. November 2019 - 16:11.

    Hat uns sehr gut geschmeckt und die Zubereitung ist einfach.

    Wenn man den TK-Grünkohl nach und nach in den Mixtopf einfüllt und zwischendurch immer einen Teil des Wassers darübergießt, passt tatsächlich das ganze Kilo Grünkohl rein. Das konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und sehr lecker! Das Rezept schafft es auf...

    Verfasst von CassySix am 11. November 2019 - 18:26.

    Schnell und sehr lecker! Das Rezept schafft es auf die Favoritenliste tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Grünkohl schon sooo oft gemacht. ...

    Verfasst von piccolino am 5. November 2019 - 07:05.

    Super leckerer Grünkohl Lol schon sooo oft gemacht.
    Echt toll und einfach noch dazuLove.
    Danke Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das unkomplizierte...

    Verfasst von Bki am 20. Oktober 2019 - 20:17.

    Super lecker. Danke für das unkomplizierte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker , das Rezept ist perfekt genauso wie...

    Verfasst von Tortenbeisser am 22. März 2019 - 14:07.

    Mega lecker , das Rezept ist perfekt genauso wie es ist ! Dankeschön , das hat uns sehr geschmeckt 👩‍🍳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow 😯 u… einfach lecker 🤤 😋

    Verfasst von Der Jens am 9. März 2019 - 15:01.

    Wow 😯 u… einfach lecker 🤤 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du musst die dicken Strünke entfernen und den...

    Verfasst von XBarraccudaX am 5. März 2019 - 12:46.

    Du musst die dicken Strünke entfernen und den Grünkohl in mehreren Schritten auf Stufe 5 grob zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Da ich nur frischen...

    Verfasst von XBarraccudaX am 5. März 2019 - 12:43.

    Sehr leckeres Rezept. Da ich nur frischen Grünkohl aus dem eigenen Garten verwende, zerkleinerte ich ihn in mehreren Portionen grob auf Stufe 5. So bringe ich 1 Kilo in den Thermi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Ich vermische die Kartoffeln mit...

    Verfasst von Steffi784 am 12. Februar 2019 - 11:14.

    Sehr,sehr lecker. Ich vermische die Kartoffeln mit dem Grünkohl im Mixtopf, so dass es eher ein Gericht "Untereinander" ist. In unserer Region wird das bevorzugt so gegessen und noch ein kleiner Schuss Essig zugefügt. Gibt es in der kalten Jahreszeit regelmäßig. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt dieses Rezept. Ich nehm tk...

    Verfasst von DENISESCHOENING am 31. Januar 2019 - 12:24.

    Mein Mann liebt dieses Rezept. Ich nehm tk Grünkohl . sehr sehr lecker. Gibt es öfter bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 1 Kilo frischen Kohl Portionsweise für 2...

    Verfasst von Schollenfilet am 26. Januar 2019 - 17:16.

    Ich habe 1 Kilo frischen Kohl Portionsweise für 2 Minuten blanchiert (im Topf)
    Thermi war dafür viel zu klein.
    Weil der Topf dann eh versaut war, hab ich im Topf nach diesem Rezept weiter gekoch und nur die Kartoffeln mit dem Thermi gekocht.

    War sehr lecker! Aber wie 1 Kilo Kohl in den Closed lid passen soll ist mir ein Rätsel Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schollenfilet:frischer Grünkohl muss vorher...

    Verfasst von SN2105 am 23. Januar 2019 - 18:54.

    Schollenfilet:frischer Grünkohl muss vorher gehackt und blanchier werden.
    Kartoffeln im gareinsatz brauchen 30 Minuten aber im Varoma dauert das immer länger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Grünkohlanfänger brauche ich mal Hilfe...ich...

    Verfasst von Schollenfilet am 21. Januar 2019 - 11:24.

    Als Grünkohlanfänger brauche ich mal Hilfe...ich habe das bisher weder gegessen, noch gekocht.
    Am Wochenende soll es aber so weit sein (meiner besseren Hälfte zuliebe Love )

    Ich verstehe es richtig, dass der Kohl in den Mixtopf kommt und die Kartoffeln in den Varoma? Ich habe frischen Grünkohl gekauft, sollte ich den irgendwie vorher hacken?
    Brauchen die Kartoffel wirklich 50 Minuten, normalerweise sind die doch nach 20 Minuten schon gar?

    Vielen Dank vorab!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nimmt der Körper an...

    Verfasst von Malbec am 19. Januar 2019 - 17:27.

    Das nimmt der Körper anLove
    Ein tolles Rezept. Ich habe nur noch 15 min vor Ende der Garzeit zweit Teelöffel Haferflocken dran gemacht. Wasser habe ich auch auf 500g reduziert. Danke fürs Rezept einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋...

    Verfasst von Stephanie276 am 18. Dezember 2018 - 07:49.

    Super lecker 😋
    ich nehme weniger Kartoffeln und stampfe sie dann.
    Anschliessend alles vermengen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker, ich habe es nun schon mehrfach...

    Verfasst von Gibbon am 7. Dezember 2018 - 16:57.

    Sooo lecker, ich habe es nun schon mehrfach gekocht. Es wird mein neues Winter-Lieblingsessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ... 5 Sterne

    Verfasst von Alegna6369 am 4. Dezember 2018 - 16:26.

    Super lecker ... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch. Wird es bald wieder geben....

    Verfasst von Progressi am 1. Dezember 2018 - 18:12.

    Phantastisch. Wird es bald wieder geben.Smile

    ich habe 750 g TK Grünkohl genommen. 100 g Bacon habe ich so gelassen. Kartoffeln nur 300 g und Wasser nur 400 ml. Mettwurst hatte ich zwar mit gegart haben wir aber dann doch nicht gegessen. Beim nächsten mal lasse ich sie weg und nehme etwas mehr Speckwürfel. Alle anderen Zutaten (Zwiebel, Butter)wie Rezept !
    Ein tolles Gericht . !!!Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für wieviel Personen wird der Grünkohl?? Ich...

    Verfasst von masobi am 1. Dezember 2018 - 07:32.

    für wieviel Personen wird der Grünkohl?? Ich brauche ein Rezept für 2 Personen kann mir jemand helfen?? Bin noch Thermi Neuling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell. Hab TK Grünkohl...

    Verfasst von Arimix am 22. November 2018 - 19:43.

    Sehr lecker, einfach und schnell. Hab TK Grünkohl genommen, war wunderbar 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich binde die Flüssigkeit mit...

    Verfasst von RoSiRoMa am 22. November 2018 - 14:25.

    Super lecker! Ich binde die Flüssigkeit mit Haferflocken.
    Bei uns gab es frische Kohlwurst und Mettenden dazu.
    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von frauvont am 18. November 2018 - 16:31.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von conny 1961 am 14. November 2018 - 13:47.

    Sehr lecker
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Tinalue am 26. Oktober 2018 - 17:59.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super lecker, hab den allerdings gefroren und...

    Verfasst von Nadine1909-81 am 25. Oktober 2018 - 11:10.

    Wow super lecker, hab den allerdings gefroren und nur wenig Kartoffeln genommen! Hatte leider nicht mehr, dafür mehr Wurst, auch Kohlwurst! Hab allerdings nur Salz und Pfeffer genommen!! Wirklich super lecker! Besten Dank für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...tolles, einfaches Rezept! Ich nehme auch etwas...

    Verfasst von Flensburger Jung am 17. Oktober 2018 - 12:11.

    ...tolles, einfaches Rezept! Ich nehme auch etwas weniger Wasser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird bei uns regelmäßig gemacht

    Verfasst von Tine_1991 am 16. Oktober 2018 - 10:35.

    Super lecker, wird bei uns regelmäßig gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!...

    Verfasst von TanjaMa72 am 6. Oktober 2018 - 15:59.

    Sooo lecker!

    Habe dieses Rezept letzten Winter entdeckt. Meine 7jährige Tochter mochte bis dato keinen Grünkohl - aber dieses Essen liebt sie.
    Sie hat mich vor 6 Wochen (bei fast 30°C im Schatten) gefragt, wann es denn endlich mal wieder Grünkohl gibt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nica309:wie viel Wasser hast du dann genommen?

    Verfasst von Morlin90 am 30. April 2018 - 14:44.

    Nica309:wie viel Wasser hast du dann genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe gefrorenen Grünkohl genommen....

    Verfasst von Nica309 am 18. Februar 2018 - 12:58.

    Sehr lecker, habe gefrorenen Grünkohl genommen. Dann sind 550 ml Wasser etwas zu viel. Danke für das tolle Rezept !!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Rina_1987 am 13. Februar 2018 - 14:35.

    Sehr lecker!
    Nur die Kochzeit kam mir auch etwas lang vor - habe unaufgetauten Grünkohl 45 Minuten gekocht und er war sehr lecker. Am nächsten Tag sogar noch besser. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie ist begeistert! Habe ich schon...

    Verfasst von Kirsten470 am 6. Februar 2018 - 18:39.

    Meine Familie ist begeistert! Habe ich schon mehrfach gekocht. Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich bei uns Grünkohl gefroren kaufe, heißt...

    Verfasst von kinapaq am 2. Februar 2018 - 11:18.

    Wenn ich bei uns Grünkohl gefroren kaufe, heißt es auf der Packung: 10 Minuten köcheln - fertig !
    und lt. diesem Rezept soll ich es 50 Minuten auf Varoma????🤔Das wird doch Brei oder nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Mal Grünkohl. Meine Familie und ich...

    Verfasst von frl-anja am 18. Januar 2018 - 17:43.

    Mein erstes Mal Grünkohl. Meine Familie und ich fanden es sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Andrea160666 am 15. Januar 2018 - 21:41.

    Super leckerSmile
    Meine Familie ist begeistertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Dosensuppe am 9. Januar 2018 - 12:15.

    Super lecker!
    Wir nehmen meistens tiefgefrorenen Grünkohl, dann einfach ein bisschen weniger Wasser nehmen...

    Wir kochen ihn immer nach diesem Rezept, absolut lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍

    Verfasst von Alex7713 am 7. Januar 2018 - 15:20.

    Sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es is okay! ...

    Verfasst von Pepples123 am 31. Dezember 2017 - 14:53.

    Es is okay!
    Haben aber nach den guten Bewertungen mehr erwartet... uns fehlte der letzte Pfiff.
    Zudem habe ich natürlich Pinkel und Kassler (im Varoma) ergänzt, da dies für uns beim Grünkohl nicht fehlen darf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cybersteve hat geschrieben:...

    Verfasst von Alexis2015 am 14. Dezember 2017 - 16:15.

    cybersteve hat geschrieben:
    50 min. Kochzeit für einen aufgetauten Grünkohl?
    Da werden doch die meisten Vitamine und Mineralstoffe verkocht!
    Alfons Schuhbeck sagte mal was von nur kurz andünsten.


    Von Alfons schmeckt es auch nicht.Smile

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Pinklady82 am 14. Dezember 2017 - 15:22.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 50 min. Kochzeit für einen aufgetauten Grünkohl?...

    Verfasst von cybersteve am 12. Dezember 2017 - 18:36.

    50 min. Kochzeit für einen aufgetauten Grünkohl?
    Da werden doch die meisten Vitamine und Mineralstoffe verkocht!
    Alfons Schuhbeck sagte mal was von nur kurz andünsten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Habe allerdings die Mettenden im...

    Verfasst von Engel 65 am 29. November 2017 - 13:40.

    Richtig lecker. Habe allerdings die Mettenden im ganzen in den varoma gegeben und nur angepiekt. Dazu noch
    in Scheiben Kasseler Nacken rein gegeben. WunderbarSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •