3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl wie bei Mama


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Zutaten

  • 1000 g Grünkohl, tiefgefroren (oder 2 Gläser)
  • 1 Stück Zwiebel
  • 150 g Speckwürfel mager
  • 500 g Kassler (Lachs)
  • 5 Stück Kohlpinkel
  • 3 EL Hafergrütze
  • 1 EL Senf
  • 1 Würfel Gemüsebouillon
  • 1 Prise Zucker
  • 4 Stück Loorberblatt
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Typisch ostfriesisch
  1. Zwiebel halbieren und in den Closed lid geben. 3 sek. Stufe 5 zerkleinern. Speckwürfel zufügen und 3 min Varoma Stufe 1 dünsten.500g Grünkohl zugeben und 3 min. Varoma Stufe 1Counter-clockwise operation dünsten.Dann die restlichen 500 g Grünkohl zugeben und nochmals 3 min. Varoma Stufe 1Counter-clockwise operation dünsten.Muss in zwei Schritten gemacht werden,sonst passt die Menge nicht in den Mixtopf.Bei dem Grünkohl aus den Gläsern fällt das dämpfen in 2 Schritten flach.500 g heißes Wasser zufüllen,Senf,Brühwürfel,Zucker,Salz und Loorbeer zufügen.Die Pinkel und Kassler im Varoma und Eilegeboden geben. Nun Thermi auf 50 min.Varoma Stufe1 Counter-clockwise operationprogramieren.Nach ca. 10 min. Varoma aufsetzen, Hafergrütze zum Grünkohl geben und die restlichen 40 min mitkochen. Nach Beendigung der Kochzeit Grünkohl abschmecken und eventl.mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super einfach, super lecker!

    Verfasst von Kimkre am 8. Dezember 2017 - 16:48.

    super einfach, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Grünkohlrezept habe ich vegetarisch...

    Verfasst von debender am 13. November 2017 - 14:49.

    das Grünkohlrezept habe ich vegetarisch umgewandelt. war lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich total lecker an! Werde es in dieser...

    Verfasst von Pastille am 13. November 2017 - 07:19.

    Das hört sich total lecker an! Werde es in dieser Woche nachkochen, allerdings werde ich das Lobeerblatt mit einer ordentlichen Prise Piment ersetzen-so hat es meine Mutter immer gekocht. Hier in Bremen schmurgelt man die Zwiebel mit einem Esslöffel Schmalz an und in zu dem Grünkohl werde ich noch jeweils eine halbe Kochwurst dazutun.
    Ich freue mich auf das Gericht, danke fürs Einstellen Punkte Folgen!

    LG Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Bastian Pütsch am 13. November 2017 - 05:05.

    Super lecker!
    Habe das Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen..... Es war einfach nur lecker!. Habe immer schon nach einem einfachen Rezept und Zubereitung von Grünkohl gesucht und hier gefunden. Ich bin begeistert.
    Wusste gar nicht, dass es auch so gut mit dem Thermomix geht. Toll☺

    Für das tolle Rezept gebe ich fünf volle Sterne.

    Danke

    Bastian PütschSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch, direkt geglückt - sehr lecker-....

    Verfasst von NiBre am 2. November 2017 - 15:40.

    Erster Versuch, direkt geglückt - sehr lecker-.
    Habe die Kartoffeln seperat gekocht und hinterher gewürfelt und untergerührt.
    Im ganzen etwas salzig, lag aber wohl an der Wurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur klasse wie bei Mama. Die kartoffeln...

    Verfasst von Sunny49 am 28. Oktober 2017 - 17:36.

    Love einfach nur klasse wie bei Mama. Die kartoffeln habe ich nach 20 minuten einfach mit in Varoma gelegt ging superSmile

     


     
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, schnell gemacht und es war...

    Verfasst von Kathi231086 am 10. Oktober 2017 - 14:11.

    Smile tolles Rezept, schnell gemacht und es war reichlich. Habe dazu noch Kartoffeln gekocht. wird es an so manchem kalten Tag noch mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Manchmal ist ja gut, wenn es noch mal kalt ist....

    Verfasst von Eifli am 18. April 2017 - 19:02.

    ...Manchmal ist ja gut, wenn es noch mal kalt ist.
    So konnte ich heute für meinen Mann auch mal Grünkohl separat von Kartoffeln machen.
    Bei mir zu Hause gibt es denn nur untereinander und bei ihm zu Hause (Ostwestfalen) nur separat zu Kartoffeln.
    Es hat uns sehr lecker geschmeckt, ohne jedes Nachwürzen!
    Ich muss ihn wieder einmal kochen hat mein Mann sich gewünscht.
    Na ja, der nächste Winter kommt ja bestimmt!

    Vielen Dank für das Austüfteln des Rezeptes.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur 450 ml Wasser und 5 EL Grütze und schon...

    Verfasst von the.nitz am 2. Januar 2017 - 18:39.

    Nur 450 ml Wasser und 5 EL Grütze und schon ist es perfekt für uns.


    Vielen Dank für das leckere Rezept.SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Allerdings...

    Verfasst von homejaflo am 13. Dezember 2016 - 18:09.

    Uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Allerdings war es für uns ein wenig zu viel Fleisch. Beim nächsten mal nehmen wir weniger. Aber es war sonst super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, hat wirklich gut geschmeckt. Jetzt kann ich...

    Verfasst von dschini am 10. Dezember 2016 - 20:07.

    Super, hat wirklich gut geschmeckt. Jetzt kann ich auch zuhause Grünkohl machen und muss nicht extra nach Hamburg fahren tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein tolles Rezept! Es war...

    Verfasst von HakunaMatata92 am 10. Dezember 2016 - 11:48.

    Wow, was für ein tolles Rezept! Es war unglaublich LECKER! Wirklich: Wie bei Mama! Ich habe allerdings weniger (550g) Wasser genommen und Haferflocken. Trotzdem sehr sehr lecker. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Sollen 5 Sterne werden, klappt...

    Verfasst von Kötbullar60 am 28. November 2016 - 16:14.

    Richtig leckerSmile! Sollen 5 Sterne werden, klappt aber nicht, beim Speichern verschwindet immer einer Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich hab aber weniger Wasser...

    Verfasst von BibiZ am 28. November 2016 - 08:11.

    Tolles Rezept. Ich hab aber weniger Wasser genommen und die Konsistenz war super für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja schade. Hast ja sicher weniger Wasser...

    Verfasst von Radi 63 am 21. November 2016 - 10:02.

    Das ist ja schade. Hast ja sicher weniger Wasser genommen. Durch das kurze kochen braucht man ja nicht so viel Flüssigkeit. Es verkocht ja lange nicht soviel.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Grünkohl bereits blanchiert,...

    Verfasst von Heikeortgies@gmx.de am 17. November 2016 - 17:35.

    Hatte den Grünkohl bereits blanchiert, deshalb nur die Garzeit der Kartoffeln genommen. Der Grünkohl,war total matschig, echt ekelig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Heikeortgies@gmx.de am 17. November 2016 - 17:30.

    Hallo,

    habe den Grünkohl so gekocht, allerdings nur mit der Garzeit der Kartoffeln, weil er schon blanchiert war. Er ist total,matschig geworden. Total,ekelig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love soooo lecker

    Verfasst von Dani.lebu am 16. November 2016 - 16:32.

    :love soooo leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. Grünkohl aus dem Thermi... für mich...

    Verfasst von DanaBJ1976 am 4. November 2016 - 08:41.

    Love.. Grünkohl aus dem Thermi... für mich (vorher) eine seltsame Vorstellung... aber siehe da: Schmeckt saulecker!!! Danke schön für das super Rezept. !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker.....

    Verfasst von Julia71 am 1. November 2016 - 00:19.

    Sehr einfach und lecker..

    Mitten in der Zubereitung musste ich unterbrechen wegeneinem kleinen Unfall meiner Tochter und wir bekamen Besuch.. habs jetzt noch fertig gestellt und probiert... sehr sehr lecker. Hat alles trotzdem gut geklappt. Volle Punktzahl mit Gelinggarantie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und für lecker befunden! Wird es auf...

    Verfasst von Piclilli am 30. Oktober 2016 - 15:52.

    Getestet und für lecker befunden! Wird es auf jeden Fall wieder geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist sehr

    Verfasst von Steffig1972 am 14. Juni 2016 - 00:14.

    Mein Mann ist sehr wählerisch, um so schwieriger ihn von diesem Essen zu überzeugen,

    aber kaum zu glauben, es war Klasse für meine Kids und meinen Mann.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkohl aus dem Thermomix -

    Verfasst von Minnanutzer am 9. März 2016 - 07:24.

    Grünkohl aus dem Thermomix - ich war sehr skeptisch. Um so überraschter war ich über das Ergebnis. Richtig lecker!!! Vielen Dank für das Rezept.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon öfters gemacht.

    Verfasst von Annett Kunz am 6. März 2016 - 13:20.

    Habe es schon öfters gemacht. Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich nur empfehlen

    Verfasst von steffi-stein am 21. Februar 2016 - 16:16.

    kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hafergrütze gibt es von der

    Verfasst von Radi 63 am 14. Februar 2016 - 22:38.

    Hafergrütze gibt es von der Firma Brüggen im Supermarkt. Damit wird das Gericht gebunden. Es kann auch durch Haferflocken ersetzt werden. Wir mögen es aber lieber mit Hafergrütze. tmrc_emoticons.) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist bitte Hafergrütze und

    Verfasst von Bine7670 am 14. Februar 2016 - 13:40.

    Was ist bitte Hafergrütze und wo taucht diese in der Zubereitung auf???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab zum ersten Mal in

    Verfasst von jiffel69 am 14. Februar 2016 - 12:45.

    Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben Grünkohl gemacht.Und er ist mir mit diesem Rezept perfekt gelungen. Einfach super lecker.

    Danke für dieses leckere Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich super leckers

    Verfasst von Amista am 7. Februar 2016 - 20:16.

    Ein wirklich super leckers Grünkohlrezept. Schmeckt genauso gut wie Grünkohl ausm Topf. Love Deshalb von mir 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich, dass es euch

    Verfasst von Radi 63 am 5. Februar 2016 - 20:01.

    Freu mich, dass es euch schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Wird es

    Verfasst von Ottilie 1970 am 5. Februar 2016 - 11:12.

    Schmeckt sehr lecker. Wird es bei uns jetzt auch öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von Wiebi86 am 4. Februar 2016 - 23:09.

    Ein super leckeres ostfriesisches Rezept. Wie bei Mama !! ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können