3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchen in Gemüserahm


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gericht

  • 500 g Hähnchen-Minutenschnitzel, oder Hähnchenbrust in breiten Streifen
  • 1 geh. TL Hähnchengewürz, ohne Salz
  • 20 g Sojasoße
  • 1 Stück Zwiebel, evtl. noch 1 Knoblauchzehe
  • 70 g Lauch in groben Stücken
  • 130 g Paprika rot geviertelt
  • 750 g Gemüsebrühe, nach Belieben abgeschmeckt
  • 250 g Reis (Garzeit 15-20 Minuten)
  • 2 TL Kurkuma
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 geh. EL Schmelzkäse Kräuter
  • 1/2 Teelöffel Paprika scharf
  • 1 Prise Pfeffer
  • 15 g Butter
  • 15 g Mehl
  • 50 g Sahne, oder Milch
  • 6
    50min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Hähnchenfleisch mit Hähnchengenwürz und Sojasoße würzen und in den Varoma legen

  2. Zwiebel, Paprika und Lauch in den Closed lid geben und 6 Sek/Stufe 5 zerkleinern

  3. Das Gemüse 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten

  4. Gemüsebrühe zugeben

  5. Reis in den Gareinsatz wiegen und mit Kurkuma würzen. ( Bitte Vorsicht mit Kurkuma- nicht auf Deckel verteilen,  gibt leider unschöne Flecken,  die zwar mit der Zeit wieder weg gehen,  aber trotzdem nicht sein müssen...)

    Deckel aufsetzen und den Reis kurz bei Stufe 3 wässern. Damit alles gut mit Brühe bedeckt ist! (Sonst kann der Reis nicht richtig durch garen)

  6. Varoma mit den Hähnchen Minutenschnitzel aufsetzen und 20 Min./Varoma/ Stufe 1 garen. 

  7. Varoma mit Fleisch und den Reis beiseite Stellen und Brühe umfüllen.

  8. Mehl und Butter in den Closed lid geben und 2Min./100°/Stufe1 eine Mehlschwitze köcheln

  9. ca. 500g der Garflüssigkeit ( inkl.Gemüse) wieder zugeben und alles 20sek./ Stufe 8 pürieren...

  10. Sahne, oder ersatzweise Milch, Schmelzkäse, Tomatenmark, Paprikapulver und Pfeffer zugeben und nochmal 2 Min./100°Grad/ Stufe 2 erwärmen.

  11. Fleisch in die Soße geben und servieren...

     

10
11

Tipp

Im Varoma-Einlegeboden könnte man natürlich noch Gemüsestreifen dämpfen!!!

Fleisch ist im Verhältnis zum Reis und zur Soße eher wenig, Ideal, wenn einer in der Familie kein Fleisch isst (wie ich)... Bei Bedarf also ruhig mehr mitgaren!!!

NEUE VARIANTE: 

süß- sauer

//www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/h%C3%A4hnchen-gem%C3%BCserahm-curry-ananas/712072

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, da ich kein Kurkuma mag habe es ohne...

    Verfasst von Irina Wins-Maschenko am 24. Mai 2020 - 12:53.

    Lecker, da ich kein Kurkuma mag habe es ohne gemacht, Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für's Rezept. 👏

    Verfasst von eukalyptus259 am 4. Mai 2020 - 18:10.

    Sehr lecker. Danke für's Rezept. 👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ohne Kurkuma gekocht, Spitze!

    Verfasst von Irina Wins-Maschenko am 3. Mai 2020 - 12:02.

    Ich habe es ohne Kurkuma gekocht, Spitze!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, schmeckt richtig gut. Habe den...

    Verfasst von Wild-Chicka am 21. April 2020 - 16:38.

    Sehr gutes Rezept, schmeckt richtig gut. Habe den Reis seperat gekocht, mir war es geschmacklich zu viel Kurkuma. Werde den das nächste mal komplett weglassentmrc_emoticons.D

    Sehr lecker!!!Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmhhhhhhh...

    Verfasst von ahrtal am 2. April 2020 - 21:19.

    mmmmmhhhhhhh
    Sehr leckeres und schnelles Gericht. Habe für die Sauce nur Lauch, Möhre und Zucchini da gehabt, schmeckte uns sehr gut. Das Original wird es sicherlich auch bald gegen.... oder in anderer Kombi. Habe statt Schmelzkäse Frischkäse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Geschmack. Leider war der Reis bei...

    Verfasst von Mixi-Bea am 12. Januar 2020 - 17:19.

    Sehr leckerer Geschmack. Leider war der Reis bei uns noch zu körnig, obwohl alles gem. Rezept beachtet. Wir werden es bestimmt noch mal kochen, vielleicht wird es dann besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach was schnelles mit...

    Verfasst von Taffy am 10. Dezember 2019 - 18:45.

    Ich war auf der Suche nach was schnelles mit Hühnchen/Gemüse.
    Finde ich sehr gut als 'Grundrezept' mit viele individuelle Variationsmöglichkeiten. Grüne Bohne oben im VAroma, perfekt. Die Familie hat besonders den Reis gut geschmeckt, und auch das Fleisch ist nicht trocken geworden. Nur die Soße war für uns etwas dünnflüssig, dass kann ich aber selber anpassen. Vielen herzlichen Dank für das Einstellen! Ich denke, ich werde öfters auf dem Rezept zurückgreifen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zubereitet.

    Verfasst von Fieddi am 13. Juni 2019 - 13:14.

    Super lecker und einfach zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RebeccaHausA:...

    Verfasst von wsonja24 am 20. Mai 2019 - 22:01.

    RebeccaHausA:

    Ja, den Kurkuma vor dem Garen zugeben...
    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von RebeccaHausA am 20. Mai 2019 - 20:36.

    Hallo
    ich würde das Gericht morgen gerne einmal testen, habe aber eine Verständnisfrage: Wie bzw. wann würze ich den Reis mit Kurkuma? Vor dem garen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😊das Hähnchen ist ganz zart...

    Verfasst von Glutenbutzi am 30. April 2019 - 18:44.

    Sehr lecker😊das Hähnchen ist ganz zart geworden 👍die Soße genau richtig und ist schnell gemacht ... gibt es bestimmt wieder 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept , schmeckt super, hab noch...

    Verfasst von ranzenpuffer am 8. April 2019 - 14:18.

    Danke für das Rezept , schmeckt super, hab noch TK Gemüse zum Hähnchen dazugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - auch ohne Schmelzkäse und nur...

    Verfasst von Maxi21 am 2. April 2019 - 12:22.

    Sehr, sehr lecker - auch ohne Schmelzkäse und nur mit Karotten anstelle von Paprika - das Gericht wird es bestimmt wieder geben - lieben Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker

    Verfasst von Edith Semrau am 24. März 2019 - 12:51.

    Es war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand das Fleisch leider etwas trocken. Die...

    Verfasst von MIckey7782 am 20. März 2019 - 13:14.

    Ich fand das Fleisch leider etwas trocken. Die Soße war gut, aber nichts besonderes. Nach den ganzen sehr guten Kommentaren hab ich etwas mehr erwartet. Schade Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnelle Zubereitung

    Verfasst von ItalianaCB am 12. März 2019 - 23:15.

    Sehr lecker, schnelle Zubereitung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. 👍

    Verfasst von Anna_200 am 24. Dezember 2018 - 08:02.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ok ... aber noch mal würden wir es nicht...

    Verfasst von levlyn am 23. Oktober 2018 - 18:06.

    War ok ... aber noch mal würden wir es nicht essen wollen. Die Zeit für den Reis ist zu kurz, das Fleisch war zart! Die Soße schmeckt aber hat uns nicht begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr geniales Rezept.

    Verfasst von mipewi am 7. Oktober 2018 - 23:13.

    Ein sehr geniales Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Den Sahnemangel durch mehr...

    Verfasst von p.therese am 2. Oktober 2018 - 20:06.

    War sehr lecker! Den Sahnemangel durch mehr Schmelzkäse ersetzt. Wink
    Wird es bestimmt nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker👍

    Verfasst von Liss9019 am 2. Oktober 2018 - 13:29.

    War sehr lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne mehr kann man fast nicht sagen.....

    Verfasst von Sarah759 am 25. September 2018 - 20:13.

    5 Sterne mehr kann man fast nicht sagen..
    Wink

    Die ganze Familie war begeistert..echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Soße der HAMMER . Habe den TM5 jetzt...

    Verfasst von iy.xoxo am 17. September 2018 - 13:36.

    Mega leckere Soße der HAMMER . Habe den TM5 jetzt ca. 1 Monat daher noch bisschen Schwierigkeiten ohne Guided Cooking zu arbeiten aber es wird langsam. Und dieses Rezept ist auf jeden Fall ein Favorit und öfter geben !!! Danke dafür und natürlich alle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Die Soße ist der Hammer! Zum...

    Verfasst von nlauszat am 12. September 2018 - 09:53.

    Ich bin begeistert! Die Soße ist der Hammer! Zum Schluss habe ich noch ordentlich Petersilie mit püriert.
    Wenn zusätzlich Gemüse im Varoma gegart wird, würde ich es 10 Min. früher aufsetzen. Es war nach 20 Min. noch ziemlich bißfest.
    Ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, habe es heute getestet. Schöne...

    Verfasst von teufelchen160 am 6. September 2018 - 21:57.

    Sehr, sehr lecker, habe es heute getestet. Schöne Portion für meinen Sohn und mich. Er hat rein gehauen und es auch für gut befunden.
    Wird auf jeden Fall noch mal gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert, hatte alle Zutaten da, ganz auf...

    Verfasst von yannickr am 10. August 2018 - 21:56.

    Heute probiert, hatte alle Zutaten da, ganz auf die Schnelle. Hat super geklappt und allen geschmeckt. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, Einfach und super lecker!😋...

    Verfasst von njke88 am 8. Juni 2018 - 14:37.

    Schnell, Einfach und super lecker!😋
    ... wir haben alles zu zweit verputzt. Bei grosem Hunger nicht für 4 Personen geeignet 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhh das war richtig lecker, wird es bei uns...

    Verfasst von Krissidoo am 31. Mai 2018 - 10:32.

    Ohhh das war richtig lecker, wird es bei uns definitiv öfter geben. Werde mal ausprobieren das Fleisch mit Curry zu würzen. 5 Sterne 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war toll- besonders, wenn man das Gemüse für...

    Verfasst von Cookprocessorin am 11. Mai 2018 - 13:47.

    Das war toll- besonders, wenn man das Gemüse für die Kinder noch verstecken muss. Ich habe auch noch zusätzlich Gemüse in den Einlegeboden. Das Fleisch habe ich vorher auch noch ein paar Stunden mit Gewürz und Soja - Soße mariniert. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet - sehr lecker! Hatte zwar leider...

    Verfasst von 82chris am 16. April 2018 - 20:50.

    Heute getestet - sehr lecker! Hatte zwar leider keinen Reis mehr, habe ich stattdessen separat Couscous gemacht. Alle liebten die Soße. Habe nur das Fleisch etwas länger gegart, hatte Angst dass es nicht durch sein könnte, bin da etwas vorsichtig bei Hähnchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm, lecker und schnell gemacht. ...

    Verfasst von enibas34 am 24. März 2018 - 14:42.

    Hmmmm, lecker und schnell gemacht. Cooking 1

    Danke für's Rezept, wird bestimmt nochmal gekocht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Kids die absolute...

    Verfasst von Melly1980 am 8. März 2018 - 11:59.

    Super lecker, meine Kids die absolute Gemüsemuffel sind waren begeistert. Danke für das tolle Rezept, wird es öfter geben. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker und leicht gemacht! Habe statt...

    Verfasst von lynnn am 13. Februar 2018 - 13:35.

    sehr, sehr lecker und leicht gemacht! Habe statt dem Schmelzkäse einen EL Sauerrahm genommen und da ich keine Zwiebeln und Lauch vertrage dafür Zucchini und Karotten verwendet. Hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe das Fleisch nach dem Garen im Varoma noch kurz in der Pfanne scharf angebraten, schmeckt uns so besser. Wird es sicherlich noch öfter geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Lusy Linn am 7. Februar 2018 - 20:43.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gekocht. Kommt zu uns auf...

    Verfasst von J.Penkert am 29. Januar 2018 - 20:46.

    Super lecker und schnell gekocht. Kommt zu uns auf den Regelmäßigen Speiseplan. Die Sauce ist ein Traum 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von b.schmitt am 12. Januar 2018 - 15:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von SSH am 22. Dezember 2017 - 19:29.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, war super lecker und einfach....

    Verfasst von merlin-mon am 3. Dezember 2017 - 08:15.

    Ein tolles Rezept, war super lecker und einfach. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei allen gut an....

    Verfasst von MarionCrane am 28. November 2017 - 17:11.

    Kam bei allen gut an.
    Machen wir bestimmt mal wieder.Cooking 1

     


    Keep calm and cook on

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ich bräuchte ein wenig Salz und...

    Verfasst von Mhaya am 27. November 2017 - 21:43.

    Sehr sehr lecker, ich bräuchte ein wenig Salz und dann war es perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker😀 Habe es Glutenfrei zubereitet-...

    Verfasst von Pumpkin2014 am 25. November 2017 - 20:04.

    Sooooooo lecker😀 Habe es Glutenfrei zubereitet- hat allen geschmeckt- vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft und schnell! ...

    Verfasst von Radldone am 24. November 2017 - 15:04.

    Sehr schmackhaft und schnell!
    Habe mir das Gericht heute zum Mittagessen gekocht. War ein Volltreffer.
    Danke Ihnen fürs Teilen.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker . Werden es auf jeden Fall...

    Verfasst von Relichunter am 18. November 2017 - 17:15.

    Sehr sehr lecker Smile. Werden es auf jeden Fall öfters kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer. Super lecker und schön...

    Verfasst von Janschi1976 am 14. November 2017 - 15:17.

    Die Soße ist der Hammer. Super lecker und schön für die Kinder das Gemüse "versteckt" 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Familienrezept...Danke!

    Verfasst von glitzerimkopf am 12. November 2017 - 18:29.

    Tolles Familienrezept...Danke!

    Stop Hating. Start Baking.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super lecker. Habe es mit Putenschnitzel...

    Verfasst von biggy69 am 10. November 2017 - 22:25.

    war super lecker. Habe es mit Putenschnitzel gemacht. WIrd es sicher noch öfters geben. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und das Hähnchen darin haben meine...

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 17. Oktober 2017 - 12:56.

    Super lecker und das Hähnchen darin haben meine Kinder geliebt, obwohl sie auch nicht sooooo die Fleisch Esser sind! Das Rezept kommt auf unseren Speiseplan!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Werde ich noch mal kochen....

    Verfasst von Melody Ocean am 13. Oktober 2017 - 09:35.

    Sehr lecker!!! Werde ich noch mal kochen.
    Wer Angst um seinen Thermomix hat, weil das Korkuma färbt, kann es auch einfach weg lassen. Da Korkuma keinen Geschmack sondern nur Farbe beiträgt. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt ...

    Verfasst von Andreyana am 11. Oktober 2017 - 22:26.

    Hat uns gut geschmeckt
    Einfaches und gutes Rezept
    Das nächstemal werde ich noch Gemüse im Varoma mitgaren und das Fleisch im Einlegeboden des Varomas

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und einfaches Mittagessen für die...

    Verfasst von emslandossi am 10. Oktober 2017 - 14:16.

    Ein tolles und einfaches Mittagessen für die Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •