3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Tortellini Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Zutaten

  • 75 Gramm Gouda
  • 1 Stück Knoblauch
  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 5 Gramm Olivenöl
  • 75 Gramm Rohschinkelwürfel, z.B. von Aldi Süd
  • 400 Gramm Tomaten stückig, Konserve
  • 400 Gramm passierte Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Basilikum getrocknet
  • 250 Gramm Tortellini, trocken mit Käsefüllung, z.B. von Alnatura
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Käse in den TM geben, Stufe 8 3-4 Sekunden. Den Käse dann umfüllen.

    Backofen vorheizen (180 Grad, Ober-Unterhitze)

  2. Sauce und Tortellini
  3. Zwiebel und Knoblauch in den TM geben. 3-4 Sekunden, Stufe 4 klein machen.

    Dann Olivenöl hinzugeben und 2 Min., 100 Grad, Stufe 1.

    Rohschinkenwürfel dann hinzufügen  Counter-clockwise operation, 2 Min., 100 Grad, Stufe 1.

    Dann Tomaten stückig, Tomaten passiert, Zucker, Salz und Basilikum hinzufügen, Counter-clockwise operation, 4 Min., 90 Grad, Gentle stir setting.

    Tortellini hinzufügen, Counter-clockwise operation, 12-15 Min., 90 Grad, Gentle stir setting.

  4. Überbacken im Backofen
  5. Die Sauce mit den Tortellini dann direkt in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Dann in den vorgeheizten Backofen geben und auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mache mittlerweile meistens das Rezept jetzt mit Tortellini aus dem Kühlfach. Funktioniert genauso gut und schmeckt fast noch besser!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Nudeln waren bei mir teilweise noch hart, sie...

    Verfasst von Kinderfee am 2. Oktober 2017 - 19:30.

    Die Nudeln waren bei mir teilweise noch hart, sie müssen länger gekocht werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und schnell gemacht...

    Verfasst von Mama1985 am 1. Mai 2017 - 15:19.

    Love lecker und schnell gemacht!!


    Habe 3x Tortellini und 2xpassierte Tonaten genommen. 1TL Salz, 1TL Zucker und 1TL Pizzagewürz. Wird es bestimmt nochmal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Verhältnis von den Nudeln zu der...

    Verfasst von Witterswitz am 10. Januar 2017 - 22:17.

    Das Verhältnis von den Nudeln zu der Soße stimmt meiner Meinung nicht ganz. Etwas mehr Nudeln oder wahlweise noch etwas Gemüse hinzufügen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super! Habe jedoch die Menge...

    Verfasst von viktoriaeduardovna am 28. November 2016 - 08:01.

    Ich finde das Rezept super! Habe jedoch die Menge der stückigen Tomaten halbiert und die Menge der Tortellini auf 300 g erhöht. Tolles Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen. Schmeckt gut, aber nicht...

    Verfasst von goldkind84 am 26. Oktober 2016 - 12:36.

    Einfach zu machen. Schmeckt gut, aber nicht außergewöhnlich. Könnte man bestimmt auch ohne überacken essen, dann müssten die Tortellini eben länger kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok schmeckte ganz gut -

    Verfasst von SabrinaS80 am 9. August 2016 - 15:15.

    Ganz ok

    schmeckte ganz gut - aber nix besonderes. Die Soße war insgesamt zuviel und wurde mit Pfeffer, Salz, Pizzagewürz noch gut nachgewürzt.

    Den Kindern hat es leider nicht geschmeckt, ich fand es wie gesagt ganz lecker - kann man mal essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!Uns hat

    Verfasst von WeddingTM5 am 3. August 2016 - 19:33.

    Danke für das Rezept!Uns hat es mit Gemüsetortellini sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.

    Verfasst von Knallex78 am 29. Juli 2016 - 00:00.

    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mit Frischkäse

    Verfasst von Juweid am 25. Juli 2016 - 21:52.

    Sehr lecker. Mit Frischkäse und Oregano noch bisschen gepimped tmrc_emoticons.)

    Wirds öfters geben. Danke  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr lecker

    Verfasst von Florian Orzel am 16. Juni 2016 - 16:08.

    Uns hat es sehr lecker geschmeckt, habe etwas mehr Würze ran gebracht und die Zubereitung ansonsten war ganz einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist auch gut, werde

    Verfasst von Sonja78 am 29. Mai 2016 - 11:35.

    Die Idee ist auch gut, werde jetzt dann in der Zuccinizeit mal gleich unsere Zuccinis da mit verarbeiten tmrc_emoticons.-)

    Danke für den Tipp!

    I love my Thermomix !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Teil. Ich hab

    Verfasst von Hary am 27. Mai 2016 - 10:01.

    Sehr leckeres Teil. Ich hab es noch mit einer halben Zucchini und ein paar Pilzen ergänzt, die noch rumlagen. Der Auflauf ist ja flüssig genug, um noch etwas Gemüse "aufzufangen". Ah, un den Käseanteil hab ich massiv erhöht!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von Schelli1203 am 15. April 2016 - 11:32.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es leider gar nicht

    Verfasst von Manu46446 am 4. April 2016 - 15:55.

    Uns hat es leider gar nicht geschmäckt, viel zu tomatig. Habe viel nachgewürzt und Sahneschmelzkäse reingemacht. hat es aber auch nicht gerettet. Wird es bei uns nicht mehr geben, sorry! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von goldknopf am 24. März 2016 - 13:31.

    Schnell und einfach Zubereitet. Schmeckt lecker auch ohne Fleisch. UNd man kann auch Tortelini nehmen die nicht frisch sind.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...habe ein wenig

    Verfasst von Kerstin7377 am 14. März 2016 - 18:28.

    sehr lecker...habe ein wenig abgewandelt.

    Aufgrund der vorherigen Kommentare habe ich die Soße ein wenig abgewandelt. Ich hatte frische Tortellini genommen, daher habe ich nur die gehackten Tomaten benutzt, ein wenig mehr Zucker dazugetan und ein wenig Sahne. Hat allen sehr gut geschmeckt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei meiner Familie gut

    Verfasst von Buschi-Andrea am 1. März 2016 - 20:13.

    Ist bei meiner Familie gut angekommen  war lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und gutes

    Verfasst von MMaryJane- am 29. Februar 2016 - 22:07.

    Super einfaches und gutes Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tortellini sind wirklich

    Verfasst von Beate-Birkenb. am 22. Februar 2016 - 10:22.

    Die Tortellini sind wirklich super lecker. Es gab dieses Gericht schon öfter bei uns. Man sollte es ausprobieren.Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker! Schon so oft

    Verfasst von IBrische am 16. Februar 2016 - 20:57.

    Sehr  lecker!

    Schon so oft gekocht aber immer mit frischen Tortellini und das in doppelter Menge........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insgesamt nicht schlecht,

    Verfasst von Mix67 am 7. Februar 2016 - 15:53.

    Insgesamt nicht schlecht, aber auch ich finde es recht "tomatig", relativ aufwändig und dass nur 75g Gouda reichen sollen, ist mir ein Rätsel. Ich habe 200g genommen, dann hat es gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die trockenen Tortellini

    Verfasst von olkeno am 6. Februar 2016 - 15:47.

    Die trockenen Tortellini würden nicht richtig weich. Die Soße habe ich nur mit 2 Dosen stückigen Tomaten gemacht und 500 ml passierten Tomatem zusätzlich noch 2 Teelöffel Pizzagewürz. Sehr lecker. Nächstes Mal würde ich aber die frischen Tortellini aus der Kühlung nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider muss ich mich meinen

    Verfasst von Sabine2102@live.de am 1. Februar 2016 - 15:35.

    Leider muss ich mich meinen Vorgängern anschliessen......viel zu tomatig.....es muss noch gut nachgewürzt werden.....und für den Aufwand nicht lecker genug. Wird es bei uns nicht mehr geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht,  aber mir war

    Verfasst von Teddy752 am 31. Januar 2016 - 20:51.

    Nicht schlecht,  aber mir war es zu tomatig.... Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war es so zu lasch und zu

    Verfasst von Sabine Ko am 25. Januar 2016 - 13:36.

    Uns war es so zu lasch und zu tomatig. Aussage meiner Familie: ohne den ganzen Aufwand hätten uns die Tortellini genauso geschmeckt. Wenn ich es noch einmal machen sollte, dann muss ich defintiv was abändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man muss sehr kräftig

    Verfasst von Rosalie5 am 24. Januar 2016 - 18:22.

    Man muss sehr kräftig nachwürzen, ansonsten schmeckt die Soße einfach nur nach  Dosentomaten. Habe sie mit Pizzagewürz, mehr Salz und Senf verfeinert. Habe  gewürztes Hähnchenfleisch vorher in der Pfanne angebraten und zugefügt, die Schinkenwürfel habe ich weggelassen. Trotz allem  war die Soße  noch sehr flüssig,  deshalb werde ich zukünftig  mehr Tortellini nehmen. So war es gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... 

    Verfasst von smaragdgrüne am 23. Januar 2016 - 19:48.

    Sehr lecker... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!

    Verfasst von BenniGotchi am 23. Januar 2016 - 18:52.

    Super leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kinder sind Liebhaber

    Verfasst von Sylvia Rist am 23. Januar 2016 - 00:11.

    Unsere Kinder sind Liebhaber von Aufläufen ....

    Dieser ist mal gelungen .... Danke für das Rezept ....

    Wir haben noch Schinken gewürfelt .... rein getan ...

    5 Sterne von uns Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! Vielen Dank

    Verfasst von Feuerfrau am 22. Januar 2016 - 11:48.

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Gestern Abend gekocht ,es hat meinen Männern sehr gut geschenkt, alles wurde razfaz verputzt ,es blieben keine Reste übrig.  Dafür 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell zu

    Verfasst von claus herma am 21. Januar 2016 - 20:01.

    Super einfach und schnell zu machen.

    Habe auch noch Kochschinken reingeschnitten.

    Werde es demnächst mit frischen Tortellini machen.

    Tomaten Menge werde ich reduzieren und mit Sahne, Schmand etc ausgleichen. Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von die_elfe74 am 21. Januar 2016 - 17:08.

    Ein sehr leckerer und  schnell gemachter Auflauf. Er kam supi bei meinen lieben an. tmrc_emoticons.) gibt es mit Sicherheit nun öfters! ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von JUJA0913 am 20. Januar 2016 - 23:23.

    Cooking 9

    Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, werden

    Verfasst von patricia1968 am 20. Januar 2016 - 22:16.

    Super tolles Rezept, werden wir öfters machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfacher und leckerer

    Verfasst von Tinchen-81 am 20. Januar 2016 - 19:03.

    Ein einfacher und leckerer Auflauf. Musste jedoch auch noch kräftig nachwürzen und habe mehr Tortellini genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Auflauf gestern

    Verfasst von Kaddy_0810 am 20. Januar 2016 - 17:14.

    Wir haben den Auflauf gestern gegessen und es hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Vielen Dank für dies tolle Rezept!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Thermoline89 am 20. Januar 2016 - 13:49.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, tolles Rezept, aber

    Verfasst von Reginebecker am 19. Januar 2016 - 18:59.

    Hallo,

    tolles Rezept, aber ich nehme hierzu die Tomatensosse aus dem Grundkochbuch (megalecker) und koche mit dem Chip.

    der Rest bleibt wie bei Dir. Megalecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept sieht so

    Verfasst von zicke0000 am 19. Januar 2016 - 17:36.

    Hallo,

    das Rezept sieht so lecker aus also habe ich es gleich gemacht... 

    Bei den Zutaten habe ich variiert da es mir an Tomaten einfach zu viel war habe ich nur 2 Dosen gehackte Tomaten genommen.

    leider schmeckte mir die Soße gar nicht, deswegen habe ich noch  Wasser einen Brühwürfel Gemüsebrühe mit rein und verfeinert mit italienischen Kräutern dann war sie perfekt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!

    Verfasst von wasnu-2008 am 19. Januar 2016 - 15:24.

    Super lecker und einfach! Auch meinem kleinen Sohn hat es hervorragend geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben auch frische

    Verfasst von Kracher2 am 18. Januar 2016 - 15:55.

    Wir haben auch frische Tortellini genommen. Kind war total begeistert. Ich esse eigentlich nicht gerne Nudeln, aber so war es wirklich gut !!

    DANKE für das schnelle, einfache und leckere Rezeot !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht für uns aber

    Verfasst von thermolili am 18. Januar 2016 - 15:53.

    schnell gemacht für uns aber zu Tomatenlastig und zu flüssig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und schnelles

    Verfasst von Netti225 am 18. Januar 2016 - 14:48.

    Leckeres und schnelles Rezept! Auch ich habe die gekühlten, frischen Tortellini genommen. Mein Mann hat sich sehr über sein Abendessen gefreut. Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept   hatte vom

    Verfasst von Wina1965 am 18. Januar 2016 - 09:16.

    Ein super Rezept   tmrc_emoticons.)

    hatte vom Vortag noch etwas Ratatoui Gemüse übrig, das ich zum Schluss unter die fertigen Tortellini gerührt und dann in die Auflaufform gegeben habe. Diesen Auflauf wird es bei uns jetzt öfter geben. Volle 5*****

    Noch ein Tipp!! Mit Pizzagewürz schmeckt das ganze noch besser!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Thermifroschi am 17. Januar 2016 - 22:26.

    Hat uns gut geschmeckt.  Hatten auch frische Tortellini und hab dann die passierten Tomaten weggelassen.  War von der Soßenmenge perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier leider auch, waren mir

    Verfasst von knuspi31 am 17. Januar 2016 - 21:17.

    Hier leider auch, waren mir zuviel Tomaten drin aber meinem freund hat es geschmeckt,  deswegen vergebe icn noch 3 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei uns war es viel zu

    Verfasst von Thermbibi am 17. Januar 2016 - 12:10.

    Also bei uns war es viel zu flüssig und viel zu viel Tomaten drin.Ich hätte mehr Käse und Torttellini hinzu fügen müssen.Deswegen vergebe ich nur 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch die gekühlten

    Verfasst von Lisa D am 17. Januar 2016 - 00:40.

    Ich habe auch die gekühlten Tortellinis genommen und es ging super schnell und auch super einfach. Ein sehr leckeres Rezept, ich werde es sicherlich öfters mal machen. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Habe die

    Verfasst von TM5-Anne am 16. Januar 2016 - 13:10.

    sehr lecker! Habe die Kühlregal Tortellini genommen und direkt in die Auflaufform gegeben, da sie ja nur 2min kochen müssten. Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern entdeckt und heute

    Verfasst von Angi1311 am 15. Januar 2016 - 21:04.

    Gestern entdeckt und heute gekocht. 

    Hatte leider vergessen Rohschinkenwürfel zu kaufen deswegen ohne gemacht. Tortellini habe ich frische genommen. 

    Schmeckt super lecker für mich persönlich ist der Tomatengeschmack etwas zu intensiv.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •