3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lammfleisch mit Gemüse und Couscous (m. Orig.)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Für den Topf

  • 100 g Zwiebeln, halbiert
  • 500 g Tomaten, halbiert
  • 400 g Lammfleisch, mundgerechte Stücke (Lammkeule o. Knochen)
  • 2 Stängel Koriander, abgezupft (oder Pulver)
  • 2 Stängel Petersilie, abgezupft (oder gefroren)
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1/2 TL Zimtpulver und Ingwerpulver
  • 2 Dosen Safran (a' 0,1 g) < < kein muss o. 1 TL Kurkuma
  • 30 g Sonnenblumenöl (oder Olivenöl)
  • 20 g Butter (oder Margerine)
  • 500 g Wasser
  • 200 g Karotten, mundgerechte Stücke
  • 200 g Kürbis, mundgerechte Stücke
  • 200 g Zucchini, mundgerechte Stücke

Für den Couscous:

  • 350 g Couscous, mittel
  • 350 g Wasser
  • 40 g Sonnenblumenöl oder Olivenöl
  • 2 TL Salz
5

Zubereitung

    Lammfleisch mit Gemüse und Couscous
  1. Zwiebel und Tomaten halbiert in den Mixtopf geschlossen geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Dazu in den Mixtopf geschlossen kommt >


    Lamm, Kräuter, 1 EL Salz, Gewürze, 30 g Öl, Butter, 500 g Wasser und das Gemüse zugeben und 35 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 garen und den Gareinsatz draufgeben. (

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Gemüse nicht zu klein machen, da es ja doch länger unten mit kocht sonst könnte es sehr klein ausfallen. Das Fleisch kann man auch durch anderes ersetzen (wer kein Lamm mag), dann mit der Zeit ausprobieren.

Man kann auch gut Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu essen.

Habe mal gelesen, dass man statt der Butter auch gut "Smen" verwenden kann ist eine marokkanische Gewürzbutter für die jenigen die sich da auskennen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wunderbar lecke gab es zu Heilig Abend

    Verfasst von Vltmhb am 25. Dezember 2016 - 10:14.

    Wunderbar lecke gab es zu Heilig Abend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seehr lecker!! Danke für das

    Verfasst von nicijersey am 30. September 2015 - 23:02.

    Seehr lecker!! Danke für das Rezept!

    Ich mag gerne orientalische Speisen und habe daher frischen Koriander und zusätzlich noch Korianderpulver verwendet. Auch ein wenig mehr Kreuzkümmel habe ich dazugegeben.

    Ich hatte allerdings dass Problem, dass Kürbis und Zucchini am Ende komplett zerkocht waren und eine Art Eintopf entstanden war (wenn ich die Zubereitung oben richtig verstanden habe: insgesamt 50 Minuten garen). Ich bin allerdings blutige Thermomix-Anfängerin...Ich werde das Gemüse das wahrscheinlich nächste Mal in den Varoma geben und erst zum Ende hinzufügen.

    Ich habe kurz vor Ende der Garzeit noch eine kleine Dose Kichererbsen dazugegeben. Passt sehr gut dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Ich habe Pute

    Verfasst von geti am 29. August 2015 - 22:10.

    Mega lecker!!!

    Ich habe Pute anstatt Lamm genommen und die Möhren und Zucchinis in den Varoma gepackt (der Varoma war zu voll).

    Der Couscous war ein "Schnell-Couscous" der nur in heißem Wasser separat ziehen mußte. In den Couscous habe ich noch Limettensaft, getrocknete Tomaten und frischen Basilikum getan - ein Gedicht!!!

    Wird es sicherlich noch öfter geben tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mogelmaus, freut mich

    Verfasst von matschi74 am 31. Mai 2015 - 14:02.

    Hallo Mogelmaus, freut mich das es euch geschmeckt hat und danke für den lieben Kommentar + Sterne dazu. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! Wir haben

    Verfasst von Mogelmaus am 30. Mai 2015 - 22:23.

    Absolut genial!

    Wir haben alles exakt nach Rezept gekocht und haben eine ganz tolle Geschmacksexplosion erlebt. Alle Gewürze sind toll aufeinander abgestimmt und lassen das Gericht zu einem wunderbaren Genuss werden!

    Absolut weiterzuempfehlen, wer Lamm gerne mag.

    Glückwunsch.....sehr empfehlenswert!   Cooking 1

    LG 

    Mogelmaus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Alle waren

    Verfasst von Sepia am 28. Dezember 2014 - 21:01.

    Sehr lecker! Alle waren begeistert! Ich habe erst nur die Karotten zugegeben, dann den Kürbis geschnitten und zugefügt und zuletzt die Zucchini. Hat super geklappt und es war genau richtig vom Biss. Von uns gibt's 5 Sterne ✨ und herzlichen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Eva21, für den

    Verfasst von matschi74 am 22. Dezember 2014 - 19:37.

    Danke Eva21, für den Kommentar und Sterne. Man kann auch gut das Gemüse ändern, wem es so nicht zu sagt, mache ich auch öfters. tmrc_emoticons.)  

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Rindfleisch

    Verfasst von Eva21 am 21. Dezember 2014 - 17:32.

    Hab es mit Rindfleisch gemacht. Nach 20Min auf 90Grad runter geschaltet, da es übergegangen ist. In Summe war es mir zu flüssig und die Zucchini zu zerkocht. Beim nächsten mal weniger Wasser und gebe die Zucchini später dazu. Den Gareinsatz hab ich nicht gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von matschi74 am 15. August 2014 - 21:28.

    Danke für die Sterne Pepper2014, freut mich das es dir auch geschmeckt hat. Man sollte ruhig öfters mal was neues ausprobieren auch mal mit anderen Gewürzen. Oft wird man positiv überrascht was alles so zusammen passen. Viel Spass beim ausprobieren. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Leider war ich noch

    Verfasst von Pepper2014 am 15. August 2014 - 18:30.

    Sehr gut. Leider war ich noch etwas vorsichtig mit den Gewürzen. Muss mann jedoch nicht. werd ich auf jeden Fall noch mal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lopessemedo, danke für

    Verfasst von matschi74 am 13. August 2014 - 20:49.

    Hallo lopessemedo, danke für deine Bewertung und Sterne. Habe mich gefreut, dass es geschmeckt hat. Man kann auch gut anderes Gemüse dazu nehmen. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super lecker essen.

    Verfasst von lopessemedo am 13. August 2014 - 15:01.

    Das ist super lecker essen. Nur Karotten zugeben aber super schmeckt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und danke für die

    Verfasst von matschi74 am 18. Juni 2014 - 21:47.

    Hallo und danke für die Sterne, für eine Bewertung wäre ich auch sehr dankbar gewesen. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können