3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Makkaroni-Auflauf mit Porree und Schinken


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Das wird gebraucht .....

  • 500 g kurze Makkaroni
  • 150 g Bergkäse
  • 2 große Stangen Porree (in Scheiben sind es ca. 350 g)
  • 500 g heißes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 200 g Kochschinken, in Scheiben
  • 10 kleine Tomaten
  • 8 Eier
  • 700 g Milch
  • 3 TL gekörnte Brühe oder Brühpaste
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
5

Zubereitung

    Und so geht's ......
  1.     Die Nudeln in reichlich kochendem Wasser knapp bissfest garen. Die Nudeln sollten wirklich noch recht fest sein, weil sie im Ofen noch weiter garen und sonst zu weich werden.

  2.     Den Käse in Stücken in den Closed lid geben ....

  3.     .... 5 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  4.     Das Weiße und Hellgrüne des Porrees in Ringe schneiden und in den Gareinsatz geben.

  5.     Heißes Wasser und Salz in den Closed lid geben. Den Gareinsatz einhängen und den Porree 12 Minuten / Varoma / St. 1 garen. In der Zeit wird er sehr weich. Wer ihn lieber mit mehr Biss hat, gart ihn kürzer.

  6.     In der Zwischenzeit eine Auflaufform (meine ist 34 x 22 cm groß) einfetten und den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 175 °C Umluft vorheizen.

  7.     Die Kochschinken-Scheiben in große Stücke und die Tomaten in Scheiben schneiden.

  8.     Die Hälfte der Nudeln dicht an dicht in die Auflaufform legen.

  9.     Den Gareinsatz mit dem Porree entnehmen. Das Wasser entfernen und Eier, Milch und Gewürze hineingeben ....

  10.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren.

  11.     Die Hälfte des Porrees, den ganzen Kochschinken und die Hälfte der Tomaten auf den Nudeln verteilen.

  12.     Den Rest Nudeln, Porree und Tomaten einschichten und die Eiermilch darüber gießen.

  13.     Den Käse darüber verteilen ......

  14.     .... und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem Buch "Neue Ofen-Hits".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:50.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, der Bergkäse ist

    Verfasst von sabri am 25. August 2016 - 22:56.

    .... ja, der Bergkäse ist schon kräftig im Geschmack. Schön, dass es dir trotzdem geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne, Fribri tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept!  Der Bergkäse

    Verfasst von Fribri am 25. August 2016 - 18:34.

    Gutes Rezept! 

    Der Bergkäse war jetzt nicht mein Geschmack, aber kann ich ja beim nächsten Mal austauschen. 

    Hat super lecker geschmeckt!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fiorellamr39, danke für

    Verfasst von sabri am 14. März 2016 - 20:31.

    Hallo fiorellamr39,

    danke für deine Rückmeldung. Uns hat die unten abgesetzte Flüssigkeit nicht gestört, aber vielleicht könnte man ja mal ausprobieren, die frischen Tomaten zu entkernen oder sie durch Dosentomaten zu ersetzen. Denn ich denke immer noch, dass die frischen Tomaten für die Flüssigkeit verantwortlich sind. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen oder evtl. auch mal Spinat oder Brokkoli nehmen.... Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi! geschmacklich war er

    Verfasst von fiorellamr39 am 14. März 2016 - 15:00.

    Hihi!

    geschmacklich war er gut, aber auch bei mir war die Milch-Ei-Masse ganz flüssig, leider! Daher nur die drei Sterne.

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo VK74, ja, die

    Verfasst von sabri am 22. November 2015 - 13:17.

    Hallo VK74,

    ja, die Mengenangaben sind immer relativ. Meine Familie scheint zu den Vielessern zu gehören, denn bei ganz vielen Rezepten, die für vier Personen angegeben sind, reicht die Menge für uns nicht zum Satt werden. Wir essen diesen Auflauf tatsächlich mit vier Personen auf tmrc_emoticons.;-). Auch bei uns setzt sich in der Auflaufform Flüssigkeit ab. Das ist dann aber nicht rohes Ei, sondern die Tomaten haben Wasser gezogen. Trotzdem danke, dass du das Rezept probiert und einen Kommentar geschrieben hast - und nicht einfach nur die Sterne vergeben hast tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Galala696, schön, dass

    Verfasst von sabri am 22. November 2015 - 13:11.

    Hallo Galala696,

    schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar und noch einen schönen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept reicht mindestens

    Verfasst von VK74 am 22. November 2015 - 09:04.

    Das Rezept reicht mindestens für 6 Personen. Hatte mich schon gewundert bei der Menge an Nudeln. Nach war die Eimasse leider immer noch flüssig. Geschmacklich ok. 

    Hab mich von den fünf Sternen verleiten lassen. Die hatte jemand aber nur für die Rezeptbeschreibung mit den Bildern gegeben. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wirklich Sabri..... Ich

    Verfasst von Galala696 am 21. November 2015 - 23:04.

    Also wirklich Sabri..... Ich bin es nochmal,

    Hab Deinen Auflauf in gierige Schlünder gestopft... Und obwohl für 8 Personen aufgestockt blieb nach einer Fresstour von 5 Leuten nix übrig. Und jetzt schreien alle nach Deinem Eierkuchen mit Schokosoße.... sind das Menschen, oder Heuschrecken? Ich danke Dir für einen entspannten Abend mit satten und glücklichen Gästen. Es muss nicht immer die exquisite Küche sein ( Hut ab vor Udo Schröder) auch einfache, aber gute Sachen machen glücklich .

    Galala696

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Galala696, schön, dass

    Verfasst von sabri am 19. November 2015 - 20:39.

    Hallo Galala696,

    schön, dass du dieses Rezept ausprobieren möchtest tmrc_emoticons.-). Viel Spaß am Wochenende mit den Freunden und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu....ein neues

    Verfasst von Galala696 am 18. November 2015 - 23:14.

    Juhu....ein neues Sabri-Rezept!!! Perfekt beschrIeben, wie immer. Da weiß ich doch,was ich am Wochenende meinen Freunden (Vielesser) vorsetze.

    Sabri, ich werde berichten. 

    Danke schön und einen lieben Gruß

    Galala696

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr beiden, es freut

    Verfasst von sabri am 17. November 2015 - 22:15.

    Hallo ihr beiden,

    es freut mich, dass euch dieses Rezept gefällt. Ja, es macht mir Spaß, Rezepte einzustellen. Aber gestern ist mir der Spaß fast vergangen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis diese Seite auf die Eingaben bzw. die Fotos reagiert hat. Einmal bin ich sogar komplett rausgeschmissen worden tmrc_emoticons.-(. Das war aber zum Glück ziemlich am Anfang des Einstellens. Meine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn Sabri, was du dir

    Verfasst von Andreyana am 17. November 2015 - 08:49.

    Wahnsinn Sabri, was du dir für eine Mühe beim Rezepteinstellen gibst. Das ist der Hammer!

    Ich melde mich wieder zum Sterne verteilen, wobei ich sicher bin, dass das  5 Sterne gibt Big Smile

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die tolle Bildergalerie

    Verfasst von lila-Mo am 17. November 2015 - 08:22.

    Für die tolle Bildergalerie gibt es von mir schon mal 5 ×××××.Rezept klingt auch gut. Werde ich ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können