3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelsoße Bolognese/Sauce Bolognese (wie vom Herd)


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Soße

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 2-3 Knoblauchzehen, je nach Geschmack
  • 1 Möhre, groß, in grobe Stücke geschnitten
  • 50 g Staudensellerie, in Stückchen, notfalls Knollensellerie
  • 15 g Olivenöl
  • 500 g Gehacktes 1/2 + 1/2
  • 2 frische Tomaten, in Stücken
  • 1 Dose Tomaten, gehackt, 400 g
  • 50 g Tomatenmark
  • 70 g Rotwein, trocken/halbtrocken
  • 1 Würfel Fleischbrühe (für 500 ml)
  • 1 1/2 TL Zucker
  • 2 gehäufte Teelöffel Salz, je nach Geschmack
  • 1 gestr. TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 2 Loorbeerblätter, getrocknet
5

Zubereitung

    Bolognese Soße
  1. 1.
    Zwiebel, Knoblauchzehen, Möhre und Sellerie in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Dann mit dem Spatel runterschieben und nochmal 5 Sek./Stufe 5. Olivenöl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

    2.
    Einen kleinen Teil vom Hackfleisch zugeben und 5 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting einstellen. Nach und nach den Rest des Hackfleisches durch die Deckelöffnung zugeben (durch das nach und nach zugeben, zerbröselt das Gehackte nicht total und bleibt leicht stückig). Jetzt die frischen Tomaten zugeben und nochmal 2 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting einstellen.

    3.
    Jetzt erst alle anderen Zutaten in den Mixtopf hinzugeben. Die Lorbeerblätter zum Schluss oben auf die Zutaten geben, 30 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 langsam vor sich hinköcheln lassen. Den Messbecher NICHT einsetzen, da sich die Soße so noch "reduziert" und Geschmack annimmt. Wer kleinere Spritzer verhindern will, sollte das Garkörbchen als Spritzschutz auf die Deckelöffnung stellen, so dass dennoch Dampf entweichen kann.

    Je nach Geschmack kann man mehr oder weniger Salz hinzutun, allerdings sollte man erst ganz am Ende abschmecken, da durch das lange Köcheln schon ordentlich Geschmack an die Soße kommt. Lorbeerblätter vor dem Servieren entfernen.

    GUTEN APPETIT!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In in der Zeit des Köchelns, kann man Nudeln auf dem Herd kochen.

Statt des Rotweins kann man auch die gleiche Menge Fleischbrühe nehmen (flüssig/aufgelöst), allerdings finde ich es geschmacklich mit dem reduzierten Rotwein leckerer.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • jennifer1811:hallo, ...

    Verfasst von MaxiG am 20. Oktober 2020 - 19:32.

    jennifer1811:hallo,
    nein kein Wasser. Das ist nur für die Menge der Brühgrundstocks.

    liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen da noch 500ml Wasser rein oder ist das...

    Verfasst von jennifer1811 am 20. Oktober 2020 - 16:49.

    Kommen da noch 500ml Wasser rein oder ist das neben der Fleischbrühen Angabe nur eine Info ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker!

    Verfasst von NaiaMarie am 16. Oktober 2020 - 16:22.

    So einfach und so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte schon ein Bolo Rezept, was ich immer...

    Verfasst von SmokerX03 am 6. August 2020 - 06:26.

    Ich hatte schon ein Bolo Rezept, was ich immer gemacht habe, weil es super ist.
    Warum auch immer habe ich gestern doch mal das hier getestet und ich muss sagen
    alter Schwede ... das ist der Hammer. Super lecker.
    Ich habe ein neues Lieblingsrezept für Bolo tmrc_emoticons.)

    Ich habe aber den Wein durch Wasser ersetzt, denn keiner von uns mag und trinkt Wein.

    Trozdem SUPER LECKER Love

    ----------
    Meine Rezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Bolognesesauce, die ich kenne. Ich nehme sie...

    Verfasst von ntschotschi007 am 3. August 2020 - 19:28.

    Beste Bolognesesauce, die ich kenne. Ich nehme sie auch für Lasagne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von BineKr88 am 24. Juli 2020 - 12:41.

    Sehr lecker!
    Wasser wird nicht benötigt. War mir unsicher und hab deshalb nur etwas Wasser dran gemacht ... lasse ich beim nächsten Mal weg.
    Auch die frischen Tomaten lasse ich nächstes Mal weg, die Haut hat sich unten ums Messer gewickelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker😋😋 Beste Soße...

    Verfasst von carpe diem.de am 9. Juli 2020 - 07:55.

    Sowas von lecker😋😋 Beste Soße ever⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Bolognese

    Verfasst von MDEG2017 am 6. Juli 2020 - 10:49.

    Super leckere Bolognesetmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit 5 Jahren Thermomix, dass erste Mal Bolognese...

    Verfasst von hexe1993 am 5. Juli 2020 - 18:52.

    Seit 5 Jahren Thermomix, dass erste Mal Bolognese nach diesem Rezept gemacht.
    Was soll ich sagen, einfach lecker.
    Ich habe mich an der Anleitung gehalten, aber nur eine Knoblauchzehe genommen und statt Fleischbrühe selbstgemachte, getrocknete Gemüsebrühe.
    Es ist auch nicht matschig, gibt es garantiert wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist meine Bolognese der Wahl, immer wieder...

    Verfasst von hellokitty... am 28. Mai 2020 - 14:04.

    Das ist meine Bolognese der Wahl, immer wieder lecker, hab ich schon so oft gekocht.
    Ich mache es wegen meiner Tochter ohne Knobi und ohne Wein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Bolognese Sauce. ...

    Verfasst von Schocokrossies am 19. April 2020 - 15:31.

    Sehr leckere Bolognese Sauce.
    Endlich bleibt das Hackfleisch stückig und wird nicht zu "Brei". Die kids lieben die Sauce. 😍

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War auch mit Weißwein und ohne Sellerie ganz gut.

    Verfasst von Catandy am 18. April 2020 - 20:37.

    War auch mit Weißwein und ohne Sellerie ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besteste Bolognese 😋!!! Ich koche sie seit...

    Verfasst von Ypse am 17. April 2020 - 20:17.

    Die besteste Bolognese 😋!!! Ich koche sie seit Jahren nach diesem Rezept und hab es auch schon oft auf Wunsch weiter empfohlen.
    Wenn die Kleinen mitessen, ersetze ich den Rotwein durch Traubensaft. Auch lecker!
    Statt Brühwürfel nehme ich Gemüsepaste aus dem Grundkochbuch - die ist bei uns immer vorrätig und genial.
    Die ganze Familie liebt dieses Rezept 👍!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz großartig,...

    Verfasst von MarkusMS am 7. April 2020 - 19:56.

    Ganz großartig,

    jetzt schon das zweite Mal nachgekocht. Bolognese? Nie wieder anders!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Ich lasse allerdings den...

    Verfasst von Eichhoernchen74 am 1. April 2020 - 14:45.

    Immer wieder lecker. Ich lasse allerdings den Rotwein wegen der Kinder weg. Und ich habe eine Würzpaste wie Mi.....i. Davon gebe ich einen EL hinzu.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr Lecker ♥

    Verfasst von iddis am 23. Februar 2020 - 19:10.

    Sehr , sehr Lecker ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gespannt, sie ist gerade im thermi. Aber ich...

    Verfasst von Fine78 am 13. Februar 2020 - 13:01.

    Bin gespannt, sie ist gerade im thermi. Aber ich glaube, die 3 Knoblauchzehen sind echt ne Menge 🙈
    Mal sehen, ob sie hält was die Kommentare versprechen. Freue mich schon drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤️Ganz große Bolo-Liebe❤️

    Verfasst von nati-lee am 6. Februar 2020 - 19:37.

    ❤️Ganz große Bolo-Liebe❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich mal lecker, selten erlebt, dass...

    Verfasst von Danyschatz am 28. Januar 2020 - 19:27.

    Das war wirklich mal lecker, selten erlebt, dass ein Rezept so perfekt schmeckt. Nie wieder eine andere Bolognese. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial - super lecker, ich habe 500...

    Verfasst von Muttisküche1968 am 22. Januar 2020 - 20:10.

    Das Rezept ist genial - super lecker, ich habe 500 ml Wasser plus Brühpaste genommen, das war richtig? Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So super lecker!...

    Verfasst von Maze91 am 22. November 2019 - 22:48.

    So super lecker!
    machen keine andere mehr!!

    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bolognese Sauce ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️...

    Verfasst von francette am 12. Oktober 2019 - 18:10.

    Bolognese Sauce ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Top 👍🏻👍🏻👍🏻
    danke & lg
    francette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser Lieblingsrezept für Bolognese!!!

    Verfasst von Twinpeak am 6. Oktober 2019 - 16:30.

    Das ist unser Lieblingsrezept für Bolognese!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerli Jolie:Nein ich mach es ohne

    Verfasst von Tulle2 am 5. Oktober 2019 - 19:14.

    Gerli Jolie:Nein ich mach es ohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze, hat allen geschmeckt.

    Verfasst von AnjaSa81 am 1. Oktober 2019 - 13:58.

    Einfach spitze, hat allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Lieblingssoße 😋

    Verfasst von Löber74 am 11. September 2019 - 12:17.

    Super lecker! Lieblingssoße 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen da noch 500 ml Wasser zu ??

    Verfasst von Gerli Jolie am 8. September 2019 - 16:45.

    Kommen da noch 500 ml Wasser zu ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bolognese ist sehr lecker und schnell...

    Verfasst von Armon am 14. August 2019 - 09:37.

    Die Bolognese ist sehr lecker und schnell zubereitet
    Tolles Rezept vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...sehr lecker und unkompliziert!

    Verfasst von Ilona Lendzian am 13. August 2019 - 22:24.

    Super Rezept ...sehr lecker und unkompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein ...

    Verfasst von heidi66 am 13. August 2019 - 20:04.

    Sehr fein Smile
    Die Sauce hat uns sehr gut geschmeckt. Sont koche ich sie so ähnlich am Herd. Aber so ist das viel besser. Ich muss nicht daneben stehen und rühren. Danke für das Rezept.
    Schöne Grüße aus dem Allgäu
    Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dauert vielleicht etwas länger, aber es lohnt...

    Verfasst von Sanni2311 am 7. Juli 2019 - 20:07.

    Dauert vielleicht etwas länger, aber es lohnt sich.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war so skeptisch ... hätte nie gedacht das...

    Verfasst von levlyn am 22. Mai 2019 - 14:38.

    Ich war so skeptisch ... hätte nie gedacht das Bolognese aus dem Thermo mithalten kann. Echt lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse, toller Geschmack

    Verfasst von Kiki19730 am 18. Mai 2019 - 12:15.

    Absolut klasse, toller Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von carratia am 22. April 2019 - 21:07.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ist nun unsere Standard Bolognese....

    Verfasst von Kleene4285 am 7. April 2019 - 02:37.

    Mega lecker. Ist nun unsere Standard Bolognese. Laut meinem Sohn die Lieblings Bolognese und der isst fast nichts also das ist ein grosses Lob.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt Super und ist tatsächlich noch stückig ...

    Verfasst von CassySix am 20. März 2019 - 19:32.

    Schmeckt Super und ist tatsächlich noch stückig tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 🤗...

    Verfasst von Julia_1982 am 18. März 2019 - 17:50.

    Mega lecker 🤗
    Und tatsächlich war das Hackfleisch schön stückig. Habe noch mehr italienische Kräuter ergänzt, wir mögen gern intensiven Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nudelsoßen schmeckt sehr, sehr lecker. Nicht...

    Verfasst von Moppel ich am 18. März 2019 - 11:26.

    Die Nudelsoßen schmeckt sehr, sehr lecker. Nicht nur mir, sondern auch meiner Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bolognese schmeckt sehr lecker. Das...

    Verfasst von 2511ladwig am 20. Februar 2019 - 13:39.

    Die Bolognese schmeckt sehr lecker. Das Hackfleisch ist auch bei mir sehr krümelig geworden, das stört mich aber nicht. Wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsrezepte. 5 Sterne auf jeden Fall !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt auch ohne Sellerie und...

    Verfasst von Anna_200 am 14. Februar 2019 - 16:49.

    Sehr lecker! Schmeckt auch ohne Sellerie und Möhren. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuppppeeerrr lecker . Anstatt Rotwein nehme ich...

    Verfasst von Zoe Ayleen am 13. Februar 2019 - 13:24.

    Suuuuppppeeerrr lecker . Anstatt Rotwein nehme ich aber Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Bolognese!...

    Verfasst von SmileyEve2708 am 4. Februar 2019 - 15:00.

    Spitzen Bolognese!
    Ich werde nie wieder eine auf dem Herd kochen - geht fix und schmeckt KLASSE! Was will man mehr? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmeckt hat die Bolognese sehr gut. Allerdings...

    Verfasst von mrsanna am 2. Januar 2019 - 19:13.

    Geschmeckt hat die Bolognese sehr gut. Allerdings war das Mett nach wie vor wie püriert, das ist wirklich verrückt. Jedes Rezept, ob Counter-clockwise operation oder nicht püriert das Mett.
    Hat dem Geschmack kein Abbruch getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keine bessere Bolognese.

    Verfasst von Edklee am 17. Dezember 2018 - 16:57.

    Es gibt keine bessere Bolognese.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Vielen...

    Verfasst von Cristin89 am 16. Dezember 2018 - 16:11.

    Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von SWallrafen am 17. November 2018 - 19:21.

    Sehr lecker!
    Schmeckt einfach nur gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Super lecker. Hatte erst etwas...

    Verfasst von bea1965 am 15. November 2018 - 17:52.

    Danke fürs Rezept. Super lecker. Hatte erst etwas bedenken wegen des Rotweins, aber passt voll und schmeckt man überhaupt nicht. Von mir 5 Sterne+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht 👍🏻

    Verfasst von Annika N. am 12. November 2018 - 12:17.

    Sehr lecker und schnell gemacht 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 5*...

    Verfasst von Anita RV am 26. September 2018 - 13:47.

    Smile super lecker 5*
    vielen dank für das lecker Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker,vielen Dank für das leckere Rezept.

    Verfasst von 73Heike am 25. September 2018 - 14:11.

    echt lecker,vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •