3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rindfleisch mit Kartoffeln und Meerrettichsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

das Fleisch

  • 1000 g Rindfleisch ( z.Bsp.Tafelspitz )
  • 1 EL Suppengrundstock
  • 1 EL Gemüsebrühpaste
  • 1 Liter Wasser

die Kartoffeln

  • 800 g Kartoffeln (in Stücken)
  • 300 g Wasser

die Soße

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 400 g Garflüssigkeit
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 1 geh. TL Senf
  • nach Geschmack Salz und Pfeffer
  • 100 g süße Sahne
  • 50 g Meerrettich (Glas oder Tube)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    1. Fleisch
  1. Das mit Salz und Pfeffer gewürzte Rindfleisch so in den Varoma legen, daß noch genügend Schlitze frei bleiben. Gemüsebrühpast, Suppengrundstock und Wasser in den Closed lid geben  und 1,5 Std./ Varoma/ Gentle stir setting garen.

  2. 2. Kartoffeln
  3. Noch mal etwas Wasser in den Closed lid nachfüllen, Kartoffeln im Garkörbchen einhängen, Varoma wieder draufsetzen und weitere 30 Min./ Varoma/ Gentle stir setting garen.

  4. 3. Soße
  5. Kartoffeln und Fleisch warmstellen.

    Butter 2 Min. / 37°/ Gentle stir setting schmelzen, Mehl dazu 3 Min./ Varoma/St. 2 andünsten. Garflüssigkeit dazugießen 5-7 Min./ Varoma/ St.2 aufkochen. Restliche Zutaten dazu 30 sek./ St. 4-5-6 aufmischen. Evtl. noch mal abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Bei uns ohne Kartoffeln, als...

    Verfasst von Biondi am 15. November 2017 - 15:15.

    Sehr lecker! Bei uns ohne Kartoffeln, als „fränkisches Hochzeitsessen“ mit breiten Bandnudeln verzehrt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: Wow, war das lecker. Die Soße ist ein...

    Verfasst von sylvia2013 am 12. Juli 2017 - 17:13.

    Smile Wow, war das lecker. Die Soße ist ein Traum. Volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zart Bei 1000g Fleisch 1 Std und dann mit...

    Verfasst von rose0706 am 17. Mai 2017 - 19:58.

    Super zart. Bei 1000g Fleisch 1 Std und dann mit Kartoffeln weitere 25 Min.

    Habe Sosse auf dem Herd mit frischem Meerrettich gemacht, so war alles zusammen fertig. Ohne warmhalten.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Gut! Ich habe aber Punkt 1 auf 1h verkürzt...

    Verfasst von huuii am 27. Februar 2017 - 16:35.

    Sehr Gut! Ich habe aber Punkt 1 auf 1h verkürzt und es war vollkommen ausreichend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept. Habe Fleisch für...

    Verfasst von rose2016 am 12. Februar 2017 - 16:39.

    Hallo, super Rezept. Habe Fleisch für Tafelspitz die Spitze erhalten. War dann schon in den 1,5

    Std. Gar. Dann erst die s

    Sosse zubereitet und mit dem geschnittenen Fleisch auf kleiner Flamme warmgehalten und dann die Kartoffeln gekocht? Hat super super geschmeckt. Dazu grüner Blattsalat.Cooking 10 Empfehle ich weiter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!...

    Verfasst von Slowrunner am 4. Februar 2017 - 14:43.

    Hammer!

    So ein leckeres und einfaches Rezept! Habe es im TM21 gemacht.

    Dieses Rezept kann ich nur weiterempfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Fleisch im Fleischtopf gemacht, die...

    Verfasst von Theodor.Kronach am 22. Januar 2017 - 20:34.

    Wir haben das Fleisch im Fleischtopf gemacht, die Garflüssigkeit für die Soße genommen. Die Soße hat wunderbar geschmeckt. Den Meerrettich aus dem Portionsbeutel geht auch gut. Tolles Soßen Rezept. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Gericht. Ich hab es gegen die Warnung im...

    Verfasst von Lober am 20. November 2016 - 15:56.

    Leckeres Gericht. Ich hab es gegen die Warnung im TM31 gemacht. Ging einwandfrei - ich hab die Kartoffeln herkömmlich gekocht. Somit war es nicht zuviel Flüssigkeit.


    Soße war sehr lecker und sehr samtig. Geschmacklich wars auch gut. Ich hatte 1kg Tafelspitz eine gute Stunde im Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die Soße wird

    Verfasst von Schach01 am 21. August 2016 - 22:39.

    Super lecker. Die Soße wird es bestimmt bei uns öfter geben. Ich habe nur 30 g Mehl genommen, dass war mir sämig genug. Es ist auch bei mir etwas angebrannt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war der beste Tafelspitz.

    Verfasst von Fried am 7. August 2016 - 22:24.

    Das war der beste Tafelspitz. einfach super. Wäre nie auf die Idee gekommen Senf mit in die Soße zu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schöner, magerer

    Verfasst von Guiseppe am 26. Juni 2016 - 15:37.

    Ein schöner, magerer Tafelspitz mit einer sehr geschmackvollen Soße!

    Heute gab es bei uns dieses Gericht und wir waren begeistert. Der Tafelspitz auf die Sekunde ganau gegart und die Soße, super im Geschmack und sehr sähmig.

    Kann man nur empfehlen und dafür geben wir gerne 5 Sterne! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Sehr lecker, die

    Verfasst von Catnoelle am 13. März 2016 - 12:12.

    Vielen Dank! Sehr lecker, die Soße ist genial  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War auf der Suche nach einer

    Verfasst von Rütschli am 3. März 2016 - 15:37.

    War auf der Suche nach einer Meerrettichsosse und GsD dieses Rezept entdeckt. Die Sosse schmeckt köstlich Love. Es gibt nur noch diese.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow war sehr lecker 

    Verfasst von Schnulli3003 am 28. Februar 2016 - 22:55.

    Wow war sehr lecker  tmrc_emoticons.) Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!!! Ich wusste nicht,

    Verfasst von jutherm am 9. Februar 2016 - 20:29.

    Wow!!!! Ich wusste nicht, dass Tafelspitz so gut schmecken kann. 

    Mein Mann und ich sind restlos begeistert! Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns für das

    Verfasst von zeitungs-NT am 8. Februar 2016 - 21:48.

    5 Sterne von uns für das Rezept! Hat uns sehr gut geschmeckt! Danke fürs Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Perfektes

    Verfasst von Monirigatoni am 7. Februar 2016 - 14:36.

    Oberlecker!

    Perfektes Zeitmanagement, sehr zartes Fleisch, fein gedämpfte Kartoffeln, schön sämige Soße. Ich habe wie auch mehr Meerrettich verwendet, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Die Soße hatte sich bisi am Boden angelegt, konnte aber mit einer Spülbürste schnell entfernt werden.

    Das gibt es auf jeden Fall wieder.

    Viele Grüße Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen, mega

    Verfasst von bina.ko am 27. Januar 2016 - 14:07.

    Gerade gegessen, mega lecker!

    Auch ich habe etwas mehr Meerrettich genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker... wird

    Verfasst von silbermond962 am 22. Januar 2016 - 11:03.

    Unglaublich lecker... Love wird es jetzt öfter gekocht

    LG Bettina

     

       lg Silbermond962 


     


     


    Worte kochen keinen Reis...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht - war sehr

    Verfasst von naschi25 am 6. Januar 2016 - 18:57.

    Gerade gekocht - war sehr lecker! Das nächste Mal nehme ich auch etwas mehr Meerrettich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Gericht heute

    Verfasst von Malteser789 am 3. Januar 2016 - 17:44.

    Habe das Gericht heute probiert. Was soll ich sagen, einfach Spitze !!! Habe zur etwas mehr Meerrettich genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war eigentlich nur auf

    Verfasst von Schlenzin am 3. Januar 2016 - 16:30.

    Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einer leckeren Meerrettichsoße. 

    Diese Soße ist sowas von gut, dass ich zu meinem Tafelspitz nie mehr eine andere machen werde.

    Sehr zu empfehlen  tmrc_emoticons.).

    Ich habe allerdings für meinen Mann fast die doppelte Menge an Meerrettich genommen,

    aber das verträgt nicht jeder.

    Vielen Dank für dieses sensationelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein allererstes Menü im

    Verfasst von 19Anna55 am 2. Dezember 2015 - 09:56.

    War mein allererstes Menü im TM5. Habe Kalbstafelspitz genommen - besser geht's nicht, mega-lecker  Love

    Mein Mann ist ein Fan von Tafelspitz, so klasse war aber noch keiner!!!

    Liebe Grüße und vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super super mega lecker

    Verfasst von Rahna am 29. November 2015 - 17:44.

    Super super super mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr, sehr gut.

    Verfasst von trilito am 24. November 2015 - 16:09.

    Schmeckt sehr, sehr gut. Allerdings ist die Soße bei mir etwas angebrannt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist echt sehr

    Verfasst von Pandur 006 am 12. November 2015 - 02:06.

    Die Soße ist echt sehr lecker, volle 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Soße war ein

    Verfasst von Juljasha am 24. Oktober 2015 - 01:41.

    Sehr lecker! Die Soße war ein Traum, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht sehr lecker aus!

    Verfasst von Bambam1304 am 22. Oktober 2015 - 11:57.

    Das sieht sehr lecker aus! Ich koche gern Meerrettichsoße mit Hachfleischbällchen dazu gibt es Kartoffeln.

    Eine Frage: Wieviel ml Soße ergibt dein Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuer das tolle Rezept!

    Verfasst von julia am 15. Oktober 2015 - 21:50.

    Danke fuer das tolle Rezept!

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes großes Gericht

    Verfasst von dietollenicolle am 17. Juli 2015 - 13:45.

    Mein erstes großes Gericht mit dem Thermomix. Bin begeistert wie einfach und lecker, es hat allen sehr gut geschmeckt. Habe auch 80 gr Meerettich und einen Schuß Weißwein genommenen-lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. gab es nun schon

    Verfasst von Sunandfun am 8. Juli 2015 - 20:21.

    Vielen Dank.

    gab es nun schon öfter - sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Gab es heute

    Verfasst von Sarahgd84 am 16. Juni 2015 - 00:36.

    Tolles Rezept. Gab es heute bei uns. Habe etwas mehr Meerrettich rein getan! Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Rezept

    Verfasst von bobby2014 am 25. Mai 2015 - 14:16.

    Ich habe heute das Rezept gekocht es war sehr lecker das wird in Zukunft öffters gekocht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute abend Dein Rezept

    Verfasst von meisele2 am 28. März 2015 - 23:14.

    Haben heute abend Dein Rezept gekocht. Es hat uns sehr gut geschmeckt und wir werden das jetzt bestimmt häufiger machen. Einfach zuzubereiten und echt klasse !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank für das leckere

    Verfasst von Yakima am 8. Februar 2015 - 20:43.

    vielen dank für das leckere rezept. wir waren alle begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Wir

    Verfasst von katinka66 am 18. Januar 2015 - 22:18.

    Danke für das Rezept!

    Wir haben es heute im TM5 nachgekocht und alles hat bestens geklappt und allen geschmeckt  tmrc_emoticons.)

     

    Fleisch hatten wir 1200 g und Meerettich ungefähr 80 g in der Soße, aber abschmecken sollte ja jeder nach dem eignen Geschmack  Cooking 9

    LG, katinka66 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja oberlecker,

    Verfasst von Tegelberg1962 am 12. Januar 2015 - 09:25.

    Das liest sich ja oberlecker, das werde ich heute gleich nachkochen.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können