3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut-Hackfleisch-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Masse

  • 500 g Sauerkraut (Konserve)
  • 500 g Hackfleisch, Nach belieben
  • 1/4 Stück Emmentaler am Stück
  • 2 Stück Eier
  • etwas Gewürze, Pfeffer, Salz, Muskat, Worcestersauce, Paprikapulver
  • 3-5 Teelöffel Schmand
  • 200 g Streukäse

  • 2 Stück rote Zwiebeln, Klein
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Masse
  1. Ofen bei 200° bei Ober-/Unterhitze vorheizen.

    1. Hackfleisch scharf anbraten mit Gewürzen entsprechend abschmecken.

    2. Emmentaler in grobe Stücke schneiden und in den Closed lid geben und circa 5 Sekunden Stufe 7 zu Streukäse verarbeiten und umfüllen

    3. zwei kleine rote Zwiebeln und Knoblauch schälen und in den Closed lid Stufe 5 circa 3 Sekunden zerkleinern.

    4. alle restlichen Zutaten wie Sauerkraut, Hackfleisch, Emmentaler zerkleinert,  Eier und  Schmand  zu der Zwiebel-Knoblauchmasse geben und bei Counter-clockwise operation/Stufe 3/ca. 3 Minuten vermischen. Je nach Geschmack evtl. nochmal nachwürzen. 

    5. die komplette Masse in eine Auflaufform füllen und den Streukäse darüber streuen. Bei 200° Grad ca. 30 Min bei Ober-/Unterhitze überbacken. Anschließend nach Belieben mit Grillfunktion noch gelbbraun fertig überbacken. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu eignen sich auch gut Schupfnudeln, die man dann nach vermengen der Sauerkrautmasse mit unterheben kann


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuuuper lecker danke für das tolle Rezpet....

    Verfasst von verenamar am 16. September 2017 - 22:07.

    Suuuuuuper lecker Cooking 10 danke für das tolle Rezpet.
    Ich glaube, ich probiere es das nächste Mal auch mit einem ganzen Becher Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern statt Hackfleisch mit

    Verfasst von diegabi am 27. Juli 2016 - 07:58.

    Gestern statt Hackfleisch mit Kaßlerwürfeln und Zwiebeln gemacht, war echt gut

    und wird sicher wieder gemacht.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und leckeres Rezept.

    Verfasst von Jacqui106 am 11. Mai 2016 - 12:52.

    Tolles und leckeres Rezept. Nicht das letzte mal gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, super! Sogar

    Verfasst von Bayern2508 am 26. April 2016 - 23:15.

    Schmeckt lecker, super!

    Sogar meine pingeligen Kinder waren begeistert. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir hat es geschmeckt! 

    Verfasst von Life129 am 26. November 2015 - 15:15.

    mir hat es geschmeckt!  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und nicht

    Verfasst von Schnuppis am 17. Oktober 2015 - 19:20.

    Sehr Lecker und nicht mächtig. tmrc_emoticons.)

    Nächstes Mal probiere ich es mal mit Greyzer Käse oder Racelette Käse. Die sind noch kräftiger!

    Schnuppis Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von anki286 am 5. Oktober 2015 - 21:59.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Es hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war es gar nicht mein

    Verfasst von Sabine789 am 23. September 2015 - 11:19.

    Leider war es gar nicht mein Geschmack:O  Das kommt wohl vor. Das Sauerkraut war mir zu bissfest! Hätte ich mir aber auch vorher denken können. Der ganze Auflauf war keine feste Masse. Irgendwie halt nicht mein Ding!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super

    Verfasst von Kaeferchen86 am 12. September 2015 - 23:01.

    Total lecker und super einfach. Hab auch einen ganzen Becher Schmand genommen und es gab kartoffelpüree dazu.. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker....  

    Verfasst von Chrissy-1982 am 20. Juli 2015 - 14:52.

    schmeckt sehr lecker.... Cooking 4  habe einen ganzen Becher Schmand reingetan ansonsten Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 1 Becher

    Verfasst von DesWutz am 23. April 2015 - 23:07.

    Sehr lecker. Habe 1 Becher Schmand, 1TL Paprikapulver, 1,5 EL Worcestersauce, 1/4 TL Pfeffer, 1 gestrichenen TL Salz, 1/2 Emmentaler und 1 ganzen Becher Schmand genommen tmrc_emoticons.-) auch habe ich mit Emmentaler überbacken.

    Würzig und lecker. Ich hoffe, dass ich mit meinen Angaben helfen konnte. 5 Sterne für dieses einfache und schnelle Gericht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau sau lecker.....hmmmmmm

    Verfasst von bolle64 am 23. März 2015 - 19:56.

    Sau sau lecker.....hmmmmmm tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von Silke Meyer am 3. Februar 2015 - 20:22.

    Sehr leckeres Rezept. Habe gut gewürzt, weil ich das in den Kommentaren gelesen habe und das war dann auch super vom Geschmack. Habe nur keinen Schmand, sondern saure Sahne genommen. Mir waren nur die 3-5 TL zu wenig. Habe einen ganzen Becher genommen, so war die Masse für mich ok. Habe das ganze mit Schupfnudeln in einer Auflaufform gemischt. Werde ich bestimmt wieder machen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine

    Verfasst von Shoppingqueen79 am 2. Februar 2015 - 19:23.

    Vielen Dank für deine Antwort,ich hab's dann gestern einfach mal versucht und mich überwunden das auch mit rohem Ei drin kurz kalt zu probieren zum abschmecken . Meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt,meinem 5-jährigen mal wieder nicht tmrc_emoticons.-) Da was zu finden ist auch ne Kunst für sich :P Mir selber hat es ganz gut geschmeckt aber irgendwas fehlte mir, weiß nur noch nicht was genau. tmrc_emoticons.D irgend ne Beilage..Püree vielleicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ist natürlich auch ne

    Verfasst von Wolke1310 am 1. Februar 2015 - 21:27.

    Danke! Ist natürlich auch ne gute Variante! Danke für die Alternative

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Shoppingqueen. Genau

    Verfasst von Wolke1310 am 1. Februar 2015 - 21:24.

    Hallo Shoppingqueen.

    Genau kann ich dir keine Angaben machen da ich vieles aus dem Handgelenke ausmachen. Aber vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt geben:

    Circa:2 EL Worcestersauce, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1-2 EL Paprikapulver

    hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Es ist halt auch viel Geschmackssache. Deshalb evtl. von dem einen oder anderen Gewürz mehr oder weniger 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe doch schon wieder die

    Verfasst von Tetta am 1. Februar 2015 - 21:15.

    Habe doch schon wieder die Sterne vergessen, sorry! tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, die Tetta hat heute

    Verfasst von Tetta am 1. Februar 2015 - 20:49.

    Hi, die Tetta hat heute diesen Auflauf probiert. Ich muß sagen, daß dieser Auflauf mit Kaßlerwürfeln und Zwiebeln besser schmeckt. Ich mußte ganz schön würzen, um überhaupt etwas Geschmack reinzubekommen und am Ende haben wir noch Salsa hot dazugetan, damit es etwas sämiger und würziger wurde. Probiert doch einmal diese Variante mit Kaßler. Man kann dafür auch Reste vom Kaßlerbraten verwenden und etwas Soße mit dazutun, dafür jedoch das Ei und den Schmand weglassen. Ich wünsche euch guten Appetit. Für dieses Rezept daher von uns nur 3 Sterne. Liebe Grüße an alle - die liebe Tetta Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, würde das Rezept gerne

    Verfasst von Shoppingqueen79 am 1. Februar 2015 - 15:53.

    Huhu, würde das Rezept gerne probieren, ich tue mich nur immer schwer mit dem Würzen tmrc_emoticons.-) da bei dem Rezept keine Mengenangaben stehen weiß ich nicht wieviel von was tmrc_emoticons.-( Da steht zwar nach dem Vermengen abschmecken aber dann ist doch alles noch kalt und roh...wie habt ihr das abgeschmeckt? Danke für eure Hilfe tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganzes Stück abgepackter

    Verfasst von Wolke1310 am 30. Januar 2015 - 13:49.

    Ein ganzes Stück abgepackter Emmentaler hat 500g. mit 1/4 Stück ist nicht gramm genau gemeint. Du kannst auch mehr oder weniger nehmen. Ganz nach Geschmack. Der Emmentaler ist rein für den Geschmack und ein bisschen für die Bindung später im Ofen (wegen schmelzen)

    Lg und guten Appetit.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist ein viertel Stück

    Verfasst von mark72de am 30. Januar 2015 - 13:43.

    Wieviel ist ein viertel Stück Emmentaler? ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hört sich gut an.

    Verfasst von Olga Schmäing am 24. Januar 2015 - 11:38.

    Das Gericht hört sich gut an. Probiere es zu kochen...)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Gericht! Wahnsinnig

    Verfasst von Steffinski92 am 24. Januar 2015 - 11:29.

    Hammer Gericht! Wahnsinnig lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, alle

    Verfasst von Sunny152 am 22. Januar 2015 - 12:45.

    Schmeckt super lecker, alle waren begeistert! Die schnelle Zubereitung ist auch klasse!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich bei einer

    Verfasst von namiti am 20. Januar 2015 - 16:50.

    Das habe ich bei einer Freundin probiert, kommt jetzt in meine Liste, super lecker!!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! 

    Verfasst von dejo0319 am 27. Dezember 2014 - 18:53.

    Lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Und ist

    Verfasst von Rikku1978 am 15. Dezember 2014 - 20:39.

    Schmeckt sehr lecker. Und ist auch schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, das es

    Verfasst von Wolke1310 am 11. Dezember 2014 - 08:47.

    Das freut mich sehr, das es auch anderen schmeckt  tmrc_emoticons.) - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waahhhhhh!!!! War das

    Verfasst von gegga0815 am 10. Dezember 2014 - 22:33.

    Waahhhhhh!!!! War das lecker!!!! 10 Sterne

    Liebe Grüße


    Kendra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und doch sehr lecker!

    Verfasst von Verena0303 am 9. Dezember 2014 - 20:43.

    Einfach und doch sehr lecker! Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können