3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sous Vide Steak, Niedrigtemperatur-Gegart


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

560g argentinisches Rumpsteak

  • 2000 Gramm Wasser
  • 1 Prise Grober Pfeffer
  • 1 Prise grobes Salz
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Sous Vide Steak, Niedrigtemperatur-Gegart / Zarter geht es nicht!
  1. In der gehobenen Küche ist das Souis-Vide Garen höchst aktuell. Für ein Steak dieser Zubereitungsart und Größe ist man in einem guten Restaurant locker 40,- Euro und mehr los. (pro Portion)  

    Im TM geht dies ganz einfach da die Temperatur sehr sauber gehalten werden kann.

    Das Rump-Steak oder Filet-Steak (am besten argentinisches) in zwei gleichdicke Stücke mit je  etwa 280 Gramm schneiden (vorher den Fettrand ruhig ein Stück abschneiden). Am Schluss sollte man zwei gleich dicke Stücke (etwa 3 - 4 cm dick) haben.

    Das Fleisch (zwei Stücke) dann im Vakumiergerät ins Vakuum ziehen. Je besser das Gerät, je besser das Vakuum.

    Einhängesieb in den Mixbehälter einhängen.

    Das Fleisch im Vakuumbeutel in das Einhängesieb legen. Hier muss man schon etwas drücken und quetschen, da es durchaus eng werden kann. Im TM5 hat es gepasst! Da das Körbchen aber beim TM31 ja genau so groß ist, sollte es beim TM 31 aber auch passen.

    Nun so lange wasser in den Topf gießen, bis das Fleischtütchen (zumindest der Bereich mit dem Fleisch) komplett mit Wasser bedeckt ist. Di Wassermenge kann also differenzieren!

    Das ganze dann 68 Minuten bei 50 Grad und Stufe 1 gaaren.

    Nach 68 Minuten ist das Steak perfekt Medium-Rare!

    Wenn ihr ihr noch mehr durchgegart haben wollt, dann einfach den Garvorgang um z.B. 4 Minuten verlängern. 

    Nach 63 Minuten eine Pfanne mit etwas Öl vorbereiten und richtig heiß werden lassen.

    Sobald der Thermomix fertig ist, das Fleisch aus der Folie befreien und sehr gut mit einem Tuch abtupfen.

    Dann das Fleisch sehr scharf (etwa 40 Sekunden pro Seite) in der Pfanne anbraten, so dass sich die gewünschte Grillfarbe/Röstung ergibt.

    mit grobem Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen!

    Direkt mit Pommes-frittes / Kräterbutter/ Grilltomate oder Ofenkartoffel servieren.

    Sehr gut schmeckt auch selbstgemachte Pfeffersauce dazu!

    Wenn ihr das ausprobiert habt, dann werdet ihr niemals wieder woanders ein Steak essen wollen!

     

     

      

      

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte 2 Rumstaeks 647 gr auf 3 cm, beide...

    Verfasst von Silvia TM31 am 19. November 2017 - 09:10.

    Ich hatte 2 Rumstaeks 647 gr auf 3 cm, beide Stücke passten gut in das Garkörbchen. Nach 74 Minuten habe ich das erste Stück heraus genommen es war noch ein wenig blutig, zweite Stück 1,5 Stunden war perfekt. In der Pfanne 30sekunden angebraten ,so was von lecker tolle Idee danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER !!! HAMMER !!!...

    Verfasst von muppy76 am 12. November 2017 - 14:41.

    HAMMER !!! HAMMER !!!
    5 Sterne reichen gar nicht.
    Wenn ich im Restaurant so ein Steak bekommen möchte, dann lege ich ein paar Scheinchen hin.....
    Alles genau nach Anleitung gemacht und so war es für unseren Geschmack auch genau richtig.
    Danke für das Rezept.
    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!...

    Verfasst von Lastkiss am 30. Juli 2017 - 14:42.

    Super!
    Das Fleisch war perfekt - vielen Dank für das Rezept! Das wird es sicher wieder geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waldfee69:...

    Verfasst von janosch34 am 8. Juli 2017 - 14:59.

    Waldfee69:

    hallo,

    wo hast du das große stück fleisch untergerbracht?

    hast du es in den varoma gelegt?

    gruß

    janosch34

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von Ria81 am 25. Mai 2017 - 21:10.

    Super Rezept
    die Steaks waren Mega fein, ich habe etwas Rosmarin u Knobi- Kräuterbutter auf Fleisch getan, sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es hat super geklappt, die Steaks waren toll.

    Verfasst von Brigitte44894 am 19. April 2017 - 09:28.

    es hat super geklappt, die Steaks waren toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Wir machen unsere Steaks nur noch so!!!...

    Verfasst von Eyra81 am 13. April 2017 - 19:13.

    Super!!! Wir machen unsere Steaks nur noch so!!! Klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich Kann Nur Sagen Perfekt ...

    Verfasst von Kräuterhexe Blumenfee am 11. April 2017 - 07:54.

    Ich Kann Nur Sagen Perfekt tmrc_emoticons.)
    Hatte gut 285g pro Stück und 73 min bei 50 Grad
    Es War mittel rosa, klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega toll genial traumhaft fantastisch !!! Vielen...

    Verfasst von Kati 84 am 5. April 2017 - 19:15.

    Mega toll genial traumhaft fantastisch !!! Vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von smoethrath am 25. März 2017 - 22:18.

    Closed lid sehr lecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schöne Anregung ......

    Verfasst von Waldfee69 am 19. März 2017 - 20:50.

    Danke für die schöne Anregung ...

    Wir haben ein 740 g Stück Roastbeef 90 Minuten bei 50 Grad nach der Methode gegart - danach kurz in der Grillpfanne scharf angebraten (es hat leider stark geregnet, sonst wäre es kurz auf dem Grill gelandet). Wir waren von dem Ergebnis sehr angetan, medium rare.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend Spitzenmäßig.Mir...

    Verfasst von hr.gudrun50 am 17. März 2017 - 13:26.

    Hervorragend Spitzenmäßig.Mir läuft Gänsehaut das habe mal in einem guten Restaurant gegessen. Das Rezept genial. Danke für das reinstellen.Smile

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hatte ein Rumpsteak 300gr drin. Ging...

    Verfasst von Brummdinchen am 9. März 2017 - 13:40.

    Super lecker. Hatte ein Rumpsteak 300gr drin. Ging wunderbar. 5sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,...

    Verfasst von MamaAlex am 8. März 2017 - 10:55.

    Danke,

    ich selber hatte noch nie ein so gutes Steak hinbekommen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe -2- tiefgefrorene Hirschsteaks auf diese...

    Verfasst von Elley02 am 26. Februar 2017 - 19:02.

    Ich habe -2- tiefgefrorene Hirschsteaks auf diese Weise gegart, dann aber 75 Min.. Sie waren medium und butterzart! Große Klasse diese Art des Garens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, muss nur noch ein bisschen gucken das...

    Verfasst von NummerFünfLebt am 21. Februar 2017 - 10:06.

    Super Idee, muss nur noch ein bisschen gucken das richtige Stück Fleisch zu erwischen.

    Das Teststück war wohl zu dünn, aber trotzdem sehr lecker.

    (Vorallem wenn man es noch 24 Std. vorher (in dem Beutel) einlegt in Marinade!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich super. Die Filets waren...

    Verfasst von Sternchen7973 am 19. Februar 2017 - 19:24.

    Das Rezept ist wirklich super. Die Filets waren auf den Punkt und sehr zart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es klappt wirklich. Super Fleisch. Ich hatte ein...

    Verfasst von Regina07 am 10. Februar 2017 - 21:39.

    Es klappt wirklich. Super Fleisch. Ich hatte ein Endstück Filet von 480 g. Auf Grund der Dicke von gut über 4 cm habe ich 70 Minuten bei 55 Grad eingestellt. Phantastisches Fleisch.

    Regina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Sous vide gegartes Fleisch. Es war...

    Verfasst von kleeneAndrea am 25. Januar 2017 - 20:39.

    Mein erstes Sous vide gegartes Fleisch. Es war sehr zart, allerdings werde ich beim nächsten mal 55 Grad einstellen.

    Habe etwas Kräuterbutter mit eingeschweißt und war sehr begeistert. Danke für die Anregung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker !!!

    Verfasst von -Vivien- am 24. Januar 2017 - 18:26.

    Wow, sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute ausprobiert mit Rumpsteak. Kann diese...

    Verfasst von Chalira am 8. Januar 2017 - 13:11.

    Hab es heute ausprobiert mit Rumpsteak. Kann diese Zubereitungsart sehr weiterempfehlen, das Fleisch war sehr zart und lecker 😋Volle Punktzahl 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cleolinchen 2010 hat geschrieben:...

    Verfasst von Singvogel am 3. Januar 2017 - 14:21.

    Cleolinchen 2010 hat geschrieben:
    Was kann ich machen wenn ich kein Vakuumgerät habe?
    Du könntest den Metzger bzw. an der Fleischtheke fragen, ob sie es dir vakuumieren. Das habe ich auch mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kracher!!! Ich hab noch nie so gut Steaks...

    Verfasst von Jolaura am 2. Januar 2017 - 20:10.

    Ein Kracher!!! Ich hab noch nie so gut Steaks hinbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich machen wenn ich kein Vakuumgerät...

    Verfasst von Cleolinchen 2010 am 2. Januar 2017 - 17:48.

    Was kann ich machen wenn ich kein Vakuumgerät habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Steak seit langem ....

    Verfasst von Andrea1974 am 27. Dezember 2016 - 07:19.

    Das beste Steak seit langem ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse!!!!

    Verfasst von mamosander am 26. Dezember 2016 - 19:40.

    Wirklich klasse!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gut gelungen....

    Verfasst von EinisTM5 am 25. Dezember 2016 - 21:42.

    Ist gut gelungen.

    allerdings merkt man dennoch einfach den Unterschied was für Fleisch man hat.

    wir hatten ein Filet und ein Steak. Das Filet war um Klassen besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..ich hätte es niemals geglaubt, wenn ich es...

    Verfasst von 2009zauberhaft am 12. Dezember 2016 - 20:56.

    ..ich hätte es niemals geglaubt, wenn ich es nicht selber nun auch zweimal schon ausprobiert hätte. Das absolut perfekte Steak! Einmal mit Rib Eye und einmal mit Rumpsteak. Da beide Steaks aber eher 2-2,5 cm Dicke hatten habe ich es bei 50 Grad 50-52 Minuten garen lassen. Beides auf den Punkt und total saftig. Alle Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steak war P E R F E K T !!!! Ich kann nicht mehr...

    Verfasst von Nixe33 am 3. Dezember 2016 - 18:15.

    Steak war P E R F E K T !!!! Ich kann nicht mehr sagen - butterweich - einfach hervorragend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Bellacandy am 3. Dezember 2016 - 10:00.

    Hallo 
    könnte man auch 4 Steaks gleichzeitig machen oder ist es nur mit zweien möglich? Danke für die Antwort im Voraus. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial......

    Verfasst von Traumfrau am 27. November 2016 - 16:55.

    Super genial...

    habe mich erst nicht rangetraut, doch das Ergebnis überzeugte. Auch mit Schweinefilet ein Traum.

    So mache ich das Fleisch jetzt nur noch!

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, ich habe eine kurze Frage. Ich...

    Verfasst von Anja_Ha am 20. November 2016 - 16:48.

    Hallo ihr lieben, ich habe eine kurze Frage. Ich hab keine 280g Steaks sondern 350g...

    Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich sie dampfgaren um schöne Medium Steaks zu bekommen?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sooooo lecker, klasse Rezept

    Verfasst von JonnyJen am 18. November 2016 - 08:02.

    Es war sooooo lecker, klasse Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Vielen Dank!

    Verfasst von RoSiRoMa am 17. November 2016 - 18:57.

    Perfekt! Vielen Dank!Love

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gehöre zu den "Fleischfressern", traue...

    Verfasst von Birgit WL am 15. November 2016 - 09:51.

    Ich gehöre zu den "Fleischfressern", traue mihc normalerweise nicht richtig an Steaks, Rinderfilet etc... Braten ok, geht mit Brataenthermometer und langsamen garen im Backofen . Nun hatte ich u.a. noch ein Stück Rinderfilet von knapp 600gr im Eisschrank.

    Genau nach Anweisung gemacht (bzw. länger, aber laut fostgate ja kein Problem) da mein Mann erst später kam als erwartet.

    Es war traumhaft. Butterzart (ok Filet tmrc_emoticons.;-) ), geschmacklich toll (ok, Limousin-Rind) und auf den Punkt. Toll.

    Vielen Dank für das Rezept von cschmidt und die ausführlichen Hinweise von fostgate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Das ist was für meine Fleischesser

    Verfasst von ullileinFN am 14. November 2016 - 10:00.

    Super. Das ist was für meine Fleischesser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon seit Monaten "vor mir...

    Verfasst von Happy4TM5 am 8. November 2016 - 19:18.

    Hab das Rezept schon seit Monaten "vor mir hergeschoben" - weil ich mich einfach nicht rangetraut habe. Heute war es endlich soweit ! Hatte ein einzelnes Stück mit 380gr. und hab dennoch alles genau nach Rezept gemacht. Da ich kein Vakumiergerät besitze, habe ich das Fleisch fest in einen Gefrierbeutel eingepackt und gut zugeklammert (das hab ich mal an anderer Stelle gelesen). Was soll ich sagen ? Das Resultat war echt der Hammer !! Ich werd' nie mehr Angst haben, Steaks perfekt Zuhause zuzubereiten Love

    Herzlichen Dank für's Einstellen und die wunderbare Beschreibung der einzelnen Schritte

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, das Fleisch war perfekt gegart und...

    Verfasst von Toin5 am 25. Oktober 2016 - 06:07.

    Einfach genial, das Fleisch war perfekt gegart und schmeckte super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega!!! So lecker... wir sind hin und weg!...

    Verfasst von kabar am 15. Oktober 2016 - 15:45.

    Meeeega!!! So lecker... wir sind hin und weg! Steak gibt es ab jetzt nur noch SO! Yummy!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute Abend ausprobiert und es hat super...

    Verfasst von Tanzmariechen79 am 14. Oktober 2016 - 16:44.

    Habe es heute Abend ausprobiert und es hat super geklappt. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So unfassbar lecker! War einfach neugierig ob es...

    Verfasst von Statt72 am 12. Oktober 2016 - 12:02.

    So unfassbar lecker! War einfach neugierig ob es funktioniert, gibt es ab sofort definitiv öfter! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn es diesen Kommentar schon xfach gibt:...

    Verfasst von CoLen am 4. Oktober 2016 - 11:05.

    Auch wenn es diesen Kommentar schon xfach gibt: total skeptisch dran gegangen u sowas von positiv überrascht u überzeugt worden Lol So macht Steak essen Zuhause Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind sehr begeistert. Das Steak war so wie wir...

    Verfasst von jennifer2014 am 29. September 2016 - 15:35.

    Wir sind sehr begeistert. Das Steak war so wie wir es gerne essen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, ist allerdings für...

    Verfasst von sannemonster am 9. September 2016 - 11:33.

    Hat uns gut geschmeckt, ist allerdings für meinen Geschmack vom Grill doch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich denn machen,

    Verfasst von Elalitom am 6. September 2016 - 17:18.

    Was kann ich denn machen, wenn ich kein Vakumiergerät habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfektes Steak! Lege jeweils

    Verfasst von The cooking chef am 3. September 2016 - 09:22.

    perfektes Steak! Lege jeweils noch ein Stück Butter auf die ungewürzten Steaks und vakuumiere sie dann, werden dann noch zarter und bekommen dadurch einen leicht nussigen Geschmack. Steaks unter 3 cm sind Carpaccio, je dicker je besser! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Disibold am 19. August 2016 - 21:48.

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Disibold am 19. August 2016 - 21:48.

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea,ich hoffe deine

    Verfasst von Sunshine Monika am 18. August 2016 - 15:38.

    Hallo Andrea,ich hoffe deine Steaks haben geschmeckt!Zur Ergänzung habe ich hier eine Übersicht zu Garzeiten und -temperaturen gefunden:

    http://www.sous-vide-vakuumgaren.de/Viele Grüße, Monika

    Sunshine Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ich liebe es!

    Verfasst von GoodbyeKitty am 17. Juli 2016 - 20:38.

    Richtig lecker! Ich liebe es! =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •