3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzkohl-Hackfleisch-Kartoffel-Schmaus mit saurer Sahne


Drucken:
4

Zutaten

2 Person/en

  • 400 g Spitzkohl (oder Weißkohl), in Streifen geschitten
  • 400 g Kartoffeln, mundgerechte Stücke
  • 300 g Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe / Fleischbrühe
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 200 g saure Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Das Wasser mit dem Brühepulver  in den TM füllen. Die Kartoffelstücke ins Garkörbchen legen und in den TM hängen. Mixtopfdeckel schließen und Varomabehälter aufsetzen. Den kleingeschnittenen Spitzkohl in den Varoma füllen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen und kurz durchmengen. Varomadeckel aufsetzen. Kartoffeln und Spitzkohl nun 20 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

    Während der Garzeit das Hackfleisch mit der gewürfelten Zwiebel und dem zerkleinerten Knoblauch in einer Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Hackfleisch vom Herd nehmen und 200 g saure Sahne unterheben.

    Nun den fertigen Spitzkohl, die Kartoffeln und etwas Garflüssigkeit aus dem TM unterrühren. Fertig !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Habe das Gericht mit Weißkohl...

    Verfasst von Mine_5791 am 15. November 2018 - 11:55.

    Super lecker. Habe das Gericht mit Weißkohl gemacht. Wird es jetzt öfters geben. Ist für uns mal was ganz anderes gewesen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili und...

    Verfasst von Tinchen1706 am 7. September 2018 - 18:42.

    Habe mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili und Schmelzkäse nachgewürzt. Dann war es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde mich dann mal in die KÜCHE begeben ....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 26. August 2018 - 18:27.

    Ich werde mich dann mal in die KÜCHE begeben tmrc_emoticons.-). Bin schon gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker,und schnell gemacht. Immer wieder

    Verfasst von Caro Stille am 23. Juni 2018 - 14:11.

    Mega lecker,und schnell gemacht. Immer wiederCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bekommt man Appetit! Vielen Dank für das...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 23. Mai 2018 - 09:11.

    Da bekommt man Appetit! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben es und auch mein Mann ist...

    Verfasst von Kerstin 3 am 23. Mai 2018 - 07:27.

    Meine Kinder lieben es und auch mein Mann ist begeistert! Nehme immer die 1 1/2 fache Menge sonst bekomme ich nichts ab!
    Danke für die Bereicherung unseres Speiseplans Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍 ...

    Verfasst von ms63 am 10. April 2018 - 13:26.

    Super lecker 👍
    Zählt zu meinen Favoriten ,einfach gemacht , danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !👍

    Verfasst von Gitte5211 am 6. April 2018 - 13:09.

    Super lecker !👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Essen. Ich habe von allem die...

    Verfasst von Flarenna am 3. April 2018 - 13:44.

    Ein sehr leckeres Essen. Ich habe von allem die doppelte Menge genommen. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe einen Urweisskohl und einen...

    Verfasst von Schumimixt am 31. März 2018 - 17:06.

    Sehr lecker. Habe einen Urweisskohl und einen Becher Schmand mit etwas von der Garflüssigkeit genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von megapowi am 19. März 2018 - 18:13.

    Sehr lecker, sehr einfach und schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept, gibt es bald wiederCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, lecker ,lecker.......😍...

    Verfasst von eelchen am 25. Februar 2018 - 19:33.

    Mega lecker, lecker ,lecker.......😍
    Schnelles einfaches Gericht, aber trotzdem super Lecker.
    Mein Mann der so gut wie kein Kohlgericht ißt war überhaupt nicht begeistert als ich ihm sagte was ich kochen möchte. Als es dann fertig war, und er probierte, hellte sich seine Mine auf, und meinte
    " Oh das hätte ich mir aber nicht so lecker vorgestellt " und verputzt alles genüßlich.
    Wird definitiv öfter gekocht, bin Mega begeistert 👍👍👍👍👍
    Danke fürs Rezept 😍
    ,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir nehmen Urkohl. Unsere Tochter(11) kann davon...

    Verfasst von Waspinator am 7. Februar 2018 - 13:19.

    wir nehmen Urkohl. Unsere Tochter(11) kann davon nicht genug bekommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept....

    Verfasst von SarahWagner am 14. Januar 2018 - 19:37.

    Tolles Rezept.
    Hab schon länger mal nach einem schnellen und einfachen Rezept mit Kohl gesucht. Dies wird es nun öfter mal geben.
    Hab ordentlich gewürzt und noch nen Löffel Frischkäse dran gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Hackfleisch zusätzlich gewürzt und...

    Verfasst von doppelbubenmama am 27. November 2017 - 17:13.

    Sehr lecker, Hackfleisch zusätzlich gewürzt und es war perfekt. Gute Resteverwertung von Weißkohl

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 5 Sterne gibt es bestimmt wieder.

    Verfasst von goin65 am 7. November 2017 - 15:37.

    Sehr lecker 5 Sterne gibt es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh wie lecker!!!!

    Verfasst von Kleinesisa am 24. Oktober 2017 - 19:05.

    Cooking 4 oh wie lecker!!!!

    Cooking  10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von mikesch12 am 17. Oktober 2017 - 19:54.

    Sehr lecker!
    Man muss allerdings ordentlich würzen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich hat es meinem Mann nicht geschmeckt,...

    Verfasst von Webberli am 13. Oktober 2017 - 17:40.

    Geschmacklich hat es meinem Mann nicht geschmeckt, mir hingegen schon. Daher punktetechnisch mitten drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ThermoGizzmo: ...

    Verfasst von ThermoGizzmo am 2. August 2017 - 12:34.

    ThermoGizzmo:

    Ach und noch etwas: Nicht nur lecker, sondern auch sehr einfach und schnell zu machen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi, das war wirklich sehr lecker! Dafür gibt...

    Verfasst von ThermoGizzmo am 2. August 2017 - 12:30.

    Yummi, das war wirklich sehr lecker! Dafür gibt es alle Sterne!

    Ich hatte 1 Spitzkohl, den habe ich komplett verarbeitet - das waren 750 Gramm. Kartoffeln habe ich dann entsprechend auch ca. 750 Gramm genommen. Ich habe den TM31 und ja, es passt alles rein. Wasser habe ich ein bisschen mehr genommen (350 g), aber es war noch ordentlich über. Garzeit um 5 Minuten verlängert.
    500 g Rinderhack und 2 Zwiebeln, alles andere wie im Rezept.
    (Ihr braucht natürlich einen groooßen Topf, um nachher alles zu mischen.)

    Perfekt! Man muss zwar viel würzen, aber das ist ja auch Geschmackssache...
    Das gab es am Montag, Dienstag dann den Rest aufgewärmt. 4 sehr gute Portionen!

    Das wird es wieder geben! Danke! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Thermily am 27. Juli 2017 - 19:47.

    Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. Das wird es bei uns nun öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schmaus hat sehr lecker geschmeckt....

    Verfasst von 0aika0 am 14. Juli 2017 - 20:02.

    Der Schmaus hat sehr lecker geschmeckt.

    Für das Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und sehr leckeres Gerichtist bei mit...

    Verfasst von marathonfee am 9. Mai 2017 - 23:12.

    Ein schnelles und sehr leckeres Gericht....ist bei mit unter Favoriten abgespeichertCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern doppelte Menge gemacht , außerdem...

    Verfasst von sportascia am 16. April 2017 - 14:39.

    Gestern doppelte Menge gemacht , außerdem noch ein paar Cocktailtomaten dazu--lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo......

    Verfasst von Fitnessjascha am 2. April 2017 - 19:14.

    Hallo...
    super lecker kann ich nur sagen....
    ich habe nur noch etwas Tomatenmark dazu gegeben...
    total super
    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! ...

    Verfasst von Jofina am 15. März 2017 - 14:49.

    Sehr Lecker!

    Habe das Gericht schon mehrmals gekocht und finde es immer wieder sehr lecker Smile

    Da ich für 4 Personen koche habe ich die Zutaten - ausser Saure Sahne, da langen uns weiterhin die 200g - verdoppelt und die Zeit um 7 Minuten verlängert. Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Empfehlungen folgend mit 500 g Wasser...

    Verfasst von Pizzaschnecke am 9. März 2017 - 14:44.

    Den Empfehlungen folgend mit 500 g Wasser zubereitet, damit ein Sud übrigbleibt, der zum Schluss mit untergehoben werden kann. 500 g Hackfleisch und CremeFraiche mit Kräutern verwendet. Suuuper!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Tobias Rezeptewelt am 2. März 2017 - 16:54.

    Super lecker

    tolles Rezept, noch ein wenig Kräutersalz dazu, mhhh

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Wirsing und Kräuterschmand...

    Verfasst von aussieangel am 17. Februar 2017 - 09:33.

    Ich habe es mit Wirsing und Kräuterschmand gemacht und es war wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll!

    Verfasst von Thermibetti am 13. Februar 2017 - 15:27.

    Schmeckt toll! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesmal mehr gewürzt und auch 500 g Wasser...

    Verfasst von AnPe2 am 9. Februar 2017 - 17:08.

    Diesmal mehr gewürzt und auch 500 g Wasser genommen.

    den übrig gebliebenen Sud hab ich danach in die Pfanne gegeben und wir hatten somit etwas Soße dabei!

    Lecker!

    Gibt es sicherlich öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Es könnte nur etwas cremigere...

    Verfasst von oschmina am 5. Februar 2017 - 13:59.

    Super lecker! Es könnte nur etwas cremigere Sauce sein. Da überleg ich noch was dabei hilft🤔Aber sonst top! Wird wieder gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gemacht, nur mit Schmand statt...

    Verfasst von MonikaKöhl am 28. Januar 2017 - 16:58.

    Habe es heute gemacht, nur mit Schmand statt saurer Sahne. War super lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal zubereitet. Einfache,...

    Verfasst von Muffin2011 am 25. Januar 2017 - 22:57.

    Heute zum ersten Mal zubereitet. Einfache, schnelle Zubereitung und super lecker!! Habe ebenfalls 500 ml Wasser genommen. Zum Schluss mit geriebenem Käse serviert. Schmeckt überbacken bestimmt auch sehr gut. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem, wenn der Eintopf einen...

    Verfasst von Ikki52 am 24. Januar 2017 - 10:10.

    Super lecker, vor allem, wenn der Eintopf einen Tag durchzieht.

    Das werden wir öfter essen😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich.......

    Verfasst von DieThermoBuffy am 23. Januar 2017 - 18:50.

    Einfach köstlich....

    Kommt auf meine Favoriten Liste 👍

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute zum Mittagessen ...

    Verfasst von thermomixfreundin am 23. Januar 2017 - 14:15.

    Gab es heute zum Mittagessen Smile

    Super lecker 😋

    Liebe Grüße

    Thermomixfreundin😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker!...

    Verfasst von Werkshelfer am 4. Januar 2017 - 20:28.

    War sehr lecker!

    danke für das Rezept!

    Bei mir war allerdings Wasser restlos verkocht, nächstes Mal werde ich 500 ml nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Garzeit für den Spitzkohl etwas...

    Verfasst von gabimehl am 4. Januar 2017 - 19:25.

    Garzeit für den Spitzkohl etwas verlängert ,geschmacklich recht gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker...

    Verfasst von Connimaus am 1. Dezember 2016 - 07:56.

    SauleckerLove
    habe aber Kräuter-Creme-fraiche verwendet
    ist gut angekommen 

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird es wieder geben, alle ganz...

    Verfasst von markus_otto am 23. November 2016 - 15:49.

    sehr lecker, wird es wieder geben, alle ganz begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr lecker. Herzlichen Dank...

    Verfasst von Halliway am 1. November 2016 - 22:09.

    Schnell, einfach und sehr lecker. Herzlichen Dank für das wunderbare RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt jetzt öfter auf dem Tisch....

    Verfasst von Nimbus71 am 29. Oktober 2016 - 16:41.

    Kommt jetzt öfter auf dem Tisch.

    Super lecker! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hab noch ne klein geschnitte...

    Verfasst von Cocktailqueen am 23. Oktober 2016 - 14:46.

    Sehr leckeres Rezept. Hab noch ne klein geschnitte Karotte mit zum Hackfleisch gegeben. Wird es jetzt öfters bei uns geben. Cooking 4

    viele Grüsse Cocktailqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept....weiss nicht wie oft wir...

    Verfasst von breakout65 am 23. Oktober 2016 - 14:22.

    Sehr leckeres Rezept....weiss nicht wie oft wir das schon gemacht haben...jamjamCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs mit Chinakohl gemacht und anstatt Saure...

    Verfasst von lisL89 am 15. Oktober 2016 - 15:39.

    Ich habs mit Chinakohl gemacht und anstatt Saure Sahne habe ich Creme light Kräuter genommen! Super lecker, dass Gericht wird es definitiv öfter geben! Und so schön einfach und schnell! Auch perfekt für ww

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe einen Spitzkohl geschenkt bekommen und ein...

    Verfasst von ente71 am 15. Oktober 2016 - 05:30.

    Habe einen Spitzkohl geschenkt bekommen und ein Rezept gesucht.

    Anstatt Hack hatten wir Bratwürstchen da und diese anstatt dem Hack in Scheiben angebraten.

    Wir waren mega begeistert. Werde bald das OriginalRezept dann machen.

    Ich hätte von mir aus nie Spitzkohl nicht gekauft. Was der Bauer nicht kennt ...........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, lecker. Zum ersten Mal Spitzkohl gekocht-...

    Verfasst von Annehenk am 10. Oktober 2016 - 15:58.

    Hmmm, lecker. Zum ersten Mal Spitzkohl gekocht- wird es ab jetzt öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alles leer geputzt....

    Verfasst von inaholzapfel am 27. September 2016 - 18:03.

    Sehr lecker, alles leer geputzt....Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •