3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackene Schnitzel mit Zwiebel-Senf-Kruste


Drucken:
4

Zutaten

5 Person/en

Das wird gebraucht ....

  • 400 g Zwiebeln
  • 100 g Butterschmalz
  • 200 g Kräuter-Crème-fraîche
  • 2 TL Senf
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • Pfeffer
  • 200 g dünne Schinkenspeckscheiben
  • 1000 g Schnitzel
  • (Kräuter-)Salz
5

Zubereitung

    Und so geht's ......
  1. Zwiebeln putzen, halbieren, in den Closed lid geben und 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und Butterschmalz hinzufügen. 4,5 Min. / Varoma / St. 1 dünsten.
  2. Crème-fraîche hinzufügen und 5 Sek. / St. 3 verrühren. Diese Masse etwas abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit eine Auflaufform (meine ist 34 x 23 cm) mit den Schinkenspeckscheiben auslegen. Die Form sollte so groß sein, dass die Schnitzel später nebeneinander darin liegen können.

    Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.
  4. Die Schnitzel etwas flach klopfen, mit (Kräuter-)Salz etwas würzen und auf den Speckscheiben verteilen (ich habe erst vergessen, ein Foto zu machen tmrc_emoticons.;-)).
  5. Senf und Gewürze zu der Zwiebelmasse geben .....
  6. .... und 5 Sek. / St. 3 vermischen.
  7. Die Schnitzel mit der Zwiebelcreme bestreichen ....
  8. .... und ca. 50 Minuten im Herd garen. Ich habe zum Schluss noch kurz den Grill dazu geschaltet.
10
11

Tipp

Ich bereite das Gericht auch gern vor und stelle es später für ca. 60 Minuten in den nicht vorgeheizten Ofen. Wir essen dazu gern Bandnudeln und Buttergemüse.

Ähnlich wie bei Fisch à la Bordelaise hat man hier allerdings keine Soße, sondern nur etwas abgesetzte Flüssigkeit.

Das Rezept stammt aus einem regionalen Kochbuch der Landfrauen. Dort wurde es allerdings mit (nur) 600 g Schweinefilet zubereitet. Dieses in 2 cm dicke Scheiben schneiden und etwas flach klopfen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr feines Rezept🤗....ich koche mich quer...

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 08:40.

    Sehr feines Rezept🤗....ich koche mich quer durch deine Sammlung😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, zuckerhut777. Liebe Grüße...

    Verfasst von sabri am 31. August 2017 - 20:40.

    .... das freut mich, zuckerhut777. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5☆☆☆☆☆...

    Verfasst von zuckerhut777 am 30. August 2017 - 19:57.

    5☆☆☆☆☆
    Unserer Familie hat es super geschmeckt👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freut mich sehr dass es euch so gut geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 8. Juni 2017 - 20:34.

    .... es freut mich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat, Spirou tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Spirou am 7. Juni 2017 - 18:37.

    Hallo,
    gerade fertig mit essen. Wow, das war richtig lecker Love.
    Sogar meinem wählerisch Göga hat es gemundet.
    Zitat: "das kann es öfter geben"
    LolCooking 10
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermi-Thora hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 26. Dezember 2016 - 12:24.

    Thermi-Thora hat geschrieben:
    Sehr lecker! Allerdings sollte man eine flache Auflaufform nehmen , bei unsrer lag dann alles aufeinander

    und es wurde leider keine kruste obendrauf sondern einfach nur ne Soße, Schade denn ich nahm alle Zutaten so wie beschrieben


    Hallo Termi-Thora,

    das habe ich leider im Rezept nicht extra erwähnt, aber auf dem Foto kann man eigentlich sehen, dass die Schnitzel nebeneinander und nicht übereinander liegen. Ich werde es gleich mal ergänzen. Aber danke trotzdem für deinen Kommentar und die Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allerdings sollte man eine flache...

    Verfasst von Thermi-Thora am 16. Dezember 2016 - 11:44.

    Sehr lecker! Allerdings sollte man eine flache Auflaufform nehmen , bei unsrer lag dann alles aufeinander

    und es wurde leider keine kruste obendrauf sondern einfach nur ne Soße, Schade denn ich nahm alle Zutaten so wie beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker -...

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2016 - 18:41.

    ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker - und das ist auch gut so. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, swuddel, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider nicht unser Geschmack....

    Verfasst von swuddel am 5. Dezember 2016 - 11:42.

    leider nicht unser Geschmack.
    viel zu suppig

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, das Würzen ist immer...

    Verfasst von sabri am 27. September 2016 - 16:27.

    .... ja, das Würzen ist immer Geschmackssache. Schön, dass es dir geschmeckt hat, AJDJ tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker gescmeckt, beim salzen ein bisschen...

    Verfasst von AJDJ am 27. September 2016 - 13:55.

    Lecker gescmeckt, beim salzen ein bisschen aufpassen oder weniger Schinken rein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:25.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass du von

    Verfasst von sabri am 13. August 2016 - 22:18.

    .... schön, dass du von diesem Rezept so begeistert bis, piechen193 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch, weil

    Verfasst von piechen193 am 11. August 2016 - 10:52.

    Ich war erst skeptisch, weil ich eigentlich überhaupt keine Zwiebeln mag. Aber das Rezept ist der Hammer! Ich habe zwar nicht ganz so viele Zwiebeln genommen (Ich war das heulen leid tmrc_emoticons.D ). Spaß bei Seite, es war sehr lecker, die Schnitzel waren butterzart und Es gab dazu Spätzle und Gemüse. Sehr Lecker, hab ich in meine Liste eingefügt. Das einzige was ich abändern würde, ist das mir persönlich das etwas zu Salzig war... Kann aber auch am Speck gelegen haben. Das Rezept mache ich definitiv wieder ! Mein Freund liebt es auch, die ganze Wohnung hat geduftet Love Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 13. Juni 2016 - 22:47.

    .... und dir danke für deine Sterne, schnuffel73 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker danke

    Verfasst von schnuffel73 am 13. Juni 2016 - 10:47.

    super lecker danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch so

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2016 - 23:13.

    .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, WinniT tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, gerade gegessen

    Verfasst von WinniT am 20. Mai 2016 - 15:33.

    Superlecker, gerade gegessen ! Für mehr Soße - mein Mann ist ein echter "Soßenjunkie" Big Smile - habe ich einfach noch einen Becher Creme Fraiche natur dazu genommen, so war es genau richtig !

    Dazu gab es Baguette und Salat.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, das wir in jedem Fall wieder machen werden

    LG  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2016 - 22:25.

    .... und dir vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne, Siggi68 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker, wir hatten

    Verfasst von Siggi68 am 5. Mai 2016 - 23:20.

    Seeehr lecker, wir hatten Kroketten und Eisbergsalat dazu und es hat allen richtig gut geschmeckt. Das wird es öfter geben da man es super vorbereiten kann. Vielen Dank fürs einstellen

     

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich. Danke

    Verfasst von sabri am 22. März 2016 - 19:35.

    .... das freut mich. Danke schön, zimtherzerl, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir nur 2 Personen sind,

    Verfasst von zimtherzerl am 22. März 2016 - 16:17.

    Da wir nur 2 Personen sind, habe ich genau die halbe Menge mit Schweinelende zubereitet. Mein Mann ist begeistert und meinte, ich soll das ruhig mal öfter machen Big Smile 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank, VSchmidt,

    Verfasst von sabri am 20. März 2016 - 20:33.

    ..... vielen Dank, VSchmidt, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist toll. Gut

    Verfasst von VSchmidt am 20. März 2016 - 10:40.

    Rezept ist toll. Gut vorzubereiten und lecker. ***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 27. Januar 2016 - 21:24.

    ...... schön, dass es dir geschmeckt hat, Jungsmama, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von Jungsmama am 27. Januar 2016 - 14:23.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt....hab allerdings Schmand und Petersilie genommen da ich kein Kräuter Creme fraiche da hatte....gibt's bestimmt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 4. Januar 2016 - 21:57.

    .... vielen Dank euch beiden für eure netten Rückmeldungen und die Sterne. Schön, dass euch "meine" Rezepte gefallen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:Hm super lecker

    Verfasst von scharfes Messer am 4. Januar 2016 - 20:25.

    Big SmileHm super lecker sabri.Schnell und gut .Einfach in der Zubereitung und gut beschrieben.Das "Problem " mit der Sauce habe ich dadurch gelöst ,dass ich - Schande über mich - 200 g Sahne noch dazu gegeben habe . Da wir es gerne scharf mögen wurde  dem Belag noch etwas Paprikacreme zugegeben.Dazu wird es Pasta geben -natürlich selbst gemacht.

    So allmählich werde ich sabri -Fan.3 Rezepte ausprobiert und 3 x volle Punkte an sabri.

    Danke für die Preisgabe.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur spitze und so

    Verfasst von Nikki 679 am 4. Januar 2016 - 18:07.

    einfach nur spitze und so einfach!! Wie immer ein tolles Rezept von dir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 18. Dezember 2015 - 22:15.

    .... ich danke dir für deine Sterne, Feuerrose1988 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!! 

    Verfasst von Feuerrose1988 am 18. Dezember 2015 - 19:28.

    LECKER!!!! 

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nachhause bringen!


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Hexe_73.

    Verfasst von sabri am 1. November 2015 - 20:33.

    .... danke schön, Hexe_73. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt lecker

    Verfasst von Hexe 73 am 31. Oktober 2015 - 10:25.

    Ist echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... freut mich, dass es euch

    Verfasst von sabri am 27. Oktober 2015 - 19:23.

    .... freut mich, dass es euch geschmeckt hat, Rahna, und vielen Dank für deine Rückmeldung. Noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr gut! Meinen

    Verfasst von Rahna am 26. Oktober 2015 - 07:02.

    Sehr sehr sehr gut! Meinen Mann hats sehr gut geschmeckt! Ist bereits gespeichert. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es dir so

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2015 - 21:49.

    ..... schön, dass es dir so gut geschmeckt hat, rina2804, und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeeecker sag ich nur!!!!

    Verfasst von rina2804 am 18. Oktober 2015 - 18:35.

    Leeeeeeeecker sag ich nur!!!! Ich hab den Schmand durch Kräuterquark ersetzt, weil ich keinen Schmand gefunden habe tmrc_emoticons.;-). Und das Fleisch war so zart.

    Gibt es garantiert wieder! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 11. Oktober 2015 - 21:21.

    .... das freut mich, smoethrath tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt 

    Verfasst von smoethrath am 11. Oktober 2015 - 18:29.

    Hat uns super geschmeckt 

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... super, dass du das

    Verfasst von sabri am 5. Oktober 2015 - 21:32.

    ..... super, dass du das Rezept gefunden hast, Tini_Mäusi, und dass es dir schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, und durch die

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 4. Oktober 2015 - 22:06.

    Superlecker, und durch die Fotos so einfach nachzukochen. Vielen Dank. PS hatte etwas mit Schnitzel gesucht aber vergessen zu speichern. Über den Nickname wiedergefunden tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es euch so

    Verfasst von sabri am 13. August 2015 - 20:53.

    ..... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Ela-2811, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es am Wochenende

    Verfasst von Ela-2811 am 13. August 2015 - 13:00.

    Hallo,

    habe es am Wochenende für die Geburtstagsfeier meines Dad´s gemacht und was soll ich sagen... Es war super lecker und ist auch bei allen sehr gut angenommen tmrc_emoticons.)  Wir hatten dazu einfach Baguettes was auch gut dazu gepasst hat und wo es nicht weiter schlimm ist, dass keine Soße dabei ist... Prima Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 25. Juni 2015 - 21:54.

    .... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, lasange, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hört sich sehr lecker

    Verfasst von lasange am 25. Juni 2015 - 19:53.

    Es hört sich sehr lecker an....und es schmeckt auch sotmrc_emoticons.;) danke dür das tolle Rezept.Von mir verdiente fünf Sterne..... tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich . Vielen

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2015 - 20:44.

    ... das freut mich tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, Poison75, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!  Gab es bestimmt

    Verfasst von Poison75 am 2. Juni 2015 - 09:16.

    Perfekt!  Gab es bestimmt nicht das letzte mal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pelikanchen, schön,

    Verfasst von sabri am 17. Mai 2015 - 18:08.

    Hallo Pelikanchen,

    schön, dass du trotzdem fünf Sterne vergeben hast. In einem älteren Kommentar hatte ich schon mal geschrieben, dass man keine Soße hat, sondern sich nur etwas Flüssigkeit absetzt. Ich habe das jetzt beim Tipp noch mal extra vermerkt. Uns hat die Flüssigkeit auch in Verbindung mit den Bandnudeln so ausgereicht, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. "Mullmann" hat z. B. Kartoffelpüree dazu serviert, das kann ich mir auch gut vorstellen. Liebe Grüße und noch einen schönen, restlichen Sonntag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen ist wirklich

    Verfasst von Pelikanchen am 17. Mai 2015 - 15:44.

    Das Essen ist wirklich lecker, aber es gibt einfach zu wenig Soße für Bandnudeln. Da ist ja eigentlich gar keine Soße, wenn ich es genau nehme  tmrc_emoticons.D

    leider hatte ich nur eine kleine Packung Buttergemüse, mit einer großen Packung wären die Bandnudeln saftiger geworden. Nächstes mal gibt es bei mir dazu Pommes oder Kroketten oder Rösti, irgendwas wo man keine Soße braucht!

    Aber von mir gibt es 5 Sternchen weil das Gericht wirklich gut ist und die Beilage muss ja jeder für sich finden ............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es euch so

    Verfasst von sabri am 3. Mai 2015 - 21:34.

    ... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, DanyBis tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •