3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackener Maultaschen-Auflauf mit Tomaten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Soße

  • 40 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 40 g Mehl
  • 5 Tomaten, geviertelt (je nach Wunsch), oder 1 Dose geschälte Tomaten
  • 5 TL Brühepulver, Rind
  • 400 g Sahne
  • 250 g Käse, z.B. Gruyere, Gauda, Edamer
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 8 Maultaschen
  • 6 Blätter Salbei, oder
  • 3 Zweige Rosmarin, je nach Geschmack
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Soße
  1. Zwiebel und Knoblauch 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Hinunterspateln.

    Butter hinzufügen, 3 Min./100 Grad/ Stufe 1 schmelzen.

    Mehl hinzufügen 3 Min. /100 Grad / Stufe1 anschwitzen.

    Tomaten und Brühepulver zugeben und 6 Min. / 90 Grad / Stufe 2 köcheln lassen. (währenddessen Schritt 2 vorbereiten, s.u.)

    Sahne und Pfeffer 5 Sek / Stufe 3 unterrühren (oder gegen Ende des vorhergehenden Arbeitsschrittes durch die Öffnung geben).

     

  2. Ofen 180 Grad Umluft vorheizen.

    Form mit Butter ausreiben, mit Maultaschen auslegen, evtl. noch Salbeiblätter oder Rosmarinzweige einlegen.

    Mit Soße begießen.

    Mit Käse bedecken. Wer Käse am Stück hat, Käse in große Teile schneiden und 15 sek / Stufe 5 zerkleinern. Dazu kann man den Mixtopf ungereinigt weiter verwenden.

    Bei 180 Grad 25 Minuten backen.

10
11

Tipp

Variante: Zuerst 1 Brokkoli-Kopf 20 Min /Varoma /St2 mit 0,5 l Salzwasser dämpfen. Die Brokkoli-Röschen dann in die Auflaufform zwischen die Maultaschen legen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Auflauf schmeckte großartig! Ich habe die...

    Verfasst von pamistyle am 31. Oktober 2017 - 13:15.

    Der Auflauf schmeckte großartig! Ich habe die Sahne komplett weggelassen & dafür ETWAS Wasser dazu gegeben. Das Mehl werde ich das nächste Mal weglassen - das wird mir viel zu dick.
    Diese Maultaschenvariante wird es sicher bald wieder geben! LECKER!

    Mein Tipp:
    Unbedingt den Käse am Anfang zerkleiner oder nachdem die Soße aus dem Mixtopf raus ist
    mit KALTEM Wasser ausspülen! Ohne Ausspülen ist der Topf noch heiss & der Käse schmilzt, dann hat man eine schöne Käsepaste, die sich aber schwer auf den Auflauf geben lässt tmrc_emoticons.-)

    LG Eure Pami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von von Sinnen am 12. August 2017 - 19:22.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer schnell gemacht und schmeckt allen super....

    Verfasst von Mamaida am 5. Juli 2017 - 11:30.

    Immer schnell gemacht und schmeckt allen super. Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht dass es wirklich soooo...

    Verfasst von vrenist30 am 26. Juni 2017 - 22:00.

    Ich hätte nicht gedacht dass es wirklich soooo gut schmeckt. Habe auch Brokkoli reingetan und die Soße aus Resten von frischen Tomaten plus Dosentomaten gemacht. Allerdings braucht man auch meines Erachtens keine 400ml Sahne - das wird dann sehr heftig denke ich. Mit 200ml Creme fine und 200 ml Milch war es absolut lecker!
    Gibt es definitiv öfter Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Lecker love Super Variante fuumlr...

    Verfasst von sweetblond am 12. Juni 2017 - 10:29.

    Einfach nur Lecker Love Super Variante für Maultaschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Danke für das Rezept.

    Verfasst von AS78 am 5. April 2017 - 13:21.

    sehr lecker! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sandrache am 11. Januar 2017 - 22:53.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich den Auflauf ein paar mal gemacht habe,...

    Verfasst von Tauchelfe am 28. September 2016 - 03:49.

    Nachdem ich den Auflauf ein paar mal gemacht habe, die Familie ihn verputzt hat: Flott gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste maultaschenauflauf,...

    Verfasst von Sonyyy am 27. September 2016 - 11:50.

    Beste maultaschenauflauf,

    schmeckt sehr sehr lecker, gibt's bei uns jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. 

    Verfasst von tscholtes am 7. August 2016 - 16:29.

    Wirklich sehr lecker. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr leicht  

    Verfasst von Galimardaisy am 7. August 2016 - 16:19.

    Sehr lecker, sehr leicht    und ziemlich schnell. 

    Habe es nicht mit Sahne sondern mit Milch gemacht. Wird auf jeden Fall

    wieder bei uns auf den Tisch kommen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wenn auch

    Verfasst von ChrissiLes1984 am 26. Juni 2016 - 23:41.

    Sehr sehr lecker wenn auch sehr üppig!  

    Werde ich aufjedenfall wieder machen und dann halb und halb Milch und Sahne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einer

    Verfasst von SMilla79 am 10. Juni 2016 - 18:42.

    Auf der Suche nach einer Alternative zu klassischen Maultaschen bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Sehr lecker. Ich habe die Soße etwas stärker gewürzt als im Rezept  beschrieben,  aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache tmrc_emoticons.;-)

    Gibts auf jeden Fall jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Ka_Mi am 3. Juni 2016 - 14:50.

    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. 

    Die meisten Zutaten hat man immer zu Hause und somit kann man gleich loslegen.

    Ich habe es jetzt schon öfters nachgekocht und es sind alle daheim begeistert!!!

    Ich habe aber auch halb Milch / halb Sahne verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe es mit zwei Dosen

    Verfasst von LuiseMango am 31. Mai 2016 - 22:05.

    Super!

    Habe es mit zwei Dosen gestückelten Tomaten und nur einem Becher Sahne, dafür mit 12 Maultaschen gemacht. Sehr lecker, meine Männer sagten, dass es das noch öfters geben darf. 

    Liebe Grüße von Luise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 

    Verfasst von Kathilili88 am 16. Mai 2016 - 21:15.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nein, brauchst du nicht,

    Verfasst von PWeiss62 am 11. Februar 2016 - 09:50.

    nein, brauchst du nicht, werden durch das überbacken leicht fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nehme die vakumierte

    Verfasst von Deazauberfee am 9. Februar 2016 - 10:10.

    nehme die vakumierte  Maultaschen......sollte ich die vor dem backen auch noch in Brühe sieden lassen???

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Fruchtstern am 18. Dezember 2015 - 12:12.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, habe noch frisches Basilikum dazu gemacht und auch die Variante mit dem Broccolie um Gemüse drin zu haben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Neues

    Verfasst von Elanor am 23. November 2015 - 11:56.

    Super lecker! Neues Lieblingsrezept meines Freundes Big Smile . Habe nur die Hälfte gemacht und die Variation mit frischen Tomaten genommen. Die Soße war auch nicht zu flüssig, sondern genau richtig. Gibt es definitiv häufiger! Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super Rezept - Maultaschen

    Verfasst von Karo82 am 20. November 2015 - 16:16.

    ...super Rezept - Maultaschen mal anders - nicht immer nur in der Brühe oder angebraten... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's mit Tortellini gewagt,

    Verfasst von Deazauberfee am 10. November 2015 - 15:00.

    [[wysiwyg_imageupload:19551:]]Hab's mit Tortellini gewagt, und es war genau so lecker.

    Das nächste Mal werde ich glaub sogar ein paar Erbsen reinfallen lassen.

    Vielen Dank für das turbo schnelle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehrrrrrrr lecker. Vielen

    Verfasst von Iska0977 am 30. Oktober 2015 - 17:12.

    Sehrrrrrrr lecker. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super...um es ein

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 11. September 2015 - 13:37.

    Wirklich super...um es ein bißchen figurfreundlicher zu machen habe ich die Hälfte Sahne durch Milch ersetzt...ansonsten wirlick ober lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, schnell und einfach.

    Verfasst von Hurra am 27. Juli 2015 - 12:34.

    Perfekt, schnell und einfach. Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker!!! 

    Verfasst von Tascha88 am 18. Juni 2015 - 12:18.

    So einfach und so lecker!!!  tmrc_emoticons.) Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Sonne7777 am 2. Juni 2015 - 08:39.

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Ich hab die halbe Menge Sahne durch Milch ersetzt! Perfekt! Auch wir haben noch Zucchini dazugegeben. Lecker, das wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres

    Verfasst von sterni_love am 24. Mai 2015 - 16:23.

    Sehr sehr leckeres Rezept!!

    Ich habe mit den passierten Tomaten und den Brühwürfeln noch in Würfel geschnittene Zucchini mit rein gemacht und ab da alle Arbeitsschritte im Counter-clockwise operation gemacht. Passt prima rein.

    Werde es auf jeden Fall wieder kochen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Lecker!!!! Danke für

    Verfasst von RundelLydia85 am 23. März 2015 - 11:24.

    Hammer Lecker!!!! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von atka089 am 10. Januar 2015 - 14:42.

    sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute schon zum 2.Mal

    Verfasst von Katha8787 am 7. Januar 2015 - 18:15.

    Wird heute schon zum 2.Mal gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist gerade im

    Verfasst von lauwarm am 19. November 2014 - 13:21.

    Der Auflauf ist gerade im Ofen - Variante mit Broccoli. Soße schon probiert - seeehr lecker, obwohl ich Creme fine und Milch dafür verwendet habe. Wird wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept für Mann und

    Verfasst von Chicolina am 3. November 2014 - 21:47.

    Tolles rezept für Mann und Kind  tmrc_emoticons.;) super lecker!!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Leckermaul82 am 25. Oktober 2014 - 19:23.

    Habe das Rezept heute ausprobiert................Suuuuuper lecker!!!

    Das wird auf jeden Fall nochmal gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, hab noch

    Verfasst von gibsy89 am 24. Oktober 2014 - 18:22.

    Sehr sehr lecker, hab noch Zucchini untergearbeitet. 400g Sahne ist sehr viel lässt sich ja aber problemlos strecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , schnell und

    Verfasst von Siamkätzchen am 7. Oktober 2014 - 20:34.

    Sehr lecker , schnell und einfach in der Zubereitung. Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Alle waren

    Verfasst von kai27122000 am 1. Oktober 2014 - 19:55.

    Danke!

    Alle waren begeistert!

    Hab dieses Rezept inzwischen schon oft nachgekocht, kommt immer wieder gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Super lecker!

    Verfasst von Spitzmaus100 am 1. August 2014 - 21:56.

    War Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Auflauf gab es gestern

    Verfasst von fiorino135 am 10. Juli 2014 - 23:52.

    Diesen Auflauf gab es gestern bei uns, original nach Deinem Rezept. Der war ja mega lecker!!!

    Ich hab die doppelte Menge gemacht (wir sind 2 Erw. & 4 Kids). Alles weggeputzt, alle pappsatt.

    Das wird es bei uns ab jetzt öfters geben. Habe die Maultaschen selbst gemacht, genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wir mussten nur

    Verfasst von Sandrache am 10. Juli 2014 - 22:00.

    Sehr lecker wir mussten nur Menge verdoppeln  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von RuthSchnut am 17. Juni 2014 - 10:34.

    Ein sehr leckeres Rezept. Ich kann es nur empfehlen. Habe es ein bisschen schärfer gemacht.

    Danke Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell  und dann

    Verfasst von Kris Tina am 13. Juni 2014 - 00:45.

    Einfach und schnell  und dann noch super lecker!

    Ps. Ich nehme 2 packchen kleine maultaschen anstatt 8 grosse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecket...... und schnell

    Verfasst von Thermo-karin am 28. April 2014 - 19:55.

    Sehr lecket...... und schnell gekoch tmrc_emoticons.)

    Nicht's wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker... tolles

    Verfasst von Nicole2259 am 28. März 2014 - 13:25.

    Sehr sehr lecker... tolles Rezept.... Danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war begeistert Ich

    Verfasst von JudyHeide am 25. Februar 2014 - 18:30.

    Mein Mann war begeistert tmrc_emoticons.) Ich fands aber ziemlich flüssig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hab ich schon

    Verfasst von Cookmom am 28. Januar 2014 - 14:53.

    Dieses Rezept hab ich schon oft gemacht. Es geht einfach, schnell und schmeckt noch superlecker, sogar meine Kinder essen jetzt Maultaschen. Bei mir gabs noch einen gemischten Salat dazu. Wir haben zu viert alles verspeist tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH ZU MACHEN, SUPER

    Verfasst von Kris Tina am 24. Januar 2014 - 18:29.

    EINFACH ZU MACHEN, SUPER LECKER, VON MIR AUCH 5 STERNE Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!! habe

    Verfasst von Felicie1 am 15. Januar 2014 - 11:22.

    Super leckeres Rezept!! habe es schon eingie Male gemacht und bin immer wieder begeistert... und mein Mann und Sohn auch tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... gibt's mal

    Verfasst von Nicole1986 am 24. November 2013 - 20:00.

    Super lecker... gibt's mal wieder tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker  5 Sterne, wenn

    Verfasst von 3Jungs1Mädel am 15. Juli 2013 - 11:35.

    Cooking 9 soooo lecker  Cooking 9 5 Sterne, wenn ich könnte würd ich noch mehr Sterne vergeben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •