3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bohnen im Schinkenmantel


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Das wird gebraucht....

  • 70 g Parmesan, in Stücken
  • 900 g (ca.) Kartoffeln, in Stücken, geschält gewogen (so viele, dass der Garkorb voll ist)
  • 750 g Bohnen, TK, aufgetaut
  • etwas (Kräuter-)Salz und Bohnenkraut
  • 700 g heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • 2 TL Gemüsebrühpulver (oder -paste)
  • 1 große Zwiebel, halbiert
  • 1 grosse Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • 200 g Sahne
  • 300 g Kaffeesahne
  • 300 g der Garflüssigkeit (kann auch zum Teil durch Weißwein ersetzt werden)
  • 30 g Mehl
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 1 TL Bohnenkraut (getrocknet)
  • Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 200 g Schwarzwälder Schinken (16 Scheiben)
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1.     Parmesan in den Mixtopf geschlossen wiegen ....

  2.     .... 10 Sek. / St. 8 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Kartoffeln in Stücken in den Garkorb füllen.

  4.     Die aufgetauten Bohnen in den Varoma legen und mit etwas Salz und Bohnenkraut bestreuen. In der Mitte ein Loch freimachen, damit sich der Dampf gleichmäßig verteilen kann.

  5.     700 g heißes Wasser in das Gemüsebrühpulver in den Mixtopf geschlossen füllen. Den Garkorb mit den Kartoffeln einhängen, Deckel schließen und den Varoma mit den Bohnen aufsetzen. Das Gemüse ca. 22 Min. / Varoma / St. 1 garen. Die Zeit hängt von der Kartoffelsorte und der Größe/Dicke des Gemüses ab. Es sollte noch Biss haben. Das Gemüse zur Seite stellen und die Garflüssigkeit auffangen.

  6.     Den Mixtopf geschlossen mit einem Papierküchentuch etwas austrocknen und die Zwiebel und Knoblauch hinein geben.

  7.     5 Sek. / St. 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und die Butter hinzu wiegen. 2 Min. / Varoma / St. 2 dünsten.

  8.     Die restlichen Zutaten (bis auf das Lorbeerblatt und den Schinken) hinzufügen .... 

  9. .... kurz auf St. 3 verrühren und das Lorbeerblatt hinzufügen.

  10.     Die Zutaten 6 Min. / 100 °C / Linkslauf / St. 2 aufkochen. Die Soße evt. noch mal abschmecken (ich habe sie so gelassen) und das Lorbeerblatt entfernen.

  11.     Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze vorheizen.

  12.     In der Zwischenzeit die Bohnen portionsweise in den Schinkenscheiben einrollen.

  13.     Leichter ist es, wenn man die Bohnen gleich in 16 Portionen aufteilt, dann kommt man besser zurecht beim Aufrollen Wink.

  14.     Die Rollen in eine Auflaufform legen (meine ist 23 x 34 cm groß) .....

  15.     ..... und die Kartoffeln darum herum verteilen.

  16.     Die Soße darüber gießen und mit dem Parmesan bestreuen.

  17.     Im vorgeheizten Herd ca. 20 Minuten überbacken.


    Wenn der Auflauf vorbereitet und später überbacken wird, nehme ich 45 Minuten im nicht vorgeheizten Herd auch bei 180 °C O-/U-Hitze.

10
11

Tipp

Das Rezept habe ich bei Chefkoch.de gefunden. Ich habe es allerdings verändert und auf den Closed lid umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..... es freut mich, dass es dir geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 20. Oktober 2017 - 20:32.

    ..... es freut mich, dass es dir geschmeckt hat, sabii tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von sabii am 17. Oktober 2017 - 20:36.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 23. Oktober 2016 - 15:57.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar, GaMi2702 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe Schweinefilet mit Speck...

    Verfasst von GaMi2702 am 22. Oktober 2016 - 16:18.

    Sehr lecker!!! Habe Schweinefilet mit Speck umwickelt, kurz in der Bratpfanne angebraten, mit in die Auflaufform gefüllt. Mein Mann war total begeistert. Danke für das "schöne" Rezept.Smileö

    Wuff-Wuff 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 11:22.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo shirin1974, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 24. Februar 2016 - 21:22.

    Hallo shirin1974,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar tmrc_emoticons.-). Schön, dass euch dieses Gericht so gut schmeckt! Liebe Grüße (auch an deinen Mann tmrc_emoticons.;-)) und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Auflauf schon

    Verfasst von shirin1974 am 23. Februar 2016 - 23:47.

    ich habe den Auflauf schon zum dritten Mal gemacht, super lecker, nehme allerdings kochschinken tmrc_emoticons.-) und bergkäse zum überbacken, und noch ein paar scheiben chester schmelzkäse und Parmesan tmrc_emoticons.-) ich kannte das Rezept schon von Mutti, aber nicht so gut tmrc_emoticons.-) 5 Sterne garantiert, mein Mann braucht es einmal im Monat tmrc_emoticons.-) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 17. Januar 2016 - 20:42.

    .... und dir vielen Dank für deine Sterne, scharfes Messer tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von scharfes Messer am 17. Januar 2016 - 16:17.

    Sehr lecker und ausgefallen.Ist den zeitlichen Aufwand wert.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mabemasa, es freut mich

    Verfasst von sabri am 1. Januar 2015 - 20:17.

    Hallo Mabemasa,

    es freut mich sehr, dass dir dieses Rezept so gut gefällt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und dir alles Gute für das neue Jahr. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es heute wieder bei

    Verfasst von Mabemasa am 1. Januar 2015 - 16:45.

    Das gab es heute wieder bei uns. Lecker lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das ist nett von dir,

    Verfasst von sabri am 16. November 2014 - 20:02.

    .... das ist nett von dir, Mabemasa tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mal wieder

    Verfasst von Mabemasa am 16. November 2014 - 15:10.

    Das Rezept ist mal wieder eine Wucht, super lecker  Love

    deine Rezepte mache ich immer wieder gern  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieses

    Verfasst von sabri am 16. August 2014 - 21:58.

    .... schön, dass dir dieses Rezept gefällt, juwie67 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von juwie67 am 16. August 2014 - 19:57.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gibsy89, danke schön

    Verfasst von sabri am 7. August 2014 - 20:19.

    Hallo gibsy89,

    danke schön für deinen netten Kommentar tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Man kann erst

    Verfasst von gibsy89 am 6. August 2014 - 21:34.

    Super lecker! Man kann erst aufhören zu essen, wenn alles leer ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silvi, danke schön für

    Verfasst von sabri am 27. April 2014 - 21:06.

    Hallo Silvi,

    danke schön für deine netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Schön, dass es euch so gut schmeckt - das freut mich sehr. Mit Hähnchen kann ich mir das Gericht auch gut vorstellen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker vor

    Verfasst von Silvi 66 am 27. April 2014 - 20:39.

    Immer wieder lecker Love vor allem genug Soße zum überbacken und mega super gut im Geschmack. Habe heute 4 Hähnchenbrüste mit Salz und Pfeffer gewürzt,in der Pfanne gebraten, dazu gelegt und mit überbacken.

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO; super beschrieben,

    Verfasst von Silvi 66 am 27. April 2014 - 00:52.

    HALLO; super beschrieben, gibt´s morgen schon zum zweiten mal. Hatte es noch nicht bewertet. Uns hat´s super geschmeckt tmrc_emoticons.)  , 5 ***** gibt´s von uns.

    Hatte beim erstenmal gefüllte Schweineröllchen im Einlegboden mitgegart und dann auch mit überbacken. Morgen gibt es auch noch irgendwas fleischiges dazu.

    LG Silvi     

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es

    Verfasst von sabri am 15. April 2014 - 21:16.

    .... es freut mich, dass es dir schmeckt, Kreidlin100 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaublich lecker.....top

    Verfasst von Kreidlin100 am 14. April 2014 - 21:09.

    unglaublich lecker.....top Rezept...vielen Dank tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 6. April 2014 - 20:45.

    ... vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-), Melly86, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wunderlecker ......

    Verfasst von Mellyk86 am 6. April 2014 - 19:44.

    Das war wunderlecker ...... Hab nur etwas weniger Bohnen genommen aber wie gesagt.... Ausgezeichnet !!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tilli90, schön, dass es

    Verfasst von sabri am 28. März 2014 - 20:06.

    Hallo tilli90,

    schön, dass es dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolle

    Verfasst von tilli90 am 28. März 2014 - 15:20.

    Sehr lecker! Tolle Beschreibung und Fotos!

    die Bohnen mussten daher weg und dies ist ein schönes Rezept, sie zu verwerten. Hatte allerdings weniger Kartoffeln, weniger Bohnen (450 g) und habe daher die Kaffeesahne weg gelassen. Bohnenkraut hatte ich leider auch nicht. tmrc_emoticons.(

    Wenig Zutaten und dennoch sehr geschmackvoll.

    Und eigentlich auch schnell gemacht - nicht aufwendig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike3006, danke schön

    Verfasst von sabri am 26. März 2014 - 21:01.

    Hallo Heike3006,

    danke schön für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, schön, dass

    Verfasst von sabri am 26. März 2014 - 21:00.

    Hallo zusammen,

    schön, dass euch dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Lisa, für uns ist das ein komplettes Gericht mit Kartoffeln, Gemüse, Fleisch (wenn auch wenig) und Soße. Es gibt nichts weiter dazu. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker. Die

    Verfasst von Heike3006 am 26. März 2014 - 15:18.

    Das war super lecker. Die Kinder haben sich um das letzte Bohnenpäckchen fast gekappelt. Hab das Rezept schon gespeichert!!!! Wird es sicher wieder geben. 

    Ich hatte Süsskartoffeln dazu gemacht, was echt lecker war. 

    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, ninikera ,

    Verfasst von sabri am 22. März 2014 - 20:12.

    .... danke schön, ninikera tmrc_emoticons.-), und noch ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept

    Verfasst von ninikera am 22. März 2014 - 11:08.

    Ich habe das Rezept gespeichert. Allein deine Bilder sind sehr ansprechend!!! Ich werde das auf jeden Fall nachkochen!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von sabri am 21. März 2014 - 20:09.

    tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, das sieht ja gebacken

    Verfasst von Lisa2610 am 21. März 2014 - 19:58.

    Boah, das sieht ja gebacken noch leckerer aus!!! tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann mal viel Spaß,

    Verfasst von sabri am 21. März 2014 - 19:51.

    ..... dann mal viel Spaß, Lisa. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... so, jetzt ist das

    Verfasst von sabri am 21. März 2014 - 19:39.

    .... so, jetzt ist das Gericht verspeist. Sogar meine Mädels haben mit gegessen tmrc_emoticons.-) Ich habe den abgekühlten Auflauf 45 Minuten im nicht vorgeheizten Herd bei 180 °C O-/U-Hitze überbacken. Die Fotos vom fertigen Gericht habe ich eingestellt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt eigentlich... dachte

    Verfasst von Lisa2610 am 21. März 2014 - 18:49.

    Stimmt eigentlich... dachte ja schon, dass eigentlich alles dabei ist, nur bei mir gehört eigentlich zu einem "Auflauf" immer was dazu, und wenn es nur ein Salat ist. Aber das ist ja nicht so ein Auflauf wie jetzt Lasagne oder so... tmrc_emoticons.;-)

    Werde das aber trotzdem mal probieren und berichten! tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße,

    Lisa

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich Lisa an ...

    Verfasst von jejo1025 am 21. März 2014 - 13:54.

    Ich schließe mich Lisa an ... eine super detaillierte Beschreibung und es klingt echt lecker!

    Gespeichert und es wird bald getestet tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri... Dein Gericht

    Verfasst von Lisa2610 am 21. März 2014 - 13:43.

    Hallo Sabri...

    Dein Gericht hört sich lecker an und die Beschreibung ist toll!

    Aber eine Frage hätte ich... was isst man dazu? Kohlenhydrate und Fleisch (Schinken) ist ja schon dabei...

    Bin auf Dein Foto heute Abend gespannt!

    tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das Foto vom fertigen

    Verfasst von sabri am 21. März 2014 - 11:24.

    .... das Foto vom fertigen Gericht werde ich heute Abend einstellen. Ich habe den Auflauf vorbereitet und gare ihn erst abends tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können