3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bokito – Bohnen-Kichererbsen-Tomatentopf


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30 g Olivenöl
  • 1000 g Wasser
  • 2-3 TL Gemüsebrühe
  • 300 g Reis
  • 500 g grüne Bohnen
  • 250 g Kichererbsen, (eine kl. Dose, abgetropft)
  • 2 Tomaten
  • 2 TL Kräuter der Provence
  • 200 g Schafskäse, (oder Kuhmilch-Feta)
  • 25 g Mehl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 20 g Olivenöl in den Messbecher abwiegen und zur Seite stellen.

    Eine Zwiebel (halbiert) und die Knoblauchzehen für 5 Sek/Stufe 5 zerkeinern,
    10 g Olivenöl dazu geben, dann 3 Min/Stufe 1/Varoma anschwitzen.

    Wasser einwiegen und die Gemüsebrühe dazugeben. Den Garkorb einhängen und den Reis einwiegen. Deckel schließen.

    Die grünen Bohnen (TK-Ware vorher mindestens eine Stunde auftauen lassen) in den Varoma legen, darüber die Kichererbsen verteilen.
    Die Tomaten (in Scheiben geschnitten) über die Kichererbsen schichten. Die Tomatenscheiben leicht salzen und pfeffern. Kräuter der Provence darüber streuen.
    Die zweite Zwiebel (in Ringen) darauf verteilen. 100 g Schafskäse darüber bröseln.

    Jetzt den Varoma aufsetzen!

    Die 20 g Öl aus dem Messbecher über den Schafskäse träufeln.

    Das Ganze 30 Min/Stufe 1/Varoma garen. Je nach Bissfestigkeit der Bohnen ein bis zwei Minuten länger garen. Anschließend Varoma zur Seite stellen.

    Das Mehl und die restlichen 100 g des Schafskäses (in groben Stücken) in die übrige Garflüssigkeit geben, 2,5 Min/Stufe 4-5/Varoma aufkochen (Messbecher aufsetzen!).

    Die fertige Soße nach Belieben mit frischem Pfeffer und Salz abschmecken.
    Das Varoma-Gemüse, den Reis und dazu die Soße servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe Naturreis genommen und 3 Minuten...

    Verfasst von Marion_kocht am 14. August 2018 - 19:55.

    Sehr lecker. Habe Naturreis genommen und 3 Minuten mehr, hat super gepasst. Die Soße war mir etwas zu dünn, da würde ich nächstes Mal etwas mehr Mehl nehmen, aber das mag ja jeder anders. Smile Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches sehr leckeres Essen. Ich habe mehr...

    Verfasst von wiesenwusel am 14. August 2017 - 11:13.

    Ein einfaches sehr leckeres Essen. Ich habe mehr Gemüse und mehr Feta genommen und das Verhältnis war für uns perfekt.

    Danke für das leckere Rezept
    viele Grüße von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Salat. Danke für das Rezept.

    Verfasst von Maverick260986 am 27. Dezember 2016 - 10:52.

    Ein leckerer Salat. Danke für das Rezept.

    Semper fidelis - Für immer treu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gekocht und

    Verfasst von buddysfrauchen am 30. Juli 2016 - 15:14.

    Schon mehrfach gekocht und für wirklich gut befunden!

    Die Mengen der einzelnen Zutaten kann man problemlos variieren und für unseren Geschmack darf es auch etwas mehr Gewürz sein. Aber das ist ja immer individuell und kein Problem dem eigenen Bedarf anzupassen.

    vielen Dank für dieses tolle vegetarische Rezept das sogar meinen fleischliebenden Mann überzeugt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war es so gar nicht

    Verfasst von Scamp76 am 19. Juli 2016 - 23:15.

    Leider war es so gar nicht mein Fall. Über Geschmäcker läßt sich ja streiten, aber leider kamen die Garzeiten überhaupt nicht hin. Mein Reis wurde leider überhaupt nicht gar, obwohl ich diesen erst zwei Tage zuvor bei einem ähnlichen Gericht gekocht hatte und es dort wunderbar geklappt hatte und die Kichererbesen waren auch noch sehr fest. Also ich werde es nicht noch mal kochen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser allerliebstes

    Verfasst von ToTi1310 am 10. Juli 2016 - 14:11.

    Unser allerliebstes Bohnengericht. so lecker kann vegetarisch sein!!! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmmm, jamm jamm... Lecker!

    Verfasst von LuiseMango am 27. April 2016 - 20:23.

    Mhmmm, jamm jamm... Lecker! War erst etwas skeptisch, ob ich genügend Geschmack an das Gemüse bekomme, doch es hat sich alles ganz toll zusammengefügt. Danke für ein tolles Rezept!

    Liebe Grüße von Luise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker, auch mit

    Verfasst von schlumpele am 14. April 2016 - 21:50.

    sooooo lecker, auch mit anderem Gemüse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Reis

    Verfasst von midsommardav am 20. Dezember 2015 - 21:27.

    Sehr lecker! Habe den Reis (ich finde die Menge kann man reduzieren, oder alternativ mehr Gemüse in den Varoma legen) bereits nach 20 Minuten herausgenommen, und zur Sauce noch frische Petersilie gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Hat alles prima

    Verfasst von olsimima am 7. Dezember 2015 - 14:51.

    Sehr lecker  Love Hat alles prima funktioniert und super geschmeckt. Wir hatten anstatt Reis schnellkochenden Dinkel u es hat auch prima mit der Zeit gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Danke für das Rezept!

    Verfasst von Acopiara am 20. November 2015 - 20:25.

    Lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun schon so oft zubereitet

    Verfasst von SonjaB85 am 27. August 2015 - 20:48.

    Nun schon so oft zubereitet und es wird mit jedem Mal noch leckerer  Big Smile. Einfach, gesund und schön bunt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! 

    Verfasst von Krabbe248 am 16. August 2015 - 19:54.

    Love

    Sehr, sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!!!! Mein Mann wird

    Verfasst von Ich esse sehr gern am 6. April 2015 - 15:11.

    Köstlich!!!!!!

    Mein Mann wird zum Vegetariertmrc_emoticons.;-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept einfach,schnell

    Verfasst von schnatra am 13. März 2015 - 19:49.

    Super Rezept einfach,schnell und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Danke

    Verfasst von Tilenya am 5. Oktober 2014 - 17:57.

    Wirklich sehr lecker!

    Danke für das leckere Rezept. Habe es ohne Bohnen gemacht. Schmeckte super  tmrc_emoticons.)

    Think positiv ☀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von sabine hille am 16. September 2014 - 21:48.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und war begeistert. Super lecker auch mit Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker koche ich immer

    Verfasst von JasminG am 14. August 2014 - 13:25.

    Sehr lecker koche ich immer wieder gerne tmrc_emoticons.)

    Nie wieder ohne Thermomix!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ludwig, danke für das

    Verfasst von Julia-USH am 5. Juni 2014 - 00:22.

    Hallo Ludwig,

    danke für das tolle Rezept.

    Sogar meinen "Fleischfresser"hat der vegetarische Bokito total überzeugt!

    5 Sterne von uns

    Liebe Grüße

    Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker! Hallo

    Verfasst von Veraarev am 19. Februar 2014 - 12:16.

    Lecker lecker lecker!

    Hallo Ludwig,

    Dein Bo-Ki-To ist einfach toll, schmeckt super und ist sehr einfach in der Zubereitung. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Ich habe schon allerlei Variationen gemacht, bspw. Romaneso statt Bohnen und mit normalem Käse statt Feta in der Soße - auch dies funktioniert bestens! Daher mindestens 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.) !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke und lieben Gruss

    Verfasst von goldi 1964 am 14. Februar 2013 - 14:18.

    tmrc_emoticons.)

    danke und lieben Gruss

    Nie wieder ohne Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Goldi!  Freut mich,

    Verfasst von Ludwig am 1. Februar 2013 - 10:23.

    Hallo, Goldi! 

    Freut mich, dass du so begeistert bist tmrc_emoticons.-) 

    Tja, eigentlich koche ich fast nie nach Rezept. Ich mache im Grunde alles auf diese Art und Weise – wobei ich in den Varoma oder in die Soße rein werfe, was gerade da ist ... Ich bin da immer sehr mutig  tmrc_emoticons.p 

    Aber vielleicht sollte ich wirklich mal wieder ein Rezept hier einstellen. 

    Bis dahin: Trau dich und experimentiere einfach selbst! 

    LG, 

    L.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das ist ja ein leckeres

    Verfasst von goldi 1964 am 31. Januar 2013 - 18:07.

    Big Smile

    Wow, das ist ja ein leckeres Rezept

    Hast noch mehr so tolle Rezepte?? tmrc_emoticons.;)

    Volle Punkte Love Love

     

    Nie wieder ohne Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Das gibt es heute mal

    Verfasst von schmucksi am 22. Dezember 2012 - 08:47.

    LoveDas gibt es heute mal wieder bei mir- ich freu mich schon drauf, weil es so lecker ist.

    Dazu noch Fleischpflanzerl für meinen Mann- der braucht Fleisch !!!!

    Probiert es aus- es schmeckt himmlisch!

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Mami, das gab es

    Verfasst von erikay am 19. Mai 2012 - 15:35.

     

    Hallo Mami,

    das gab es heute bei der Peti, kannst du auch mal machen. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Jetzt gehe ich schlafen.

    Bis dann, dein Konrad.

    Was das Kind nicht wusste, die Peti hat Erbsen statt Bohnen genommen.(ca. 1:1)  An die Soße noch Petersilie, LECKER.

    5* Sterne von mir und meinem Patenkind tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Schmucksi! Freut mich

    Verfasst von Ludwig am 14. Januar 2012 - 11:33.

    Hallo, Schmucksi!

    Freut mich riesig, dass es euch so gut geschmeckt hat!

    Und vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Lieben Gruß zurück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von uns! Superlecker

    Verfasst von schmucksi am 14. Januar 2012 - 09:36.

    Love

    5 Sterne von uns!

    Superlecker und einfach zuzubereiten- gibts bestimmt öfter !

    Danke

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :glasses:hallo, danke euch

    Verfasst von schmucksi am 13. Januar 2012 - 08:07.

    Glasseshallo,

    danke euch für die rasche Antwort.

    Ich liebe Kichererbsen und bin heute gespannt wies uns mittag schmecken wird.

     

    Hoffe es probieren hier noch mehr aus, denn es hört sich wirklich klasse an!

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Schmucksi! Die Kochfee

    Verfasst von Ludwig am 13. Januar 2012 - 00:37.

    Hallo, Schmucksi! Die Kochfee hat Recht: schichte bitte alles direkt im Varoma ohne den Einlegeboden. Gutes Gelingen und hoffentlich schmeckt's dir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schmucksi Ich habe

    Verfasst von kochfee 37 am 12. Januar 2012 - 19:12.

    Hallo Schmucksi


    Ich habe alles direkt in den Varoma gegeben,nicht in den Einlegeboden.


    Gruß von der kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, hab eine Frage, nehmt

    Verfasst von schmucksi am 12. Januar 2012 - 18:27.

    Cooking 7

    hallo, hab eine Frage, nehmt ihr den Varoma Einlegeboden dazu- oder gebt ihr alles in den tiefen Varoma hinein????

    Rasche Antwort wäre super, möchte das Gericht morgen mal probieren- hört sich lecker an!!!!

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke :-)

    Verfasst von Ludwig am 11. August 2011 - 14:12.

    Hallo Kochfee! Hallo Faraway!

    Danke für euren lieben Kommentare – ich freu mich riesig, dass Bokito so viel Anklang findet!

    Natürlich kann man die Kichererbsen auch weglassen... aber dann wär's halt nicht mehr Bo-Ki-To tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße an euch,

    Ludwig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bokito

    Verfasst von kochfee 37 am 10. August 2011 - 16:42.

    Echt lecker.Vor allen Dingen hat mich die Soße sehr überrascht,unsere Kinder fanden sie auch sehr gut.Beide habenNachschlag genommen.Dieses Gericht wird es von nun an häufiger bei uns geben.

    Vielen Dank Anika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliches Essen

    Verfasst von farawaygh am 25. Juli 2011 - 21:41.

    Heute gab es dieses leckere Gericht bei uns. Es hat allen geschmeckt, obwohl der Junior meinte wir könnten das nächste mal auch die Kichererbsen weglassen, fand ich aber nicht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Etoile! Hallo,

    Verfasst von Ludwig am 18. Januar 2011 - 10:12.

    Hallo Etoile! Hallo, Connor84!

     

    Ich freu mich riesig, dass es euch schmeckt! Der Name "Bokito" setzt sich ganz einfach aus den Anfangs-Silben von Bohnen, Kichererbsen und Tomaten zusammen tmrc_emoticons.;-)

     

    Das Rezept hat im Laufe der Jahre mehrere Veränderungen mitgemacht. Das Basis-Rezept hatte keinen Namen und ist von einer Freundin, die es ursprünglich im Backofen zubereitet hat (im Bräter mit einem halben Liter Olivenöl). Ich habe es für den TM umgearbeitet und die Soße dazu "kreiert", damit es nicht ganz so fettlastig ist. Ich habe meine Freundin nach dem Ursprung gefragt, aber sie meinte nur, dass es halt so entstanden sei...

     

    Etoile, du hast Recht: Der Kuhmilch-Feta zerläuft etwas. Echter Schafskäse zerläuft nach meiner Erfahrung weniger. Das Foto habe ich vor dem Garen aufgenommen. Aber die Idee, etwas Käse später drüber zu streuen, ist wirklich super! Toller Tipp!

     

    Danke für eure schönen Kommentare und viele Grüße,

    Ludwig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Connor84 am 17. Januar 2011 - 17:44.

    Habe letzte Woche diesen Bokito gemacht und es war super. Habe noch etwas Peperoni (oder auch Pfefferoni) genommen und für meinen Freund dazu ein Rindersteak gebraten! Nehme immer Wildreis und gare den nur 15-18 Min. Alles andere ist mir zu matschig.

    Schmeckte richtig mediterran. Machich glatt wieder !tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von etoile am 16. Januar 2011 - 14:42.

    sehr lecker! Danke für das ausgefallene Rezept. Hatte die grünen Bohnen nicht vorher aufgetaut und bin trotzdem mit der angegebenen Garzeit klargekommen.  Das nächste Mal werde ich noch etwas Schafskäse zurück behalten, um ihn dekorativ über die angerichteten Teller zu streuen. Da beim Kochen im Varoma der Schafskäse geschmolzen ist, sah mein Gericht nicht so toll wie auf obigem Photo aus. Mich würde mal interessieren, aus welchem Land das Rezept, bzw der Name Bokito stammt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bokito

    Verfasst von Gabi-Kniebis am 6. November 2010 - 13:46.

    Dieser Bohnen-Kichererbsentopf  ist so köstlich, weil es als vollständiges Rezept eine super Mahlzeit ist, probieren Sie es, Sie werden begeistert sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bokito

    Verfasst von Paperfly am 29. August 2010 - 22:25.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können