3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cremekartoffeln mit Spinat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 15 g Rapsöl
  • 250 g Milch
  • 150 g Sahne
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 TL Kräutersalz
  • 750 g Kartoffeln, festkochend, in Würfeln (2 x 2 cm)
  • 350 g Blattspinat, aufgetaut, grob geschnitten
  • 100 g Schmelzkäse, (2 Ecken à 50 g), in Stücken
  • ½ TL Thymianblättchen
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Schalotte und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Rapsöl zugeben, und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Milch, Sahne und Speisestärke zugeben und 4 Min./100°/Stufe 1 erhitzen.
    • Kräutersalz und Kartoffeln zugeben und 14 Min./100°/ Counter-clockwise operation /Stufe 1 garen.
    • Spinat zugeben und 6 Min./90°/ Counter-clockwise operation /Stufe 2 garen.
    • Schmelzkäse, Thymian und Muskat zugeben, 1 Min./80°/ Counter-clockwise operation /Stufe 1 mithilfe des Spatels vorsichtig untermischen.

    Bemerkung:
    Servieren Sie dazu Spiegeleier.

     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr tolles Rezept! Ich habe frischen Spinat...

    Verfasst von mipewi am 13. Dezember 2017 - 21:41.

    Ein sehr tolles Rezept! Ich habe frischen Spinat genommen und den Schmelzkäse weggelassen.

    Die Kartoffeln habe ich bei bei 90° erhitzt. Das Ergebnis war perfekt, die Kartoffeln waren tatsächlich noch gewürfelt.

    Das wird es mit Sicherheit noch öfter bei uns geben. Das Rezept habe ich direkt in meiner Sammmlung gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht. Hatte kein...

    Verfasst von shoe.love_true.love am 21. November 2017 - 09:11.

    Schnell und einfach gemacht. Hatte kein Blattspinat mehr und habe stattdessen Rahmspinat genommen. Schmelzkäse habe ich dann weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man wirklich nur empfehlen! Sehr lecker und...

    Verfasst von Stella3681 am 3. November 2017 - 21:30.

    Kann man wirklich nur empfehlen! Sehr lecker und Ruck zuck erledigt. Bei uns gab es Backfisch und Spiegeleier dazu.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zubereitet und sehr lecker.

    Verfasst von Rolf Oeversee am 21. Oktober 2017 - 21:50.

    Einfach und schnell zubereitet und sehr lecker.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, allerdings musste ich die Garzeit...

    Verfasst von FrauG am 14. September 2017 - 19:55.

    Super Rezept, allerdings musste ich die Garzeit der Kartoffeln etwas verlängern. Wird es aber definitiv wieder gebenCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau mein Geschmack! ...

    Verfasst von raute am 7. September 2017 - 20:53.

    Genau mein Geschmack!

    Ich liebe Spinat, Kartoffeln sowieso! In dieser cremigen Kombi einfach ein Gedicht.

    Hatte statt Schmelzkäse Kräuterfrischkäse aus eigener Produktion verwendet. Den hab ich meistens zuhause.und heute habe ich das Rezept spontan gekocht.
    Die Kartoffeln hatte ich etwas zu klein geschnitten. Die waren etwas breiig. Das nächste Mal lasse ich sie größer.

    Geschmacklich aber phantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gericht!! Ich hab die Kartoffeln...

    Verfasst von zahnfee16 am 24. August 2017 - 12:01.

    Super leckeres Gericht!! Ich hab die Kartoffeln gleich größer geschnitten, aber dafür länger kochen lassen. Gibt es auf alle Fälle jetzt öfters!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-hat uns richtig gut geschmeckt Mal ne...

    Verfasst von Sunrise345 am 23. Mai 2017 - 10:45.

    Sehr lecker-hat uns richtig gut geschmeckt! Mal ne andere Variante von SpinatSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept

    Verfasst von supermurmli am 13. Mai 2017 - 08:40.

    Ein sehr leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker

    Verfasst von Purzelturner am 10. April 2017 - 18:53.

    Lecker lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Schnikkoll am 6. März 2017 - 21:09.

    Lol

    Sehr lecker,mein mann hat 2x Nachschlag verlangt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker für Spinatfans wie uns! schon zig...

    Verfasst von tm-koechin am 6. Januar 2017 - 07:46.

    Megalecker für Spinatfans wie uns!Smile Cooking 6 schon zig mal gekocht und wird es bestimmt noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz nett mit etwas normalem Käse auch pur...

    Verfasst von sentove am 20. Oktober 2016 - 12:41.

    ganz nett tmrc_emoticons.;) mit etwas normalem Käse auch pur geniessbar :P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!!! mach ich öfter, allerdings mit...

    Verfasst von luckyhannah am 12. September 2016 - 07:23.

    Saulecker!!! mach ich öfter, allerdings mit schafskäse, anstatt schmelzkäse:o) - auch als cremesuppe super - dann die sechs spinatminuten einfach auf stufe zwei anstatt stufe 1 ...natürlich ne handvoll sternchen .o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte nur die

    Verfasst von Schnucki2570 am 1. September 2016 - 14:32.

    Sehr lecker, hatte nur die Kartoffeln etwas kleiner gewürfelt, waren dann etwas weich. Aber trotzdem sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles super geklappt.

    Verfasst von Silvi 66 am 22. August 2016 - 14:56.

    Hat alles super geklappt. Kartoffeln noch Stückig und uns hat es sehr gut geschmeckt  Love

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker gibt es bei uns

    Verfasst von lincon am 22. Juli 2016 - 19:26.

    Mega Lecker gibt es bei uns jetzt öfter !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, kommt

    Verfasst von Alex46 am 11. Juli 2016 - 11:34.

    Schmeckt super lecker, kommt auch super bei meinen Kindern an (die normalerweise nicht so begeister sind von Spinat) bei uns am Besten serviert mit Spiegelei  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super  lecker  geschmeckt

    Verfasst von Apolllonia am 2. Juli 2016 - 00:36.

    Hat super  lecker  geschmeckt fünf Sterne , wird´s jetzt öfter geben , hatte es schon  so lange abgespeichert , und  heute erst gemacht,  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Beilage. Gab es jetzt

    Verfasst von HexeSonni am 1. Juli 2016 - 17:38.

    Tolle Beilage. Gab es jetzt schon zweimal....und bestimmt noch viele Male. Perfekt zu Fischstäble, gebratenen Leberkäs oder auch Bratwurst. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker werde ich morgen

    Verfasst von Maltar79 am 25. Juni 2016 - 14:09.

    Sau lecker werde ich morgen nochmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ewig schon nicht mehr gemacht

    Verfasst von Pebbles224 am 25. Juni 2016 - 13:48.

    ewig schon nicht mehr gemacht und heute wars wieder mal so weit. lecker, lecker, LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat alles prima

    Verfasst von Georgia Hexenkessel am 15. Juni 2016 - 00:59.

    Super lecker, hat alles prima geklappt.

    Dazu gab es Fleischbällchen und Tomatensalat.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es bis jetzt einmal

    Verfasst von ChristinaD am 6. Juni 2016 - 13:46.

    Ich habe es bis jetzt einmal gekocht, aber sehr lecker, für Knoblauch-Liebhaber top, ansonsten würde auch nur ein Knoblauchzehe reichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut, hab aber

    Verfasst von Bibbi72 am 23. Mai 2016 - 00:00.

    Immer wieder gut, hab aber ohne Schmelzkäse verwendet.

    Das Gericht passt sehr gut zu gebratenen Wollwurst oder Leberkäse und Ofen-Spiegelei  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade dieses Rezept gekocht.

    Verfasst von seestern58 am 19. Mai 2016 - 14:51.

    Gerade dieses Rezept gekocht. Super lecker. Wird wieder gemacht. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Claudi103 am 16. Mai 2016 - 16:40.

    Mega lecker tmrc_emoticons.) Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Gibt es auf

    Verfasst von schippi am 16. Mai 2016 - 16:36.

    War sehr lecker. Gibt es auf jeden Fall wieder. Vllt koche ich dann die Hälfte der Kartoffeln im Garkörbchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo :)  hat es bei mir

    Verfasst von Semmelchen2001 am 13. Mai 2016 - 00:10.

    Hallo tmrc_emoticons.) 

    hat es bei mir heute auch gegeben ... Die Kartoffeln werde ich nächstes Mal auch größer lassen tmrc_emoticons.;) War etwas breiig .... Ich musste wie ich in anderen Kommentaren nun auch gelesen habe nachwürzen und finde auch den  Schmelzkäse braucht es nicht wirklich . Die Idee mit dem Frischkäse finde ich gut . ( Man sollte die Kommentare vielleicht vorher durchlesen ) Aber ich finde es ist ein tolles Gericht dass zu vielem passt !

     

    Grüße Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  ich bin

    Verfasst von steffi201987 am 12. Mai 2016 - 21:22.

    Sehr sehr lecker  Love ich bin ein Spinat Fan und des schmeckt so was von gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  Haben es heute

    Verfasst von FrauMinsky am 11. Mai 2016 - 16:55.

    Lecker  tmrc_emoticons.) Haben es heute Mittag mit Knackwürstchen gegessen. Ich liebe diese Pampe tmrc_emoticons.p

    Versuche es noch mit frischen Brennesseln  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Habe die

    Verfasst von Feelein am 6. Mai 2016 - 13:29.

    Super lecker !

    Habe die Kartoffeln etwas größer gelassen und hat wunderbar geklappt ....

    Meine Tochter ist Spinat Fan und auch sie war sofort überzeugt tmrc_emoticons.;)

    Danke für das tolle Rezept

    ❤ Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Gericht nun

    Verfasst von bknoll am 28. März 2016 - 22:17.

    Ich habe dieses Gericht nun zum vierten Mal gemacht und es war perfekt. Ich habe Drillinge gut abgewaschen und komplett in den Mixtopf getan. Sue waren nicht matschig und ließen sich in der Sauce gut zerdrücken. Mit mehr Salz, Thymian und Muskatnuss war es sehr lecker. Bezüglich der Gewürze hat ja jeder einen anderen Geschmack. Lieber nachwürzen, als zuviel Gewürze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Das gibt es sicher wieder

    Verfasst von mareli52 am 2. März 2016 - 21:25.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Das gibt es sicher wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin auch sehr zufrieden,

    Verfasst von qwerty am 21. Februar 2016 - 14:44.

    Ich bin auch sehr zufrieden, nachwürzen kann man doch immer, besser als vorher zu stark.

    kein Brei, kein Matsch, was mich auch nicht stören würde. Habe sogar weniger Kartoffeln, dafür noch eine Möhre und Kohlrabi dazu getan. Frischkäse statt Schmelzkäse, was aber nicht unbedingt nötig ist.

    Lecker und preiswert!

    Habe es ohne Beilage verzehrt, aber da könnte ja einiges dazu passen. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell...Was will

    Verfasst von Jelena87 am 20. Februar 2016 - 07:59.

    Lecker und schnell...Was will man mehr tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich habe,

    Verfasst von Vala Mal Doran am 2. Februar 2016 - 19:39.

    Sehr sehr lecker!

    Ich habe, wie empfohlen, die Kartoffeln etwas größer gelassen. Und für meine Männer habe ich noch etwas Fleischwurst rein geschnitten tmrc_emoticons.;)

    Zusammen mit einem Spiegelei war es ein perfektes, unkompliziertes Abendessen für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da habt Ihr wirklich ein

    Verfasst von MIMIL am 23. Dezember 2015 - 13:41.

    Da habt Ihr wirklich ein tolles Rezept eingestellt!

    Schnell und lecker. Gehört bei mir zu den Alltagsrezepten tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir wurde es trotz

    Verfasst von Peekaboo68 am 14. Dezember 2015 - 19:29.

    Auch bei mir wurde es trotz festkochender Kartoffeln nur Brei. Auch Würze hat gefehlt. Ich habe dann zusätzlich noch Gorgonzola eingerührt. Dadurch hat es dann trotzdem mit Spiegelei lecker geschmeckt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von zwetschgen am 7. Dezember 2015 - 12:42.

    Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Allerdings

    Verfasst von Susanne777 am 3. Dezember 2015 - 20:58.

    Super lecker!

    Allerdings waren auch meine festkochenden Kartoffeln Matsch. Schmelzkäse muss nicht dran!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjamm mjamm, heute nach

    Verfasst von Tscharly69 am 9. November 2015 - 18:37.

    Mjamm mjamm, heute nach gekocht und für Lecker befunden.

    Mit etwas mehr Würze war es für uns richtig gut. Ich denke, da kann und sollte man per Abschmecken den richtigen Geschmack dran kriegen. Ich habe die 750g Kartoffeln geschält gwogen, sodass es wirklich auch 750g waren. Aufgrund der Bemerkungen habe ich die Temperatur von vorne herein auf 90° reduziert und muss sagen bei meiner StückStärke war das genau richtig - durchgegarte cremige Kartoffeln. Top, danke für das leckere Rezept.

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war es mit

    Verfasst von Rolfhitz am 7. November 2015 - 15:39.

    Geschmacklich war es mit etwas Nachwürzen recht gut, die Konsistenz war

    allerdings selbst mit festkochenden Kartoffeln etwas für Zahnlose. Der Blattspinat hatte sich als Klumpen ums Messer gewickelt und der Schmelzkäse war nach nur 1 min. nicht geschmolzen. Bin fast sicher, daß man bei diesem Gericht besser nur die Soße im Thermomix zubereitet und den Rest später separat zugibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es ganz lecker.

    Verfasst von Clamimay am 27. Oktober 2015 - 18:42.

    Wir fanden es ganz lecker. Schnell gemacht und Spiegelei passte gut dazu. Wir hatten festkochende Kartoffeln, diese waren leider auch Matsch. Werde das nächste mal größere Stücke schneiden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich habe nur die

    Verfasst von Kadi2811 am 11. Oktober 2015 - 15:06.

    Hallöchen, ich habe nur die hälfte gemacht, aber trotzdem 500g Spinat genommen. Soll ja auch was davon zu sehen sein... Big Smile Es hat gut geschmeckt, aber ich hatte auch nur vorwiegend festkochende Kartoffeln und daher sind mir die auch stellenweise zerfallen... tmrc_emoticons.-( Beim nächsten Mal muss ich wirklich FESTKOCHENDE nehmen. Den Schmelzkäse würde ich beim  nächsten Mal auch weglassen, der tut nicht not...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war es

    Verfasst von Rezeptwelt1946 am 6. Oktober 2015 - 19:44.

    Geschmacklich war es eigentlich nicht schlecht. Musste ganz schoen nachsalzen.  Leider waren bei mir auch von den festkochenden Kartoffelstuecken nicht viel zu sehen. Naechste Mal werde ich groessere Stuecke schneiden oder die Kochzeit reduzieren. Trotzdem Danke fuer das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es super geschmeckt.

    Verfasst von nashi75 am 21. September 2015 - 22:40.

    Uns hat es super geschmeckt. Wir mochten  die Konsistenz....ein wenig wie stückiger Kartoffelbrei. Total lecker in der Kombi mit Spinat. Unser Sohn hat gleich verkündet, dass  das jetzt sein Lieblingsessen ist. Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist lecker,habs

    Verfasst von Nina1188 am 23. August 2015 - 23:34.

    Rezept ist lecker,habs allerdings ohne Knoblauch,Schmelzkäse und Thymian gemacht. Habe einen frischen jungen Spinat genommen. Anstatt Sahne hab ich 100gr. Frischkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht ist bei uns

    Verfasst von dodo2015 am 21. August 2015 - 22:19.

    Dieses Gericht ist bei uns leider durchgefallen und wird nicht wieder auf den Tisch kommen. Aus den vielversprechenden Zutaten ergab sich dann ein kleisterartiges Gemisch, das aufgrund der Konsistenz nur mit Mühe gegessen wurde. Schade. Daher nur einen Stern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also es schmeckt gut aber

    Verfasst von FLober am 3. August 2015 - 14:10.

    Also es schmeckt gut aber leider sind die rohen Kartoffeln bei mir zerfallen. Das fand ich schade. vom aussehen schaut es jetzt nicht ganz so lecker aus aber es schmeckt gut.  Leider ist es eine Kartoffelpampe gewarden  tmrc_emoticons.(

    trozdem danke  tmrc_emoticons.;) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •