3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Zucchini-Topf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten:

  • 1 Zwiebel mittelgroß, geviertelt
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 20 g Öl
  • 250 g Dinkelreis / Dinkel geschliffen
  • 1 Zucchini mittelgroß, geviertelt und dann in Scheiben
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe heiß
  • 80 g Tomatenmark
  • 1-2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 - 1 TL Paprikapulver scharf
  • Salz, Pfeffer
  • 180 g Feta light
5

Zubereitung

    Zwiebel und Knoblauch 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. 20 g Öl hinzufügen und 2 Min. / Varoma / Stufe 1 dünsten. Dinkel hinzugeben und 3 Min. / 100° / Stufe 1 mitdünsten. Die Zucchiniwürfel hinzugeben und 2 Min. / 100° / LL / Stufe 1 mitdünsten. Heiße Gemüsebrühe und Gewürze (bis auf den Feta Käse) hinzufügen und 15 Min. / 100° / LL / Stufe 1 köcheln. Sollte es zu sehr blubbern, kann man auf 90° runterschalten. Nach diesen 15 Minuten den Fetakäse hinzugeben und mit Hilfe des Spatels 1-2 Min. LL Stufe 2 untermischen bis Käse geschmolzen ist. Evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach den 15 Minuten mal probieren, ob Dinkelreis gar ist. Zwischendurch immer mal schauen, ob heiße Gemüsebrühe nachgegossen werden muss. Bei mir war es nicht nötig. Ich bin mit den 500 ml ausgekommen.

Diese Rezept habe ich im Internet gefunden bei Chefkoch.de. Ursprünglich ist es ein Pfannengericht, welches ich für mich auf den TM umgeschrieben und dann so zubereitet habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super lecker. :smile:...

    Verfasst von Stoffeline am 16. August 2017 - 13:22.

    Schmeckt super lecker. Smile
    Ich war etwas skeptisch, auf dem Foto sieht das Essen nicht unbedingt so gut aus, ist aber ein Traum.
    Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was ganz anderes!...

    Verfasst von Elefant im Porzellanladen am 10. Juli 2017 - 18:40.

    Sehr lecker und mal was ganz anderes!
    Obwohl wir nicht so die Knoblauchesser sind hab ich es gewagt und vier Zehen genommen. Was soll ich sagen? Einfach lecker! Der Knoblauch schmeckt wider Erwarten nicht vor.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Haben Dinkel schnell kochend 20...

    Verfasst von Sharimaus am 12. Juni 2017 - 13:26.

    Sehr sehr lecker! Haben Dinkel schnell kochend (20 Minuten) verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon zigg mal gemacht

    Verfasst von neshi87 am 14. April 2017 - 10:28.

    schon zigg mal gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal eine gute

    Verfasst von ToTi1310 am 2. Juli 2016 - 15:46.

    Sehr lecker und mal eine gute Abwechslung zu normalem Reis. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo akek, erstmal

    Verfasst von GAGA1963 am 29. April 2016 - 22:12.

    Hallo akek,

    erstmal herzlichen Dank für deine positive Bewertung. Freut mich, dass es dir ebenfalls so gut geschmeckt.

    Ja, geschälter/oder auch geschliffener Dinkel ist richtig. Ein Tipp meinerseits: Al** hat den geschliffenen Dinkel mindestens einmal im Jahr (Bio-Produkte) als Sonderartikel.

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt ja richtig

    Verfasst von akek am 29. April 2016 - 21:23.

    Das schmeckt ja richtig lecker. Hatte nur erst Arbeit den

    Dinkelreis zu finden. Bei mir der Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben,

    hatte ihn nicht. Aber ich habe in einem anderen Geschäft

    "geschälten Dinkel" gefunden, dass muss es sein.

    Schmeckt auf jeden Fall super, vielen Dank für das

    tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für eure positive Bewertung.

    Verfasst von GAGA1963 am 10. April 2016 - 14:08.

    für eure positive Bewertung.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut....   Hab es gestern

    Verfasst von kerstin2378 am 10. April 2016 - 11:08.

    Sehr gut....

     

    Hab es gestern gekocht. Hat sehr gut geschmeckt. Mache ich bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Ma-Bo am 28. Januar 2016 - 22:35.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hat 5 Punkte

    Verfasst von Glenur am 29. Oktober 2015 - 09:55.

    Superlecker, hat 5 Punkte verdient 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Rusty und Silke für die

    Verfasst von GAGA1963 am 8. Oktober 2015 - 17:01.

    @Rusty und Silke

    für die positive Bewertung, freut mich, dass es euch geschmeckt hat.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Zucchini-Zeit bin ich

    Verfasst von Silke G. am 7. Oktober 2015 - 21:15.

    In der Zucchini-Zeit bin ich immer auf der Suche nach Rezepten, um den Massen Herr zu werden tmrc_emoticons.;-) und freue mich, wenn das Ergebnis so lecker wird, wie bei diesem Rezept. Volle Punktzahl. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ist das lecker!  habe

    Verfasst von Rusty2309 am 15. April 2015 - 16:56.

    wow ist das lecker! 

    habe zuvor noch nie Dinkelreis gegessen!! wird es nun öfter geben! bin positiv überrascht. vielen Dank für das wirklich tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die digitale Technik schreckt

    Verfasst von GAGA1963 am 12. September 2014 - 00:08.

    Die digitale Technik schreckt mich nicht ab ... nur meist ist es ja so, je mehr Technik umso mehr Fehler können auftreten. Aber wie du schon sagst, freuen wir uns über das, was wir haben tmrc_emoticons.)

     

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HalloGaby, Bei mir läuft ja

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 23:47.

    HalloGaby,

    Bei mir läuft ja sogar noch der T21 aus dem Jahr 1999 - und der wandert nicht mal sehr.

    Die 0.2 Liter mehr wären nicht mein Entscheidungsgrund. Ich glaube auch, dass ich etwas Angst hätte vor der digitalen Technik, die da drin steckt.

    Freuen wir uns einfach über das, was wir haben, so lange das funktioniert, nicht wahr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube nicht, dass sich

    Verfasst von GAGA1963 am 11. September 2014 - 23:32.

    Ich glaube nicht, dass sich bezüglich Rezepte viel ändert.

    Was mich wirklich reizt ist das größere Fassungsvermögen, beim Kneten soll er nicht mehr so dolle wandern, er soll an sich schon leiser sein (außer beim Mahlen von Getreide und Eiscrashen). Aber solange mein TM31 läuft bin ich zufrieden. 

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ja wirklich gespannt,

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 23:12.

    Ich bin ja wirklich gespannt, wann hier die ersten Rezepte vom neuen Wundertopf auftauchen.Natürlich keine so "profanen" wie wir sie mit dem TM21 oder 31 kennen, sondern wirklich das, was dann für diesen Topf spricht. und einem das Gefühl gibt "den muss ich haben".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau 

    Verfasst von GAGA1963 am 11. September 2014 - 23:09.

    Genau  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da kann man wieder mal über

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 21:54.

    da kann man wieder mal über das schlaue Suchsystem staunen, gell? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach so, das erklärt es. Da

    Verfasst von GAGA1963 am 11. September 2014 - 21:04.

    Ach so, das erklärt es. Da ich ja im Rezept geschrieben hatte "Zwiebeln und Knoblauch im TM 5 Sek./Stufe 5..." hat das Suchergebnis auch mein Rezept "ausgespukt" Big Smile 

    Mein Rezept kann man ganz sicher auch im TM 5 machen. 

    Ich denke, dass man alle Rezepte vom TM31 auch im TM5 machen kann. Nur wenn man TM5 Rezepte im TM31 machen möchte, muss man ggf. die Menge beachten, da der TM5 ja 10 % mehr Fassungsvermögen hat. 

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @gaga es ist so, dass ich,

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 18:59.

    @gaga

    es ist so, dass ich, als ich vom neuen Thermomix TM5 gelesen habe, schauen wollte, ob es da schon Rezepte dafür gibt.Als ich im Suchbegriff TM5 eingegeben habe, fand ich 2 Rezepte. Das eine war wirklich mit dem TM5 gemacht, und deines eben mit dem TM31.

    Ich bin mir schon fast sicher, dass man dein Rezept auch mit dem anderen machen kann , aber es wunderte mich einfach die Zuordnung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @gaga es ist so, dass ich,

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 18:59.

    @gaga

    es ist so, dass ich, als ich vom neuen Thermomix TM5 gelesen habe, schauen wollte, ob es da schon Rezepte dafür gibt.Als ich im Suchbegriff TM5 eingegeben habe, fand ich 2 Rezepte. Das eine war wirklich mit dem TM5 gemacht, und deines eben mit dem TM31.

    Ich bin mir schon fast sicher, dass man dein Rezept auch mit dem anderen machen kann , aber es wunderte mich einfach die Zuordnung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @cookfan, was meinst du mit

    Verfasst von GAGA1963 am 11. September 2014 - 17:22.

    @cookfan,

    was meinst du mit "steht unter dem neuen TM5 wenn es doch mit dem TM31 gemacht wurde". 

    Verstehe deine Anmerkung nicht. Unten links steht, dass das Rezept mit dem TM 31 gemacht wurde.

    Oder meinst du etwa die erste Zeile im Rezept ... dort heißt es, dass Zwiebel und Knoblauch 5 Sek./Stufe 5 im TM zerkleinert werden  tmrc_emoticons.;)  Das TM steht nur ungünstig vor der Zeitangabe - damals wusste ich noch nicht, dass es ein TM5 geben wird  Big Smile

    PS: Habe es geändert, damit es übersichtlicher ist. 

    ----------------------------------------

    @koala77

    Dinkelreis bekommt man z. B. beim Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben, ich kaufe den auch schon mal bei A*** wenn er im Aktionsposten ist. 

     

     

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen:) Kann mir

    Verfasst von koala77 am 11. September 2014 - 09:07.

    Hallo zusammentmrc_emoticons.)

    Kann mir jemand sagen wo man dinkelreis kaufen kann? Danke für die Antwort. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum steht das Rezept unter

    Verfasst von cookfan am 11. September 2014 - 06:31.

    Warum steht das Rezept unter dem neuen TM5 wenn es doch mit dem TM31 gemacht wurde??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Gericht

    Verfasst von Thermi-Prinzessin am 29. August 2014 - 15:51.

    Ich habe dieses Gericht gerade mit geschliffenen Dinkelkörnern ausprobiert und das hat gut geklappt. Ich habe mich an die Garzeit gehalten und die Körner hatten noch ganz leicht Biss, aber absolut ok.

    Hat gut geschmeckt!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gypsy ich kenne mich

    Verfasst von GAGA1963 am 19. August 2014 - 15:34.

    Hallo Gypsy

    ich kenne mich jetzt nicht so genau aus, aber ich würde mal sagen, dass du dieses Rezept in der angegebenen Garzeit nicht mit geschroteten normalen Dinkelgetreidekörner hinbekommst. Die müssten, wenn ich mich da richtig belesen habe, am Vortag wohl erst eingeweicht werden und kochen dann immer noch länger als der Dinkelreis. 

    Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der sich besser auskennt.

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, will das Rezept auch

    Verfasst von Gypsy am 18. August 2014 - 23:35.

    Hallo, will das Rezept auch mal ausprobieren, kann man statt Dinkelreis auch normale Dinkelgetreidekörner schroten und verwenden.

    Danke für eine Antwort.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mela, herzlichen Dank

    Verfasst von GAGA1963 am 5. August 2014 - 16:36.

    Hallo Mela,

    herzlichen Dank für die Sterne, freut mich, dass es geschmeckt hat. 

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von mela23 am 5. August 2014 - 15:46.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vreni, freut mich, dass

    Verfasst von GAGA1963 am 16. April 2014 - 15:05.

    Hallo Vreni,

    freut mich, dass es dir geschmeckt hat und danke für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mh super lecker. Jederzeit

    Verfasst von Vreni710 am 15. April 2014 - 20:31.

    Mh super lecker. Jederzeit wieder!!!!

    Habe aber das Tomatenmark weggelassen. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können