3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüselasagne


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Gemüsesauce

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Zwiebel
  • 4 Stück Karotten in Stücken, klein
  • 1 Stück Paprika, gelb in Stücken
  • 1 Stück Paprika rot in Stücken
  • 1 Stück Zucchini, groß
  • 1 Päckchen passierte Tomaten 500g
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 EL Gemüsebrühenpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 50 g Rotwein, optional
  • 20 g Olivenöl, zum Andünsten

Lasagne

  • 1 Packung Nudelteig aus dem Kühlregal, z.B. von Bürger oä.
  • 200-400 g Creme fraiche od. Saure Sahne
  • 400 g Käse, Sorte nach Belieben, z.B. Emmentaler, Gouda o.ä.
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Käse in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sek/ Stufe 5-6 zerkleinern.
    Geriebenen Käse umfüllen und Mixtopf spülen.
    Backofen auf 200 Grad -Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Gemüsesauce
  3. Zwiebel und Knoblauchzehe 3 Sek/ Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern.
    Mit dem Spatel nach unten schieben.
    Öl hinzufügen und 2 Min / Varoma / Stufe 2 andünsten.
    Karotten zufügen 5 Sek / Stufe 5. Anschließend die
    Paprika 3 Sek / Stufe 5 hinzugeben und zum Schluss die Zucchini 3 Sek/ Stufe 4 zerkleinern.

    Tomatenmark zugeben und nochmals 2 Min / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 2 andünsten.

    Danach passierte Tomaten und restlichen Zutaten für die Gemüsesauce zufügen und 12-15 Min / 100 Grad / Counter-clockwise operation / Stufe 1 kochen.
  4. Lasagne einschichten
  5. In eine Auflaufform (ca 30 x 40 cm) in folgender Reihenfolge einschichten:

    Nudelteig

    Creme fraiche mit einem Esslöffel dünn auf dem Teig verteilen

    Käse darüber geben

    dann eine Schicht Gemüsesauce darauf verteilen.

    Den Abschluss bildet eine Schicht aus Nudelteig, Creme Fraiche und Käse.

    Im Ofen 25-35 min goldbraun überbacken.

    Hinweis: Die Soßenmenge ist so konzipiert, dass es je nach Auflaufform ausreichend ist- man muss nicht die ganze Soße nehmen- je nach Geschmack wird es dann trockener oder 'soßiger'. Die restliche Soße schmeckt am nächsten Tag sehr gut zu Nudeln, Reis.
  6. Natürlich könnt ihr mit dem Gemüse auch variieren und andere Sorten nehmen. Gut sind z.B. auch noch Champignons oder Brokkoli
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Besonders lecker ist die Soße auch als Füllung in Tortilla Fladen/Wraps. Dazu Guacamole, geriebener Käse und einen Kleks saure Sahne.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von NicoleDutta-Körner am 29. März 2020 - 15:35.

    Sehr, sehr lecker!
    Ein einfaches, tolles Rezept. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super saftig!!! ...

    Verfasst von Wusel1966 am 28. März 2020 - 12:46.

    Super lecker, super saftig!!!
    Ich habe etwas kräftiger gewürzt, frisches Basilikum untergearbeitet und die komplette Sauce verbraucht. Das Ergebnis: Sie ist so lecker, dass sie nur für 4 Personen reicht .🤣
    Mache ich auf jeden Fall wieder, vielleicht jetzt nur noch so... wozu noch Fleisch, wenn's soooo lecker ohne wird. Vielen Dank für das Rezept, LG und schön gesund bleiben 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne ist sehr gut...wir waren total...

    Verfasst von irmi holzhauser am 24. März 2020 - 20:00.

    Die Lasagne ist sehr gut...wir waren total begeistert..perfekt auch für Gäste..
    Vielen Dank für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Gemüselasagne ist so lecker und es fehlt...

    Verfasst von Huzerin am 20. März 2020 - 12:32.

    Diese Gemüselasagne ist so lecker und es fehlt ihr an NICHTS. Das Gemüse ist so bissfest, dass kaum auffällt, dass kein Fleisch drin ist. Mega lecker, ich habe sie schon diverse Male gemacht und meine Gäste waren immer total begeistert.

    Vielen Dank für das leckere Rezept !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....verdiente 5 Sterne!...

    Verfasst von Mola53 am 20. März 2020 - 07:51.

    Sehr, sehr lecker....verdiente 5 Sterne!
    Danke für's Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es leider nicht so gut geschmeckt, war mir...

    Verfasst von Linda E. am 19. März 2020 - 19:36.

    Mir hat es leider nicht so gut geschmeckt, war mir etwas zu möhrenlastig und diese waren im Gegensatz zum anderen Gemüse auch noch etwas knackig, was mir nicht so gefiel. Von der Konsistenz her auch eher etwas zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...auch ich schließe mich an - super lecker!...

    Verfasst von bunbury am 18. März 2020 - 14:01.

    ...auch ich schließe mich an - super lecker!
    Auf jeden Fall 5 Sterne!
    Vielen Dank.

    Hauptsache Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gerne wieder!

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 18. März 2020 - 09:01.

    Sehr lecker! Gerne wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht, sehr sehr sehr lecker. Die Sauce...

    Verfasst von Sunnydart am 17. März 2020 - 18:15.

    Heute gekocht, sehr sehr sehr lecker. Die Sauce schmeckt wirklich klasse, hab's gleich noch bei meiner Sammlung für Saucen gespeichert. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Lasagne mit selbstgemachtem Nudelteig...

    Verfasst von Sotaya am 17. März 2020 - 13:31.

    Ich habe die Lasagne mit selbstgemachtem Nudelteig zubereitet ! Sehr sehr lecker ....
    Großes Lob - TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also 5 Sterne nicht genug Diese Lasagne ist so...

    Verfasst von KatrinWiecz am 11. März 2020 - 15:43.

    Also 5 Sterne nicht genug Love Diese Lasagne ist so super lecker und die werde ich definitiv oefter machen. Ich habe Mozarella genommen, weil der uebrig war und es war echt richtig gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meerjungfrau:Herzlichen Dank, das freut mich sehr!

    Verfasst von mel3bairns am 8. März 2020 - 21:45.

    meerjungfrau:Herzlichen Dank, das freut mich sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Rezept, habe es für meine Vegi...

    Verfasst von meerjungfrau am 24. Februar 2020 - 12:36.

    Ein geniales Rezept, habe es für meine Vegi Gäste gemacht, aber auch uns Fleischpflanzen hat es sehr lecker geschmeckt. Der Kandidat hat 100 Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe dieses Rezept am Wochenende für...

    Verfasst von ellatherm am 18. Februar 2020 - 09:38.

    Sehr lecker. Habe dieses Rezept am Wochenende für uns und unsere Gäste gemacht. ich füge immer noch gerne Kräuter der Provonce oder Oregano, Majoran, etc - was eben gerade da ist hinzu. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Mir waren die Gemüsestücke etwas zu...

    Verfasst von Engelfee am 2. Februar 2020 - 17:41.

    Superlecker! Mir waren die Gemüsestücke etwas zu klein, nächstes Mal werde ich beim Zerkleinern eine Sekunde pro Gemüsesorte reduzieren, aber sonst ist es wirklich super! Ich hatte noch ein Stück Knollensellerie als Rest - passt sehr gut dazu! Vielen Dank für dieses tolle Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe Vollkornnudelplatten genommen, 200g...

    Verfasst von Xtrabunt am 17. Januar 2020 - 22:15.

    Sehr gut, habe Vollkornnudelplatten genommen, 200g saure Sahne und 200g Gouda.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Rsabrina am 15. Januar 2020 - 19:30.

    Sehr lecker Love
    Habe das Rezept leicht verändert in dem ich den Käse und das Creme Frech nur zum Schluss drauf gemacht und jeweils die Hälfte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne ist einfach lecker. Meine Familie ist...

    Verfasst von Manu65199TM5 am 4. Januar 2020 - 19:58.

    Die Lasagne ist einfach lecker. Meine Familie ist begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooo oft gemacht und jedes Mal vergessen...

    Verfasst von LiLeo am 4. Januar 2020 - 11:12.

    Schon sooo oft gemacht und jedes Mal vergessen eine Bewertung hier zu lassen. Tolles Rezept. Wir lieben es! Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche gemacht und hat allen super...

    Verfasst von Biene412 am 30. Dezember 2019 - 15:02.

    Letzte Woche gemacht und hat allen super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht und begeistert!...

    Verfasst von bionicboy am 5. September 2019 - 22:07.

    Heute zum ersten Mal gemacht und begeistert! Wirklich eine sehr leckere, fleischlose Lasagne. Es blieb kaum etwas übrig. Die kommt in meine Rezeptsammlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von cybill am 2. Juli 2019 - 13:21.

    Sehr lecker!!
    Heute ausprobiert und etwas abgewandelt: Meine Auflaufform war kleiner, dafür habe ich 3 Nudelschichten mit Lasagneplatten (ohne Vorkochen) geschafft. Zu unterst eine Schicht Crême fraiche, dann die Gemüsesosse, Käse, Crême fraiche, Nudeln, Soße, Käse, usw.. Oben geendet mit Soße und Käse. Hat super funktioniert! Eine Paprika habe ich noch durch Mais ersetzt. Mann und Sohn waren zufrieden - und ich auch!!😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Lasagne. Einfach gemacht und...

    Verfasst von Gundi15 am 24. Juni 2019 - 14:01.

    Wir lieben diese Lasagne. Einfach gemacht und super lecker.
    Vielen Dank fürs Einstellen

    Ich glaube nicht an Wunder, ich verlasse mich auf sie ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meinen veretarischen Gästen hat es...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 19. Juni 2019 - 12:24.

    Sehr lecker! Meinen veretarischen Gästen hat es prima geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker und nur zu empfehlen 👍...

    Verfasst von Connimaus am 23. Mai 2019 - 13:11.

    Super, super lecker und nur zu empfehlen 👍 Sogar mein Mann die Fleischfressende Pflanze war begeistert 😆 Habe noch mit Italienischen Kräutern gewürzt, so war es perfekt für uns.

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mal eine gute Alternative um ab und...

    Verfasst von vikat2012 am 15. April 2019 - 10:17.

    Sehr lecker, mal eine gute Alternative um ab und zu mal Fleisch zu "sparen"tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Ich hab ein wenig stärker...

    Verfasst von Tallula63 am 30. März 2019 - 09:26.

    Sehr gutes Rezept. Ich hab ein wenig stärker gewürzt, aber sonst hat alles gepasst. Das nächste Mal nehme ich Nudelplatten, dann ist auch keine Soße mehr über.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Lasagne....

    Verfasst von bastelfizzi am 25. Februar 2019 - 07:23.

    Sehr leckere Lasagne.
    Selbst die nicht Vegetarier sind darüber hergefallen und es ist alles weg... im Gegensatz zu der Fleischvariante...
    Danke für´s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Fünf Sterne! Wie im Rezept...

    Verfasst von Lilianna1 am 24. Januar 2019 - 12:31.

    Sehr sehr lecker! Fünf Sterne! Wie im Rezept gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe Frischkäse mit Schmand und...

    Verfasst von Töle72 am 20. Januar 2019 - 19:52.

    Sehr lecker! Ich habe Frischkäse mit Schmand und Milch verrührt. Die Soßenmenge war völlig in Ordnung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Lasagne jetzt schon so oft gemacht,...

    Verfasst von Tinamaus37 am 31. Dezember 2018 - 14:16.

    Wir haben die Lasagne jetzt schon so oft gemacht, dass ich sie endlich bewerten möchte.
    Sie ist einfach super lecker und meine Tochter wünscht sie sich mindestens einmal im Monat.
    Bei uns gibt es nur noch diese leckere Lasagne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste jemals gegessen vegetarische Lasagne. Bin...

    Verfasst von SWallrafen am 17. November 2018 - 19:35.

    Beste jemals gegessen vegetarische Lasagne. Bin eigentlich ein Fleischfans, aber seit dieser Lasagne esse ich nur noch diese!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! ...

    Verfasst von Jude84 am 12. September 2018 - 10:20.

    Köstlich!

    Bei uns waren alle begeistert. Die Sauce ist ein Traum, wird es bestimmt demnächst auch als Nudelsauce geben und die Konsistenz der Lansagne perfekt. Habe statt Creme fraiche Schmand mit ein wenig Sahne vermengt da das weg musste und alles mit fertigen Lasagneplatten wie gewohnt geschichtet.
    Rezept ist gespeichert Smile!

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und variabel!

    Verfasst von Spoon am 9. August 2018 - 10:22.

    Sehr lecker und variabel! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Wird es wieder geben....

    Verfasst von anjaskochen am 19. Juni 2018 - 19:12.

    Sehr gut! Wird es wieder geben.
    Ich habe noch Auberginenscheiben (gesalzen und nach 10 Min. Abgetupft) zwischen zwei
    Schichten gelegt.
    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert!!!!...

    Verfasst von ThermiAte am 25. April 2018 - 15:11.

    Wir sind begeistert!!!!
    Genauso gemacht, wie im Rezept beschrieben und für echt Klasse befunden. Vielen Dank für dieses tolle vegetarische Rezept👍👍👍

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept hat sooo lecker...

    Verfasst von Ursula73 am 10. April 2018 - 22:00.

    Vielen Dank für das tolle RezeptCooking 1 hat sooo lecker geschmeckt... sagen meine Kids..... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!...

    Verfasst von Leckermäulchen90 am 28. März 2018 - 13:46.

    Total lecker!
    Habe noch italienische Kräuter in die Soße gegeben und Lasagneplatten verwendet.
    Gibt es bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 😋...

    Verfasst von 31M87 am 22. März 2018 - 12:22.

    Super lecker! 😋
    hat auch unserem Sohn geschmeckt, der sonst um Gemüse eher einen Bogen macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sauce. Ich habe an Gemüse Karotten,...

    Verfasst von J29 am 10. März 2018 - 18:42.

    Super leckere Sauce. Ich habe an Gemüse Karotten, Zucchini, Pilze und Brokkoli genommen.
    Ebenfalls habe ich kein Gemüsebrühpulver genommen sondern die Gemüsebrühe im TM selbst hergestellt und davon einen EL verwendet.
    Sehr zu empfehlen. Die Soße haben wir komplett verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!...

    Verfasst von christiane1966 am 16. Februar 2018 - 20:47.

    Tolles Rezept!!
    Super lecker. Auch für Fleischliebhaber
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von MeRi77 am 12. Februar 2018 - 10:59.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaa lecker! Habe bisschen mehr gesalzen und...

    Verfasst von KTarina am 22. Januar 2018 - 19:22.

    Megaaa lecker! Habe bisschen mehr gesalzen und gepfeffert. Mein Mann (Fleischesser) fand es auch super! Tolles Rezept! Wird es bei uns öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich die beste Gemüselasagne! Hat auch der...

    Verfasst von mukwuk am 12. Januar 2018 - 16:35.

    Für mich die beste Gemüselasagne! Hat auch der Fleisch liebenden Familie geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe aber weniger Käse genommen und...

    Verfasst von Sharimaus am 8. Januar 2018 - 18:02.

    Sehr lecker. Habe aber weniger Käse genommen und für die helle Soße Schmand und Frischkäse verwendet und mit Milch verdünnt, damit es streichfähiger geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell gemacht! auch unser...

    Verfasst von shnuffi am 1. Januar 2018 - 14:47.

    super lecker und schnell gemacht! auch unser 2jähriger findet die Lasagne sehr gut.
    die Soße ist auch genial als nudelsoße!
    gelang auch perfekt mit fertigen Lasagneplatten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Bin eigentlich Fleisch-Lasagne-Fan,...

    Verfasst von SylviaJ am 29. November 2017 - 11:34.

    Mega lecker! Bin eigentlich Fleisch-Lasagne-Fan, aber die Gemüselasagne ist der Hit. Habe Reste von Suppengemüse und Rosenkohl (blanchiert und die grossen Röschen halbiert) mit rein und das gab einen tollen Geschmack. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Voll lecker! Das Gemüse hat noch Biss und...

    Verfasst von bruga am 14. November 2017 - 11:58.

    Wow! Voll lecker! Das Gemüse hat noch Biss und hat auch super geklappt. Wollte Champignons mit zur Soße geben aber weil ich sie vergessen habe habe ich sie beim Schichten als Scheiben auf die Soße gegeben. Total genial. Danke für dieses tolle Rezept.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von sumilumi am 25. Oktober 2017 - 20:51.

    Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker. Danke für das Rezept.

    Verfasst von SylviaJ am 15. Oktober 2017 - 19:09.

    Smile total lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •