3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüsequiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 30 g Parmesan
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 1 Ei Größe M
  • 100 g Butter
  • 1/2 Teelöffel Salz

Gemüse

  • 8 - 10 Kirschtomaten
  • 300 g Brokkoli, frisch
  • 1 Paprika, gelb

Füllung

  • 5 Eier, Größe M
  • 200 g Schmand (1 Becher)
  • 200 g Crème fraîche (1 Becher)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • etwas Muskat
  • 20 Blatt Basilikum, gehackt
  • 20 g Parmesan
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Parmesan in den Mixtopf wiegen und 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Um einen Arbeitsschritt zu sparen, den Parmesan für den Teig und die Füllung auf einmal zerkleinern. Umfüllen. 

    Alle übrigen Zutaten in den Closed lid geben und 2,5 Min/Dough mode zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. 

    Springform fetten und den Teig in der Springform verteilen. Dabei den Rand hochdrücken, so dass nichts rauslaufen kann.

    Gemüse putzen und auf dem Teig verteilen. 

  2. Füllung
  3. Alle Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 5 verquirlen. Auf der Quiche verteilen. 

    Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C Umluft ca. 45 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Quiche schmeckt warm, oder auch kalt auf einem Sommerbuffet oder zum Brunch. In kleinen Förmchen kann man sie auch als Miniquiche reichen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Quiche ist kalt und warm ein Gedicht! Allein...

    Verfasst von gerilelu am 22. August 2017 - 19:56.

    Diese Quiche ist kalt und warm ein Gedicht! Allein der Geruch, wenn sie aus dem Ofen kommt... lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh war das lecker Ich werde es speichern und...

    Verfasst von muscarialba am 24. Juni 2017 - 21:21.

    Mmmmh, war das lecker! Ich werde es speichern und wieder backen. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gemuumlsequiche ist super lecker...

    Verfasst von 0aika0 am 8. Juni 2017 - 19:53.

    Die Gemüsequiche ist super lecker

    das nächste mal werde ich es mehr salzen und ich habe Kräuter Crème fraîche genommen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VIelen vielen Dank für dieses leckere...

    Verfasst von Bollemma am 4. Februar 2017 - 16:01.

    VIelen vielen Dank für dieses leckere Rezept!!!! Ich habe Romanesco genommen statt Brokoli und habe alles ca 10 Minuten länger im Ofen gelassen. Super fluffig und lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept! Wir hatten noch Blumenkohl, den ich...

    Verfasst von bargmanns am 31. Januar 2017 - 09:24.

    Gutes Rezept! Wir hatten noch Blumenkohl, den ich vorher 5 Min. gedünstet und statt des Brokkoli genommen habe. Unserem Sohn zuliebe kamen noch Speckwürfel drauf, die machten das Ganze noch deftiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe auch nur 3 Eier genommen und...

    Verfasst von schlafenelocin am 10. Januar 2017 - 19:42.

    Super lecker. Habe auch nur 3 Eier genommen und Speck mit rein. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich hatte auch keine Probleme...

    Verfasst von AntoniaN am 8. Januar 2017 - 20:25.

    Sehr sehr lecker! Ich hatte auch keine Probleme mit der Konsistenz. Alles super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Franzls_Mama am 23. November 2016 - 19:29.

    QuicheQuiche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört definitiv zu unseren Dauerbrennern!...

    Verfasst von Schunki am 27. September 2016 - 17:55.

    Gehört definitiv zu unseren Dauerbrennern!

    Mache wir ohne Paprika, aber das ist ja egal, auch das Gemüse kann Variieren!

    Super Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon so viele Quiches gemacht, hat auch...

    Verfasst von apofunkmaus am 22. September 2016 - 12:34.

    Ich habe schon so viele Quiches gemacht, hat auch immer geklappt. Diese ist mir leider gar nicht gelungen. DerTeig war nach 45 Minuten noch genauso klebrig und feucht wie vor dem Backen. Hab die Backzeit entsprechend verlängert, hat aber nichts gebracht!!! Totaler Reinfall, eine einzige Matsche.....

    Sorry, uns hats gar nicht geschmeckt. Ich wüsste auch nicht, was man bei einer Quiche falsch machen kann???!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Quiche heute

    Verfasst von rosi0812 am 16. Mai 2016 - 22:03.

    Wir haben die Quiche heute gemacht und die fanden sie sehr lecker. Beim nächsten mal würde ich sie noch mit kleinen Würfeln Speck machen, damit sie etwas herzhafter schmeckt.

    Von uns 5 Punkte und danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Quiche ist

    Verfasst von Uschi.mossburger@freenet.de am 25. Februar 2016 - 14:51.

    Hallo,

    die Quiche ist geschmacklich wirklich sehr lecker (nur 3 Eier und Sahne statt Creme Fraiche verwendet), aber das Gemüse war auch nach 50 Minuten immer noch sehr bissfest! Das nächste Mal werde ich das Gemüse auf alle Fälle vorher blanchieren!

    viele Grüße

    Uschi 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Quiche! Zu viert sind

    Verfasst von Clariziation am 13. Februar 2016 - 17:23.

    Schöne Quiche!

    Zu viert sind wir allemal satt geworden und es ist sogar noch ein Stück über  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, hatte in der

    Verfasst von vr1980 am 10. Februar 2016 - 20:55.

    super lecker, hatte in der Füllung nur 3 Eier und Creme legere mit Kräutern. Außerdem noch ene klein geschnittene Karotte. Hat auch den Kindern gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Brokkoli hatte noch etwas

    Verfasst von melata am 2. Februar 2016 - 22:55.

    Der Brokkoli hatte noch etwas viel Biss, war aber sehr lecker!!! Machen wir öfter!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alles super! wir waren

    Verfasst von Schneggeee am 31. Januar 2016 - 19:50.

    alles super! wir waren begeistert. wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bist du sicher, dass du alles

    Verfasst von Schneggeee am 31. Januar 2016 - 19:49.

    bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast? haben es heute gemacht und es war durch und alles perfekt. ist ja schade, aber probiere es doch noch mal?! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, leider war

    Verfasst von Simonasz am 27. Januar 2016 - 21:10.

    Geschmacklich gut, leider war die Quiche nach einer Stunde immer noch nicht fertig. Füllung war noch wässrig und das Gemüse ( kleine Brokkoli Röschen, kleine Karotten Stücke, kleine Paprika Stücke) noch hart. Schade 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmh! super! Hab die Quiche

    Verfasst von LeckerFutter am 7. Januar 2016 - 15:23.

    mmmmh! super!

    Hab die Quiche mit 200ml Sahne anstelle Schmand gemacht und hatte auch nur noch drei Eier, aber das hat überhaupt nicht "gestört". Sie war wirklich sehr lecker und fluffig. Werde ich sicher noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Quiche, auch

    Verfasst von Ksasse am 24. November 2015 - 20:25.

    Leckere Quiche, auch abgewandelt !                 

    Habe das Rezept etwas abwandeln müssen, da ich noch andere Gemüsereste hatte. So wanderten Zucchini, grüne Bohnen, Porree und gelbe paprika in die Quiche. Statt 630er Dinkelmehl , habe ich je zur Hälfte Dinkelvollkornmehl und 1050er Weizenmehl verwendet. Ich muss sagen die Quiche war sehr lecker und kommt auf jeden Fall auf die favoritenliste! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super

    Verfasst von aische am 10. November 2015 - 10:42.

    tmrc_emoticons.)super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker.  Schnell

    Verfasst von Yve83 am 5. November 2015 - 18:58.

    War echt lecker.  Schnell zubereitet und mal was anderes.  Ich werde das Ganze auch mal mit noch anderen Gemüsesorten kombinieren und vielleicht noch etwas mehr Pfiff reinbringen. Tolles Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy..u sooo lecker.

    Verfasst von AskimThorsten am 27. Oktober 2015 - 10:25.

    Super easy..u sooo lecker. Party Klasse!

    kein Kuchen...ist auch keine Lösung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Bei mir war

    Verfasst von Bini2013 am 23. Oktober 2015 - 13:27.

    Schmeckt super. Bei mir war zwar der Brokkoli noch nicht ganz durch, aber lasse ich nächstes Mal dann einfach bisschen länger im Ofen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... vielen Dank

    Verfasst von Feenlicht am 18. September 2015 - 11:33.

    Sehr lecker....

    vielen Dank für das leckere Rezept !  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, meine

    Verfasst von Indianmix am 12. September 2015 - 20:04.

    Hallo Zusammen,

    meine Gemüsequiche ist gerade im Ofen und die ganze Küche duftet super habe allerdings einpaar  Änderungen vorgenommen den Teig nur mit 75g Butterzubereitet und im TM eine Zwiebel und 2Zehen Knoblauch unter Sichtkontakt auf stufe 4 zerkleinert und mit 20g Öl  3min Varoma Stufe 1 angedünstet.

    Mixtopf abkühlen lassen und dann mit 200g Cremfine und 200g sauerer Sahne 4Eier und 30g Brunch Paprika-Peperoni über das Gemüse gegossen. 150g Käse gerieben und 3Eßl. Sonnenblumenkerne drüber

    gestreut. Sternevergabe nach Verkostung wird heute zum Nachtdienst mitgenommen.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich supertolles

    Verfasst von Chribelu am 7. August 2015 - 11:45.

    Ein wirklich supertolles Rezept !!! Ich hatte nicht genug Broccoli und habe deshalb noch Möhren und Zucchini dazugekommen. Absolut klasse!!! Sowohl der Boden als auch die Füllung sind richtig gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!

    Verfasst von Heike91 am 7. Juli 2015 - 22:18.

    Super leckeres Rezept! Perfekt für den Sommer, da die Quiche lauwarm auch super schmeckt.

    Da ich kein Dinkel hatte, habe ich den Teig mit normalem Weizenmehl gemacht. Da ich noch einen kleinen Rest Fetakäse hatte, habe ich den noch mit rein getan.

    ** Hunger ist der beste Koch **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es vorgestern bei uns.

    Verfasst von keks78 am 21. Juni 2015 - 10:23.

    Gab es vorgestern bei uns. Habe das Rezept aber etwas abwandern müssen, weil ich nicht alles im Haus hatte. Statt 150 Gramm Dinkelmehl 630 habe ich 100 Gramm und zusätzlich 50 Gramm Vollkornmehl genommen. Anstelle von Paprika mussten Möhren her und statt Creme Fraiche habe ich Frischkäse genommen. Hat super gescheckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enschuldige Momo64, grad erst

    Verfasst von Colette am 15. Juni 2015 - 00:23.

    Enschuldige Momo64, grad erst gesehen. Ich hatte eine 26er Springform. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde es auch gern

    Verfasst von momo64 am 29. Mai 2015 - 15:48.

    Würde es auch gern nachbacken, wie groß muss denn die Form sein.

    lieben Dank für schnelle Antwort, momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, die Masse

    Verfasst von amily2288 am 18. Februar 2015 - 10:43.

    sehr lecker, die Masse erinnert an Rührei- das muss man mögen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Gucklieslnein,

    Verfasst von Colette am 13. Februar 2015 - 20:51.

    @Gucklieslnein, Nährwertangaben habe ich leider keine für dieses Rezept. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt's zufällig

    Verfasst von Guckliesl am 8. Februar 2015 - 21:41.

    Sehr lecker! Gibt's zufällig Nährwertangaben für dieses Rezept?

    Wird es bestimmt mal wieder geben bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke! Habe

    Verfasst von Katimix am 7. Februar 2015 - 21:12.

    Tolles Rezept! Danke! Habe für die Füllung Gauda genommen, da ich nicht genügend Parmesan hatte.  Wird es noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt und

    Verfasst von KleineFamilie am 12. Januar 2015 - 14:31.

    Hat sehr gut geschmeckt und ist schnell zubereitet .. tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas mehr gewürzt ein GENUSS

    Verfasst von freddyfrech am 9. Januar 2015 - 16:19.

    Etwas mehr gewürzt ein GENUSS sehr lecker und in meine Rezepte aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche war vom Prinzip

    Verfasst von frankovska am 4. Januar 2015 - 23:46.

    Die Quiche war vom Prinzip her gut, hab aber hinterher noch nachwürzen müssen.. Beim nächsten mal mache ich es von vorneherein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern deine Quiche

    Verfasst von birgithex am 4. Dezember 2014 - 17:36.

    Habe gestern deine Quiche gemacht, war sehr lecker und schmeckt auch aufgewärmt sehr gut. Das letzte Viertel werd ich einfrieren für später.

    Ich hatte eine 24 cm Form und habe etwas weniger Gemüse und Sahnemischung verwendet, so war es perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker.

    Verfasst von Robinice am 19. November 2014 - 23:21.

    Einfach und sehr lecker. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, wenn das bei

    Verfasst von Colette am 19. Oktober 2014 - 20:19.

    Tut mir leid, wenn das bei dir nichts geworden ist, alice07. Ich habe den schon sehr oft gemacht und hatte nie Probleme mit dem Teig. Hast du Dinkelmehl oder anderes verwendet? Zum Abbacken kann ich nur sagen, dass halt jeder Ofen ein bisschen anders reagiert und man da schauen muss, wie der eigene Ofen reagiert. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir sehr Leid, aber

    Verfasst von alice07 am 14. Oktober 2014 - 15:04.

    Es tut mir sehr Leid, aber uns hat die Quiche überhaupt nicht geschmeckt. Die Zutaten für den Teig haben bei mir keinen Teig ergeben, erst nachdem ich noch ziemlich viel Mehl zugegeben habe war es ein Teig - der dann aber leider nicht mehr geschmeckt hat.

    Der Brokkoli ist mir oben total angebrannt und war dann wie Gummi.

    Das Endresultat war, das meine Jungs die Nase rumgezogen haben und gemeint haben ich soll das bitte nie mehr kochen tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahne ist nicht drin, aber

    Verfasst von Colette am 5. Oktober 2014 - 21:47.

    Sahne ist nicht drin, aber Schmand. tmrc_emoticons.;) Ich denke, mit Milch wird die Quiche nicht fest genug. Vielleicht klappt es mit Frischkäse, das habe ich allerdings nicht ausprobiert. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt toll nur mag ich keine

    Verfasst von Holodoc am 2. Oktober 2014 - 16:08.

    Klingt toll nur mag ich keine Sahne und Creme Fraiche. Kann man alles durch Milch ersetzten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir und den Gästen sehr

    Verfasst von Zausel1982 am 22. Mai 2014 - 18:22.

    Hat mir und den Gästen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!  

    Verfasst von Silvia_a. am 4. Mai 2014 - 15:23.

    sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Habe

    Verfasst von Chrissi982 am 23. April 2014 - 20:36.

    Cooking 7 Ein ganz tolles Rezept. Habe die Quiche für meinen Osterbrunch gemacht und es waren alle sehr begeistert. Leicht zu machen und geschmacklich absolut lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz, ganz tolles

    Verfasst von Schokoriegel am 20. Januar 2014 - 09:36.

    Ein ganz, ganz tolles Quicherezept. Für mich als Vegetarierin ist die Quiche eine prima Abwechslung  tmrc_emoticons.)

    Ich mache die Quiche allerdings ein bisschen "leichter" . Ich nehme die leichte Butter von "D. D...st", nehme den leichten Schmand von Cremef... und ersetze das Creme fraiche durch Saure Sahne. Das geht sehr gut und ist dadurch ein bisschen figurfreundlicher  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  - 5*. Habe

    Verfasst von aguse23 am 14. Dezember 2013 - 10:47.

    Sehr sehr lecker  - 5*.

    Habe Dinkelkörner genommen und hat auch wonderbar geklappt. Sehr köstlich!

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Meine Tochter

    Verfasst von zappe63 am 21. August 2013 - 21:07.

    Sehr lecker!  Meine Tochter ist seit kurzem Vegetarierin und hat diese Quiche geradezu verschlungen.  

    Dieses Gericht kommt bestimmt öfter auf den Tisch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •