3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

gratinierter Butternutkürbis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Vorbereitung

  • 1 Stück Butternut Kürbis
  • 2 gestr. TL Limettensaft
  • 1 Esslöffel Olivenöl zum bestreichen
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz u Pfeffer nach Gusto

zum Gratinieren

  • 200 g Käse
  • Salz u Pfeffer
  • 1 TL gemischte Kräuter, gehackt oder TK
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kürbis wie auf dem Foto vorbereiten
  1. Kürbis in zwei Hälften teilen.  Bitte NICHT schälen!  Kerne entfernen. In das Loch wo die Kerne drin waren pro Hälfte 1/2 kleingeschnittene Knoblauch Zehe geben.  Dazu 1 Teelöffel Limettensaft,  Salz und Pfeffer.  Schnittfläche des Kürbis mit Olivenöl bepinseln.  Bei 190 Grad O/U-Hitze ca 45 -60 Minuten im Ofen vorgaren bis er leicht gebräunt ist. Abkühlen lassen.  

  2. ZUBEREITUNG DER FÜLLUNG: pro Kürbis 200gr Käse (ich nehme Gouda) im TM auf Stufe 5 hacken bis er fein zerbröselt ist. 50 gr Käse abnehmen und zur Seite stellen. 

    Vorsichtig das gewürzte Fruchtfleich mit einem Esslöffel ausschaben und in den TM geben. Die 'hülle' des Kürbis sollte heilbleiben!  Käse im TM mit dem Fruchtfleich 5 sek /Stufe 5-6 hacken.  Etwas Salz und Pfeffer, sowie 1 Teelöffel gemischte Kräuter dazu.  Counter-clockwise operation/Stufe 3/ 30 Sekunden vermengen.  Mit der Masse die Kürbishälften wieder füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen.  Jetzt nochmal 20-25 Minuten bei 160 Grad im Ofen gratinierten. LECKER! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker.

    Verfasst von Mausebacke11171 am 21. Oktober 2017 - 21:20.

    super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Nicole98 am 30. Januar 2017 - 19:35.

    super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, schon wenn der Kürbis das erste...

    Verfasst von Heaven-Lua am 30. Oktober 2016 - 07:01.

    Total lecker, schon wenn der Kürbis das erste Mal aus dem Ofen kommt hat er ein ganz tolles Aroma. Definitiv fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Butternutskürbis. Saulecker!...

    Verfasst von Schnurtilein am 19. Oktober 2016 - 09:53.

    Mein erster Butternutskürbis. Saulecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!!!!...

    Verfasst von Luisenkind am 30. September 2016 - 11:54.

    Wahnsinnig lecker!!!!



    Danke für dieses tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial. Super lecker! Habe beim Servieren...

    Verfasst von JuleMummy am 27. September 2016 - 17:36.

    Einfach genial. Super lecker! Habe beim Servieren noch Creme Balsamico darüber gesprenkelt. Für mich perfect.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept und die...

    Verfasst von hanne am 21. September 2016 - 08:55.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept und die gute Beschreibung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von CathyK am 9. September 2016 - 08:53.

    Hallo,



    Habe das Rezept gerade ausprobiert und es hat uns alle begeistert. Überlege gerade, ob ich gleich noch einen Butternutkürbis kaufe...



    Viele Grüße,

    Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, daß es gut

    Verfasst von beritpohlmann am 31. Oktober 2015 - 21:04.

    Es freut mich, daß es gut geschmeckt hat!  Danke für die liebe Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal den Butternut

    Verfasst von goofine am 31. Oktober 2015 - 20:10.

    Das erste mal den Butternut probiert und es war genial!!!! Kann man auch sehr gut am nächsten Tag noch essen. Dann schmeckts noch besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Hat uns

    Verfasst von ani1980 am 20. Oktober 2015 - 22:27.

    Danke für das Rezept! Hat uns gut geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man als vegetarisches

    Verfasst von beritpohlmann am 8. Oktober 2015 - 17:20.

    Kann man als vegetarisches Hauptgericht zb mit einem Beilagensalat essen, oder auch als Beilage beim Grillen für die Fleischfans. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.  In Südafrika wird gerne Steak dazu gegessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was isst man denn dabei oder

    Verfasst von Britta-84 am 8. Oktober 2015 - 17:01.

    Was isst man denn dabei oder ist das als Hauptgericht gedacht Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Tardigrada am 2. Oktober 2015 - 22:58.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, wie im Rezept steht

    Verfasst von beritpohlmann am 2. Oktober 2015 - 10:47.

    Nein, wie im Rezept steht NICHT schälen!  Die Schale dient als Form, darf aber nicht mitgegessen werden!  Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich werde es auch

    Verfasst von sonsche411 am 2. Oktober 2015 - 09:51.

    Hallo

    ich werde es auch a0probieren.

    nur eine0Frage..muss ich den Kürbis schälen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beritpohlmann, heute

    Verfasst von Leylora am 6. September 2015 - 20:48.

    Hallo Beritpohlmann,

    heute gab es bei uns zu Mittag dieses leckere Kürbisrezept. Ich habe zum ersten Mal einen Butternutkürbis verarbeitet und bin von dem Geschack sehr begeistert. Meinem Mann hat es auch sehr gut geschmeckt.

    Dieses Kürbisrezept wird es diesen Herbst/Winter wohl noch öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele Grüße Leylora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würzig, sättigend und einfach

    Verfasst von Boysmom am 18. August 2015 - 01:09.

    Würzig, sättigend und einfach nur lecker!

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können