3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzhafte Quarktaschen ww


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 225 Gramm Quark Magerstufe
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Füllung:

  • 1 Dose Mais, abgetropft
  • 1 Glas Tomatenpaprika, abgetropft
  • 2 EL Ajvar scharf
  • 1 EL Basilikum
  • 2 EL Milch, zum Bepinseln
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Quark, Salz und Ei in den Closed lid geben und 1 Min. /Stufe 3 rühren. Danach Backpulver und Mehl zufügen und weiter 1 MIn/Stufe 3 rühren. Dann denn Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz per Hand durchkneten  und in 10 Teile teilen. Die Teiglinge rund ausrollen!

     

     

  2.  

    Alle Zutaten der Füllung im Mixtopf od. separat in einer Schüssel zusammen verrühren! Im Mixtopf 30 Sec/Stufe 2. Counter-clockwise operation

     

     

    Auf die ausgewalkten runden Teiglinge einen Klecks Füllung in die Mitte setzen und wie eine Calzone zusammenklappen. Alternativ, wie auf dem Rezeptbild zu sehen  mit einer Maultaschenform arbeiten.

    Ränder gut zusammendrücken! Wer ohne Maultaschenform arbeitet kann nach dem Verschließen mit einem Teelöffelrücken Muster in den Taschenrand drücken.

    Die Taschen mit Milch bepinseln und auf ein Backblech mit Backpapier richten. 

    Im vorgeheizten Backofen 160° Umfluft 20 Minuten goldbraun backen! 

    Nach dem Backen mit gemischten Salat anrichten. Wir hatten noch etwas Fülle übrig, die wir experimentiell zum Salatdressing umfunktioniert haben. Schmeckte sehr lecker!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

10
11

Tipp

Bei der Füllung kann man jederzeit experimentieren! Pesto geht ebenso wie das von uns benutze Ajvar. Auch eine nicht vegetarische Variante mit Hackfleisch ist durchaus ein Hit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich weiß nicht ob oder was ich falsch...

    Verfasst von ACBThermi2017 am 15. März 2017 - 18:51.

    Ich weiß nicht ob oder was ich falsch gemacht habe... nur mein Teig ließ sich nicht ausrollen... er hat sich immer wieder dermaßen zusammen gezogen. Es war kaum möglich die vorgeschnittenen Teigteile in die maultaschenform zu bekommen...

    Im Ofen sind auch fast alle aufgeplatzt 😔 Das Rezept hörte sich so gut an aber wird bei uns leider nicht mehr gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Schinken, Tomaten, Avjar, Käse,...

    Verfasst von Sana76 am 4. Oktober 2016 - 14:03.

    Hab es mit Schinken, Tomaten, Avjar, Käse, Paprika und Möhren ausprobiert. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Irmi-Bauer, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 14. Dezember 2015 - 08:36.

    Hallo Irmi-Bauer,

    lieben Dank für die Sternenvergabe!  

     

    Guten Appetit wünscht Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die super 

    Verfasst von Irmi-Bauer am 7. Dezember 2015 - 13:35.

    Ich fand die super  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Samitschuk, kein

    Verfasst von Heimchen am 19. Oktober 2015 - 15:12.

    Hallo Samitschuk,

    kein Problem, wenn es mal nicht so gut ankommt. Wir finden halt einen Teelöffel Salz im Teig schon ausreichend genug. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein weight watchers-Gericht ist und man mit diesen Taschen ein wenig auf die Linie schaut. Ich finde aber, wenn der Teig geschmacklich zu fad ist, kann man gut und gerne mit Gewürzen nachhelfen. Zu der Konsistenz, die Dir Schwierigkeiten beim Ausrollen gemacht hat kann ich leider nix sagen. War bei uns noch nie so. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß weiterhin im Forum.

    LG 

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht so gut

    Verfasst von Sawitschuk am 19. Oktober 2015 - 13:32.

    Hat uns leider nicht so gut geschmeckt. Die Füllung war ok, aber der Teig war sehr fad. Außerdem ließ er sich ziemlich schlecht ausrollen. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bewerbung, klingt

    Verfasst von Heimchen am 7. August 2015 - 11:24.

    Hallo Bewerbung,

    klingt richtig gut, Deine Füllung. Eigentlich könnte ich diese Taschen auch Rumford nennen. Alles was da ist, kann definitiv rein. 

     

    Viel Spaß beim Experimentieren!

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig ist sehr schnell

    Verfasst von bewerbung am 4. August 2015 - 21:13.

    Super

    Teig ist sehr schnell zubereitet und lässt sich richtig gut verarbeiten.

    Heute getestet mit Pesto, Ajvar,Oliven, Schinken und Feta Käse. ......eben das was da war.

    Wird es sicherlich wieder geben und es werden auch ganz bestimmt noch viele Füllungen folgen.

     

    DANKE fürs Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Detzie, auf alle Fälle.

    Verfasst von Heimchen am 26. Juni 2015 - 20:37.

    Hallo Detzie,

    auf alle Fälle. Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt! Probiers einfach aus!

     

    Gruß

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker und

    Verfasst von detzie227 am 26. Juni 2015 - 14:46.

    Schmeckt sehr lecker und klappt gut mit der Teigfalle. Kann mir auch noch einige andere Varianten als Füllung gut vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfenspeise, lieben

    Verfasst von Heimchen am 17. Mai 2015 - 20:40.

    Hallo Elfenspeise,

    lieben Dank für die tolle Rückmeldung! Ich freue mich sehr und wünsche weiterhin gutes gelingen.

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Habe die

    Verfasst von elfenspeise am 17. Mai 2015 - 18:59.

    Sehr lecker!  Habe die Quarktaschen heute probiert mit einer Füllung aus Zwiebeln, Schinken, Paprika und Käse.

    Sehr guter Teig. Eine echte Alternative zum Hefeteig.

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mausel-87, na dann

    Verfasst von Heimchen am 17. Mai 2015 - 10:37.

    Hallo Mausel-87,

    na dann wünsche ich Euch weiterhin viele verschiedene leckere Füllungen. Da lässt sich ja wirklich alles reinmachen. 

    LGHeimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Super leckeres Rezept.

    Verfasst von mausel-87 am 17. Mai 2015 - 01:01.

    Love Love Super leckeres Rezept. Das wird es demnächst öfter geben. 

    Hab allerdings nur den Teig genutzt und die Füllung abgeändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HSSCHOLZ, oh das klingt

    Verfasst von Heimchen am 13. August 2014 - 23:13.

    Hallo HSSCHOLZ,

    oh das klingt aber lecker! Bei der Füllung kann man ja wirklich sehr flexibel sein! 

    Danke für die Sterne!

    LG

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne wieder! Haben wir heute

    Verfasst von hsscholz am 13. August 2014 - 20:14.

    Gerne wieder!

    Haben wir heute zur Resteverwertung gemacht.

    Der Teig wurde aus 1050er Mehl mit 250g Quark hergestellt und gefüllt mit rotem Pesto, Pilzen und Käse. Dazu gab es selbstgemachten Krautsalat aus dem TM. 

    Das machen wir gerne wieder. Das nächste Mal mit einer anderen Füllung. Halt das was grad weg musS.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe MixMax100, ja da gebe

    Verfasst von Heimchen am 10. Juli 2014 - 09:52.

    Liebe MixMax100,

    ja da gebe ich Dir recht, bei den Varianten gibt es genügend Ideen und Phantasien! 

    Daher werden solche Teigtaschen nie langweilig und können auch kalt ein Picknick oder Pause

    super ergänzen. Wir lieben diese Taschen und freuen uns sehr, wenn andere diese Meinung teilen!

    LG

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gerade diese leckeren

    Verfasst von Mixmax100 am 9. Juli 2014 - 22:14.

    Haben gerade diese leckeren Teigtaschen gegessen. Die Füllung habe ich auf unseren Geschmack geändert (Mais, Zucchini, Tomatenpüree und Gewürze, dazu noch etwas Käse).

    Ich soll sie auf jeden Fall wieder machen. Varianten gibts ja genug.

    Danke für das Rezept. 

    Gruß Mixmax100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Britta, mit dem TM 21

    Verfasst von Heimchen am 15. Mai 2014 - 13:28.

    Liebe Britta,

    mit dem TM 21 habe ich keinerlei Erfahrung, daher kann ich darüber nichts sagen. Das Rezept wurde durch mich für den TM 31 ausgelet!

    Ich will hoffen, dass nach der Teigmisere bei Dir, wenigstens das Gesamtkonzept schmeckt! Bin gespannt  auf Dein Feedback!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ließ sich mit dem

    Verfasst von Britta67 am 14. Mai 2014 - 22:07.

    Der Teig ließ sich mit dem alten Thermomix nicht so ideal machen. Der Teig war so fest, dass das Messer fest steckte. Ich habe ihn dann von Hand geknetet. Er hat sich gut ausrollen lassen und jetzt bin ich gespannt wie es schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochlustig, klingt

    Verfasst von Heimchen am 14. Mai 2014 - 09:55.

    Hallo Kochlustig,

    klingt lecker! Das werde ich demnächst einmal nachmachen!

    Lieben Dank für das Feedback!

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker! Hab Salami,

    Verfasst von kochlustig am 13. Mai 2014 - 22:17.

    Seeeehr lecker! Hab Salami, Käse und Ajvar zusammen geschreddert und mein Mann war sehr begeistert!Volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra3, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 24. März 2014 - 08:55.

    Hallo Petra3,

    lieben Dank für das nette Feedback. Deine Varianten gefallen mir sehr gut! Vor allem die Feta-Spinat-Mischung. Magst Du mir hierzu eine kleine Anleitung zukommen lassen??

    Klingt sehr gut!

    Gruß Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, habe zwar eine

    Verfasst von Petra3 am 23. März 2014 - 23:09.

    tolles Rezept, habe zwar eine Hackfleisch Füllung gemacht und das zweite mal habe ich eine Spinat Fetakäse Füllung gemacht, aber der Teig ist einfach nur geeeeenial.....Danke fürs Rezept einstellen.....kann ich jedem nur empfehlen es aus zu probieren.

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kochfrau, der Teig ist

    Verfasst von Heimchen am 31. Juli 2013 - 15:30.

    Liebe Kochfrau,

    der Teig ist wirklich keine Patzlerei, da gebe ich Dir recht. Da komme auch ich auf dem Brett ganz ohne Mehl aus.

    Das ist bei solchen Teigen eher die Ausnahme, nicht wahr?  Wir fühlen sie momentan sehr oft, da sich diese Teilchen sehr gut an den See bzw. für ein Picknick eignen! Die schmecken kalt auch noch ganz gut!

    Lieben Dank fürs Feedback und guten Appetit wünscht

    Heimchen tmrc_emoticons.D

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns gibt es die

    Verfasst von kochfrau am 29. Juli 2013 - 12:56.

    Hallo,

    bei uns gibt es die Taschen heute mit einer "Reste"-füllung aus Salami, gehackten Tomaten, Mais, Paprika und geriebenen Käse. Ich habe die Masse mit Italienischen Kräutern und Salz und Pfeffer gewürzt und die Taschen oben mit Käse bestreut. Sie duften schon total lecker!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Der Teig läßt sich wirklich super verarbeiten! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Junika, bei uns bleibt

    Verfasst von Heimchen am 10. Juni 2013 - 09:54.

    Liebe Junika,

    bei uns bleibt auch immer ein Rest über! Ich reiche ihn dann separat mit. Probier Dein Topping mal auf gerösteten Baguette! Ein Hammer, mit Sicherheit!

    Lieben Dank für die Sterne und das nette Feedback! 

    Gruß Heimchen

    Party

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker! Gerade als

    Verfasst von Junika am 9. Juni 2013 - 15:27.

    Wow, sehr lecker!

    Gerade als Variante it Dinkelmehl 630er, 300g Rinderhack + Zuchhini+ deine Zutaten. Füllung hätte allerdings nochmal für 10 Taschen gereicht, wird nun als Nudeltopping verwendet. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Junika, bei den

    Verfasst von Heimchen am 8. Juni 2013 - 12:47.

     

    Hallo Junika,

    bei den Taschen musst Du mit 5 PP rechnen. Kommt natürlich auf die Fülle drauf an! Wenn Du sie abänderst, mit Hack und so, dann wird sich sicherlich die Zahl ändern. 

    Zum Formen habe ich die TW Maultaschenform und bei Gott, die ist ihr Geld wert. Die ist oft im Einsatz. Ob für Süßes oder Herzhaftes!

    Lieben Gruß Heimchen Love

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Heimchen:-) Wie groß

    Verfasst von Junika am 8. Juni 2013 - 00:23.

    Danke Heimchentmrc_emoticons.-)

    Wie groß sind denn deine Taschen und wieviele sind zum WW- Verzehr geeignet? Mache zwar kein WW, aber ernähre mich schon recht kalorienbewusst tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Junika, nein, ich würde

    Verfasst von Heimchen am 7. Juni 2013 - 18:19.

    LIebe Junika,

    nein, ich würde das Hackfleisch anbraten! Wenn ich die Taschen mexikanisch fülle, dann brat ich mir das Hackfleisch, gewürzt in der Pfanne vor! 

    Liebe Grüße Heimchen

    tmrc_emoticons.D

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt sehr lecker. müsste

    Verfasst von Junika am 7. Juni 2013 - 13:30.

    klingt sehr lecker. müsste das hack vor dem einfüllen gebraten werden? oder reicht die garzeit im ofen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jukawe, gell, der Teig

    Verfasst von Heimchen am 29. April 2013 - 13:39.

    Liebe Jukawe,

    gell, der Teig ist perfekt zu Verarbeiten! War auch ein wenig skeptisch! Aber wurde eines besseren belehrt!

    Dann laßt Euch die Taschen schmecken.

    Heimchen   tmrc_emoticons.D

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Teig ließ

    Verfasst von Jukawe am 28. April 2013 - 17:39.

    Sehr lecker! Der Teig ließ sich super ausrollen und gut zu "Taschen" formen. Danke! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist exakt auch unsere

    Verfasst von spatzl am 23. März 2013 - 18:18.

    Ist exakt auch unsere Geschmacksrichtung  Love Die Einkaufsliste ist schon zusammengestellt  tmrc_emoticons.) Ich freue mich mega, die Teilchen auszuprobieren! Danke für den Tipp - ich finds echt toll, wenn sie nicht nur warm und frisch aus dem Ofen schmecken, sondern auch als "kalte Platte". Werde dann berichten, wie sie mir gelungen sind! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Spatzl, das sind sie

    Verfasst von Heimchen am 23. März 2013 - 18:07.

    Liebe Spatzl,

    das sind sie auch ! Wir haben dann noch einige kalt gegessen. Das war auch sehr, sehr lecker! 

    Perfekt fürs Buffet, fürs Picknick, oder einfach eine ganz normale Mahlzeit! Den Inhalt kann man selbstverständlich seinen Vorlieben anpassen! Wir machen es meist ein wenig mexikanisch!

    Lieben Gruß

    Heimchen

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, jetzt ist

    Verfasst von spatzl am 22. März 2013 - 22:25.

    Hallo Heimchen, jetzt ist auch mir alles klar))) Liest sich lecker an - wird sicher ausprobiert!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina, das ist absoluter

    Verfasst von Heimchen am 22. März 2013 - 21:26.

    Liebe Tina,

    das ist absoluter Mist, was ich da geschrieben habe! Ich habe Tomatenpaprika eingegtippt und anscheindend wurde die Vorlage von TM übernommen und nicht meins Getipptes! Vielen Dank für Deinen Hinweis! 

    Ich ändere es gleich!  Für die Füllung brauchst Du selbstverständlich den Paprika!

    Gruß Heimchen  Glasses

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muss nochmal

    Verfasst von Tippse77 am 22. März 2013 - 13:11.

    Hallo, muss nochmal nachfragen

    du schreibst

    1 Glas Saft vom Tomatenpaprika abgetropft, d.h. du nimmst nicht nur den Saft sondern auch den Tomatenpaprika mit in den Mixtopf???

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo zusammen, also jetzt

    Verfasst von Heimchen am 18. November 2012 - 11:31.

     

    Hallo zusammen,

    also jetzt muss ich gleich noch schnell noch was an den Mann bringen!

    Gestern Abend waren noch ein paar Taschen übrig und wir haben diese dann kalt genossen! Wir standen alle fassungslos vor dem Resultat.Die Dinger schmecken erkaltet oberhammermäßig. Wir haben dann alle einstimmig beschlossen, dass diese Teilchen bei Picknick, Wanderausflügen od. Büffet nicht fehlen dürfen!

    Die werden wir ganz sicher häufiger machen! Da hat man was in der Hand und wird vegetarisch gut satt.

    mmmh.

    Eure Heimchen

              

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können