3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Polenta mit Gemüse überbacken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Käse-Polenta

  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Polenta
  • 600 g heißes Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe, (Pulver oder Paste)
  • 1 TL gem. Koriander
  • Chili, nach Belieben
  • 250 g Quark
  • 40 g Parmesan, gerieben

Gemüse-Auflage

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel in Ringen
  • 1 rote Paprika in Streifen
  • 1 Zucchini in Scheiben
  • 2 - 3 Karotten in Scheiben
  • 1 Dose Pizza-Tomaten
  • 1 TL getr. Kräuter d. Provence
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

-

  • 200 g Feta - Käse
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Käse-Polenta
  1. Olivenöl in den Closed lid geben, 2 Min./Varoma/Stufe 2 stellen und die Polenta auf das laufende Messer einrieseln lassen.

    Wasser, Brühe, Chili und Koriander zugeben und 6 Min./100 °C/ Stufe 3 kochen lassen.

    Quark und Parmesan zugeben und auf Stufe 3 - 4 kurz unterrühren. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und glatt streichen.

    Closed lid reinigen.

  2. Gemüse-Auflage
  3. Vorbereitetes Gemüse mit Olivenöl in den Closed lid geben und 3 Minuten / Varoma / Stufe 2 Counter-clockwise operation andünsten. Pizza-Tomaten und Gewürze zugeben und 10 Min. / 100 °C / St. 2 Counter-clockwise operation garen (evtl. noch etwas Wasser zugeben). Abschmecken und auf die Polenta geben.

    Feta-Käse zerkrümeln und über das Gemüse streuen, den Auflauf bei 200 °C 25 - 30 Minuten überbacken.

10
11

Tipp

Dazu paßt auch noch gut ein Salat. 

Ich portioniere meistens direkt in die kleinen Auflaufschalen von Ik*a, so hat dann jeder ein Schälchen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach, lecker und preiswert...

    Verfasst von Jobabella am 16. September 2017 - 15:23.

    Einfach, lecker und preiswert

    mein Mann hat aus Versehen Polenta gekauft und so bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Schmeckt wirklich lecker und wird es demnächst wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Einstellen, hat uns superlecker...

    Verfasst von Peppsie am 10. Juli 2017 - 21:34.

    Vielen Dank für's Einstellen, hat uns superlecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, erst dachte ich mit Schafkäse...

    Verfasst von kabuso am 21. Februar 2017 - 17:46.

    Echt lecker, erst dachte ich mit Schafkäse obenauf wäre es ein bisschen zu viel aber Fehlanzeige - war das i-Tüpfelchen auf diesem leckeren vegetarischen Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, wir lieben Polenta. Diese Kombination...

    Verfasst von dschini am 7. Januar 2017 - 15:14.

    Klasse, wir lieben Polenta. Diese Kombination schmeckt sehr frisch und lecker. Das gibt es wieder. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Polenta-Gericht, schmeckte sehr...

    Verfasst von limoneyp am 24. September 2016 - 11:13.

    Mein erstes Polenta-Gericht, schmeckte sehr ordentlich, insbesondere die Gemüseauflage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke!

    Verfasst von keba1011 am 3. Juni 2016 - 11:23.

    Sehr lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemüsepolenta mit marinierten

    Verfasst von yori am 21. Mai 2016 - 14:13.

    Gemüsepolenta mit marinierten Minutensteaks > ein Gedicht  tmrc_emoticons.)

    Haben nur den Parmesan weggelassen, da es uns sonst zu salzig gewesen wäre .....

    Ich habe einen einfachen Geschmack:


    für mich ist das Beste gerade gut genug.   Oscar Wilde (1854–1900) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres fleischloses

    Verfasst von MaNeu am 3. Februar 2016 - 20:13.

    Sehr leckeres fleischloses Gericht ! Morgen gibt es den Rest !

    [[wysiwyg_imageupload:21847:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Meine erste

    Verfasst von Kathrin Schmidt am 3. Februar 2016 - 15:41.

    Echt lecker! Meine erste Polenta tmrc_emoticons.) Hatte keine Zucchini da und habe Champignons genommen. Schmeckt tmrc_emoticons.)

    Achja und statt Koriander hatte ich nur Zimt da tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehrfach gekocht und für gut

    Verfasst von Kawalla am 9. November 2015 - 21:07.

    Mehrfach gekocht und für gut befunden, statt Parmesan habe ich auch schon Emmentaler genommen, schmeckt ebenfalls prima tmrc_emoticons.-)

    Statt den Ofen anzuwerfen habe ich die Polenta heute einfach 10 min mit reiner Grillfunktion in die Mikro gestellt - ging schneller und war besser als aus dem Ofen! Kann ich also nur empfehlen tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Erstes gibt es mal die 5

    Verfasst von Jojobru am 26. Oktober 2015 - 09:10.

    Als Erstes gibt es mal die 5 Sterne. Es war meine erste Begenung mit Polenta und ich war echt skeptisch. Aber ich bin wirklich positiv überrascht. Meine ganze Familie war begeistert und das Gericht wird es defintiv wieder geben. Ich habe die Gemüse Mischung in der Pfanne gemacht (war eine Empfehlung in den Kommentaren). Bei den Gewürzen habe ich allerdings die Mengen erhöht, da wir es gerne etwas schärfer mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gemüsemischung ist sehr

    Verfasst von g-team23 am 28. September 2015 - 17:40.

    Die Gemüsemischung ist sehr lecker,aber wir sind anscheinend keine Polenta-Fans. Werde das mal mit Kartoffeln testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Kann auch

    Verfasst von Thermopatra am 14. August 2015 - 10:07.

    Sehr, sehr lecker. Kann auch 1:1 mit laktosefreien Zutaten gemacht werden. Das ist für uns immer wichtig! 5 Sterne!

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, klasse, supi!   Echt

    Verfasst von Leni99 am 15. Juni 2015 - 15:32.

    Klasse, klasse, supi!   Echt mal was anderes und super lecker und viel .... Ich hab das Gemüse in der Pfanne gemacht.. Die Polenta mit Quark! 1 A ! Wird es bei meiner nächsten Feier geben, das Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass es dir geschmeckt

    Verfasst von Emily123 am 10. Juni 2015 - 23:48.

    Schön, dass es dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.;-) . Tipp für Parmesan: ich schreddere immer ein größeres Stück und hab ihn dann in einer Gefrierdose im Froster, streufähig und griffbereit. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hhhm seeeeeeeeeeehr

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 10. Juni 2015 - 20:03.

    hhhm seeeeeeeeeeehr lecker

    der polentateig schmeckt schon allein ziemlich gut.

    es ist evtl. ratsam, den parmsan vorher zu schreddern.

    danke für das einfache, köstliche rezept!

    volle punktzahl!!!

     

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut danke

    Verfasst von diegabi am 17. Februar 2015 - 15:02.

    Schmeckt sehr gut danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Hab noch Oliven

    Verfasst von Natse am 27. Januar 2015 - 14:58.

    Superlecker!

    Hab noch Oliven mit in das Gemüse.... wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.....hab mich

    Verfasst von SuperX am 28. Dezember 2014 - 22:35.

    Tolles Rezept.....hab mich ganz spontan dafür entschieden! Kam sehr gut an! Wird es wohl in Zukunft öfters geben - toll!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen nur gute schmeckt

    Verfasst von lopessemedo am 9. Mai 2014 - 13:20.

    Wir essen nur gute schmeckt ... Gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von erikay am 24. April 2014 - 21:47.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.Die Polenta habe ich ohne Parmesan gemacht, da gerade nicht vorhanden.Dafür aber noch mit Salz und Pfeffer gewürzt, war mir so etwas zu fade.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept sogar

    Verfasst von 2013Thermo am 15. April 2014 - 14:07.

    Ein wunderbares Rezept sogar ohne Käsetmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wir sind

    Verfasst von 2013Thermo am 29. März 2014 - 14:12.

    Sehr sehr lecker wir sind begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, das gabs jetzt diese

    Verfasst von Bibimix am 28. März 2014 - 15:25.

    so, das gabs jetzt diese Woche und es war sehr lecker- voll mein Geschmack. Mein Mann hat kurzfristig nach dem Schnitzel dazu gefragt, fand es aber auch sehr lecker. Big Smile  ich habe für uns zwei das halbe Rezept gemacht und etwas weniger Wasser/Brühe für die Polenta genommen- wird es wieder geben- danke nochmals fürs Einstellen, Sternchen habe ich dagelassen Love

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emily, vielen Dank fürs

    Verfasst von Bibimix am 21. März 2014 - 18:09.

    Hallo Emily, vielen Dank fürs Einstellen, wird gleich nächste Woche getestet, voll mein Geschmack. Ein Herzchen habe ich schon mal dagelassen

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Emily123, das

    Verfasst von Cermix am 21. März 2014 - 12:40.

    Hallo liebe Emily123, das klingt aber lecker, ein Herzchen lass ich dir shcon mal hier tmrc_emoticons.)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können