3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Broccoli-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 200 g Gouda, mittelalt, in Stücken, in Stücken
  • 600 g Kartoffeln vorw. festkochend, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 500 g Broccoli, in Röschen
  • 2 Teelöffel Gemüsegrundstock, oder gekörnte Brühe
  • 600 g Wasser
  • 20 g Öl
  • 2 Stück Knoblauchzehen, geschält
  • 2 Stück Schalotte o. kl. Zwiebel
  • 30 g Mehl
  • 200 g Sahne
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
5

Zubereitung

  1. 1. Gouda in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe7 zerkleinern. Umfüllen und Closed lid säubern.

    2. Kartoffeln in den Gareinsatz und Broccoli in den Varoma einwiegen. Wasser und Gemüsegrundstock in den Closed lid geben Gareinsatz einhängen und Varoma aufsetzen. Das ganze 21 Min./Varoma/Stufe1 garen. Anschließend Kartoffeln und Broccoli in die Auflaufform umfüllen und Garflüssigkeit auffangen.

    3. Knoblauch und Schalotten in den Closed lid geben und 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben,Öl zugeben und 2 Min./100 Grad/ Stufe 2 dünsten.

    4. Mehl zugeben und nochmals 2 Min/100 Grad/Stufe 2 anschwitzen.

    5. Jetzt Sahne, Muskat, Salz, Pfeffer und 400g Garflüssigkeit zugeben und das ganze 6 Min./90 Grad/Stufe 4 garen. In dieser Zeit den Ofen vorheizen. (Umluft 175 Grad)

    6. Nun die Soße über die Kartoffel-Broccoli Mischung geben, Käse darüber Streuen und im Ofen 40 Min. überbacken. (Bis der Käse schön gebräunt ist)

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da viele geschrieben haben, dass die Sauce zu...

    Verfasst von Fehnhexe am 23. April 2018 - 14:40.

    Da viele geschrieben haben, dass die Sauce zu flüssig war, habe ich 50 g Mehl genommen.
    Für uns war die Sauce genau richtig. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann über den Geschmack selber nichts sagen, aber...

    Verfasst von SkaDark am 12. März 2018 - 21:35.

    Kann über den Geschmack selber nichts sagen, aber von Vampiren werden wir sicher nicht gebissen. Beim nächsten mal wird kein Knobi dran gemacht. Alles in allem war es i.o. evtl bisschen mehr Mehl. Kartoffeln und Brokkoli zu weich. Rezept optimierbar aber geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es mittelmäßig geschmeckt,dennoch danke...

    Verfasst von Scherman am 26. Februar 2018 - 20:45.

    Uns hat es mittelmäßig geschmeckt,dennoch danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!!!

    Verfasst von Krimieule am 25. Februar 2018 - 17:22.

    Megalecker!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naja,...

    Verfasst von Jackbiber am 25. Februar 2018 - 15:12.

    Naja,

    also die Sache wird tatsächlich zu flüssig, der Brokkoli wird viel zu weich (mag ihn eher bissfest) und zwei Knoblauchzehen sind viel zu viel, ich würde eher nur die Auflaufform mit dem Knoblauch einreiben. Ausserdem auch noch zu viel Käse und Zwiebel.

    Insgesamt schmeckt es schon ganz ok, aber einfach viel zu heftig deftig und die Soße zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt musste ich mich doch glatt mal hier anmelden...

    Verfasst von Sternchen158 am 24. Februar 2018 - 14:05.

    Jetzt musste ich mich doch glatt mal hier anmelden Smile
    weil dieser Auflauf einfach der Hammer ist... super lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von andrusia am 20. Februar 2018 - 19:52.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne verdient...

    Verfasst von Sonny12 am 16. Februar 2018 - 21:04.

    5 Sterne verdient
    Sehr lecker geschmeckt. Einfaches Rezept ohne Fleisch oder als Beilage perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von mario1412 am 15. Februar 2018 - 07:32.

    Sehr lecker.

    Habe aufgrund der Kommentare auch etwas mehr Mehl genommen damit die Soße dicker wird.
    Sehr wandlungsfähiges Rezept für Resteverwertung!

    Empfehlenswert, wird bestimmt wieder gekocht.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße wurde etwas zu flüssig, aber mit etwas...

    Verfasst von Patmaus64 am 11. Februar 2018 - 20:51.

    Die Soße wurde etwas zu flüssig, aber mit etwas mehr Mehl ging es. Habe noch Dosenchampignons und Zucchini ergänzt. Sehr lecker und schön einfach. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder wird hier geschrieben, dass die Soße...

    Verfasst von Stassy73 am 8. Februar 2018 - 07:35.

    Immer wieder wird hier geschrieben, dass die Soße zu flüssig wird. Und dann trotzdem 5 Sterne vergeben. Sehr schade für diejenigen, die das Rezept genauso nachkochen...und wieder viel zu flüssige Soße haben...

    ...Tazz hat geschrieben:
    Sehr lecker , danke fürs Rezept Smile

    Allerdings ist mir die Soße etwas zu flüssig geworden , aber das schuldet sicher meine Thermiwaage (ist was träge)

    Ich kannst jedenfalls empfehlen Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternenanzahl für dieses Rezept. Habe noch...

    Verfasst von rotfinchen am 7. Februar 2018 - 21:18.

    Volle Sternenanzahl für dieses Rezept. Habe noch Kochschinken mit untergemischt. Wird es auf jeden Fall nochmal geben. 👍

    Herzliche Grüße aus Nordfriesland Mixingbowl closed Margrit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super und sehr lecker. Danke schön

    Verfasst von Inge Ray am 28. Januar 2018 - 20:42.

    Das Rezept ist super und sehr lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist richtig lecker

    Verfasst von Jessii93 am 28. Januar 2018 - 20:40.

    Der ist richtig lecker Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses Rezept! ...

    Verfasst von emma_futzemann am 27. Januar 2018 - 20:17.

    5 Sterne für dieses Rezept!
    Der gesamten Familie hat es gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!

    Verfasst von Mitte am 24. Januar 2018 - 19:50.

    Super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Hatte Kartoffeln, Brokoli,...

    Verfasst von ManuelaTM5 am 24. Januar 2018 - 16:58.

    Sehr leckeres Rezept! Hatte Kartoffeln, Brokoli, Karotten, Kolrabi gemischt gehabt. Soße war sehr lecker und nicht zu viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut👍🏽

    Verfasst von sumilumi am 24. Januar 2018 - 11:15.

    War sehr gut👍🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Auflauf ist wirklich super lecker! Da wir...

    Verfasst von amathermi5 am 22. Januar 2018 - 09:43.

    Dieser Auflauf ist wirklich super lecker! Da wir es gern "soßig" mögen, war es genial. Habe noch ein klein wenig Chiliflocken dran gemacht und direkt fertigen Streukäse genommen. Wirklich gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Spoon am 15. Januar 2018 - 18:48.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker😍😍😍

    Verfasst von cordi11 am 7. Januar 2018 - 17:28.

    Sehr sehr sehr lecker😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz lecker!...

    Verfasst von UteMutz am 7. Januar 2018 - 17:08.

    Gaaaanz lecker!
    Habe 250ml Cuisine Soja und 300 ml Garflüssigkeit verwendet. Alles Andere gemäß Rezept mit etwas Cajun. Das hat perfekt geschmeckt, wird es immer wieder geben.
    Danke für´s Einstellen.
    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich persönlich fand die saucenmenge auch etwas zu...

    Verfasst von Josy2805 am 3. Januar 2018 - 07:48.

    Ich persönlich fand die saucenmenge auch etwas zu viel. Meine mann scheint es aber so gut geschmeckt zu haben, dass er die ganze Schüssel leer gefiltert hat😀

    Ich hatte auch eine sahnekäseecke mit rein getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es richtig gut geschmeckt. Ich habe etwas...

    Verfasst von Tallula63 am 23. Dezember 2017 - 12:21.

    Uns hat es richtig gut geschmeckt. Ich habe etwas weniger Flüssigkeit genommen und noch ein Stück Schmelzkäse mit verarbeitet.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfektes Rezept für die kalte Herbsttage ...

    Verfasst von 2013Thermo am 12. November 2017 - 18:47.

    perfektes Rezept für die kalte Herbsttagetmrc_emoticons.)
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Wir lieben diesen Auflauf, hab ihn auch...

    Verfasst von babatschi am 8. November 2017 - 23:44.

    Perfekt! Wir lieben diesen Auflauf, hab ihn auch schon öfter gemacht.
    Die Kartoffel schneid ich einfach nur in mundgerechte Stücke.

    Mein Göga mag jedoch lieber Blumenkohl, drum mach ich nächstes mal wohl halbe halbe Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach gut

    Verfasst von klaratz am 2. November 2017 - 09:02.

    Schnell einfach gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur habe ich auch die...

    Verfasst von Brittstift am 1. November 2017 - 18:34.

    Sehr lecker, nur habe ich auch die Flüssigkeitsmenge reduziert und 10g mehr Mehl genommen. Es kam außerdem Kräutersalz, 1 Ecke Sahnekäse und wesentlich mehr Muskatnuss und Pfeffer rein. Habe statt Gouda Emmentaler genommen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, etwas abgewandelt ...

    Verfasst von Lila lecker77 am 22. Oktober 2017 - 21:09.

    Sehr fein, etwas abgewandelt

    feta dazu, etwas weniger Flüssigkeit, mehr Mehl
    nur 1 Schalotte u 1 Knoblauch
    und 25 min im Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Auflauf und sicherlich sehr...

    Verfasst von Miss Käsekuchen am 3. Oktober 2017 - 20:40.

    Super toller Auflauf und sicherlich sehr wandlungsfähig! Dafür sehr gerne 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Bisschen arg flüssig, aber am 2....

    Verfasst von LuJePa am 20. September 2017 - 18:25.

    Suuuuper lecker! Bisschen arg flüssig, aber am 2. Tag dann perfekt!!! Volle Punktzahl!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat uns gut geschmeckt. Die Soße war...

    Verfasst von Jogger am 17. September 2017 - 14:28.

    Der Auflauf hat uns gut geschmeckt. Die Soße war etwas zu dünn, aber das stand ja schon in einigen Kommentaren zuvor.
    Ich habe nur Mozarella genommen, da dieser weg musste.
    Gibt es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend das Rezept ausprobiert.......

    Verfasst von Ruppi1406 am 16. August 2017 - 08:35.

    Gestern Abend das Rezept ausprobiert....
    Es war super lecker!!! Das wird es nun öfters geben.

    Vielen Dank für das super Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😋

    Verfasst von teemodell am 9. August 2017 - 18:57.

    Lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe noch frische Pilze...

    Verfasst von Wastel14 am 7. August 2017 - 19:46.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe noch frische Pilze zugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Lucky-1 am 8. Juli 2017 - 14:24.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade hin und weg love...

    Verfasst von Doro257 am 21. Juni 2017 - 22:14.

    Bin gerade hin und weg Love
    Als fleischloses Gericht eine totale Bereicherung unseres Wochenplans.
    Habe TK-Broccoli und Blumenkohl genommen und 100g Mozzarella statt 200g Gouda, da wir recht salzarm essen.
    Hammer Rezept, vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmder Auflauf wird bestimmt wieder gemacht love

    Verfasst von Juliet am 14. Juni 2017 - 18:32.

    hmmm.....der Auflauf wird bestimmt wieder gemacht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Leeeeeeeecker...

    Verfasst von Ally28 am 30. Mai 2017 - 20:43.

    Super Rezept! Leeeeeeeecker!!!!!
    Meine Familie war begeistert!
    Wir lieben viel Soße, wie in diesem Rezept. Allerdings habe ich sie für unseren Geschmack noch etwas angedickt. Und ein paar Schinkenwürfel kamen noch mit rein.
    Abgespeichert! Wird es auf alle Fälle jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super

    Verfasst von Babiz am 10. Mai 2017 - 18:52.

    Immer wieder super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere und einfache...

    Verfasst von Caroline Kleeblatt am 19. April 2017 - 10:51.

    Vielen Dank für das leckere und einfache Rezept.
    Ich habe noch eine Ecke Schmelzkäse dazu gegeben.
    Den Auflauf gibt es auf jeden Fall wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und echt lecker. Gibt es bestimmt...

    Verfasst von Mandarine1107 am 18. April 2017 - 19:41.

    Sehr schnell und echt lecker. Gibt es bestimmt häufiger Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Wird es öfters geben!

    Verfasst von Simone1202 am 9. April 2017 - 21:16.

    Wirklich sehr lecker! Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, hatte es zum gegrillten...

    Verfasst von ropa1006 am 2. April 2017 - 20:21.

    War super lecker, hatte es zum gegrillten Rinderfilet als Beilage gemacht. Allerdings mit weniger Flüssigkeit
    Danke für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir sehr gut geschmeckt, Danke fürs...

    Verfasst von madjamuh am 9. März 2017 - 12:40.

    Hat mir sehr gut geschmeckt, Danke fürs Rezept. Ach ja, ich habe statt der Garflüssigkeit 200 g fettarme Milch zusätzlich zur Sahne verwendet und nur einen kleinen Schucker von der Garflüssigkeit. Zusätzlich habeich noch 150g gekochten Schinken mit in die Sosse gegeben (Resteverwertung :wink) Mache ich bald wieder.

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Auflauf frisch gemacht leider nur ok....

    Verfasst von sonni0707 am 4. März 2017 - 10:20.

    Ich fand den Auflauf frisch gemacht leider nur ok. Diesen Aufwand muss man nicht unbedingt im TM5 betreiben. Ich muss aber sagen, dass ich ihn am nächsten Tag super fand, da die (mir zu flüssige) Soße schön eingezogen war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für ein Auflaufrezept , welches sogar...

    Verfasst von Malti1406 am 28. Februar 2017 - 18:18.

    Danke für ein Auflaufrezept , welches sogar meinen Gemüsemeidern schmeckt. Schnelle Zubereitung und bissfestes Gemüse . Perfekt !!!!Love


    Ich kann leider die Sterne nicht anklicken, deshalb hier unten 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍👍👍👍👍

    Verfasst von LB2003 am 26. Februar 2017 - 20:16.

    Sehr lecker 👍👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!!!!!!!!

    Verfasst von frosch2778 am 20. Februar 2017 - 21:26.

    LECKER!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es auch sehr lecker

    Verfasst von Jenni312 am 14. Februar 2017 - 09:04.

    Wir fanden es auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •