3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Kohlrabi-Gratin ***basisch***


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Gouda, in Stücken
  • 500 g Salat, kartoffeln, geschält
  • 2 Kohlrabi, geschält
  • 500 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel, geschält und geviertelt
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 200 ml Sahne
  • Muskat, Pfeffer, Salz, Knoblauch
  • 6
    55min
    Zubereitung 55min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. ·         Gouda in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen

    ·         Kartoffeln schälen und, in Scheiben schneiden und in den Gareinsatz füllen

    ·         Kohlrabi schälen, in dicke Stifte schneiden und in den Varoma füllen

    ·         Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen

     

    ·         Kohlrabi und Kartoffeln in eine Auflaufform füllen

    ·         Mixtopf leeren, Garwasser auffangen

    ·         Zwiebel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern mit dem Spatel nach unten schieben

    ·         Butter zugeben 3 Min./100 Grad/Stufe 1 schmelzen

    ·         Mehl zugeben 3 Min./100 Grad/Stufe 1 anschwitzen

    ·         Sahne, 300 ml Garwasser und Gewürze zugeben 6 Min./90 Grad/Stufe 4 garen

     

    ·         Soße über den Auflauf geben

    ·         mit dem Käse bestreuen

     

    ·         im vorgeheizten Backofen 180 Grad Umluft 30 Min. garen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nicht basisch!

    Verfasst von Maryvilla am 19. Januar 2017 - 07:35.

    Nicht basisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gouda, Mehl und Sahne sind nicht basisch!

    Verfasst von Mirre7 am 19. Dezember 2016 - 18:16.

    Gouda, Mehl und Sahne sind nicht basisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! Habe etwas

    Verfasst von waitina am 14. März 2016 - 14:07.

    Seeehr lecker!

    Habe etwas variiert und noch etwas Hack angebraten und mit in die Auflaufform gegeben.   Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SO mag ich Kohlrabi! Zu der

    Verfasst von kayenta am 30. Dezember 2015 - 21:09.

    SO mag ich Kohlrabi! Zu der Soße hab ich noch ein bisschen Schmelzkäse dazu gegeben.  Ob nun basisch ist oder nicht, mir egal. Hauptsache lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gericht.

    Verfasst von meni56 am 18. Juli 2015 - 12:02.

    Ein sehr leckeres Gericht. Ich nehme als Käse immer Paramesan, aber keine 200 gr.

    Ich hab´s noch nie gewogen, aber etwa 50 gr. genügen um das Gericht mit Käse

    leicht zu überstreuen.

    Aber nochmals, ein sehr leckeres Essen.

    LG

    Meni 56

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker werde ich wieder

    Verfasst von susilalu am 1. September 2014 - 21:44.

    Super lecker werde ich wieder machen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber keinesfalls

    Verfasst von Nili1974 am 28. April 2014 - 11:06.

    Sehr lecker aber keinesfalls für das Basenfasten oder die basische Ernährung zu empfehlen! Käse, Butter und Sahne sind sehr saure Lebensmittel die in einem Gericht das als basisch angepriesen wird nichts zu suchen haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt unserer Familie sehr

    Verfasst von Mutamu am 25. März 2014 - 12:59.

    Schmeckt unserer Familie sehr gut, und doch so leicht zu kochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von dusty am 15. Oktober 2013 - 09:13.

    Hat uns sehr gut geschmeckt und hat wunderbar funktioniert - Danke.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht basisch! sehr lecker,

    Verfasst von stefanie75 am 8. September 2013 - 21:45.

    Nicht basisch!

    sehr lecker, aber mit Käse, Butter und Mehl absolut nicht basisch. Ganz im Gegenteil, Käse ist stark Säure bildend. Könnte Menschen die auf eine basische Ernährung achten müssen irritieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!  

    Verfasst von RaHoMue am 25. August 2013 - 18:46.

    Lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wunderbares Rezept, nur zu

    Verfasst von habibi63 am 23. März 2013 - 21:28.

    wunderbares Rezept, nur zu empfehlen

    DANKESCHÖN tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute zum ersten Mal

    Verfasst von Miezenfee am 3. März 2013 - 20:45.

    Habe es heute zum ersten Mal gekocht. Jedoch nur mit Kohlrabi. Hat gigantisch lecker geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach

    Verfasst von Ulla1160 am 17. Dezember 2012 - 19:27.

    Cooking 9

    Super lecker, einfach empfehlenswert - 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe ich gleich

    Verfasst von perlmutter am 25. November 2012 - 20:51.

    Sehr lecker!!

    Habe ich gleich zu meiner Rezepteliste hinzugefügt und die Kinder haben es sich für nächste Woche mit Möhren dazu gewünscht! tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von Hexe Mim am 5. November 2012 - 16:45.

    Super leckeres Rezept. Habe noch kleine Schinkenwürfel dazugegeben, 5 Sterne verdient.  tmrc_emoticons.) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Ganze vegan

    Verfasst von Thermochris1959 am 4. November 2012 - 15:56.

    Ich habe das Ganze vegan abgewandelt - war wunderbar tmrc_emoticons.) Gibt es sicherlich mal wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon oft gemacht,

    Verfasst von wuestenkind am 31. Juli 2012 - 18:33.

    Habe es schon oft gemacht, immer wieder lecker und seeehr gesund tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von schlotti am 10. April 2012 - 21:32.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, hab statt Gouda Emmentaler und Feta genommen.War sehr lecker und meine bessere Hälfte BEGEISERT tmrc_emoticons.-)Das wird es öfter geben.

    Danke und viele Grüsse,Schlotti

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war wirklich super!

    Verfasst von fideldidel am 30. März 2012 - 09:45.

    Das Essen war wirklich super! Meine Kinder haben es gegessen und waren begeistert (sonst essen sie kaum gekochtes Gemüse tmrc_emoticons.) ).

    Vielen Dank!!!!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Ein tolles Rezept!  

    Verfasst von TanjaP. am 14. Februar 2012 - 20:14.

    Cooking 1    Ein tolles Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert und

    Verfasst von Tina777 am 19. Januar 2012 - 17:04.

    Wir waren begeistert und werden dieses Rezept immer wieder machen und weiter empfehlen. Von mir auch 5 Sterne. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte allen sehr sehr

    Verfasst von Tortenfreund am 18. Januar 2012 - 21:24.

    Schmeckte allen sehr sehr lecker, deswegen auch von mir 5 Sterne!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne!!! Uns schmeckte

    Verfasst von Tina777 am 13. Januar 2012 - 15:53.

    Fünf Sterne!!!

    Uns schmeckte es mega gut und wird nun öfters auf unserem Tisch landen tmrc_emoticons.)

     

    Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhh!!!!! 1000 punkte!!

    Verfasst von Vroni33 am 18. Oktober 2011 - 22:10.

    mmmmhhh!!!!! 1000 punkte!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl! Einfach,

    Verfasst von bodie37 am 1. September 2011 - 18:53.

    Volle Punktzahl! Einfach, schnell, schmeckt, macht satt....und der Große ist es auch! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker...

    Verfasst von Vollwertig Essen am 3. August 2011 - 14:32.

    hat uns allen tmrc_emoticons.) SEHR GUT tmrc_emoticons.) geschmeckt. Ich habe statt Kohlrabi Broccoli genommen da ich nicht genug Kohlrabi da hatte. Also das geht auch super. Und der vollwertigkeitshalber zum Andicken gemahlene Hirse genommen.

    L.G.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker...Wird es jetzt

    Verfasst von queenmum am 27. Juli 2011 - 20:52.

    Echt lecker...Wird es jetzt öfter bei uns geben.

     LG-queenmum    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Salatkartoffel sind

    Verfasst von aufachse am 27. Juli 2011 - 11:29.

    Hallo,

    Salatkartoffel sind eigentlich nichts anderes als festkochende Kartoffeln.

    Das Gemüsebrühpulver kann man auch durch einen Würfel ersetzen. Nur ich nehme halt immer den von Alnatura ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc. ...ich kenne leider keine Würfel die diese Zusätze nicht haben?!

     

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial gut!!!! sogar die kids

    Verfasst von Alexandra90 am 21. Juli 2011 - 23:33.

    genial gut!!!! sogar die kids fanden es  super toll  ! danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zutatenfrage

    Verfasst von lumpinchen am 20. Juli 2011 - 14:30.

    was sind denn salatkartoffel?? *grübel*

    und kann ich statt 2 tl brüh-pulver auch durch einen würfel gemüsebrühe ersetzen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von kajebandits am 14. Juli 2011 - 00:24.

    Habe es gestern zubereitet und fand es sehr lecker.

    Auch meiner Familie hat es geschmeckt. Habe aber noch ein paar Scheiben Schwarzwälder Schinken dazu getan.

    LG von Katrin Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von aufachse am 12. Juli 2011 - 00:09.

    ich habe bei 2 TL das Gemüsebrühe-Pulver verwendet.

    Viele Grüße,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aufachse, ist mit "2 TL

    Verfasst von Minerva am 11. Juli 2011 - 22:15.

    Hallo aufachse,

    ist mit "2 TL Gemüsebrühe" das Gemüsebrühen-Pulver gemeint oder eine fertig angerührte Brühe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können