3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis Lasagne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Kürbismasse

  • 1000 Gramm Kürbis(se) (Hokkaido, Butternut)
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 5 Stück Tomaten
  • 20 Gramm Butter
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • 35 Gramm Basilikum (TK)
  • Salz, Pfeffer, gekörnte Gemüsebrühe nach Geschmack
  • Lasagne Platten nach Bedarf
  • 50 Gramm Butter
  • 50 Gramm Mehl
  • 750 Gramm Milch
  • 200 Gramm Reibkäse zum Einschichten
  • 50 Gramm Reibkäse zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Kürbismasse und Bechamelsoße
  1. Den Kürbis waschen und entkernen. In groben Stücken in den TM geben und klein häckseln. In eine Schüssel füllen und Mixtopf spülen.

    Die Tomaten halbieren, Strunk entfernen und in den TM geben klein häckseln, auch in eine Schüssel füllen. Mixtopf nochmal kurz ausspülen.

    Zwiebeln schälen im TM klein hacken und mit etwas Butter bei 100 Grad Counter-clockwise operation3 Minuten Gentle stir setting anschwitzen. Danach die restlichen Zutaten und Gewürze hinzufügen und mit dem Spatel alles gut durchrühren. Etwas Wasser dazugeben.

    Die Masse nun 12 Minuten Counter-clockwise operation 100 Grad auf Stufe 1 kochen.

    Während dessen im normalen Kochtopf:
    Für die Bechamelsoße 50g Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Mehl hinzugeben und anschwitzen. Mit der Milch ablöschen, unter stetigem Rühren zum Kochen bringen und 10 Minuten leise köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und gekörnter Gemüsebrühe abschmecken.

    Etwas Bechamelsoße in eine Auflaufform geben, Gemüse, Käse und Lasagneplatten abwechselnd einschichten. Zum Schluss mit geriebenem Gouda bestreuen. Bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Darauf achen, dass zuletzt Bechamelsoße obenauf ist...

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super!

    Verfasst von InnereRuhe am 14. November 2016 - 08:50.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Ideal

    Verfasst von nwei am 29. Januar 2016 - 00:43.

    Immer wieder lecker. Ideal zum Einfrieren. Schmeckt aufgewärmt noch besser.

     Mit jedem Mal habe ich die Prozesse etwas verkürzt. So habe ich bei der letzten Variante die Bechamelsauce nicht separat gemacht, sondern Mehl und Milch mit rein in den Topf, unterrühren und fertig. Klappt super und machte geschmacklich keinen Unterschied. Wichtig ist, nicht mit den Teigplatten zu geizen, sonst wird es zu flüssig.

    Schön ist es auch, verschiedene Käsesorten einzustreuen. Hier Parmesan, ein Vietrel mit Ziegenkäsen, eins mit Schafskäse, eins mit Bergkäse etc. So findet man schnell seinen Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrfach gemacht. Immer

    Verfasst von gibsy89 am 16. Januar 2016 - 13:31.

    schon mehrfach gemacht. Immer wieder lecker! Kommt überall gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Eine Lage

    Verfasst von mangochutneys am 13. Dezember 2015 - 20:43.

    War super lecker! Eine Lage Raclette-Käse hatte ich dazugefügt, damit das Ganze noch würziger wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar etwas aufwendiger aber

    Verfasst von Bine2608 am 3. Oktober 2015 - 02:13.

    Zwar etwas aufwendiger aber sehr lecker!!!!! Wird bestimmt nochmal gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht ganz so gut wie ne

    Verfasst von Kathrin J am 26. September 2015 - 01:01.

    Nicht ganz so gut wie ne Lasagne mit Hackfleisch, aber mein Kind, das normalerweise sehr wählerisch ist beim Essen, hat davon gegessen!!! :O

    Aufgewärmt hat sie mir dann sogar besser geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker !!! Wenn nur das

    Verfasst von SandKirm am 18. März 2015 - 20:25.

    Echt lecker !!! Wenn nur das Schälen des Kürbis nicht wäre - hatte Butternut.

    Mache ich aber auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Und am

    Verfasst von nwei am 13. März 2015 - 11:53.

    Sehr sehr lecker. Und am nächsten Tag noch einmal aufgewährt noch besser! Lässt sich auch prima einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von beolino am 25. Januar 2015 - 18:29.

    Danke für das leckere Rezept!

    Ich habe es jetzt schon 3x gemacht und die Lasagne ist sehr lecker. Ich habe mich an dein Rezept gehalten und es hat alles bestens geklappt.

    Die Bechamelsosse ist kein Problem gewesen. Geschmack wie Kosistenz waren super!

    Wir leiben diese Art der Lasagne und bei uns gibt´s die immer mal wieder, weil sie gut schmeckt und super in der Zubereitung ist!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen  Familie

    Verfasst von K.A.T.I. am 12. Dezember 2014 - 23:07.

    Hat der ganzen  Familie  geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Woche getestet und von

    Verfasst von Supermitschies am 12. Dezember 2014 - 12:18.

    Diese Woche getestet und von der gesamten Familie als sehr gut bewertet worden. Habe einen Teil des Reibekäse durch Parmesan ersetzt. Das gibt's jetzt wohl öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat dieses Lasagne sehr

    Verfasst von ankypanky am 25. November 2014 - 09:48.

    Uns hat dieses Lasagne sehr gut geschmeckt Den Kürbis Zwiebel gehackte Tomaten Tomatenmark Mischung wie eine Bolognese gewürzt..Schafskäse mir Parmesan vermischt, mit in die Bechamelssosse getan und geschichtet. dadurch wurde das Lasagne ausgesprochen schmackhaft.ich hatte einen Butternut Kürbis.

    danke sehr! Ankypanky 

    Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lasagne mit

    Verfasst von angela61 am 24. November 2014 - 21:23.

    Lasagne mit Kürbis

    kontroverse Meinungen  und noch ein Kürbis im Keller..........

    das spornt mich doch an, das Rezept auch mal auszuprobieren.

    Es war alle Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Idee ne Lasagne mit

    Verfasst von KräuterMIX am 17. November 2014 - 23:33.

    Geniale Idee ne Lasagne mit Kürbis zu machen!!!

    Sehr LECKER- Danke für das Rezept!  Love

    Heute zum 3.mal gemacht, jedes mal mehr begeistert! TOP!

    Geht auch ohne Sosse bestens, wenn man die Kürbismasse etwas flüssiger macht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...wird es jetzt

    Verfasst von Sandra2409 am 8. November 2014 - 22:38.

    Super lecker...wird es jetzt öfters geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow wow Wow 10sterne!

    Verfasst von Justynas-thermi am 25. Oktober 2014 - 18:24.

    Wow wow Wow 10sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also: Spitzenrezept, schmeckt

    Verfasst von liliregi am 25. Oktober 2014 - 16:55.

    Also: Spitzenrezept, schmeckt echt gut. Ich hatte allerdings doch erst Angst vor dem Kürbis und habe nur 600 gr genommen, dafür zusätzlich zu den Tomaten noch eine Dose stückige Tomaten. Habe mit selbst gemachter Gewürzpaste gut abgeschmeckt, frischen Basilikum und getrocknete italienische Kräuter dazu rein.

    Was mir auffiel: Der Mixtopf muss nicht so oft gespült werden wie im Rezept beschrieben, und für Anfänger ist der Anfang mit dem Kürbis- und Tomatenzerkleinern vielleicht zu ungenau.

    Ich brauchte ne recht große Form, etwas weniger Sahne, etwas mehr Käse und beim nächsten Mal mach ich etwas mehr Bechamelsauce, nen Liter Milch vielleicht.

    Eine wirkliche Bereicherung für unseren vegetarischen Haushalt, bei der sogar mein fleisch liebender Mann begeistert war.

    Achja, ich hab Butternusskürbis genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für ein

    Verfasst von risasi am 21. Oktober 2014 - 00:26.

    Volle Punktzahl für ein Wahnsinnsrezept!

    haben auch eine Dose gestückelte Tomaten verwendet und statt Reibekäse mussten wir Feta nehmen.

    schmeckt wirklich suuuuper!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von JudyHeide am 16. Oktober 2014 - 17:15.

    Echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine gute

    Verfasst von Mikoe am 2. Oktober 2014 - 01:44.

    Sehr lecker und eine gute Alternative zur "normalen" Lasagne und als vegetarische Variante  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Junikäfer, ist schon

    Verfasst von Heimchen am 26. September 2014 - 10:05.

    Hallo Junikäfer,

    ist schon wieder vergessen. Die Schnittwunde ist schon nicht mehr zu sehen. Trotz allem wird es diese Lasagne wieder geben!

    Heimchen Cooking 2

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, hoffe, Deinem

    Verfasst von Junikäfer1 am 25. September 2014 - 23:23.

    Hallo Heimchen,

    hoffe, Deinem Finger geht es wieder besser!!

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir für diese

    Verfasst von jackyboy am 21. September 2014 - 22:50.

    5 Sterne von mir für diese leckere Lasagne. Statt frischer Tomaten habe ich stückige Dosentomaten verwendet und noch mit Ingwer, Paprika, Cayennepfeffer kräftig abgeschmeckt. Das Gericht ist bei allen sehr gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Junikäfer, nun der

    Verfasst von Heimchen am 21. September 2014 - 15:03.

    Hallo Junikäfer,

    nun der Hokkaido hat eine verzehrfähige Schale. Der Butternut sollte geschält werden. Ist ne harte Nuss, rentiert sich aber. Der nussige Geschmack kommt gut an! Die Schale ist sehr hart. Daher gutes Messer parat legen sonst schneidet man sich, wie ich!

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich genial an. Möchte

    Verfasst von Junikäfer1 am 20. September 2014 - 13:19.

    Hört sich genial an. Möchte ich gerne probieren. Da ich noch nicht oft Kürbis verarbeitet habe nun meine Frage: kann ich den Hokkaido ungeschält mit verarbeiten, den Butternut muß man aber schälen, oder??

    Wäre dankbar für eine Antwort.

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe divingduck, na war das

    Verfasst von Heimchen am 20. September 2014 - 13:06.

    Liebe divingduck,

    na war das ein leckerer Schmaus mit Kürbis. Der Butternut verschwand in einer Suppe sowie dieser leckeren Lasagne!

    Von meiner Seite gibt es für die tolle Pasta 5 *

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sternchen vergessen...

    Verfasst von testiemaus am 18. September 2014 - 15:11.

    Ups Sternchen vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute diese

    Verfasst von testiemaus am 18. September 2014 - 15:10.

    Bei uns gab es heute diese köstliche Lasagne, meinen Tageskindern und mir hat es sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.-)

     

    LG Inga Gallus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das war super lecker

    Verfasst von susecook am 16. September 2014 - 12:15.

    Hallo,

    das war super lecker !!

    Habe die Lasagne gestern gemacht und die gnze Familie fand sie sehr lecker. Die Kinder und auch mein Mann waren erst der Meinung, das sind Möhren- ich habe alle erst mal in diesem Glauben gelassen- und nach dem Essen erst den Kürbis erwähnt. Big Smile

    Die wird es jetzt öfter geben !

    Bei der Zubereitung habe ich mir das spülen des Closed lid gespart,es kommt hinterher ja sowieso alles zusammen. Den Käse habe ich als erstes gerieben.

    Danke für das leckere Rezept Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne war sehr sehr

    Verfasst von SambaLisa am 15. September 2014 - 17:15.

    Die Lasagne war sehr sehr gut.

    Werde ich jetzt sicher öfter machen Cooking 9  Cooking 7

    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für den Kürbis ...

    Verfasst von Schraube154 am 9. September 2014 - 23:24.

    5 Sterne für den Kürbis ... Meine Tochter ist ganz verliebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekte fleischlose

    Verfasst von gibsy89 am 6. September 2014 - 17:32.

    Die perfekte fleischlose Lasagne! Danke für dieses tolle rezept! Wird es ab sofort öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und lecker mal was

    Verfasst von mel.ritter am 2. Juli 2014 - 13:33.

    Sehr gut und lecker mal was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich sehr gut

    Verfasst von Natse am 7. November 2013 - 17:16.

    Hat wirklich sehr gut geschmeckt und alles hat bestens geklappt. Die Tomaten ließ ich weg, weil ich keine hatte und stattdessen etwas mehr Flüssigkeit genommen. Da muß man doch gar nichts fachmännisch abwandeln^^ Gibt es mal wieder Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank

    Verfasst von 2211angel am 4. November 2013 - 20:12.

    Super lecker, vielen Dank fürs Einstellen.

    Hab die Tomaten weggelassen und dafür etwas Ingwer und Karotten drunter gemischt.

    War super!!

    tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo divingduck01, ich finde

    Verfasst von aldasa03 am 3. November 2013 - 16:22.

    Hallo divingduck01,

    ich finde deine Kürbislasagne saulecker Big Smile.....habe dafür einen Spaghettikürbis genommen.....ein Traum Love.....gibts bestimmt wieder tmrc_emoticons.)

    Lg Andrea

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir waren

    Verfasst von Nijo am 1. November 2013 - 11:19.

    Love Sehr lecker! Wir waren begeistert! Endlich mal was anderes....nicht immer nur Suppe! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute vegetarische

    Verfasst von B.Zett am 27. Oktober 2013 - 13:37.

    Eine gute vegetarische Variante. Die Bechamelsauce habe ich ebenfalls über den Thermomix gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Lasagne gestern

    Verfasst von eisnern am 25. Oktober 2013 - 18:28.

    Ich habe die Lasagne gestern gemacht und bin begeistert!Big Smile Ich habe auch etwa1000g Kürbis genommen. Beim Zerkleinern habe ich gemerkt, dass der TM weitere 300 g nicht schafft und den zweiten Kürbis gar nicht angeschnittentmrc_emoticons.;) . Im Übrigen habe ich mich an die Rezeptangaben und die Kochanleitung gehalten. Es hat alles super funktioniert und ja die Bechamelsoße war so wie sie sein sollte!


    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Kürbislasagne wird es bei mir jetzt öfters geben, denn ich habe mich in sie verliebt Love Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :~  Sorry, Evelyn27... Da

    Verfasst von divingduck01 am 24. Oktober 2013 - 21:12.

    tmrc_emoticons.~ 

    Sorry, Evelyn27... Da sollte eigentlich 1000 g Kürbis stehen...

    Und mit den 50 g Mehl wurde bei mir die Bechamelsoße wunderbar cremig... 10 Minuten kochen muß sie allerdings schon dafür...

    Hoffe es gelingt dir beim nächsten Mal besser... Ich hab sie schon mehrmals gemacht (allerdings erst ein Mal mit dem TM) und 1300 g Kürbis (wie im Originalrezept angegeben) sprengen mir die Auflaufform, deswegen nehm ich "nur mehr" 1000 g...

    Lg DD01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim ersten Lesen des

    Verfasst von Evelyn27 am 23. Oktober 2013 - 10:40.

    Beim ersten Lesen des Rezeptes fragte ich mich schon: gibt es einen neuen Thermomix? Mit einem größeren Mixtopf?Bitte, lieber Rezepteinsteller, erklär mir doch mal, wie man 1.300g Kürbis in den Mixtopf kriegen soll?Die 5 zerkleinerten Tomaten ergeben schon ca. 1/2 L, da bleibt nach oben nicht mehr viel Luft, keinesfalls für 1.300g.Da ich dieses Rezept gestern in meinem Kochkurs gemacht habe, dummerweise ohne es vorher auszuprobieren, fand ich das alles ziemlich blöd.2. Fehler: aus 50g Mehl bekommst du niemals eine Bechamel mit 750g Milch hin -das bleibt eine dünne Plörre.In vielen Rezepten, die original aus der TM Versuchsküche kommen, werden 50g Mehl genommen um die Restkochflüssigkeit (höchstens 1/2 l) anzudicken.OK, wir waren erfahrene Hausfrauen, wir konnten das ganze retten - aber doof fand ich es doch.Zum glück hatte ich den Ausdruck des Originalrezeptes mit und konnte den Damen sagen: "Bitteschön - aus der Rezeptwelt" - was dann natürlich auch kein gutes Licht auf die Rezeptwelt wirft.Na ja, immerhin steht ja drunter, dass es nicht von VW getestet wurde.Ansonsten eine nette Idee, werde ich, modifiziert und fachmännisch abgewandelt, sicherlich noch öfter machen.Herzliche GrüßeEvelyn27

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Lasagne soeben

    Verfasst von gipsy11 am 16. Oktober 2013 - 16:54.

    Ich habe die Lasagne soeben ausprobiert und bin total begeistert tmrc_emoticons.) Ich muss gestehen, ich hätte nie gedacht, das das Rezept so lecker ist tmrc_emoticons.) "yummi yummi"

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können