3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Linseneintopf süß / sauer (m. orig.)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Linseneintopf

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Lauchstange, in Stücke
  • 15 g Öl
  • 50 g Katenschinken, gewürfelt ohne Fett (75g), oder Bauchspeck
  • 250 g Kartoffeln, roh klein gewürfelt
  • 2 Stück Karotten, klein gewürfelt
  • 250-300 g Tellerlinsen, eingweicht über Nacht, Wasser auffangen
  • 750 g aufgefangenes Linsen-Wasser
  • 2 Paar Wiener, in Scheiben
  • 1 Lorbeerblatt, getrocknet
  • 1/2 TL Bohnenkraut, getrocknet
  • 1 Brühwürfel
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 TL Zucker
  • 4 EL Rotweinessig, oder mehr
5

Zubereitung

    Linseneintopf süß / sauer
  1. Wiener in Scheiben scheiden, Kartoffen und Karotten in kleine Würfeln vorbereiten.


    Zwiebeln und Lauch in den Mixtopf geschlossen geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Öl und Schinken/Speck 3 Min./Varoma/Stufe 1 mit andrünsten. Linsen + Wasser mit Kartoffeln und Karotten rein geben mit Lorbeerblatt, Bohnenkraut, Brühwürfel und Pfeffer und alles vorsichtig umrühren. Dann 15 - 20 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 kochen lassen und den Gareinsatz mit der Öffnung nach oben auf den Mixtopf geben dann spritz auch nichts raus. Mal abschmecken mit Salz würzen, die Wiener rein geben 3 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 mit köcheln. Dann das Lorbeerblatt entfernen und noch mal abschmecken mit Zucker und Essig wer mag. Entweder aus dem Mixtopf geschlossen raus schütten zum essen oder umfüllen in einen anderen Topf.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Kartoffeln kann man auch nur Spätzle + geräuchertes Kassler dazu essen oder beides, dann nimmt man weniger Kartoffeln wer mag. Mit Debreziner oder Cabanossi schmeckt es auch nicht schlecht ist halt würziger.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. Danke fürs Teilen

    Verfasst von Tull am 15. März 2017 - 21:55.

    Sehr sehr lecker. Danke fürs Teilen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer geil, die ganze Family war total begeistert...

    Verfasst von Turteltaube am 8. Februar 2017 - 20:33.

    Hammer geil, die ganze Family war total begeistert 😊 5 Sterne von mir... schnelle Zubereitung, saubere Küche und total lecker. Gibt es bald wieder zu essen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir. Einfach, schnell und...

    Verfasst von ReFa am 24. Oktober 2016 - 14:53.

    Fünf Sterne von mir. Einfach, schnell und suuuuuper leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo matschi, grade den Linseneintopf gegessen:...

    Verfasst von Mupfl am 7. Oktober 2016 - 08:59.

    Hallo matschi, grade den Linseneintopf gegessen: Lecker, lecker!!

    Hatte rote Linsen ohne Einweichen genommen!

    LG Mupfl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von cody2703 am 18. Februar 2016 - 12:53.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben das Rezept.

    Verfasst von sotaka am 14. Februar 2016 - 15:23.

    Wir lieben das Rezept. Einfach und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben alle linseneintopf

    Verfasst von Marzipanliebe am 12. Februar 2016 - 22:19.

    wir lieben alle linseneintopf und das ist der erste den ich im thermi gemacht hab.

    ist super gelungen und hat uns sehr gut geschmeckt.

    hatte pardina linsen, die man nicht einweichen muss, dafür die kochzeit etwas verlängert.

    super! vielen dank und volle 5 sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke HeKru, freut mich das

    Verfasst von matschi74 am 29. Dezember 2015 - 21:01.

    Danke HeKru, freut mich das es dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linseneintopf schmeckt  super

    Verfasst von HeKru am 29. Dezember 2015 - 20:37.

    Linseneintopf schmeckt  super ich musste nur die Kochzeit  etwas verlängern  die Linsen wollten einfach nicht gar weden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht super lecker

    Verfasst von Fröbi am 17. November 2015 - 16:56.

    Gerade gekocht super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für eure lieben

    Verfasst von matschi74 am 14. November 2015 - 15:01.

    Danke euch für eure lieben Bewertungen und Sterne. Freut mich das es euch so gut schmeckt wie mir. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsrezept

    Verfasst von Buwi220306 am 13. November 2015 - 21:23.

    Unser Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! auch ohne

    Verfasst von Crazycook1955 am 16. September 2015 - 19:09.

    Lecker!

    auch ohne zucker(statt dessen 5 Tropfen stevia) und Würstchen. 

    1/3 der Menge sind 2 Teller, hab etwas mehr Wasser genommen und etwas 125g Kartoffeln und 125 g Karotten. Freu mich auf den 2. Zellen morgen. Das gibt's öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kokosmakrönchen, freut

    Verfasst von matschi74 am 12. März 2015 - 20:22.

    Hallo Kokosmakrönchen, freut mich das es dir auch so gut schmeckt wie mir und danke für die Sterne tmrc_emoticons.D

    Ja die Einweichzeit kann man auch verkürzen, muss man einfach ausprobieren je nach Linsenart.

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Kann alles nur

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 10. März 2015 - 21:03.

    Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Kann alles nur bestätigen. Super lecker. Mir reichen allerdings 3 Stunden Einweichzeit. Habe den Eintopf schon mehrmals gemacht.....immer wieder super und gelingsicher.... tmrc_emoticons.D

    Dankeschön für das tolle Rezept....Herzchen und Sterne dafür.... tmrc_emoticons.;)

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an wird

    Verfasst von Daglo am 23. Januar 2015 - 21:12.

    Hört sich sehr gut an wird gleich morgen ausprobiert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für die liebe

    Verfasst von matschi74 am 23. Januar 2015 - 21:07.

    Danke euch für die liebe Bewertung und die Sterne tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Veraarev am 21. Januar 2015 - 20:30.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe Beluga-Linsen genommen, hatte keine Zeit zum Einweichen, daher habe ich die Linsen 15 min vorgekocht und dann nur 600 g Wasser genommen. Perfekt!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute als Mittagessen. Mit

    Verfasst von Sanni87 am 28. Dezember 2014 - 14:58.

    Heute als Mittagessen. Mit veg Würstchen und ganz viel Essig! Ich liebe es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Bewertungen

    Verfasst von matschi74 am 25. November 2014 - 19:26.

    Danke für eure Bewertungen und Sterne. Freut mich das es euch auch so gut schmeckt wie mir und das es auch gut mit dem TM 5 funkioniert aber der hat ja auch mehr Inhalt drinnen. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo "Matschi", super

    Verfasst von ich-probiere-fast-alles am 25. November 2014 - 15:54.

    Hallo "Matschi",

    super Rezeptl hab es im TM 5 leicht abgewandelt (ohne Lorbeer und Majoran) dafür 125 g Kantenschinkenwürfel (zum schluss ohne Wienerle)

    einfach Lecker.

    Nur mit 1/2 Tl Pfeffer, der war wohl zu frisch, hab ich meine Familie "luft" Schnappen lassen.

    aber echt toll, fünf Sterne! Cooking 1

    viele Grüße Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe die Linsen nur mit

    Verfasst von suseecke am 14. November 2014 - 20:57.

    Hallo habe die Linsen nur mit Gemüse zubereitet und natürlich Spätzle und etwas dicker: lecker lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für die Sterne und

    Verfasst von matschi74 am 29. Oktober 2014 - 17:57.

    Danke euch für die Sterne und das es euch auch so gut schmeckt wie uns tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns gestern. Und

    Verfasst von Thermi6634 am 26. Oktober 2014 - 18:08.

    Gabs bei uns gestern. Und alle waren begeistert tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für dieses schnelle und tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo .... Habe die

    Verfasst von KaSa1 am 8. Oktober 2014 - 10:21.

    Hallo .... Habe die Linsensuppe ausprobiert und wir waren alle begeistert.  tmrc_emoticons.)

    sie ist mir ein bisschen dick geworden (habe mich nicht genau an die Rezeptangabe gehalten) was aber nicht schlimm war denn somit war es ne große Portion für 2 Tage. 

    Werde die Suppe ab jetzt immer so kochen.

    Danke für das tolle Rezept. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee ...werde ich auch

    Verfasst von KaSa1 am 3. Oktober 2014 - 22:27.

    Gute Idee ...werde ich auch mal ausprobieren. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lundi, freut mich das

    Verfasst von matschi74 am 25. September 2014 - 19:00.

    Hallo Lundi, freut mich das es mit dem TM5 auch gut funktioniert hat. Ich mache auch immer Essig rein, dann schmeckt er mir auch viel besser. Danke für die Bewertung und Sterne. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im TM 5 gemacht. Dafür

    Verfasst von Lundi am 25. September 2014 - 15:29.

    Gerade im TM 5 gemacht. Dafür genau die richtige Menge. Habe noch Essig dazu getan. Wir mögen es so lieber. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke KaSa1, freut mich dass

    Verfasst von matschi74 am 23. September 2014 - 20:10.

    Danke KaSa1, freut mich dass es dir geschmeckt hat. Ich liebe Linsen und nur mit Gemüse und Nudeln schmeckt es auch lecker. Musst du auch versuchen. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker....werde sie auf

    Verfasst von KaSa1 am 23. September 2014 - 15:49.

    super lecker....werde sie auf jeden Fall in meine Favoriten aufnehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo NiciSch, freut mich das

    Verfasst von matschi74 am 11. September 2014 - 21:16.

    Hallo NiciSch, freut mich das es dir geschmeckt hat. Wir lieben ihn auch sehr. Danke für deine Bewertung und Sterne. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wahnsinnig lecker. meine

    Verfasst von NiciSch am 11. September 2014 - 20:50.

    wahnsinnig lecker. meine mutter hat den eintopf früher genauso gemacht. ich hab ihn geliebt und bin froh, dass ich jetzt endlich einen würdigen nachfolger habe und es sowas bei uns jetzt öfter gibt... danke schön für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach! 

    Verfasst von rs708 am 5. April 2014 - 14:46.

    Sehr lecker und einfach!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  freut mich das es

    Verfasst von matschi74 am 28. März 2014 - 20:56.

    Hallo,  freut mich das es euch so gut schmeck. Danke für eure Sterne und Bewertungen tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo matschi, ich bin

    Verfasst von Xanthy am 28. März 2014 - 08:14.

    Hallo matschi,

    ich bin begeistert, gestern gemacht....schmeckt sehr lecker...

    5 Sterne und danke fürs einstellen hab noch nie so schnell und einfach linsen gekocht..

    ich liebe meinen TM

    gruß xanthy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker.

    Verfasst von uad62 am 24. Oktober 2013 - 20:02.

    Schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, meine Familie liebt

    Verfasst von natali4ka am 20. Oktober 2013 - 18:57.

    Cooking 9 Super, meine Familie liebt Linsen, mal was anderes, jetzt weiß ich was ich morgen koche. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können