3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterranes Ofen-Gemüse


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Gemüse & Feta

  • 1 Stück Zucchini
  • 1 Stück Paprika
  • 10 Stück Dattel-Cherrytomaten
  • 1 Stück Feta

Marinade

  • 3 EL Öl
  • 1,5 EL Balsamico Crema
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2-3 TL Kräuter de Provance
  • weitere Gewürze nach Bedarf, Paprika (scharf, edelsüß), ...
5

Zubereitung

    Gemüse & Feta
  1. Zucchini der längs nach vierteln und dann in max. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Paprika in 3-4cm lange Streifen schneiden. Tomaten halbieren. Feta würfeln.Alles in eine Schüsse füllen.

  2. Marinade
  3. Alle Zutaten für die Marinade in den TM geben und auf Stufe 3/Counter-clockwise operation gut verrühren. Dann über das Gemüse & Feta geben, alles gut durchmischen und im Kühlschrank ziehen lassen (15 Min - so lange man will und das Gemüse frisch bleibt).

     

  4. Das marinierte Gemüse und den Feta in eine Auflaufform geben und bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten, dann bei 250°C nochmal 10 Minuten braten.

     

10
11

Tipp

Mann kann nach Geschmack noch weiteres Gemüse (z.B. Oliven, Zwiebeln) zugeben und zum Schluss noch mit Kernen (z.B. Sonnenblumen- oder Pinienkernen garnieren). In einer Alufolie auf dem Grill als Grillgemüse auch sehr lecker! Super auch als Belag für Quiche oder Pizza, oder zu Fleisch und Reis/Nudeln als Gemüsebeilage. Vielseitig einsetzbar und suuuuper lecker!

Hier ein Link zu einer Quiche von mir - in diesem Fall ohne Feta, stopft durch den Teig ohnehin schon sehr tmrc_emoticons.;)

//rezeptwelt.de/rezepte/mediterane-tomate-zucchini-quiche/363791


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab’s in der Pfanne gemacht, war super...

    Verfasst von Balloni79 am 3. Mai 2018 - 19:12.

    Ich hab’s in der Pfanne gemacht, war super lecker!

    Pilze passen auch prima dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Gemüse im Varoma gegart und gleich...

    Verfasst von Patmaus64 am 25. März 2018 - 20:28.

    Ich habe das Gemüse im Varoma gegart und gleich Nudeln im Garkorb mitgekocht, dann alles in der Auflaufform mit dem Feta und der Marinade vermischt, noch 20 Min. bei 200 Grad im Ofen, damit der Feta weich wird - kam gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!...

    Verfasst von nikira am 22. März 2018 - 13:15.

    Superlecker!
    ich habe heute mit Süßkartoffel ergänzt. Hat allen super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!...

    Verfasst von Delicia72 am 18. März 2018 - 19:16.

    Mega!

    Das Rezept ist wirklich super lecker! Hab es heut zum ersten Mal gemacht und das werd ich jetzt öfter machen Smile. Vielen Dank fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich find es super lecker, da schmeckt das olle...

    Verfasst von Vera13 am 13. März 2018 - 20:39.

    Ich find es super lecker, da schmeckt das olle Gemüse tmrc_emoticons.)
    Ich hab Hähnchen dazu mit rein in die marinade geschmissen...diejenigen die es interessiert Hähnchen mundgerecht Schneiden damit es durch wird tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Beilage!

    Verfasst von Padhenze am 11. März 2018 - 20:49.

    Eine sehr leckere Beilage! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Als Beilage schmeckt Quinoa und...

    Verfasst von Juhe2426 am 8. März 2018 - 11:01.

    Schon oft gemacht. Als Beilage schmeckt Quinoa und Hähncheninnenfilet sehr gut dazu. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5 ⭐️ Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell zubereitet.

    Verfasst von Conny135 am 4. März 2018 - 21:23.

    Super lecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! ...

    Verfasst von Thermi Jules am 24. Februar 2018 - 17:16.

    Super super lecker!

    Ich habe noch einen Esslöffel Gewürzpaste dazu getan.

    Schmeckt auch super wenn man noch Kartoffeln dazu macht, dann kann man es direkt als Hauptgericht essen da es sehr gut sättigt.

    Wird es bei mir in Zukunft definitiv öfter geben.

    ED: 08.04. SN: 10.05. LD: 13.05. Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe es noch zusätzlich mit...

    Verfasst von Silke0206 am 15. Februar 2018 - 19:27.

    Sehr lecker. Ich habe es noch zusätzlich mit Pilzen und Zwiebeln gemacht. Die Soßenmenge ist vollkommen ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Namen meiner Familie darf ich auch 5 Sterne...

    Verfasst von Steff_76 am 15. Februar 2018 - 10:18.

    Im Namen meiner Familie darf ich auch 5 Sterne wählen. Das Gericht ist super lecker. Ein paar Hähnchenschnitzel dazu und man zaubert ein gesundes Abendessen. Im Frühjahr wird es als Beilage zum Grillfleisch ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Eule1989 am 8. Februar 2018 - 11:24.

    Sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Tallula63 am 20. Januar 2018 - 13:35.

    Einfach, schnell und lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auflauf ist super gelungen, danke für das Rezept

    Verfasst von HeikeTM am 17. Januar 2018 - 19:10.

    Auflauf ist super gelungen, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ideale Resteverwertung!

    Verfasst von Töle72 am 16. Januar 2018 - 15:13.

    Sehr, sehr lecker! Ideale Resteverwertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träumchen...

    Verfasst von Tini1808 am 15. Januar 2018 - 12:09.

    Ein Träumchen

    super schnell und total lecker! HAben es schon öfter gemacht und immer mit dem Gemüse variiert. Die MArinade reicht auch für deutlich mehr Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das war sehr lecker! Wir haben es als Beilage...

    Verfasst von CaJue am 1. Januar 2018 - 10:45.

    Oh das war sehr lecker! Wir haben es als Beilage zum Fondue gemacht und waren begeistert. Auch toll zum Reste verwerten. Das gibt es bei uns sicher häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist unser absolutes Lieblingsrezept....

    Verfasst von Zuckerschnecke1 am 29. Dezember 2017 - 11:01.

    Dieses Rezept ist unser absolutes Lieblingsrezept. Egal ob als Beilage oder Hauptgericht!!!Mal mit Pilzen, mal mit anderen Gewürzen. Das Gemüse schmeckt sogar unsereren Kindern, da es nicht verkocht ist. Habe es schon oft weiter empfohlen!! Vielen Dank für dieses Rezept!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Gibt es definitiv bald wieder

    Verfasst von Lükely am 29. Dezember 2017 - 10:22.

    Sehr sehr lecker. Gibt es definitiv bald wiederCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker.

    Verfasst von Birgit781 am 17. November 2017 - 18:02.

    Es war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ofengemüse ist ein Gedicht!! Haben gerade...

    Verfasst von Käferatschka am 16. November 2017 - 19:36.

    Das Ofengemüse ist ein Gedicht!! Haben gerade eine ganze Auflaufform zu zweit verdrückt und ich bin hin und weg. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Seit ich vor zwei, drei Monaten zum...

    Verfasst von Knuselchen am 9. November 2017 - 14:07.

    Superlecker! Seit ich vor zwei, drei Monaten zum ersten Mal dieses Rezept ausprobierte, gibt es das Ofengemüse fast jede Woche mal. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von lotus2404 am 1. November 2017 - 19:28.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Ich habe einfach verschiedenste...

    Verfasst von Sandra2291 am 22. Oktober 2017 - 19:31.

    Einfach lecker. Ich habe einfach verschiedenste Gemüsesorten gemixt und es war einfach ein Traum.
    Dankeschön für das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich....

    Verfasst von Mimababy am 17. Oktober 2017 - 19:33.

    Sehr köstlich....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von popperclaudi am 17. Oktober 2017 - 19:18.

    Mega lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hat allen sehr gut geschmückt....

    Verfasst von jofisa am 9. September 2017 - 09:30.

    Super lecker!!! Hat allen sehr gut geschmückt. Ich habe noch weiteres Gemüse mit hinein geschnippelt. Das Schöne ist, das es schnell vorbereitet ist!!
    Daumen hoch, das kommt jetzt öfters af den Tisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut geniales Rezept....

    Verfasst von Claudia 2202 am 7. August 2017 - 19:48.

    Ein absolut geniales Rezept.
    Dieses Ofengemüse gab es jetzt schon öfter bei uns und kam immer gut an.
    Ich streue noch etwas Parmesan darüber..
    Die Quiche wird als nächstes probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste es in der Pfanne machen, hab noch Knoblauch...

    Verfasst von ChristmasMore am 1. August 2017 - 09:50.

    Musste es in der Pfanne machen, hab noch Knoblauch dazu und Schafskäse erst am Schluss. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Andreyana am 25. Juli 2017 - 13:44.

    Sehr lecker

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt bombastisch lecker!:love: Wird es...

    Verfasst von Meli0082 am 23. Juli 2017 - 21:20.

    Schmeckt echt bombastisch lecker!Love Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das in ähnlicher Form schon oft gemacht,...

    Verfasst von ankesta am 23. Juli 2017 - 19:45.

    Ich habe das in ähnlicher Form schon oft gemacht, aber noch nie mit Tomatenmark. Und das war echt ein Gewinn. Mit Ariosto gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war das Highlight beim letzten Grillen

    Verfasst von Neut am 13. Juli 2017 - 22:12.

    war das Highlight beim letzten Grillen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut...

    Verfasst von Andi56 am 9. Juli 2017 - 14:11.

    Sehr gut
    heute zum zweiten Mal gemacht.
    Es hat uns sehr gut geschmeckt. Das Gemüse war noch nicht ganz weich. Genauso wie wir es mögen. Als Gewürz habe ich Harrisa genommen.
    Mache ich jetzt öfter.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es bald wieder geben :smile:...

    Verfasst von Wok27 am 2. Juli 2017 - 11:48.

    Super lecker, wird es bald wieder geben Smile
    danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gegessen und fuer super super lecker...

    Verfasst von Mari67 am 22. Juni 2017 - 14:15.

    Heute gegessen und fuer super, super lecker befunden. Wir haben noch Kartoffelspalten dazu gebacken und es war ein Genuss.
    Danke für das tolle Rezept. Das gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wir haben zwei Paprika zwei Zucchinis...

    Verfasst von Panda15 am 12. Juni 2017 - 11:31.

    Sehr lecker! Wir haben zwei Paprika, zwei Zucchinis und ein paar Tomaten mehr verwendet und dann ein bisschen mehr Marinade gemacht. War für zwei Erwachsene als Hauptmalzeit sehr gut. Wird definit wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Ich habe Zucchini Champignons rote...

    Verfasst von Mihla am 11. Juni 2017 - 22:17.

    Sehr gut! Ich habe Zucchini, Champignons, rote Paprika, Zwiebeln und Knoblauch in Scheiben genommen. Das war super. Jetzt steht es im Kühlschrank und ich bin mir sicher, dass es morgen mindestens genauso gut schmeckt.
    Ich finde, dass 2 EL Kräuter ausreichend sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar Ich habe das Gemuumlse geschnippelt und...

    Verfasst von Baumzwerg am 11. Juni 2017 - 16:43.

    Wunderbar... Ich habe das Gemüse geschnippelt und dann einfach zu der fertigen Marinade in den Mixtopf gegeben. Das Ganze dann ca 1,5 min, Linkslauf und Stufe 0,5. perfekt gemischt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Cindy2 am 1. Juni 2017 - 20:45.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Gibt es bei uns schon die 3 oder 4...

    Verfasst von suse86 am 31. Mai 2017 - 12:16.

    Sehr lecker!!! Gibt es bei uns schon die 3. oder 4. Grillsaison und jeder, der das isst, ist restlos begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns beim letzten Grillen und alle waren...

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 12:07.

    Gab es bei uns beim letzten Grillen und alle waren begeistert!
    Schnell vorbereitet und dann schnell verputzt 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gegrillt das ist ein tolles Rezept hat...

    Verfasst von Malediven 24 am 28. Mai 2017 - 08:34.

    Gestern gegrillt das ist ein tolles Rezept hat allen geschmeckt ! Super diese Zusammenstellung werde es gleich wieder zubereiten ! 🍲👍👏

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Einfacher geht es nicht Wird es auf...

    Verfasst von GesundEssen78 am 21. Mai 2017 - 17:17.

    Super lecker! Einfacher geht es nicht. Wird es auf jeden Fall wieder geben. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wuumlrde mehr als fuumlnf Sterne geben wenns...

    Verfasst von Trailrider46 am 9. Mai 2017 - 16:17.

    Würde mehr als fünf Sterne geben wenns möglich wäre. Einfach unwiderstehlich. Wirds mit Sicherheit öfter geben. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker allerdings habe ich die Marinade etwas...

    Verfasst von bine4711 am 30. April 2017 - 22:39.

    Lecker... allerdings habe ich die Marinade etwas flüssiger gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank fuumlr dieses Rezept Ohne...

    Verfasst von Millla am 20. April 2017 - 15:19.

    Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept! Ohne dieses Gemüse gibt es bei uns keine GrillpartyCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ich habe die doppelte Menge gemacht...

    Verfasst von pink123 am 19. April 2017 - 20:49.

    Super lecker!! Ich habe die doppelte Menge gemacht und so eine ganze Auflaufform gemacht. Dazu gab es Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In ei em Wort: PERFEKT!!!

    Verfasst von RoSiRoMa am 18. April 2017 - 19:07.

    In ei em Wort: PERFEKT!!!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Grillen in diesem Jahr und...

    Verfasst von Valme am 9. April 2017 - 17:01.

    Das erste Grillen in diesem Jahr und natürlich wieder mit diesem leckeren Gemüse. Ich habe es auch mit Zwiebeln nd Oliven variiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •