3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Parmigiana (ital. Auberginenauflauf mit Tomatensauce und Parmesan)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Parmigiana

  • 3 Auberginen
  • 800 g Dosentomaten in Stücken
  • 40 g Olivenöl
  • 100 g Parmesan am Stück
  • 1 Büffelmozzarella
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Oregano
  • 1 Bund Basilikum
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Parmigiana di melanzane
  1. 1. Den Parmesan in den Closed lid geben und 10 Sek. bei Stufe 10 reiben, umfüllen.

    2. Den Mozzarella in den Closed lid geben und 1 Sek. auf der Turbostufe häckseln, umfüllen.

    3. Den Closed lid kurz ausspülen.

    4. Olivenöl, Dosentomaten, Zucker, Salz, Oregano und Basilikum in den Closed lid geben, 30 Minuten, Varoma, Stufe 1 einstellen und einschalten.

    5. Die Auberginen waschen und der Länge nach in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, in beiden Etagen des Varoma verteilen.

    6. Wenn der TM die Varoma-Termperatur erreicht hat, den Varoma auf den Closed lid aufsetzen.

    7. Wenn die Zeit abgelaufen ist, prüfen, ob die Tomaten gut eingekocht sind, ansonsten noch wenige Minuten weiterkochen lassen.

    8. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    9. 1/3 der Auberginenscheiben in einer Aufflaufform auslegen, mit 1/3 des Parmesans und der Hälfte des Mozzarellas bestreuen.

    10. 1/3 der Tomatensauce darübergießen und eine 2. Schicht auf gleiche Weise darüber verteilen.

    11. Mit dem letzten Drittel der Auberginen abschließen, restliche Tomatensauce darüber verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

    12. Im Ofen 15 Minuten überbacken.

    13. Kalt oder warm genießen. Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe das Rezept auf der italienischen Seite der Thermomix-Rezeptwelt gefunden, etwas abgeändert und übersetzt. Lecker!

Wer keine Dosentomaten in Stücken hat, kann natürlich auch ganze Dosentomaten vorher ein wenig mit dem TM zerkleinern.

Schmeckt warm und kalt! Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Idee zum Grillfleisch ...

    Verfasst von Menschi am 3. Juli 2018 - 13:23.

    Super Idee zum Grillfleisch Love
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vilen Dank für das superleckere Rezept, alle...

    Verfasst von ausdiemaus am 25. Mai 2018 - 22:29.

    Vilen Dank für das superleckere Rezept, alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Waaaahnsinn 🤪...

    Verfasst von Nickschneck am 19. Mai 2018 - 14:47.

    Der Waaaahnsinn 🤪
    supertolles Rezept zum Reinlegen 😂 Hab die Auberginen auch leicht gesalzen und noch angebratenes Hackfleisch mit reingeschichtet. Es blieb nichts übrig! Neulich beim Griechen als Vorspeise mit Schafskäse gegessen und verliebt. Das Rezept kommt ziemlich hin, wie toll, danke!
    noch ne Anmerkung...habe sie heute das 2.Mal gemacht...heute anstatt passierte Tomaten/Tomatensugo gestückelte Dosentomaten genommen...war nicht so gut wie mit den passierten Tomaten. War zu wässrig und es fehlte das „tomatige“. Werde es nächstes Mal wd mit passierten Tomaten oder Tomatensugo machen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuper lecker.... danke für das Rezept!

    Verfasst von Dachkäti am 1. Mai 2018 - 13:51.

    suuuuuper lecker.... danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von SandraB72 am 12. April 2018 - 18:23.

    Super lecker
    Schon ganz oft gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut. Es ist viel Käse drin. ...

    Verfasst von Laubgras am 31. März 2018 - 20:45.

    Schmeckt gut. Es ist viel Käse drin.
    Habe Cuscus dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse! Vorallem da, da die Auberginen nicht,...

    Verfasst von Beatrice09 am 17. März 2018 - 17:14.

    Echt klasse! Vorallem da, da die Auberginen nicht, wie in vielen anderen Rezepten, vorher noch in Olivenöl angebraten werden, dann wird es mega-ölig.
    Ich habe die Auberginen nur mit Meersalz-Kräuter und Pfeffer noch leicht gewürzt, als sie in die Auflaufform kamen. Deine Tomatensoße war so lecker (und einfach). Alle Zutaten haben auch von der Menge super gepasst. Danke, habe schon länger nach einem Rezept gesucht, da ich das doch gerne auch beim Italiener esse - und genauso schmeckt das hier!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von TanteGaga am 13. März 2018 - 22:08.

    Super lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr lecker und wird es sicher auch...

    Verfasst von KathlBehindBars am 13. März 2018 - 11:18.

    Schmeckt sehr sehr lecker und wird es sicher auch öfter geben!

    Habe als Variation noch hartgekochte Eier und gek. Schinken mit als Zwischenschicht gelegt. Zusätzlich zum genannten Käse habe ich noch ca. 100g Peccorino romano mit eingearbeitet und ein bisschen stärker gewürzt! mmmmh tmrc_emoticons.)

    Danke für's Einstellen!
    Der Onkel (Inhaber Pizzeria) einer früheren Kollegin hat dieses Gericht immer gemacht und es hatte damals schon ausgezeichnet geschmeckt. Bei ihm gab's auch Schinken und Ei mit drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker 😋 ich habe zum ersten Mal...

    Verfasst von Eranda am 3. März 2018 - 19:38.

    Soooo lecker 😋 ich habe zum ersten Mal Aubergine zubereitet und dann gleich diesen Volltreffer gelandet 👍🏼 Habe auch Hirtenkäse anstatt Mozzarella verwandt und ein halbes Glas schwarze Oliven dazu getan. Das gibt’s wieder..- Danke für’s Einstellen 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Gericht

    Verfasst von simon-maxi am 2. März 2018 - 21:23.

    Wir lieben dieses GerichtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Zucchini mit rein und da war es teilweise...

    Verfasst von Yve83 am 16. Februar 2018 - 17:57.

    Hab Zucchini mit rein und da war es teilweise etwas wässrig. Sonst echt lecker. Haben aber keinen Büffelmozzarella verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gab es jetzt zwei Wochen in Folge

    Verfasst von Fieddi am 15. Februar 2018 - 14:08.

    Super lecker! Gab es jetzt zwei Wochen in Folge Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!...

    Verfasst von shnuffi am 7. Februar 2018 - 12:02.

    Genial!
    Parmigiana habe ich bisher immer ohne Thermomix gemacht... Ich weiß nicht, warum!
    Habe erst Zwiebeln angedünstet und soviele Tomatendosen wie möglich rein. Gewürzmenge entsprechend erhöht. Ich schichte noch harte Eier mit rein.
    EIN SUPER GERICHT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns schon öfter und schmeckt jedesmal...

    Verfasst von aufgsburg2015 am 28. Januar 2018 - 19:17.

    Gabs bei uns schon öfter und schmeckt jedesmal wieder sehr, sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute zum ersten und garantiert nicht zum...

    Verfasst von 01Monti am 20. Januar 2018 - 21:14.

    Habe ich heute zum ersten und garantiert nicht zum letzten Mal gemacht! Super leckeres Rezept! Habe frische Tomaten in Stücken genommen und hat prima funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Hab die doppelte portion gemacht...

    Verfasst von rebmausi am 18. Januar 2018 - 07:18.

    Sehr sehr lecker! Hab die doppelte portion gemacht und noch mit Rinderhack verfeinert! Gibt es defintiv wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Mega lecker. Wir waren total begeistert....

    Verfasst von Josefina2 am 26. November 2017 - 20:02.

    Wow! Mega lecker. Wir waren total begeistert. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse und einfach! hat uns super geschmeckt. Die...

    Verfasst von Leni99 am 6. November 2017 - 10:57.

    klasse und einfach! hat uns super geschmeckt. Die Auberginen würde ich minimal salzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt es auch sehr. Ich habe es schon...

    Verfasst von MamaOle am 1. November 2017 - 13:19.

    Uns schmeckt es auch sehr. Ich habe es schon öfters gemacht und heute -hatte vergessen Mozzarella zu kaufen ich Dummi, diesen mit Bergkäse ersetzt. Ist durchaus eine Variante die sich lohnt! Vielen Dank jedenfalls für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es richtig gut geschmeckt.

    Verfasst von Elke0911 am 31. Oktober 2017 - 17:01.

    Uns hat es richtig gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lumpi001anke für den Hinweis mit dem...

    Verfasst von JeannetteB am 28. Oktober 2017 - 09:20.

    Lumpi001tmrc_emoticons.Danke für den Hinweis mit dem Büffelmozzarella (ich wusste das auch) aber es kann nicht genug sensibilisiert werden 😽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Rezept nicht umgehauen

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 13. Oktober 2017 - 15:55.

    Uns hat das Rezept nicht umgehauenCry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKERSCHMECKER...

    Verfasst von Verenchen89 am 6. Oktober 2017 - 06:53.

    LECKERSCHMECKERLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir das Gericht heute mal gemacht. Bin Veggie...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 13. September 2017 - 23:02.

    Habe mir das Gericht heute mal gemacht. Bin Veggie und darf keine Kohlenhydrate, so dass ich immer wieder auf der Suche nach neuen, abwechslungsreichen Gerichten bin. Habe sowohl Auberginen als auch Zucchini genommen. Denke, das Rezept richtig gut sein kann, allerdings noch ausbaufähig. Mir fehlt ein wenig der Wums. Werde das nächste Mal kräftiger würzdassen und Zwiebel und Knoblauch mit andünsten. Zudem würde ich den Mozzarella weglassen, der ist eh geschmacksneutral. Vielleicht mal mit Schafskäse anstelle des Parmesan und des Mozzarellas. Mal schauen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, sogar die Fleischesser unter uns...

    Verfasst von Vero_1985 am 13. September 2017 - 10:50.

    Sehr sehr lecker, sogar die Fleischesser unter uns waren mit diesem fleischlosen Gericht sehr zufrieden!

    Habe zum Andünsten noch 1 Zwiebel und Knoblauch dazugegeben, und da Parmesan nicht so unser Fall ist einfach Gratinkäse benutzt.
    Um die Menge ein bisschen zu erhöhen habe ich noch Chamignons in Scheiben geschnitten und zwischen die Auberginenscheiben gelegt und am Ende etwas Pfeffer darüber gegeben.
    Dazu passt auch prima Reis oder Baguette als Beilage!
    Leider war nichts mehr übrig um das ganze kalt zu probieren, vielleicht beim nächsten mal... tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super-lecker !!! Ganze Familie war...

    Verfasst von ChrissiTA am 10. September 2017 - 14:40.

    Absolut super-lecker !!! Ganze Familie war begeistert !!!
    Hat bei uns allerdings mit Nudeln nur für 3 Personen gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird es noch öfter geben...

    Verfasst von Korny am 9. September 2017 - 17:07.

    Das wird es noch öfter geben

    Hab die Tomatensoße gut gewürzt und so war es eine sehr leckere Beilage. Einmal mit Steak und Kartoffelspalten und am nächsten Tag mit Gemüsereis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😍...

    Verfasst von Lumpi001 am 8. September 2017 - 00:23.

    Super lecker 😍
    Allerdings mit normalem Kuh-Mozzarella.

    Büffelmozzarella kaufe ich nicht mehr, seit ich einen Bericht gesehen habe, wie italienische Bauern die männlichen Büffelkälber als "Abfallprodukt der Milchwirtschaft" zum Ersaufen in die Güllegrube oder Verhungern auf den Mist geworfen haben. Anscheinend gängige Praxis in Süditalien, wo der meiste Büffelmozzarella herkommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es es ok, aber hat uns nicht so sehr überzeugt,...

    Verfasst von Linda E. am 7. September 2017 - 23:05.

    Es es ok, aber hat uns nicht so sehr überzeugt, überbacken schmeckt ja alles irgendwie Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Man kann nicht genug bekommen!

    Verfasst von Rievkooche am 27. August 2017 - 11:45.

    Super lecker! Man kann nicht genug bekommen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich Auberginen und Zucchini getrennt in den...

    Verfasst von biggi144 am 23. August 2017 - 13:05.

    Kann ich Auberginen und Zucchini getrennt in den Varoma legen. Also eine Lage Auberginen und oben dann Zucchini?
    Ist die Garzeit dann die gleiche. ?
    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker, wir hätten uns reinlegen können...

    Verfasst von Klegz am 22. August 2017 - 20:41.

    Sau lecker, wir hätten uns reinlegen können
    10 sterne🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar Daumen hoch! Ich habe es sowohl mit...

    Verfasst von christa1705huemmer am 20. August 2017 - 13:51.

    Ganz klar Daumen hoch! Ich habe es sowohl mit Auberginen als auch mit Zucchini ausprobiert. Die Zucchini habe ich dann nur ganz kurz (ca. 10 Minuten, habe dumerweise nicht auf die Uhr geschaut) im Varoma gegart. Beides extrem lecker! Auch kalt mag ich es am nächsten Tag noch gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker...frische Tomaten aus dem Garten...

    Verfasst von Frau...Mami am 20. August 2017 - 13:03.

    Lecker, lecker...frische Tomaten aus dem Garten verwendet.
    ...wenn sich der nächste Besuch ankündigt...
    Danke!!!❤️❤️❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und schnell gemacht, musste es...

    Verfasst von Clodhildchen am 17. August 2017 - 15:52.

    Absolut lecker und schnell gemacht, musste es gleich zweimal die Woche machen, weil Mann es soooo lecker fand tmrc_emoticons.-).
    Hatten es einmal mit Reis und das andere mal mit Lachs und Kartoffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Blaublume1971 am 14. August 2017 - 12:58.

    Super lecker!

    Geschmacklich sowie Mengen alle korrekt. Ich habe es auch überwiegend mit passierten Tomaten im Verhältnis 3/1 gemacht. Mein Tipp: Auf die Auberginen gebe ich noch dünne gekochte Schinkenstreifen. Schmeckt auch hervorragend. Zum Garnieren noch frischer Basilikum. Mmh, wird es bestimmt wieder geben. Danke für das leckere Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 14. August 2017 - 07:26.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was leckeres, wie in Italien! Habe nie...

    Verfasst von Annalisa56 am 13. August 2017 - 20:04.

    So was leckeres, wie in Italien! Habe nie Auberginen gemocht, aber nach diesem Rezept
    habe ich meine Meinung geändert. Einfach fantastisch!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es öfters geben!

    Verfasst von Thermo24 am 12. August 2017 - 14:17.

    Super lecker, wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Reinlegen. Hat uns sehr lecker geschmeckt. Die...

    Verfasst von peddi1209 am 10. August 2017 - 21:31.

    Zum Reinlegen. Hat uns sehr lecker geschmeckt. Die Konsistenz der Auberginen war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich !!

    Verfasst von iddis am 10. August 2017 - 10:47.

    Köstlich !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !...

    Verfasst von Lola 5.13 am 10. August 2017 - 10:05.

    Sehr, sehr lecker !
    das wir es öfter geben, volle Puntzahl Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Leider mag mein Mann keine...

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 10. August 2017 - 09:55.

    Sooo lecker! Leider mag mein Mann keine Auberginen. So muss ich es ganz alleine essen.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker...

    Verfasst von Broomstick am 8. August 2017 - 15:57.

    Wahnsinnig lecker
    So ein tolles Rezept, sogar meine Kinder, die kein Gemüse essen, schon gar keine Auberginen, haben sich ne zweite Portion genommen. Die kläglichen Reste hab ich heute kalt verputzt. Auch sehr lecker, aber da war es mir dann zu wenig gewürzt. Werde den Tipp mit dem Knoblauch auch umsetzen und vielleicht auch mehr Salz und ein bisschen Pfeffer verwenden. Tomatensaucenmäßig hat für uns die Menge gereicht. Danke für das Teilen dieser Köstlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Danke dafür!...

    Verfasst von Jeanny2010 am 7. August 2017 - 10:01.

    Super Rezept! Danke dafür!
    Was ich so toll finde, ist, dass es nicht so eine triefend fette Angelegenheit ist. Einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - so einfach und mega lecker. Wird es jetzt...

    Verfasst von Spanish-dancer am 6. August 2017 - 20:10.

    Wow - so einfach und mega lecker. Wird es jetzt öfters geben. Schmeckt nach Sonne und Urlaub. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Koche ich öfter. Einfach und...

    Verfasst von Tütir am 6. August 2017 - 12:29.

    Super Rezept. Koche ich öfter. Einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war fein! Auch die Nichtvegetarier haben...

    Verfasst von alfija am 4. August 2017 - 14:39.

    Das war fein! Auch die Nichtvegetarier haben begeistert "zugeschlagen". Lediglich die Sauce war uns etwas zu dünn, aber das kann ich ja beim nächsten Mal ändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Sooooo lecker! Ich habe Auberginen noch nie...

    Verfasst von Sendi am 2. August 2017 - 21:19.

    Love Sooooo lecker! Ich habe Auberginen noch nie so schmackhaft gegessen! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •