3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Polenta mit Käsekruste und buntem Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Käsekruste

  • 80 g Bergkäse, (ersatzweise anderer würziger Käse), in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • ½ Bund Petersilie, ohne Stiele
  • ½ Bund Oregano, grob zerkleinert (ersatzweise 1 TL getrockneter )
  • 1 EL Zitronenschale, dünn geschnitten

Polenta

  • 500 g Wasser
  • ¼ TL Thymian, getrocknet
  • ¼ TL Oregano, getrocknet
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 160 g Polentagrieß

Gemüsebeilage

  • 50 g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Olivenöl
  • 300 Zucchini
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 2 Prisen Cayenne-Pfeffer
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • 2 Prisen Pfeffer, schwarz
  • 200 g Wasser
5

Zubereitung

  1. Käsekruste:
    Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

    Polenta:
    1. Wasser, Thymian, Oregano und Gemüsebrühwürfel in den Mixtopf geben und
    5 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.
    2. Polenta zugeben und 3 Min./100°/Stufe 2 kochen.
    3. Die Masse in eine gefettete Auflaufform streichen, die Kräuter-Käse-Masse darüber verteilen und im vorgeheizten Ofen überbacken. Mixtopf spülen.

    Gemüsebeilage:
    1. Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    2. Olivenöl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.
    3. Zucchini in Scheiben, je nach Dicke auch in halbe Scheiben, Paprika in Rauten schneiden. (Wenn es schnell gehen soll, Gemüse im Mixtopf 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern.)
    4. Gemüse mit den Gewürzen und Wasser in den Mixtopf geben und alles
    15 Min./100°/  Counter-clockwise operation  /Stufe   Gentle stir setting   garen.
    5. Das Gemüse mit der Polenta servieren.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: ca. 20 Min.

    Bemerkungen:
    Ein sehr leckeres vegetarisches Essen.
    Für Fleischesser passen Lammkoteletts oder Lammfrikadellen sehr gut dazu.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker fruchtig Ich habe

    Verfasst von itsusibel am 5. Februar 2016 - 13:38.

    Lecker fruchtig

    Ich habe soeben die Polenta als Beilage zu TK Gemüse gemacht. Hatte zwar nur Limetten, aber das war der Hammer!!! eine tolle idee einen geschmackvollen Käse zusammen mit Zitrusfrucht mmmmmmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir haben die

    Verfasst von isamadrid am 23. August 2015 - 22:27.

    Sehr lecker. Wir haben die Polenta zu zweit mit Kleinkind verdrückt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super leckeres,

    Verfasst von Sabi89 am 4. Mai 2015 - 14:02.

    Das ist ein super leckeres, einfaches und schnelles Rezept.

    Für die Käsekruste habe ich Emmentalerkäse verwendet, da ich keinen anderen zu Hause hatte. Beim Gemüse hatte ich Zucchini, Karotten und Lauch zu Hause. Hat superlecker geschmeckt, wird es nun öfters bei uns geben. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsrezept!! habs

    Verfasst von FeinFein am 26. Februar 2015 - 23:34.

    Mein Lieblingsrezept!!

    habs jetzt schon wirklich oft gekocht und es gelingt immer. Kann es nur weiter empfehlen, vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die polenta hat uns sehr

    Verfasst von Jasmin.Kade am 13. September 2014 - 16:19.

    Die polenta hat uns sehr lecker geschmeckt. Allerdings hab ich für vier Personen anderthalb fache Menge gemacht und war alles leer., 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich fand Rezept ganz

    Verfasst von Mirela78 am 28. März 2013 - 13:08.

    Hallo, ich fand Rezept ganz gut tmrc_emoticons.)

    das Gemüse war bei mir auch sehr wässrig, obwohl ich den Messbecher nicht drauf getan hab, denke wegen der zucchini,die lässt ja auch Wasser aus!!hat mich aber nicht gestört Big Smile

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von judy_80 am 24. März 2013 - 20:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Polenta gab es bei mir

    Verfasst von waldi w. am 16. Januar 2013 - 16:31.

    Die Polenta gab es bei mir schon öfters. Die ist absolut super !

    danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute das Rezept

    Verfasst von Jui80 am 29. Februar 2012 - 22:59.

    Hallo,

    habe heute das Rezept für morgen schon mal vorgekocht und musste es dann eben gleich probieren.  tmrc_emoticons.D

    Super super lecker. Freue mich schon auf morgen. Habe statt Wasser auch Tomatenstückchen in Soße genommen.

    Vielen Dank für's Einstellen, wird es bestimmt noch öfter geben.

    5 Sterne von uns.

    LG Jui80

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinen 2 Männern und mir hat

    Verfasst von Fairysia am 10. Februar 2012 - 10:39.

    Meinen 2 Männern und mir hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe sogar schon die Order bekommen dieses Rezept öfter zu kochen. Cooking 10


    Für die Gemüsebeilage habe ich anstelle von Wasser stückige Tomaten genommen das schien mir schmackhafter.Da die Polenta 10 Minuten länger im Ofen gebraucht hat, als angegeben gibt es 'nur' 4 von 5 Sternen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe gerade ein super

    Verfasst von pferdezwockel am 24. Oktober 2011 - 23:30.

    Hallo

    Habe gerade ein super leckeres Abendessen damit erhalten. Das Gemüse ist etwas zu naß und geschmacklich etwas fad gewesen. Probiere das nächste Mal den Deckel weg zu lassen und etwas mehr vom Gewürz zu nehmen. Aber die Polenta war unschlagbar lecker dazu. Werde ich sicherlich noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Polenta ist sehr lecker

    Verfasst von Küchenengel am 28. September 2009 - 16:06.

    Die Polenta ist sehr lecker gewürzt mit der Zitrone ein toller Geschmack.


    Das Gemüse habe ich mit 100 Gramm passierten Tomaten anstatt


    Wasser gemacht.


    .


    Gruß


    Küchenengel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Polenta war lecker

    Verfasst von Steffi P. am 18. September 2009 - 11:01.

    Die Polenta mit der Käsekruste war lecker. Mein "buntes Gemüse" entpuppte sich leider als Suppe. Muss man vielleicht den Messbecher weglassen damit die Flüssigkeit reduzieren kann während das Gemüse gart??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können