3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmschwammerl mit Serviettenknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

Serviettenknödel

  • 8 Brötchen vom Vortag
  • 1 Bund Petersilie
  • 20 g Butter
  • 1/4 Liter Milch
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz, Muskat

Rahmschwammerl

  • 500 g Pilze, geputzt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 60 g Butter
  • 300 g Wasser
  • 20 g Mehl
  • 250 g saure Sahne
  • 100 g süße Sahne
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Dill
5

Zubereitung

    Serviettenknödel
  1. 1. Petersilie 5 Sek./Stufe 5 hacken

    2. 20g Butter dazu, 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten

    3. Brötchen grob geschnitten in den Closed lid 9 Sek./Stufe 5 zerkleinern

    4. 1/4 l Milch und 4 Eier, Salz und Muskat dazu geben und 10 Sek./Dough mode. Den Teig auf ein Backpapier geben und zu einer Rolle formen. Anschließend in das Backpapier einwickeln, dabei die Enden offen belassen. Die Rolle in den Varoma-Einlegeboden legen.

  2. Rahmschwammerl
  3. 1. Zwiebel grob gewürfelt mit der Petersilie in den Closed lid, 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern

    2. Pilze dazugeben und 6 Sek./Stufe 3 hacken

    3. 60g Butter dazugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten

    4. 300g Wasser zu den Pilzen geben, Deckel zu, Varoma mit den Serviettenknödel aufsetzten. 35 Min./Varoma/Gentle stir settingCounter-clockwise operation

    5. Serviettenknödel warm stellen. Mehl, süße und saure Sahne zu der Gahrflüssigkeiten mit den Pilzen geben, Pfeffer, Salz und Zitrone dazu. 3 min./100°/Stufe 1Counter-clockwise operation

    6. Nach belieben noch abschmecken und servieren.

    Guten Appetit!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, wird es in jedem Fall öfters geben.

    Verfasst von jackyboy am 13. August 2017 - 21:31.

    Super lecker, wird es in jedem Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! gibt es bald

    Verfasst von Sahnepudding am 16. April 2016 - 10:47.

    Sehr lecker!!! gibt es bald wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt

    Verfasst von thermi-gitti am 1. Februar 2016 - 15:50.

    Echt lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phänomenal lecker!!!

    Verfasst von Engelina am 28. September 2015 - 18:26.

    Phänomenal lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gekocht , sehr

    Verfasst von bobby2014 am 4. Mai 2015 - 14:23.

    Habe es heute gekocht , sehr Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept am

    Verfasst von Gast am 11. März 2015 - 12:49.

    Ich hab das Rezept am Wochenende wiedermal gemacht. Aufgrund irgend eines Fehlers war die Knödelmasse sehr dünnflüssig und ließ sich auch nicht mit viel gutem Willen in das Backpapier wickeln. Ich habe meine Silikon-Muffin-Förmchen gefettet und die Knödelmasse da eingefüllt. Die Garzeit im Varoma war die selbe.

    Die Knödelchen waren sehr lecker und vor allem in den Mini-'Gugel-Förmchen sehr hübsch anzusehen tmrc_emoticons.D .

    Bewertet hab ich schon.....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gabs gestern, sau

    Verfasst von Ladysnight88 am 20. Februar 2015 - 19:39.

    Das Rezept gabs gestern, sau lecka. Hab allerdings die Soße mit Milch und Kräutersalz verfeinert, da sie uns zu dickflüssig und an Würze gefehlt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich gebe auch

    Verfasst von Martanna1986 am 28. Dezember 2014 - 13:59.

    Tolles Rezept, ich gebe auch gerne ein bisschen Kümmel hinzu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres und schnell

    Verfasst von Yakima am 27. November 2014 - 14:26.

    Ein leckeres und schnell gemachtes Essen tmrc_emoticons.)  8 Semmel haben nicht in den Mixtopf gepasst. Habe dann nur 7 genommen und hat wunderbar funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte weniger Petersilie

    Verfasst von Katha92 am 25. November 2014 - 15:11.

    Ich hatte weniger Petersilie daheim, war aber trotzdem sehr lecker!

    Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Pilze waren geschmacklich

    Verfasst von stefanie75 am 11. November 2014 - 21:21.

    die Pilze waren geschmacklich sehr, sehr lecker.

    Ich hatte als Beilage die Brezenknödel aus dem bayrischen Kochbuch, das hat super geschmeckt und ging alles recht schnell.

    Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war es gut, nur

    Verfasst von Sina2709 am 8. Oktober 2014 - 23:45.

    Geschmacklich war es gut, nur 8 Brötchen waren zu viel, die haben nicht alle in den Topf gepasst. Die pilze waren etwas zu klein gehackt und leider ist die Soße angebrannt gewesen. Werde das Gericht wieder machen, allerdings dann etwas verändert tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei uns zu

    Verfasst von Schneckenbärbel am 21. August 2014 - 14:56.

    Gab es heute bei uns zu Mittag, habe allerdings Champigions und Pfifferlinge benutzt. War lecker tmrc_emoticons.) . Nur die Pilze waren bei uns etwas mehr zermatscht tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag bei uns,

    Verfasst von domato am 20. Juli 2014 - 22:01.

    Gab es heute Mittag bei uns, der Serviettenknödel war der Hammer. Alles superlecker, Danke fürs Rezept.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben uns zu dem Essen

    Verfasst von rauschbine am 9. Juli 2014 - 12:05.

    Haben uns zu dem Essen normalerweise immer bei meiner Schwieger-Großtante eingeladen...

    Aber nun mache ich es selbst, da es genauso gut schmeckt....

     

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker, habe

    Verfasst von Eva21 am 2. Mai 2014 - 21:24.

    einfach und lecker, habe statt der 8 nur 5 Kaisersemmeln genommen, die übrigen Zutaten aber gleich gelassen. Die Semmeln habe ich vorher schon im TM zerkleinert, auf zweimal.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, haben wir

    Verfasst von Papa-Joe am 28. April 2014 - 22:48.

    Echt lecker, haben wir letzten Sonntag gegessen...

    Liebe Grüße


    Papa-Joe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - wirklich tolles Rezept

    Verfasst von Nini22 am 22. April 2014 - 13:31.

    Wow - wirklich tolles Rezept - vielen Dank!

    War etwas skeptisch, ob die Knödel wirklich gut werden und ob die Pilze nach so langer Kochzeit nicht matschig sind aber die Knödel waren absolut klasse  tmrc_emoticons.D und die Pilze auch  tmrc_emoticons.D .

    Wird es wieder geben und ich kann es nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept halbiert, und

    Verfasst von Hasenkinder1209 am 16. April 2014 - 12:53.

    Hab das Rezept halbiert, und es hat alles gepaßt und es war echt lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch nicht der Hit,

    Verfasst von Rokki am 10. April 2014 - 11:28.

    Optisch nicht der Hit, aaaaaber super lecker. 8 Brötchen sind allerdings zuviel. Hab sie in 2 Etappen zerhackt. Werde sie demnächst vorab im TM zerkleinern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten die Sauce heute zu

    Verfasst von Stephie6480 am 5. April 2014 - 23:13.

    Wir hatten die Sauce heute zu Ravioli ,.... Mit dem Auge darf man nicht essen, den da sieht die Sauce gewöhnunsbedürftig aus ,... Aber geschmacklich Sau geil,.... selbst mein fast 2 jährige Sohn , sagte als Mhm,... Mhmmmmmmm und das muss schon was heißen ,... Sehr lecker ,.. Wird es öfters geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an wir

    Verfasst von Buchkalender am 4. April 2014 - 20:45.

    Das hört sich gut an wir lieben Pilze das wird es bald bei uns auch geben Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab´s heute ausprobiert. War

    Verfasst von Kruemelchen am 4. April 2014 - 18:39.

    hab´s heute ausprobiert.

    War sehr lecker, wird´s öfter mal geben. Sogar mein Mann hat das Essen gelobt.

    Bei den Brötchen hatte ich jedoch etwas Schwierigkeiten. Werde das nächste Mal weniger nehmen. Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich weiß nicht,

    Verfasst von Landfamilie am 7. März 2014 - 20:18.

    Hallo,

    also ich weiß nicht, die Serviettenknödel, waren nicht der Hit. Die 8 Brötchen hat der TM auch nicht aufeinmal geschafft zu zerkleinern. Nach 35 Minuten waren sie auch noch nicht ganz fertig.  Vielleicht waren ja unsere Brötchen zu groß tmrc_emoticons.)

    Die Rahmschwammerl waren auch ziemlich klein gekocht und mir ist die Soße auch angebrannt.

    Schade

     

    Landfamilie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh echt superlecker hat

    Verfasst von BlingBling am 12. Oktober 2013 - 22:43.

    Mmmmh echt superlecker hat uns allen (Mann, Kind u mir) sehr gut geschmeckt!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, ich werde

    Verfasst von cookiemum am 8. Oktober 2013 - 09:41.

    War sehr lecker, ich werde lediglich die Petersilie ganz zum Schluß reintun, hatte einen leicht bitteren Geschmack  tmrc_emoticons.(, aber 5 Sterne lasse ich trotzdem gerne da...

    - cookiemum


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super lecker gericht.

    Verfasst von neda12 am 13. August 2013 - 22:28.

    ein super lecker gericht. schnell und lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckersten

    Verfasst von Lechen08 am 1. Juli 2013 - 23:00.

    Die leckersten serviettenknödel die ich je gegessen habe!!!danke für dieses Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extreeeeem lecker danke für

    Verfasst von Soerensen31 am 9. Juni 2013 - 22:16.

    Extreeeeem lecker

    danke für das tolle Rezept, geht schnell und macht wenig Arbeit! tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;) Lecker!!!! Wie bei meiner

    Verfasst von Ich versuchs mal am 20. Mai 2013 - 23:27.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) Lecker!!!!

    Wie bei meiner Oma! Einfach nur Klasse!! Besten Dank. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Serviettenknödel ist

    Verfasst von Gast am 20. März 2013 - 14:22.

    Der Serviettenknödel ist absolut gigantisch - großartig - superlecker!!! Ich hab ihn aus vier alten Brezen gemacht, den Rest gleich gelassen: ein absolutes Lieblingsrezept!

    Die Schwammerln waren leider eher eine Schwammerlsuppe, was dem Geschmack aber in keinster Weise geschadet hat, was allerdings vermutlich alleine auf meine Fehler zurückzuführen ist. Ich habe zusätzlich zu frischen Champingons noch gefrorene Mischpilze dazu und weil das Zeug im Mixtopf so riesig aussah hab ich ein wenig heftiger gemixt. Das ist dann noch zusammengekocht und war gaaanz winzig. Aber so was von lecker! (Ein Schuß Weißwein war meine kreative Zugabe zur Schwammersuppe mit Serviettenknödelscheibenb tmrc_emoticons.D )

    Das gibt gaaanz viele Sterne.

    Liebe Grüße von Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • D A N K E !!!! Für das

    Verfasst von Gourmetqueen am 18. März 2013 - 20:09.

    D A N K E !!!! Für das leckere Essen......wir haben es heute Abend genossen!! Super! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker.Habe

    Verfasst von biankaE am 29. Januar 2013 - 20:30.

    tmrc_emoticons.) Wirklich sehr lecker.Habe noch etwas Fleisch dazu gebraten und kurz vor schluss dazu gegeben.Die Reste gibt es morgen Mittag. Das wird es jetzt sicherlich öfters mal geben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo es schmeckt sehr lecker

    Verfasst von Claudia1976 am 30. Oktober 2012 - 19:58.

    Cooking 7Hallo es schmeckt sehr lecker vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab´s gestern gemacht

    Verfasst von Hatschepsut am 17. Oktober 2012 - 11:11.

    Hab´s gestern gemacht Love

    einfach nur toll danke für´s reinstellen und natürlich die Sterne tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:2753:]]

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Gibts jetzt

    Verfasst von Missy Freckles am 23. September 2012 - 19:06.

    Superlecker! Gibts jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper einfaches und leckeres

    Verfasst von Claud am 4. September 2012 - 14:27.

    Suuper einfaches und leckeres Rezept.tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und einfach

    Verfasst von Martanna1986 am 19. Juni 2012 - 22:06.

    Wahnsinnig lecker und einfach in der Handhabung!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:einfach lecker!  

    Verfasst von Anne Elvira am 22. April 2012 - 16:38.

    Big Smileeinfach lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können