3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl-Schlemmer-Gratin - vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Person/en

Gratin:

  • 500 g Rosenkohl
  • 4 Stück Kartoffeln, festkochend
  • 150 g Käse, gerieben (vegan)
  • 0,5 Liter Gemüsebrühe

Soße:

  • 0,3 Liter Garflüssigkeit
  • 0,25 Liter Sahne, z.B. Soya cuisine
  • 2 EL Mehl
  • 30 g Margarine
  • 0,5 Teelöffel Muskatnuss
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
5

Zubereitung

    Gratin
  1. Den Rosenkohl putzen und waschen. Am Strunk kreuzweise einschneiden und in den Varoma geben.

     

     

  2. Die Kartoffeln schälen und waschen, halbieren und in etwas dickere Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in das Garkörbchen legen.

  3. Die Gemüsebrühe in den Closed lid geben. Garkörbchen einsetzen, Deckel zu machen und den Varoma aufsetzen. Alles 25Min/Varoma/Stufe 1 garen.

     

    Nebenbei eine entsprechend große Auflaufform einfetten.

     

  4. Am Ende der Garzeit den Varoma abnehmen und den Rosenkohl mit den Kartoffeln in die Auflaufform geben, vorsichtig vermischen.

     

    Garflüssigkeit umfüllen und beiseite stellen.

  5. Soße
  6. Margarine 1 min/100°/Stufe 1 andünsten. Mehl dazu geben und weitere 2 Min/100°/ Stufe 1 dünsten.

     

  7. Garzeit nun auf 5 Min/100°/Stufe 2 einstellen, dann nacheinander Garflüssigkeit und "Sahne" zugeben.

     

    Nach den 5 Minuten alles mit den Gewürzen abschmecken und 10 Sek/Stufe 6 cremig vermischen.

     

    Soße nochmals abschmecken und Konsizenz prüfen. Die Soße sollte nicht zu dicklich sein, da sie beim gratinieren noch nachdickt.

     

  8. Die Soße über das Gemüse geben und mit dem "Käse" bestreuen.

     

    Alles im Ofen auf 200° Ober-Unterhitze für 25 Minuten gratinieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Soße kann auch mit 100ml Weißwein (trocken) verfeinert werden. In diesem Fall einfach nur 200ml Garflüßigkeit verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das war lecker....

    Verfasst von green.vegan_ am 2. Dezember 2017 - 10:43.

    Das war lecker.
    Habe das Ganze mit tiefgefrorenem Rosenkohl gemacht.
    Lediglich das Mehl ist mir am Rand festgeklumpt, das muss ich nächstes Mal anders machen, aber es wird ein nächstes Mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe auch die vegetarische Variante...

    Verfasst von Veraarev am 22. Februar 2017 - 20:58.

    Super lecker! Habe auch die vegetarische Variante mit Sahne und Gauda gemacht und noch rote Beete zu den kartoffeln gepackt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war mega lecker Demnächst werde...

    Verfasst von Saliya am 30. September 2016 - 18:35.

    Der Auflauf war mega lecker tmrc_emoticons.) Demnächst werde ich aber den vegane Käse zum überbacken weg lassen, dadurch wurde es mir ein wenig zu salzig. Ansonsten köstlich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow wie lecker! Das zählt ab

    Verfasst von Heischerella am 14. Januar 2016 - 12:47.

    Wow wie lecker! Das zählt ab jetzt mit zu unseren Lieblingsrezepten!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker. Ich habe noch

    Verfasst von Gypsy Rose am 13. Januar 2016 - 07:52.

    Soooo lecker. Ich habe noch Zwiebel und Knoblauch dazu gegeben und mit angeschwitzt und statt Pfeffer habe ich Chilipfefferr genommen. Da ich keinen veganen Käse hatte, habe ich über das fertige Gericht Hefeflocken gegeben. Somit hätte ich auch den "käsigen" Geschmack.  Danke fürs einstellen. Werde ich öfter machen.  Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach heute kann ich nur

    Verfasst von Beate1604 am 7. Januar 2016 - 17:49.

    Nach heute kann ich nur sagen, superlecker!!! Den wird es jetzt bei uns öfters geben. tmrc_emoticons.)  Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War heute mein

    Verfasst von gk55 am 27. Dezember 2015 - 18:49.

    War heute mein Sonntags-Essen. Ich freue mich schon auf den rest, der im Kühlschrank steht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch die "nur" vegetarische

    Verfasst von ThermiAte am 15. Dezember 2015 - 16:37.

    Auch die "nur" vegetarische Variante mit im Closed lidgeraspeltem Gouda und normaler Sahne traf voll meinen Geschmack!!! Endlich ein tolles Rosenkohl-Auflauf-Rezept....vielen Dank dafür

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den auflauf haben wir heute

    Verfasst von Doris Kooken am 30. November 2015 - 20:22.

    Den auflauf haben wir heute gemacht, allerdings nicht in der Veganen Form, sondern mit Sahne und in die Auflaufform haben wir noch 4 Scheiben gekochten Schinken gelegt.

    Den Schinken hätte es nicht gebraucht, es war superlecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Auflauf habe ich heute

    Verfasst von kalteschnauze am 23. November 2015 - 20:57.

    Den Auflauf habe ich heute gemacht,war super lecker.Gibt es jetzt öfter.Kann man auch gut vorbereiten. Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können