3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel-Flammkuchen (histaminarm und ggf. vegetarisch)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Stück

Teig

  • 125 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 300-500 g weißer Spargel
  • 300-500 g grüner Spargel
  • 400 g Crème fraîche
  • 50 g Walnüsse (bei HI durch Pinienkerne ersetzen)
  • 200 g Schinken (je nach Bedarf oder Verträglichkeit)
  • Zucker, Salz und Pfeffer
  • Olivenöl zum Beträufeln
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Alle Zutaten für den Teigs im Thermomix auf Teigknetstufe für 3 Minuten kneten lassen. Dann ab in eine Schüssel mit Deckel oder mit Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

  2. Belag vorbereiten
  3. Während dessen kann der Spargel geschält werden (je 500g grün und weiß - es reichen aber eigentlich auch je 300g). Nach dem Schälen muss der Spargel in dünne Scheiben geschnitten werden - ich habe dafür den Käsehobel genutzt, das klappte ganz wunderbar.

  4. belegen und backen
  5. Den Backofen auf 250Grad vorheizen und den Teig in vier gleich große Stücke teilen. Dann dünn ausrollen, auf das gefettete Backblech geben und mit Creme Fraiche bestreichen. Abwechselnd mit weissen und grünen Spargelscheiben belegen, ein wenig Zucker darauf geben und die Pinienkerne verteilen. Dann ab in den Ofen, für 12 Minuten Ober-/Unterhitze.

    Anschließend ein wenig Ölivenöl drüber träufeln, Salz und Pfeffer nach Bedarf und, wer möchte, den Schinken drauf legen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Idee, den Spargel dünn

    Verfasst von georgahlers am 22. April 2016 - 16:17.

    Die Idee, den Spargel dünn geschält zuzubereiten fand ich super, vielen Dank! Mir hat allerdings die Hälfte des Spargels und der Creme fraiche massig gereicht. Hat super geschmeckt, auch mit den Walnüssen. Ich hab noch Schnittlauch hinzugegeben, auch sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist super schmeckt. es

    Verfasst von lopessemedo am 7. November 2014 - 13:47.

    Das ist super schmeckt. es ist wie original französischge Flammkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker,   Musste auch

    Verfasst von thermoelse am 14. Juni 2014 - 22:44.

    Total lecker,

     

    Musste auch Frischkäse nehmen war trotzdem total lecker. Unsere Gäste waren auch begeistert.

    Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab aufgrund der

    Verfasst von Bücherwürmle am 1. Juni 2014 - 21:58.

    Lecker! Hab aufgrund der Menge nur weißen Spargel genommen. Dann kleine magere rauchfleischwürfel vor dem backen darübergestreut und pinienkerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizza war der Hit bei

    Verfasst von susi_anna am 30. Mai 2013 - 22:46.

    Die Pizza war der Hit bei allen Familienmitgliedern.

    hatte leider kein Creme Fraiche und nahm dafür eine Mischung aus Frischkäse und Sahne.

    Zur Spargelsaison wird es dieses Rezept sicher wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich dass er

    Verfasst von PeggyDoo am 21. Mai 2013 - 11:53.

    Hallo, freut mich dass er geschmeckt hat! tmrc_emoticons.)

    Ich finde es auch toll dass man hier variieren kann wenn man möchte.  Und eine doppelte Portion geht natürlich immer tmrc_emoticons.;-) Grade jetzt zur Spargelzeit! tmrc_emoticons.8)

    Thermomix-Rezepte-Bloggerin auf www.peggydoo.deSchaut doch mal vorbei <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der vegetarische

    Verfasst von HeidiL am 20. Mai 2013 - 21:28.

    Mir hat der vegetarische Spargel-Flammkuchen sehr gut geschmeckt. Mein Mann hat sich für die klassische Variante entschieden. Aber das ist ja das schöne an solchen Gerichten, dass sich jeder seinen Belag selbst zusammenstellen kann. Insgesamt war uns (2 personen) die Portion etwas zu knapp. Aber wir hatten auch einen Riesen Hunger.  tmrc_emoticons.;)  Das nächste mal mache ich dann einfach etwas mehr.  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können