3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackene Spargel-Schinken-Rollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Spargel

  • 1000 g Spargel
  • Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Butter

Soße

  • 40 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1/4 l Spargelsud
  • 1 Eigelb
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Außerdem

  • 300 g gekochten Schinken
  • Fett für die Form
  • 50 g geriebenen Käse, z.B. Gouda
  • Butterflöckchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Spargel kochen
  1. Den Spargel schälen und in den Varoma legen. 750 g Wasser, Salz und Zucker in den Mixtopf geben. Varoma aufsetzen und ca. 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Bitte den Spargel zwischendurch kontrollieren, ob er evtl. früher gar ist. Die Garzeit hängt von der Sorte und der Dicke ab

     

     2 - 3 Stangen Spargel in eine Scheibe Schinken einrollen und nebeneinander in die gefettete, ofenfeste Form legen.

     

  2. Soße
  3. Den Butter ca. 2 - 3 Minuten imClosed lid bei 100°/Stufe 1 erhitzen, Mehl dazugeben und weitere 3 Minuten bei 100 °/Stufe 2 hell anschwitzen, anschl. mit dem Spargelsud angießen und weitere 5 Minuten bei 90°/Stufe 3 kochen. Anschließend das Eigelb in den laufenden Termomix (damit das Eigelb nicht aufflockt), ohne Temperatur unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  4. Fertigstellen:
  5. 2 - 3 Stangen Spargel in eine Scheibe Schinken einrollen und nebeneinander in eine gefettete, ofenfeste Form legen. Die Soße daraufgeben, mit dem Käse bestreuen und Butterflöckchen daruf verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° Umluft ca. 20 Minuten überbacken.

    Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln. Von der Soße mache ich deshalb immer doppelte Menge, da wir gerne viel Soße zu den Kartoffeln essen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Beim Kochen des Spargels gebe ich die Schalen und die Enden geich mit in den Closed lid und dazu etwas mehr Wasser. Daraus mache ich dann die Spargelsuppe //www.rezeptwelt.de/rezepte/spargelsuppe-verwendung-von-spargelschalenspargelenden/193235. Eine Stange Spargel lasse ich als Suppenbeilage beim restlichen Spargelsud.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, werden wir zur nächsten Saison...

    Verfasst von klippan0504 am 9. Oktober 2017 - 17:38.

    Sehr lecker, werden wir zur nächsten Saison wieder machen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut aber uns war die Soe etwas...

    Verfasst von Lulumausi am 25. Juni 2017 - 13:27.

    Geschmacklich sehr gut, aber uns war die Soße etwas zu flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon mehrfach nachgekocht und bin...

    Verfasst von Biene002 am 11. Juni 2017 - 19:41.

    Hab das Rezept schon mehrfach nachgekocht und bin jedes mal begeistert.

    Mixingbowl closed BD: 18.06.15 Corn ED: 22.06. Soft SN: 24.08. no Counterclock Einzug: 27.08.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Spargel schmeckte super Die Soszlige war...

    Verfasst von symaku am 5. Juni 2017 - 23:32.

    Der Spargel schmeckte super. Die Soße war leider garnicht unser Geschmack und auch optisch nicht so doll, da weder Milch noch Sahne zugefügt wurde. Die Mehlmenge reichte zum andicken von 1/4 Liter Garsud nicht aus. Vielleicht sollte es ein gehäufter EL sein. Mit einem weiteren TL Mehl klappte es dann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Habe auch die doppelte Menge...

    Verfasst von Hexe121212 am 29. Mai 2017 - 13:39.

    Einfach nur lecker! Habe auch die doppelte Menge Soße gemacht. Danke für den Tip! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge Soszlige war ein guter Tipp...

    Verfasst von Holland-Süd am 19. Mai 2017 - 18:08.

    Doppelte Menge Soße war ein guter Tipp. Schmeckt uns auch super mit Nudeln. Sehr lecker, gibt es wieder Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war koumlstlich...

    Verfasst von leol am 17. Mai 2017 - 14:33.

    Das war köstlich!!!
    sosse doppelte Portion, war perfekt
    danke
    leol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und recht einfach Danke...

    Verfasst von Bachsleitner am 16. Mai 2017 - 12:45.

    Sehr lecker und recht einfach ! Danke!
    Gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept Wird es in...

    Verfasst von Stefanie G. am 28. April 2017 - 18:25.

    Danke für das tolle Rezept! Wird es in nächster Zeit häufiger geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von bedienle am 28. April 2017 - 16:18.

    Mega lecker.

    Danke für das Rezept Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von linchen274 am 14. April 2017 - 11:24.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker, gerade jetzt zur Spargelzeit

    Verfasst von Emile am 11. April 2017 - 18:42.

    einfach lecker, gerade jetzt zur Spargelzeit

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept -

    Verfasst von bluejeany am 12. Juli 2016 - 14:16.

    Ein ganz tolles Rezept - einfach und super lecker !  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!

    Verfasst von mimu3 am 4. Juli 2016 - 16:03.

    So lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Landmauserl am 27. Juni 2016 - 22:59.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept! Vielen Dank.

    Verfasst von Werkzeug am 22. Juni 2016 - 00:19.

    Feines Rezept! Vielen Dank. Uns hat es sehr lecker geschmeckt.

     

    Beim nächsten Mal werde auch ich die doppelte Menge an Soße machen. Wirklich lecker zu den Kartoffeln.

     

    Die Anleitung für die Mehlschwitze ist wirklich top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total gut, nur die Soße war

    Verfasst von Sana84 am 20. Juni 2016 - 23:21.

    Total gut, nur die Soße war mir persönlich flüssig/dünn.. Aber der Geschmack war super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Fanden die

    Verfasst von Radi 63 am 16. Juni 2016 - 00:55.

    War sehr lecker. Fanden die Sosse auch etwas zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker !!! Vielen Dank

    Verfasst von Streussel am 15. Juni 2016 - 13:45.

    Total lecker !!! Vielen Dank für das Rezept

    Habe es schon merfach nachgekocht. Besonders die Soße ist der Hammer. Davon muss ich immer gleich die doppelte Menge machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es in kürzester Zeit

    Verfasst von Ledian am 12. Juni 2016 - 00:24.

    Habe es in kürzester Zeit bereits mehrfach zubereitet, weil es so gut ankam. Einfach himmlisch. Ich hatte im Garkörbchen gleich noch ein Kilo Kartoffeln mitgegart tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecke, besonders die

    Verfasst von meygut am 6. Juni 2016 - 13:01.

    sehr lecke, besonders die Soße ist der Knaller! Unbedingt die doppelte Menge machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, haben das Rezept jetzt

    Verfasst von Heike2112 am 5. Juni 2016 - 23:02.

    Hallo,

    haben das Rezept jetzt schon zweimal nachgemacht, selbst meine Tochter ißt jetzt auch endlich Spargel, wird es jetzt öfters geben. Vielen Dank für das Rezept.

    Heike 2112 tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles Rezept, bei

    Verfasst von Hehesifa am 29. Mai 2016 - 17:22.

    Wirklich tolles Rezept, bei mir hat alles gepasst, die Konsistenz vom Spargel, die Menge der Soße. 

    Habe im Varoma Kartoffeln mitgegart und den Spargel in den Einlegeboden gegeben.

    Wirds jetzt bei uns sicher öfters geben Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von veromatt am 29. Mai 2016 - 12:17.

    Vielen Dank für die Bewertungen und die Sterne.Bei uns ist dieses Rezept auch der Favorit unter den Spargelrezepten und ich koche dieses Rezept jetzt schon seit über 20 Jahren.

    Bei mir ist der Spargel noch nie matschig geworden, aber das hängt wahrscheinlich auch an der Spargelsorte und der Dicke der Stangen. Die Garzeit habe ich deshalb mit ca. 30 Minuten angegeben. Ich schreibe aber einen Zusatz ins Rezept, damit es keinen Matschspargel mehr gibt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist lecker, nur die Garzeit

    Verfasst von Yvok am 27. Mai 2016 - 22:15.

    Ist lecker, nur die Garzeit von 30 Minuten für den Spargel ist zulange. Vorallem weil dieser im Anschluss noch in den Backofen kommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht für mich

    Verfasst von Cindy2 am 27. Mai 2016 - 11:41.

    Sehr lecker! Geht für mich ohne Beilage (oder nur noch Salat) als Low Carb durch. Da war auch mein Mann begeistert. Dann reicht das Rezept eben nur für weniger Personen - auch weil's so lecker ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sogar Mama ist

    Verfasst von janinsel am 26. Mai 2016 - 14:16.

    Super lecker!

    Sogar Mama ist begeistert, obwohl sie kein Thermi-Fan ist  tmrc_emoticons.8)

    Gab es nun schon zum 2. Mal innerhalb von 14 Tagen tmrc_emoticons.)  Cooking 10

    Habe zuerst gezweifelt, ob die Soße ausreicht, aber war genau passend tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe auch die

    Verfasst von Peaches84 am 26. Mai 2016 - 13:28.

    Sehr lecker! Habe auch die doppelte Menge Soße genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von chefcooker am 22. Mai 2016 - 15:32.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von PumiSandy am 21. Mai 2016 - 21:50.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!  Love

     

    Hab auch die doppelte Menge Soße gemacht und extra viel Käse darüber, war der absolute Wahnsinn!!! 

     

    Lg Sandy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Danke für das Rezept,

    Verfasst von SuBen am 17. Mai 2016 - 12:03.

    Lecker! Danke für das Rezept, ich habe den Spargel allerdings im Topf gekocht, da er eingefroren war.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von lucca2001 am 17. Mai 2016 - 11:10.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Mal eine andere Variante Spargel zu essen. Der Spargel war bei mir allerdings nach der angegebenen Zeit noch nicht ganz so, wie ich ihn mag, obwohl ich sehr dünne Stangen hatte. Auch die Soße war uns zu dünn, wir hatten aber auch die doppelte Menge gemacht, damit wir sie gut zu den Kartoffeln essen konnten. Aber insgesamt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Caradonna am 14. Mai 2016 - 15:55.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Habe gleich noch

    Verfasst von olsimima am 13. Mai 2016 - 21:42.

    Lecker!  Love Habe gleich noch ein paar Kartoffeln mit in den Gareinsatz gegeben und mitgekocht,anschl. warm gestellt.Alles wurde ratz fatz leergefuttert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt es auch 5

    Verfasst von Lelchen am 13. Mai 2016 - 09:39.

    Von uns gibt es auch 5 Sterne. Es ist sehr lecker und wird wohl jetzt jedes Jahr zur Spargelzeit gekocht.

    Danke fürs Rezepteinstellen !!

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker!!!! Die Soße

    Verfasst von Vonanadur am 12. Mai 2016 - 13:39.

    Sooooooo lecker!!!!

    Die Soße ist so mega lecker.Kann ich nur empfehlen. ☆☆☆☆☆+

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns war der Spargel

    Verfasst von b.boeck am 11. Mai 2016 - 14:53.

    Bei uns war der Spargel leider nur noch Matsch. Ansonsten ganz lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal ein super

    Verfasst von astroeker am 9. Mai 2016 - 18:11.

    Das ist mal ein super leckeres Spargelrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh...lecker! Schmeckt

    Verfasst von kerstda am 4. Mai 2016 - 23:15.

    Mmmh...lecker! tmrc_emoticons.)

    Schmeckt wirklich sehr sehr gut - auch einfach ohne Beilage tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker - tolles Rezept ich

    Verfasst von GJ85 am 2. Mai 2016 - 00:43.

    lecker - tolles Rezept ich hatte noch Pfannkuchen und den Schinken + Spargel darin eingepackt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von pfennig24 am 1. Mai 2016 - 22:02.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Rezept, das

    Verfasst von Komet1961 am 30. April 2016 - 15:54.

    Superleckeres Rezept, das gibt es jetzt öfters bei uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der überbackene Spargel ist

    Verfasst von Diamoon am 29. April 2016 - 13:07.

    Der überbackene Spargel ist lecker, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist super

    Verfasst von Korny am 24. April 2016 - 16:14.

    Dieses Rezept ist super !

    Besonders wenn sich mehr Gäste angesagt haben und der überbackene Spargel auf den Tisch kommt. Allen hat es sehr gut geschmeckt.

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker  Leider war

    Verfasst von mitzi81 am 23. April 2016 - 20:53.

    Sehr, sehr lecker 

    Leider war bei uns die Soße so gelee-/puddingartig. Ist wohl irgendwas schief gegangen.

    tat dem Geschmack aber keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte 1/4 der Menge des

    Verfasst von Sultara am 23. April 2016 - 18:26.

    Ich dachte 1/4 der Menge des übrig gebliebenen Spargelsud tmrc_emoticons.;-)

    Mit 250 ml ist natürlich klar, danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1/4 l SpargelSud ist doch

    Verfasst von Tanjala am 23. April 2016 - 18:14.

    1/4 l SpargelSud ist doch eine gängige Angabe. 250 möglich.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ultimativ

    Verfasst von Sultara am 23. April 2016 - 16:56.

    Das ist wirklich ultimativ lecker!!! Love

    Was toll wäre, wäre die Mengenangabe bei der Soße.

    Mit 1/4 Spargelsud musste ich sehr experimentieren - geht sicher schneller mit Mengenangabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure guten

    Verfasst von veromatt am 22. April 2016 - 17:00.

    Vielen Dank für eure guten Bewertungen. Es freut mich sehr, dass euch dieses Gericht auch so gut schmeckt.

    Bei uns gabe es das Gericht auch schon 2 x in dieser Spargelsaison. Es ist und bleibt unser absoluter Favorit unter den Spargelrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt überragend 

    Verfasst von effektone_1967 am 17. April 2016 - 16:15.

    Echt überragend  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •