3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackener Blumenkohl


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Blumenkohl

  • 1 Blumenkohl, ohne Blätter und gewaschen
  • Salzwasser

Soße zum Überbacken

  • 200 g Kochschinken, gewürfelt
  • 100 g Butter
  • 4 gestr. EL Mehl
  • 250 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 2 Eigelb
  • 100 g Parmesankäse, gerieben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Semmelbrösel (Paniermehl)
5

Zubereitung

    Blumenkohl
  1. Den Backofen auf Umluft 180°C vorheizen.

     

    Den Blumenkohl von den Außenblättern befreien, überstehenden Strunk kürzen und den Blumenkohlkopf waschen.

    Salzwasser in einem großen Topf zum kochen bringen und den Blumenkohl im Ganzen für 10-15 Min darin kochen.

     

    Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.

     

    Das Wasser aus dem Topf abgießen und den Blumenkohlkopf aus dem Topf nehmen und in die Auflaufform setzen.

  2. Soße zum Überbacken
  3. Wenn der Parmesan im Ganzen:

    Parmesankäse streufähig im Closed lid zerkleinern und umfüllen.

     

    Wenn Semmelbrösel selbst hergestellt werden:

    "Alte" Semmeln im Closed lid zu Bröseln zerkleinern und umfüllen.

     

    Den Kochschinken würfeln und um den Blumenkohl herum in der Auflaufform verteilen.

    Die restliche Butter in den Closed lid geben und 3Min/70°C/Stufe1 schmelzen.

    Das Mehl zur geschmolzenen Butter geben und 1Min/60°C/Stufe2-3 vermischen. Falls die Masse sehr am Topfrand klebt, diese zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.

    Die Milch zugeben und für 2Min/70°C/Stufe3 verrühren.

    Sahne, Eigelb, Parmesan zugeben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann 2Min/70°/Stufe 3 vermischen. Soße sollte leicht dickflüssige Konsistenz haben.

    Die Soße dann über den Blumenkohlkopf in die Auflaufform gießen.

    Den Blumenkohl und die Soßenmasse mit Semmelbrösel bedecken.

    Die Auflaufform auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen bei Umluft 180°C geben. Nach 35-40 Min wieder aus dem Ofen nehmen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Blumenkohl schmeckt am besten zu Salzkartoffeln.

Gericht kann auch etwas kalorienärmer zubereitet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • klasse rezept alle waren begeistert

    Verfasst von chefkochtselber am 12. Oktober 2017 - 06:48.

    klasse rezept alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für sehr lecker...

    Verfasst von moge29 am 7. März 2017 - 19:25.

    Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden.Habe noch Mettkügelchen drauf gesetzt, den Blumenkohl habe ich vorher in Röschen geteilt, sehr leckere Soße Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Linos am 18. Oktober 2016 - 10:15.

    SmileSmileSmile

    Super lecker - lässt einem viel Spielraum zu Änderungen!

    Schön, dass es euch alle gibt, die einem bei der wichtigsten Frage des Tages helfen: Was koche ich heute?Smile Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, kann ich mich nur...

    Verfasst von Annabehle am 25. September 2016 - 15:11.

    Super super lecker, kann ich mich nur anschließen Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe den

    Verfasst von Leni99 am 27. August 2016 - 02:13.

    Sehr lecker. Ich habe den Blumenkohl in Stücken im Thermi gedünstet und dann überbacken . Hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept zusammen mit

    Verfasst von tati.s am 8. April 2016 - 19:01.

    Habe das Rezept zusammen mit meinem Vater probiert - absolut gelungen und sehr sehr schnell aufgegessen. Das wird es wohl noch des öfteren geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man ausprobieren, ob ein

    Verfasst von LemonGirl1982 am 19. März 2016 - 13:40.

    Muss man ausprobieren, ob ein ganzer Kopf in den Varoma rein passt.

    Glaube das könnte eng werden. Ich koche den Blumenkohlkopf im Topf, weil ich nebenbei die Soße im Thermi machen kann. Und später nehme ich den Topf wieder zum Kartoffeln kochen. tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Blumenkohl kann man auch

    Verfasst von Dinnerlady58 am 14. März 2016 - 00:03.

    Den Blumenkohl kann man auch im Varoma garen

    Ca  20 min

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. gibts jetzt

    Verfasst von schnucki312 am 13. März 2016 - 16:08.

    war sehr lecker. gibts jetzt öfter.... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem meine Family erst die

    Verfasst von Andreyana am 26. November 2015 - 08:14.

    Nachdem meine Family erst die große "Kugel" kritisch beäugt hat, sind aber alle dann sehr schnell drüber hergefallen! 

    Am Anfang erschien mir die Sauce noch etwas dünn, deshalb hab ich noch etwas Mondamin rein, dann war sie etwas zu dick

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker 

    Verfasst von I❤️thermomixi am 23. November 2015 - 21:35.

    War super lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker mal was anderes

    Verfasst von feuerwehr74 am 10. Juli 2015 - 00:37.

    sehr lecker mal was anderes als was wir sonst haben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, alle

    Verfasst von Spargeltarzan am 9. Juli 2015 - 22:08.

    Danke für das Rezept, alle waren begeistert ..... es gab keine Reste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. In die Soße

    Verfasst von Mel D am 23. Juni 2015 - 10:20.

    Super lecker. In die Soße habe ich Frischkäse statt Sahne. 

    Gibt es definitiv  öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Ich

    Verfasst von Flackerstern am 1. Juni 2015 - 21:09.

    Super leckeres Rezept! Ich habe noch Kartoffeln vom Vortag und Rinderhack mit dazu gegeben!

    Die ganze Familie war begeistert!tmrc_emoticons.D

    Hierfür 5 Sterne!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur meinen

    Verfasst von Fellfrosch am 31. Mai 2015 - 22:30.

    Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! Mit Kartoffeln dazu- einfach ein tolles Gericht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker...das ich gar

    Verfasst von Budze am 22. April 2015 - 23:54.

    Soooo lecker...das ich gar nicht wissen mag, wieviele Kalorien drin stecken tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mamacocina, Ja cool!

    Verfasst von LemonGirl1982 am 16. März 2015 - 20:23.

    Hallo Mamacocina,

    Ja cool! Danke für dein Bild und deinen Kommentar!

    Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat! tmrc_emoticons.-) Super ***** tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Gab es heute

    Verfasst von Mamacocina am 10. März 2015 - 15:11.

    Sehr lecker ! Gab es heute mit Rösti!Danke für's Einstellen!VG und 5 Sterne für dein Rezept!Mamacocina

    [[wysiwyg_imageupload:13894:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo holzsra, RESPEKT! 4

    Verfasst von LemonGirl1982 am 13. Januar 2015 - 22:16.

    Hallo holzsra,

    RESPEKT! 4 Portionen allein! tmrc_emoticons.D

    Dann muss es ja wirklich geschmeckt haben!

    Danke für Bewertung und Sterne! Freue mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Sterne vergessen...

    Verfasst von holzsra am 12. Januar 2015 - 20:17.

    Oh Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boahr hab ich grad

    Verfasst von holzsra am 12. Januar 2015 - 20:15.

    Boahr hab ich grad gemacht.Dazu gab es selbstgemachte country potatos. Hab fast alles alleine gegessen und das auch nur weil ich grad alleine daheim bin  Love.

    Ich liebe es!Das wird es öfters geben  Love

    Ps:nur nach fast 4 portionen und beilagen liegt es etwas schwer im magen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leckere Geschichte,

    Verfasst von Lunavioletta am 5. Januar 2015 - 17:41.

    Hallo

    Leckere Geschichte, kann man öfter mal machen. Die kinder haben es auch gegessen, was will man mehr.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat sogar den

    Verfasst von Voggy am 28. Dezember 2014 - 20:15.

    Super lecker, hat sogar den Kinder geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , vielen Dank fuer

    Verfasst von rauhhaardackel am 20. Dezember 2014 - 18:02.

    Hallo

    , vielen Dank fuer diese gute Idee . Ich habe das Rezept ein klein wenig veraendert .

    Zum Wuerzen gab ich noch Muskat hinzu .

    Ich nahm 2 Essl. Mehl und 30 g Butter .  Es war sehr lecker .

    Viele Gruesse R. Dackel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke abla80 für Deinen

    Verfasst von LemonGirl1982 am 20. November 2014 - 07:40.

    Danke abla80 für Deinen Kommentar und die 5 * !!! tmrc_emoticons.-)

    Freue mich immer, wenn es Euch schmeckt!

    Weiterhin guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi lecker, dafüber gibt es 5

    Verfasst von abla80 am 19. November 2014 - 21:24.

    Hi lecker, dafüber gibt es 5 Sterne. 

    Ich habe beim zweiten mal kochen nur etwas mehr Soße gemacht, da es uns zuwenig war. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag bei uns

    Verfasst von Prinzenmama am 11. Oktober 2014 - 15:23.

    Gab es heute Mittag bei uns und kam gut an bei mir und meinem Mann (mein Sohn verweigerte den Blumenkohl leider). Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, da ich mich Low Carb ernähre. Anstatt Mehl habe ich Johannisbrotkernmehl genommen und das Paniermehl wurde durch Weizenkleie ersetzt. Den Schinken haben wir weggelassen und dafür gab es Putenschnitzel dazu. Kartoffeln gab es dann für meinen Sohn. Alle waren zufrieden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können