3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation Blumenkohlkuchen Low Carb


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Variation Blumenkohlkuchen

  • 100 g Magerquark
  • 100 g Margarine
  • 200 g gem. Mandeln
  • 25 g Flohsamenschalenpulver
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 gestr. TL Salz
  • 400-450 g Blumenkohl
  • 200 g Gouda
  • 4 Eier
  • 1 Prise Muskat
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und ca 16 Sek/Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.

    In eine gefettete Springform geben, den Rand hochziehen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 15 Min abbacken.

    Belag:

    Den Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und in den Gareinsatz geben.

    Das Wasser in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und 20 Min/100°C/St.1 garen.

    Anschließend den Blumenkohl auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Closed lid leeren.

    Den Käse in groben Stücken in den Closed lid geben und 6 Sek/St.5 zerkleinern.

    Eier, Sahne und Gewürze zufügen und ca 5 Sek/St. 3 verrühren. Die Masse über den Blumenkohl geben und bei 200°C ca 30 Min fertig backen.

     

    Dazu passt wunderbar grüner Blattsalat.

     

    Tipp: Wer es etwas deftiger möchte, kann über den Blumenkohl (bevor die Käsemischung drüber kommt) noch 200g gekochter Schinken (in Würfel geschnitten) verteilen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ...

    Verfasst von Thermomiks am 12. Juni 2017 - 18:44.

    Hallo.

    Ich habe 100ml Sahne genommen. Die Teigzutaten gehen bis zum Salz. Der Blumenkohl wird einzeln gegart, der Rest ergibt die Soße.
    Schmeckt ok ist aber eine ungewöhnliche Konstellation. Ich denke beim nächsten mal lasse ich den Teig einfach weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich der Verwirrung nur anschlieszligen...

    Verfasst von BaoBao35 am 12. Mai 2017 - 09:41.

    Ich kann mich der Verwirrung nur anschließen, würde aber dieses Rezept gerne mal testen.
    Daher würde ich mich über eine genauere Zutatenliste und Rezeptbeschreibung freuen.
    Was heißt "alle Zutaten in den Mixtopf geben"?
    Da kommt ja anscheinend nicht der Blumenkohl mit rein, keine Eier, kein Käse .... und auch anscheinend keine Sahne, die in der Zutatenliste komplett fehlt ...
    Wie viel Wasser in den Mixtopf kommt während der Blumenkohl im Varoma ist, steht dort auch nicht, aber das würde ich so gerade eben auch noch selber hinbekommen tmrc_emoticons.-) ... zu den restlichen Fragen würde ich mich (genau wie "Attentione") über Antworten freuen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?

    Verfasst von Attentione am 8. April 2017 - 10:38.

    ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin etwas verwirrt mit der Zubereitung. Welche...

    Verfasst von Attentione am 8. April 2017 - 10:34.

    Bin etwas verwirrt mit der Zubereitung. Welche Zutaten sind für den Teig???Wieviel Sahne???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können