3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Mediterane Tomate-Mangold Quiche


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Quark-Öl-Teig

  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 90 g Quark
  • 1 Stück Ei
  • 35 g Öl

Belag

  • 100 g Frischkäse
  • 75-100 g ger. Emmentaler
  • 400 g Mangold
  • 2-3 Stück Fleischtomaten, oder 10 Cherrytomaten
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Balsamico Crema
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 TL Kräuter de Provance, (getrocknet)
  • 1-2 Stück Zwiebeln
  • 1 Stück Knoblauch
  • 1 Stück Mozarella
5

Zubereitung

    Quark-Öl-Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten und in einer Quiche-Form ausrollen.

  2. Belag
  3. Den Frischkäse auf dem Quark-Öl-Teig dünn verstreichen, mit 1 EL Kräuter de Provance und dem Emmentaler (oder Bergkäse) bestreuen.

  4. Geputzten Mangold mitsamt Stielen klein schneiden und mit einer fein gehackten Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl dünsten, bis der Mangold zusammenfällt.Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse auf der Quiche verteilen.

    Den flüssigen Teil der Tomaten auslöffeln. Das Tomatenfleisch würfeln oder die Cocktailtomaten halbieren und auf den gedünsteten Mangold legen..

  5. Für die Marinade in einer Schüssel das Öl, Tomatenmark, Balsamico Crema, etwas Salz, Pfeffer und Kräuter de Provance gut verrühren. Mit einem Pinsel oder Löffel gleichmäßig auf der Quiche verstreichen.

    Den Mozarella in Stücke schneiden und ebenfalls auf der Quiche verteilen.

  6. Die Quiche bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 30 Minuten backen, dann genießen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker

    Verfasst von blütensonne am 24. August 2018 - 21:36.

    SuperleckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, dass man prima variieren kann. Habe...

    Verfasst von Schmitt Petra am 31. Juli 2018 - 18:20.

    Gutes Rezept, dass man prima variieren kann. Habe noch Pilze oben drauf und auch wir vorgeschlagen Schafskäse.

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von FoxyHH am 30. Dezember 2017 - 20:37.

    Einfach nur lecker SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenn das Originalrezept und bin davon...

    Verfasst von Broomstick am 7. Oktober 2017 - 11:35.

    Ich kenn das Originalrezept und bin davon begeistert. Diese Variation find ich gut, aber sie kommt bei uns nicht ganz an das Original. Statt Emmentaler hab ich Schafskäse genommen, mach ich auch beim Original, weil es einfach würziger ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine neue Idee für meine Mangoldernte ,...

    Verfasst von Chamomilla am 7. August 2017 - 12:39.

    Endlich eine neue Idee für meine Mangoldernte , der wächst dieses Jahr wie verrückt. Sehr lecker. Hatte nur noch Schafskäse im Haus und noch einen Rest Pinienkerne.
    Schmeckte ganz ausgezeichnet.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Quiche auch klasse, zumal die auch...

    Verfasst von JenBo79 am 9. Juli 2017 - 16:09.

    Ich finde die Quiche auch klasse, zumal die auch endlich mal in meine Form passt.
    Allein der Teig ist schon richtig klasse. Ich habe statt Naturquark Kräuterquark genommen, super lecker.
    Die Balsamico-Tomatenmark-Creme war etwas schwierig zu verteilen, weil es eine ganz schön feste Masse ist, aber dadurch wird nichts matschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke!

    Verfasst von Stryceks-Heizmixer am 20. Februar 2017 - 10:35.

    Super lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Quiche. Erster Versuch, gleich sehr...

    Verfasst von Cindy50 am 15. Oktober 2016 - 17:28.

    Superleckere Quiche. Erster Versuch, gleich sehr gut gelungen. Danke für das Rezept!Smile Leider nimmt der Computer keine 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   

    Verfasst von no123 am 21. Juli 2016 - 22:12.

    Sehr lecker  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich hatte keinen

    Verfasst von SimoneWeimer am 13. Juli 2016 - 09:31.

    Superlecker! Ich hatte keinen Mozzarella und hab dann einfach oben noch ein bischen Edamer und Frischkäse draufgepackt! Wird es bei uns wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternen Zahl' das

    Verfasst von Stefanie_raabe86 am 21. Juni 2016 - 17:09.

    Volle Sternen Zahl' das Rezept wird wiederholt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich bereite

    Verfasst von Küstenmix am 15. Juni 2016 - 21:27.

    Sehr lecker. Ich bereite dieses Rezept immer wieder gern zu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt! Ich

    Verfasst von Korny am 9. März 2016 - 09:52.

    Hat uns gut geschmeckt!

    Ich werde das Rezept wieder machen und die Balsamico Crema Soße etwas flüssiger darauf geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hab ich heute

    Verfasst von bobbek am 30. Januar 2016 - 22:55.

    Mega lecker. Hab ich heute zum 3.Geb von meiner Kleinen gemacht und alle waren begeistert. Vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine

    Verfasst von TM Star am 6. Januar 2016 - 11:22.

    Eine Geschmacksexplosion!

     

    Das war meine erste Quiche überhaupt und ist super gelungen! Geschmacklich eine Wucht! Der Boden locker und weich! Die Familie ist begeistert! Ich habe den Raspelkäse weggelassen und als Form eine einfache Ringbackform genommen, geht auch  tmrc_emoticons.;)

     

    Auf jeden Fall 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Evmahe am 12. Oktober 2015 - 00:52.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Lilia_Josi am 4. September 2015 - 01:29.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER

    Verfasst von Wina1965 am 15. August 2015 - 15:09.

    MEGA LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100000 Sterne!  Was für eine

    Verfasst von Petra_66 am 13. Juli 2015 - 22:03.

    100000 Sterne!  Was für eine tolle Quiche!!!  

    Ich habe Old Amsterdam genommen und ansonsten alles laktosefrei!  Werde ich nicht nur 1x machen! 

     

    LIEBLINGSQUICHE!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super super

    Verfasst von Tmichel am 29. Juni 2015 - 22:31.

    einfach nur super super lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch meinem Mann

    Verfasst von Lupina1976 am 14. Juni 2015 - 15:30.

    Sehr lecker! Auch meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt - obwohl es vegetarisch war!

    Ich habe statt Frischkäse Schmand genommen und statt Bergkäse habe ich Parmesan verwendet. Beides lag noch angebrochen im Kühlschrank. 

    Das wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn mir

    Verfasst von jeost002 am 24. März 2015 - 21:19.

    Sehr lecker, auch wenn mir persönlich Kräuter der Provence nicht so gut dazu schmecken. Würde vielleicht beim nächsten Mal Basilikum und ähnliches probieren! Aber ein nächstes Mal wird's geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Defender am 21. März 2015 - 21:06.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super super

    Verfasst von ampasu am 13. März 2015 - 20:33.

    Einfach nur super super lecker. Empfehle ich gerne weiter. Habs mittag vorbereitet und abends nur noch in den Ofen und war ratz fatz aufgegessen. Sogar meiner sehr wählerischen Tochter hat es super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!!

    Verfasst von martha1969 am 17. Februar 2015 - 19:38.

    Danke für das tolle Rezept!! tmrc_emoticons.)

    Lässt sehr gut vorbereiten sodass sie nur noch in den Ofen zu schieben ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!

    Verfasst von Amira18 am 15. Januar 2015 - 18:04.

    Oberlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!! Habe es

    Verfasst von Nicole.74 am 28. Dezember 2014 - 10:01.

    Total lecker!! Habe es gestern gemacht und es hat uns sehr gut geschmeckt! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Mischung aus

    Verfasst von Kerstinhellmann am 6. Dezember 2014 - 20:12.

    Ich habe eine Mischung aus Originalrezept und der Variation gemacht -  mit frischem Spinat.

    Der Quark-Öl-Teig und der Belag waren super aufeinander abgestimmt. Allen hat es sehr gut geschmeckt.

    Wird wiederholt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Alle waren

    Verfasst von Sepia am 14. November 2014 - 22:17.

    Superlecker! Alle waren begeistert. Hatte noch Mangold im Garten und sogar meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt, obwohl er Mangold bisher nicht mochte. Vielen Dank für das leckere Rezept. Das wird es bei uns sicher noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!   muss

    Verfasst von Anna Küchenfee am 14. November 2014 - 18:14.

    super lecker!!!

     

    muss sagen,dass es gut gelungen ist. Meine familie findet das gericht sehr gelungen. 

    Ich habe die balsamico creme durch normalen balsamico ersetzt. Und das rezept mit spinat ausprobiert. 

    Danke für das tolle rezept Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elke B.! Tolles Rezept.

    Verfasst von Thermododo am 8. November 2014 - 14:40.

    Hallo Elke B.!

    Tolles Rezept. Im meinem Garten steht auch noch Mangold. Werde das Rezept bald ausprobieren und dann berichten.

    LG vom Niederrhein

    Thermostat

    Cooking 1

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklicher sehr gut,

    Verfasst von Spotzl86 am 31. Oktober 2014 - 09:01.

    Geschmacklicher sehr gut, werd ich wieder machen. Ich persölich finde auch das der Balsamico-Geschmack die restlichen Zutaten überdeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich recht gut, nur

    Verfasst von kebi810 am 28. August 2014 - 09:49.

    Geschmacklich recht gut, nur geht nach unserem persönlichen Geschmack durch dieBalsamico-Tomatenmark-Marinade der typische Mangoldgeschmack zu sehr verloren.

    Auch habe ich persönlich auch den Mangold und die Marinade im TM zubereitet.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von bisu am 17. August 2014 - 21:32.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für

    Verfasst von NicoleNoire am 10. August 2014 - 01:29.

    Super lecker! Danke für dieses tolle Vegi-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • saulecker!!!!! Wir naschen

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 18:23.

    saulecker!!!!! Wir naschen oft Kuchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich von dem

    Verfasst von Chaoskäthe am 18. April 2014 - 22:10.

    Nachdem ich von dem Original-Rezept schon restlos begeistert war und schon immer selbst Mangold verarbeiten wollte, wurde das Rezept begeistert ausprobiert. 

     

    Fazit: Meinem Mangold-Liebhaber Ehemann hat es sogar noch besser geschmeckt als das Original und selbst mein eher skeptisch blickender Vater fand es gut. 

    Damit sind die 5 Sterne mehr als gerechtfertigt! tmrc_emoticons.) 

    Dieses Gericht wird es bestimmt noch ganz oft bei uns geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Elke

    Verfasst von Friseuse am 25. September 2013 - 21:46.

    Danke Elke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ähnlich dem Balsamico

    Verfasst von Elke B. am 25. September 2013 - 00:01.

    Das ist ähnlich dem Balsamico Essig nur etwas dickfülssiger. Es gibt es gerne in 0,2  l. kleinen Plastigflaschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage, was ist Balsamico

    Verfasst von Friseuse am 24. September 2013 - 22:37.

    Eine Frage, was ist Balsamico Crema ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können