3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing mit Käsesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 650 g Wirsing
  • 700 g Kartoffeln
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 300-400 ml Gemüseflüssigkeit
  • 80 g Emmentaler, o. Bergkäse
  • 30 g Butter
  • 1 MB Sahne
  • 3 gestr. Essl. Stärkemehl
  • 1 Tl. Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1/2 Tl. Muskat
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wirsing in grobe Stücke schneiden und in den Varoma geben.


    Kartoffeln schälen, vierteln und in den Gareinsatz geben.


    Gemüsebrühe in den Closed lid füllen, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen. Ca. 25Min./Varoma/Stufe 1 garen.


    Anschließend Varoma zur Seite stellen, Kartoffeln warmhalten.


    Dann alle anderen Zutaten in den Closed lid und 4Min./100Grad/Stufe 4 aufkochen. Den gegarten Wirsing zugeben und ca. 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern.


    Tip: Erst mal etwas weniger Garflüssigkeit nehmen, sollte die Soße zu dick sein, etwas Flüssigkeit zugeben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt mir wirklich sehr gut und hat prima...

    Verfasst von Eifli am 25. Oktober 2017 - 21:17.

    Schmeckt mir wirklich sehr gut und hat prima geklappt! Dankeschön fürs Austüfteln.
    Apropos:
    Wenn das so schmeckt, wie Essen aus dem Altersheim, dann hätte ich gerne die Adresse von dem Heim für später mal!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - wir waren total weg über diese...

    Verfasst von Günnie am 11. Oktober 2017 - 08:54.

    Superlecker - wir waren total weg über diese Geschmacksexplosion. Das gibt es bei uns öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie essen aus dem Altersheim!...

    Verfasst von DER FRANK am 19. September 2017 - 11:47.

    Schmeckt wie essen aus dem Altersheim!
    nicht mein Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept wird es definitiv...

    Verfasst von Sarah051988 am 5. Dezember 2016 - 16:53.

    Super leckeres Rezept tmrc_emoticons.-) wird es definitiv öfters geben tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von Muffin147 am 17. Oktober 2016 - 12:37.

    Sehr leckeres Rezept!

    Der Wirsing wurde von uns allen mit großem Appetit gegessen.Smile

    Das Rezept ist schnell zubereitet. Ich habe die Varoma-Zeit auf 32 Minuten verlängert. Beim nächsten Mal könnten es ruhig noch 5 Minuten mehr sein, da wir Kohl lieber noch etwas weicher mögen. Ich habe einen Rest Parmesan und einen Rest Schmelzkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, wird es bei uns öfter geben

    Verfasst von Naschkatze 2015 am 9. Oktober 2016 - 11:51.

    Oberlecker, wird es bei uns öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Wirsing schmeckt

    Verfasst von sw2010 am 13. Dezember 2015 - 18:41.

    Dieser Wirsing schmeckt super....Den wird es nun öfter geben....danke Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Bergkäse oder

    Verfasst von Sunnydart am 12. November 2015 - 23:43.

    Hatte keinen Bergkäse oder Edamer da, so musst Feta herhalten. Schmeckte aber ausgezeichnet. Danke für das tolle Rezept. Wird es bestimmt öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Wirsing der meiner

    Verfasst von blacksheep2502 am 17. Oktober 2015 - 18:19.

    Der erste Wirsing der meiner Familie schmeckte. Habe im Einlegeboden noch Bratwurstbrät in Kugeln mit gegart. Beim nächsten Mal koche ich ihn etwas länger, war mir noch zu bissfest. Aber Soße war super lecker. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker einfach und

    Verfasst von basaltkopf am 19. Juni 2015 - 09:05.

    Super lecker einfach und schnell   Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, ich lasse es

    Verfasst von Nicolj am 14. März 2015 - 17:07.

    Total lecker, ich lasse es nur zum Schluss nicht so lange zerklleinern. Die Käsesoße geht auch prima als Nudelsoße. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke

    Verfasst von AnnabellE1 am 15. Februar 2015 - 16:29.

    Sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich schon

    Verfasst von Bebby83 am 6. Dezember 2014 - 14:58.

    Das Rezept habe ich schon sehr oft gemacht! Einfach lecker und schmeckt auch unserer Tochter (2) sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Unter

    Verfasst von elke1961 am 15. Mai 2014 - 08:50.

    Super lecker. Unter Lieblingsrezepte gespeichert. Habe es mit Bergkäse gemacht. Reste schmeckten am nächsten Tag fast noch besser. Werde die kalorienarme und Schmelzkäse Variante auch probieren. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gericht

    Verfasst von Gundilein am 27. April 2014 - 18:59.

    Super leckeres Gericht !

    Mehrfach mit unterschiedlichen Käsessorten probiert. Jedes Mal schmeckt es nach mehr  tmrc_emoticons.)

    Dafür gebe ich gerne volle Punktzahl

     

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Rezept heute

    Verfasst von Drea1808 am 14. März 2014 - 22:08.

    Ich habe dein Rezept heute etwas abgewandelt zubereitet. Da mein Mann kein Käse mag habe ich den Emmentaler durch Kräuterschmelzkäse ersetzt und noch etwas Kreuzkümmel hinzugegeben.

    Da ich es auch eigentlich für morgen vorkochen wollte habe ich die Kartoffeln direkt mit dem Wirsing untergemischt. Eine sehr leckere Kombi….wird es wieder mal geben….5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schön sämig.

    Verfasst von janfou am 5. Oktober 2013 - 23:03.

    Sehr lecker! Schön sämig. Werde ich sicher wieder machen.

    Die Anleitung kommt auch gut hin, für mich als TM Neuling gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! War

    Verfasst von DieindieBergewill am 1. September 2013 - 13:30.

    Sehr, sehr lecker!!! War gestern abend total geflasht und freue mich heute schon seit dem Aufstehen aufs Mittagessen. tmrc_emoticons.;)

    Hab es mit der WW-Variante Halbfettbutter und Cr*mef*ne gemacht, aber mich sonst genau ans Rezept gehalten und  es hat alles perfekt gepasst. Vielen Dank für dieses tolle, schnell und oberleckere Gericht. Ich glaube das wird jetzt erstmal mein Lieblingsgericht und ich werde es in den nächsten Wochen bestimmt noch einige Male machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und ich dachte ich mag keinen

    Verfasst von Sunny42 am 11. August 2013 - 23:01.

    und ich dachte ich mag keinen Wirsing ... Danke für das tolle Rezept es war superlecker und dieses Gericht wird es bei uns jetzt öfter geben tmrc_emoticons.D Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Kinder mögen

    Verfasst von Nico Albertsen am 8. Februar 2012 - 13:02.

    tmrc_emoticons.)

    Tolles Rezept, Kinder mögen es und ich sowieso, habe den Wirsing etwas größer gelassen bzw. am Ende nur 4 Sekunden zerkleinert und habe statt Sahne einfach Vollmilch genommen. Die Soße war dann nicht so fett und super lecker, das hat dem Geschmack also wirklich keinen Abbruch getan.

    Unbedingt zu empfehlen.

    ...und immer in guten Gedanken bleiben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe heute

    Verfasst von Dokonaca am 5. Februar 2012 - 23:42.

    Sehr lecker, habe heute deinen Wirsing gemacht, hatte keinen Emmentaler, auch keinen Begkäse, deshalb habe ich 100g Schmelzkäse genommen, hat super lecker geschmeckt. Wird es bei uns jetzt öfter geben.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt ein Super Rezept

    Verfasst von TinaKY am 21. Juli 2011 - 10:42.

    Cooking 2

    Meine beiden Jungs haben bei diesem Rezept sogar Wirsing gegessen. SUPER Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank !!!!!   Hallo 

    Verfasst von zilli am 10. Juli 2011 - 15:40.

    Vielen Dank !!!!!  

    Hallo  shep-herd

    Von mir 5 Sterne für eine super leckeres Gericht.

    Sehr schmackhaft & würzig. Der gewisse Pfiff ist auch dabei.

    Prädikat : EMPFEHLENSWERT!!!!! tmrc_emoticons.)

    Herzlichen Dank!

    Zilli

     

     

    Wenn Dir jemand in den Hintern tritt - nutz den Schwung um WEITERZUKOMMEN tmrc_emoticons.-))


    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden tmrc_emoticons.-))


    Zilli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halloshep-herd, habe gestern

    Verfasst von lamitho am 16. Februar 2011 - 10:28.

    Halloshep-herd,

    habe gestern Dein Rezept gekocht, und muß sagen es ist super oberlecker!!!

    Von uns gibts dafür 5 Sterne!!! Das wirds jetzt öfter geben.

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.) !!

    LG Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm...

    Verfasst von Apothekerin am 24. Januar 2011 - 15:19.

    Käsesauce ist wirklich sehr gut, habe Bergkäse genommen. Wirsing nach den 25 Minuten noch schön bissfest, mit den Kartoffeln dazu auch sehr sättigend! wirds bestimmt mal wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,hab das Rezept gestern

    Verfasst von specki63 am 21. November 2010 - 11:30.

    tmrc_emoticons.;) Wow,hab das Rezept gestern ausprobiert,habe allerdings Blumenkohl und Broccoli gemischt,war wirklich Bombastisch!

    Die Käsesosse ein Traum.War bestimmt nicht das letzte mal.

    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sandra69 am 24. Oktober 2010 - 11:41.

    Vielen Dank für dieses Rezept. Habe allerdings nur die Sauce gemacht - zu Spinat-Ricotta-Tortellini! War einfach klasse. Hatte zuvor noch nie so 'ne leckere Käsesauce. Vielen Dank an shep-herd  für diese Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll!

    Verfasst von Jule129 am 29. September 2010 - 15:53.

    Auch von mir fünf Sterne für das Gericht! Habe es am Wochenende bereits gekocht: Da der  Wirsing so groß war habe ich diesen auf zweimal gegart, aber nur einmal die Sauce gekocht. Die reicht auch locker für 1200 gr. Wirsing! Ich habe dann nur noch mal ordentlich nachgwürzt und es mir dann (an vier Tagen!) schmecken lassen tmrc_emoticons.)

    LG Jule

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von enibas235 am 27. September 2010 - 17:32.

    Hallo shep-herd,

    ich habe heute Dein Wirsing-Rezept ausprobiert und es hat uns super lecker geschmeckt. Sogar mein Sohn war begeistert und das soll schon was heißen !!!

    Dieses Gericht wird es bei uns jetzt öfters geben, vor allem paßt es auch ja gut in diese Jahreszeit.

    Von uns bekommst Du  5 STERNE  !!!!!      

    LG

    enibas235

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Müpp am 21. Mai 2010 - 23:58.

    Hallo , habe heute diese Gericht gekocht . Hat gut geschmeckt und war einfach zu zubereiten .


    Da ich mir nicht sicher war , dass die Sauce eventl. anbrennt , während ich den Wirsing aus dem Varoma in den Mixtopf gebe, habe ich den Wirsing nach und nach auf das laufende Messer gegeben . Zum Schluß wäre mein TM beinahe vom Herd gehüpft :-O


    Ich werde es nächstesmal , wie im Rezept beschrieben machen .


    LG Müpp

    Mein Thermomix ist mein perfekter Partner in meiner Küche ♥♥♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können