3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini -Tomaten -Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 120 g Quark
  • 120 g Margarine, oder Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • Für den Belag:
  • 3 Eier
  • 150 g Sahne
  • 50 g geriebener Käse, (Parmesan/Gratinkäse)
  • Kräuter
  • Kräutersalz, Muskatnuss, Pfeffer
  • 2 mittlere Zucchini
  • 4-5 Tomaten
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.  Mehl, Quark, Margarine, Ei und Salz in den Closed lid geben und 3-4 min. Stufe Dough mode zu einem glatten Teig verkneten. Tarte-Form fetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Teig ausrollen und in die Form legen. 

    2. Tomaten und Zucchini in Dünne Scheiben schneiden und diese im Kreis auf dem Teig verteilen.

    3. Eier, Sahne und Käse in den Closed lid geben. Den Rühraufsatz aufsetzen und 10-15 sec. /Stufe 4 verrühren. Danach über die Zucchini/Tomaten gießen. Noch ein paar Gartenkräuter darüberstreuen und mit Kräutersalz und anderen Gewürzen nach Bedarf würzen. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 180 Grad ca 15-20min. backen. Danach auf 150 Grad herunterschalten und nochmals ca. 10min. weiterbacken.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Tomaten-Zucchini-Quiche mit Tomaten,...

    Verfasst von vwpolofahrerin am 30. August 2017 - 15:31.

    Habe die Tomaten-Zucchini-Quiche mit Tomaten, Zucchini und Kräutern aus dem eigenen Garten ausprobiert. Den Käse habe ich nicht mit in die Soße gemischt, sondern oben daraufgestreut.
    Sehr leckeres Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe sie 50 Minuten bei...

    Verfasst von mimu3 am 30. August 2017 - 12:30.

    Sehr lecker! Ich habe sie 50 Minuten bei Ober-/Unterhitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten uns mehr von der Quiche versprochen,...

    Verfasst von Bido99 am 29. August 2017 - 21:38.

    Wir hatten uns mehr von der Quiche versprochen, nach dem sie hier so gelobt wurde.
    Sie war okay, aber nichts, wo wir ins Schwärmen geraten. Irgendwas fehlte...
    die backzeit musste extrem verlängert werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller aufgegeseen als gemacht ;-))...

    Verfasst von katrins123 am 28. August 2017 - 12:54.

    Schneller aufgegeseen als gemacht tmrc_emoticons.;-))

    Danke für das tolle Rezept. Ich musste nur, wie bereits einige hier geschrieben haben, die Backzeit verlängern. Am besten einfach im Rezept ändern ...

    5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, habe noch Parmesan rein gemacht

    Verfasst von mmynmanu am 27. August 2017 - 20:20.

    Sehr sehr lecker, habe noch Parmesan rein gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte sehr gut! Ich hab die Backzeit auch...

    Verfasst von Seibagmocht am 27. August 2017 - 15:51.

    Schmeckte sehr gut! Ich hab die Backzeit auch verlängert. Auf Ober-Unterhitze geändert und auf die unterste Schiene. Dann wird Teig fest und oben nicht zu braun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich fein, Rezept ausbaufähig...

    Verfasst von Thermiuser am 27. August 2017 - 14:52.

    Geschmacklich fein, Rezept ausbaufähig hinsichtlich der Backzeit.

    Wie die meisten anderen Vorkommentatoren angemerkt haben ist die Backzeit nicht passend. Bei mir waren es 30 Minuten mehr bei ca 160 Grad. Allerdings habe ich damit schon gerechnet, da mir 20 Minuten für eine Quiche mit Tomaten zu kurz vorkamen.

    Geschmacklich alles prima. Insbesondere die Idee mit dem Quark kannte ich noch nicht. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, ABER total flüssig!!!!...

    Verfasst von kleinerdelphin am 26. August 2017 - 14:04.

    Geschmacklich gut, ABER total flüssig!!!!
    Fand ich sehr ärgerlich..! Da will man sich zum Mittagessen hinsetzen und nix ist..!
    Puzzled Stare
    Des war als ob ich nur Wasser in die Quiche rein hätte.
    Ich hatte die Backzeit um ca 25 min erhöht..
    Hab es jetzt nochmals in den Ofen geschoben.. keine Ahnung, wann sie fertig ist..!
    Sorry, nicht mehr als 1 Stern dafür..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war das sehr lecker und werde es...

    Verfasst von Phila am 25. August 2017 - 16:23.

    Geschmacklich war das sehr lecker und werde es garantiert nochmal machen. Aber auch ich habe die Backzeit auf 40 Min. erhöht. Außerdem hat die Menge der Flüssigkeit nicht gepasst. Das war zu viel.

    TM31 seit 2012

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker, habe 40 Minuten...

    Verfasst von Snoopys73 am 24. August 2017 - 21:11.

    Schnell gemacht und sehr lecker, habe 40 Minuten Ober und Unterhitze genommen. Danke für das schöne Sommerrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schnell und lecker!...

    Verfasst von Pina87 am 24. August 2017 - 07:36.

    Total schnell und lecker!
    Ich hab noch Champignons rein gemacht.
    Bestimmt passt auch noch etwas Feta sehr gut! Das probier ich dann nächstes Mal. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirktlich ein sehr leckeres Rezept - vielen Dank...

    Verfasst von königin1 am 23. August 2017 - 16:54.

    Wirktlich ein sehr leckeres Rezept - vielen Dank dafür!
    Die Backzeit musste ich allerdings um ca 20 Minuten verlängern, habe auch nicht auf 150 Grad runter geschaltet, so wäre mir die Quiche innen nicht schnittfest geworden. Trotzdem vier Sterne weil es echt gut war!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Testesser67 am 23. August 2017 - 12:57.

    Sehr lecker
    habe nur die Backzeit erhöht auf insgesamt 40 min

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß, dass man Quiche-Teig nach dem...

    Verfasst von 38süssmaul am 23. August 2017 - 10:47.

    Ich weiß, dass man Quiche-Teig nach dem Vermengen, als Kugel - mit Frischhaltefolie umwickelt, noch 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen soll, vielleicht klappt das dann besser mit dem Durchbacken!? Ich werde das jedenfalls auch bei diesem Rezept so machen.
    Oder aber, es liegt daran, dass die festen Zucchinischeiben das leichte Durchdringen der Hitze bis zum Teig verzögern. Man kann ja auch das Gemüse gestückelt darauf verteilen..., was trotzdem gut aussieht! Und je nachdem, wie dick die Scheiben geschnitten wurden, erklärt sich die unterschiedliche Backzeit, die hier von den Nachbäckerinnen beschrieben wurde. Das nur, als Idee...

    Ansonsten ist es ein tolles Rezept...
    LG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich finde die Quiche richtig lecker!! Habe...

    Verfasst von Ina92 am 22. August 2017 - 07:57.

    Auch ich finde die Quiche richtig lecker!! Habe noch Katenschinkenwürfel darauf gegeben und die Backzeit um eine gute halbe Stunde bei 150 Grad verlängert. Ist mit Sicherheit von der Form abhängig... Aber da sie so lecker ist, gibt's von mir auch 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: auch ich...

    Verfasst von pflaenzle am 4. August 2017 - 09:05.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: auch ich habe die Backzeit deutlich verlängert.
    Aber da sie schnell gemacht und wirklich richtig lecker ist, gibt's trotzdem volle 5 Sterne! Wird es sicher bald mal wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut. Mir ist der Teig zu wenig salzig und...

    Verfasst von AMM am 28. September 2016 - 14:18.

    Ganz gut. Mir ist der Teig zu wenig salzig und musste noch zusätzlich einige Minuten mit unterhitze backen. Bei der vorgegebenen Zeit war der Teig zum Teil noch fast roh. Wird aber mit kleinen Modifikationen in absehbarer Zeit noch mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste waren begeistert!

    Verfasst von bettik36 am 18. August 2016 - 14:52.

    Meine Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend, habe

    Verfasst von bibliothekarin257 am 30. Juni 2016 - 12:53.

    Schmeckt hervorragend, habe nur die Backzeit verlängert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und ich

    Verfasst von Sumabe am 27. Januar 2016 - 20:07.

    Heute ausprobiert und ich kann nur sagen, sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Habe noch etwas geräucherten Lachs dazu getan, mein Mann war begeistert. Also 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Allerdings hat

    Verfasst von carounderwater am 10. Juni 2015 - 16:09.

    Sehr lecker!!! Allerdings hat die Quiche bei mir noch 1 Std (!) länger bei 150 Grad gebraucht, bis sie innen nicht mehr flüssig war. Und ich habe das Gemüse gewürzt bevor ich die Sahnemischung drüber gegossen habe, so haben sich die Gewürze schön überall verteilt. Echt gutes rezept - wirds bei uns öfter geben tmrc_emoticons.-) Könnte es mir auch  mit anderem Gemüse gut vorstellen... Kartoffeln, Paprika oder Spragel... da gibts sicher zig lecker Varianten... Der Teig ist auch echt 1A! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Quiche!

    Verfasst von Schokokeks. am 28. Januar 2015 - 22:00.

    Super leckere Quiche! Aufgrund der anderen Kommentare habe ich die Backzeit um 5min. verlängert, war dann perfekt.

    Ich habe außerdem noch Pilze und Paprika für die Füllung genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes und leckeres

    Verfasst von monika 13 am 23. Januar 2015 - 19:01.

    Ein sehr gutes und leckeres Gericht,danketmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche war lecker. Hat

    Verfasst von Sonnenshine am 22. November 2014 - 20:19.

    Die Quiche war lecker. Hat auch alles gut geklappt. Habe noch Hackfleisch zugefügt um sie meiner Family schmackhaft zu machen...

    Insgesamt fanden wir sie dann aber recht schwer, insbesondere den Teig.  Kennt jemand eine leichtere Variante des Quark-Öl-Teigs? Oder müsste ich dann auf Hefeteig ausweichen? Aber dann ist es ja wohl auch keine Quiche mehr?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Müsste die

    Verfasst von mina9985 am 17. September 2014 - 20:56.

    Sehr lecker!!! Müsste die Backzeit allerdings auch erhöhen, da nach angegebener Backzeit noch sehr flüssig innen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, hat uns allen

    Verfasst von Anjadahlhaus am 7. August 2014 - 20:36.

    Heute gemacht, hat uns allen sehr gut geschmeckt. Tolles Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker habe auch

    Verfasst von baja2013 am 9. Juli 2014 - 12:13.

    Unglaublich lecker habe auch Hackfleisch mit rein gemacht einfach köstlich  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kann man diese Quiche

    Verfasst von HelgaS am 18. April 2014 - 22:19.

    Hallo,

    Kann man diese Quiche auch kalt essen?

    Hat das schon jemand probiert?

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker! Das

    Verfasst von Thermi sari am 23. November 2013 - 14:25.

    Super einfach und lecker!

    Das war meine erste Quiche aus dem Thermomix und ich war echt begeistert, wie einfach sie ging.

    Wer eine feste Masse lieber mag sollte allerdings die Tomaten grob aushölen vor dem belegen, da sie viel Flüssigkeit an den Teig abgeben.

    Ich habe halb Sahne und saure Sahne genommen, mir schmeckst so besser. Geschmacksache!

    5*

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Quiche heute

    Verfasst von KatjaR am 30. August 2013 - 21:34.

    Hallo,

    habe die Quiche heute getestet, habe mich exakt nach den Zutaten gerichtet, sogar die Backzeit etwas verlängert (ca 5 Minuten je Temperatur) und trotzdem war der Boden noch nicht durch  tmrc_emoticons.( was habe ich falsch gemacht? Muss der Boden doch vorgebacken werden? Würde mich über Ratschläge sehr freuen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER....MHMMMM....

    Verfasst von schmecktakulär am 15. Mai 2013 - 23:33.

    SUPER LECKER....MHMMMM.... Love Love Love Love wirklich toll....ich musste sie allerdings etwas länger backen lassen, da ich eine Springform genommen habe..ganz unten kam bei mir noch gebratenes Hack rein... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die war meine erste Quiche,

    Verfasst von DasRosienchen am 22. April 2013 - 15:02.

    Die war meine erste Quiche, die ich je gemacht und gegessen habe und sie ist wirklich ein Traum.5 ***** von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche kommt gerade

    Verfasst von sarahg.2011 am 24. August 2012 - 19:20.

    Die Quiche kommt gerade frisch aus dem Ofen. Mmmmmmhhhh!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab allerdings

    Verfasst von RiSchl am 5. August 2012 - 02:43.

    Sehr lecker! Hab allerdings noch etwas angebratenes Hackfleisch dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hatte noch

    Verfasst von 70speedy am 4. Juli 2012 - 09:48.

    Super lecker, hatte noch frische Champions, mit Karotten kann ich mir den Quiche auch sehr gut vorstellen , war ober lecker  Love der Teig war auch genial tausend Dank für´s Rezept, gibt es bald wieder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...mhhhhhh, sehr lecker! Die

    Verfasst von ellaw am 21. Juni 2012 - 23:42.

    ...mhhhhhh, sehr lecker!

    Die Quiche gab es heute schon zum zweiten Ma bei unsl. Lockerer Boden, saftiger Belag. Alle waren begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns gestern. Sehr

    Verfasst von Heidihu am 7. Juni 2012 - 14:32.

    Gabs bei uns gestern. Sehr lecker und schnell gemacht, daher 5 Sterne. Ich hab die Quiche in einer 28er Springform gemacht und musste sie etwas länger backen, da sie nach der angegeben Zeit in der Mitte noch flüssig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Quiche gemacht

    Verfasst von hase1986 am 6. Juni 2012 - 00:28.

    Habe heute die Quiche gemacht und sie war wirklich suuuuper lecker und total leicht und schnell zu machen!!! Hab noch ein paar frische Champignons drauf gelegt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von Sprosse am 5. Februar 2012 - 20:40.

    Sehr leckeres Rezept! Allerdings hatte ich zu viel Teig für die Größe meiner Quicheform. Für welchen Durchmesser ist denn die angegebene Menge gedacht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!! 

    Verfasst von Vroni33 am 26. September 2011 - 22:28.

    super lecker!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!! 

    Verfasst von Vroni33 am 26. September 2011 - 22:28.

    super lecker!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können