3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Vanille-Weißwein Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 700 g Birnen, geschält in Stücken
  • 1/ TL Zitronensäure, oder 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Weißwein
  • 1/2 Vanilleschote
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. - Vorbereitete Birnen in den Closed lid einwiegen, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern


    - Zitronensäure oder -saft, Weißwein, Mark der Vanilleschote und Gelierzucker einfüllen und vermischen: 5 Sek./Stufe 4; Tipp: ausgeschabte Vanilleschote mit erhitzen


    - Kochen: 10 Min./100°/Stufe 1-2


    - Vanilleschote entfernen, in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, 5 Min. auf den Kopf stellen.


    - Die Vanilleschote kann gewaschen und getrocknet noch für Vanillezucker verwendet werden.


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gerade diese Marmelade gekocht. Ich muss...

    Verfasst von Günnie am 13. September 2017 - 10:16.

    Habe gerade diese Marmelade gekocht. Ich muss sagen, sie ist sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, habe gestern abend das

    Verfasst von Jole am 31. März 2013 - 23:10.

    Hey, habe gestern abend das Gsälz (Marmelade) ausprobiert, weil mir eine Freundin 2 kg Birnen gebracht hat und was soll ich sagen..... ein Traum. Superlecker, auch mein Mann ist total begeistert, obwohl der eigentlich nur "pures" Gsälz mag und nicht mit irgendwas drin.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept.

    LG Jole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker - danke

    Verfasst von Smile01 am 3. März 2013 - 08:32.

    Super, super lecker - danke schöööön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich äußerst

    Verfasst von Steffi710 am 12. Januar 2013 - 19:12.

    Wirklich äußerst lecker!

    hatte zuerst die Befürchtung, dass das Ganze zu flüssig ist.....aber jetzt nach dem Abkühlen ist alles perfekt!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...........muß

    Verfasst von elke38 am 5. März 2012 - 09:22.

    Sehr lecker ...........muß nur leider den Weißwein (zu viel Fruktose) durch Wasser ersetzten

    Lieben Gruß Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, absolutes Superrezept.

    Verfasst von schnypsel am 12. Dezember 2011 - 23:58.

    Hallo,

    absolutes Superrezept. Meine ganze Verwandschaft ist begeistert und lässt sich die leeren Gläser gerne wieder von mir füllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmmhhh!

    Verfasst von mümmelmann am 16. August 2011 - 10:42.

    Super leckeres Rezept, danke!

    Ich hab noch eine Zimtstange mitgekocht... seeehr lecker tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!

    Verfasst von meljo am 20. Oktober 2010 - 23:08.

    ich kam auch durch die Resteverwertung zu deinem Rezept.

    Habe aber keinen Weißwein, sondern 100 g Äpfel reingetan und noch 1/2 TL Zimt.

    Die Marmelade wurde zum Abendbrot direkt getestet und für gut befunden!Love

    Die Vanilleschote steckt jetzt auch im Zuckerglas.

     

    Vielen Dank!!!

    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von steffimielke am 30. Januar 2010 - 17:38.

    Hmmm, sehr lecker! Habe gerade "Resteverwertung" gemacht. Die Birnen mussten weg - da bot sich die Marmelade geradezu an.


    Danke für's Rezept!


    Schönes Wochenende!


    Steffi

    Liebe Grüße,Steffi MielkeThermomix-Repräsentantin aus Leidenschaft im Kreis Mettmann und Umgebung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können