3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürztes Johannisbeer-Gelee schwarz oder rot


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 900 g Schwarzer Johannisbeersaft, ungesüßt
  • 20 g Zitronensaft
  • 1 Lorbeerblatt, groß
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

  1. Säfte und Lorbeerblatt in den Closed lid einwiegen, 15 Min./ 100°C/ St.Gentle stir setting Counter-clockwise operation

    30 Min. ziehen lassen

    Gelierzucker hinzufügen, 12 Min./ 100°C/ St.Gentle stir setting Counter-clockwise operation

    Sofort in bereitgestellte Twist-off-Gläser füllen und langsam auskühlen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt gut zu überbackenem Camenbert, hellem Fleisch, oder auf süßem Brot.

Ich habe die Johannisbeeren dampfentsaftet. Es sollte auf jedenfall ungesüßter Saft verwendet werden. Man kann auch die ganzen Beeren verwenden, dann aber durch die "Flotte Lotte" drehen.

Die 30 Min. zum Ziehen müssen nicht unbedingt sein, es lohnt sich aber, den erwärmten Saft ziehen zu lassen; dadurch schmeckt das Gelee würziger.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare