Hasenfrühstück - fruchtige Marmelade mal anders... Rezept nicht getestet
Benutzerbild Olla di Bolla
erstellt: 20.03.2015 geändert: 20.03.2015

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hasenfrühstück - fruchtige Marmelade mal anders...

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1400 g

Marmelade
  • 400 g Ananas, (in Stücke geschnitten)
  • 200 g Mango, (in Stücke geschnitten)
  • 300 g Orangen, (in Stücke geschnitten)
  • 100 g Karotten, (in Stücke geschnitten)
  • 1 Stück Zitrone, (in Stücke geschnitten)
  • 500 g Gelierzucker, (2:1)
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen 30min
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    [X]

    Achtung



    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht...
  1. Alle Früchte von der Schale befreien und in mundgerechte Stücke schneiden - die (ungespritzten) Orangen- und Zitronenschalen aufbewahren. Alternativ zu frischen Früchten können auch TK-Früchte verwendet werden, diese bitte vorher auftauen.

     

    Die Früchte in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 ca. 10 Sekunden pürieren.

    Dann den Varoma Stufe 2 hinzuschalten und 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Gelierzucker hinzufügen - ich verwende 500 g (2:1 Gelierzucker) - bei anderem Gelierucker muss die Menge entsprechend der Zutaten erhöht werden (1000g).

     

    Wer mag, fügt jetzt noch kleine Stücke der übrig gebliebenen Orangen- und Zitronenschale (ohne das weiße Fleisch, nur kleine Stücke bzw. Zesten der Schale) hinzu - so wird das Aroma verstärkt.

     

    Vor dem erneuten Erhitzen püriere ich die Marmelade bis zum gewünschten Grad. Ich mag es gern in einer samtigen Konsistenz ohne große Stücke - das muss aber jeder selbst nach seinem Geschmack machen!

     

    Jetzt noch einmal alles 10 Minuten bei Varoma Stufe 2 ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen (etwas Marmelade auf einen kalten Teller geben - stockt die Masse nach kurzer Zeit, ist sie fertig - wenn nicht, noch ein paar Minuten köcheln lassen oder ggf. noch etwas Gelierzucker hinzufügen).

     

    Die Marmelade heiß in saubere, ausgespülte Gläser abfüllen (ich habe 14 Glaser á 100ml herausbekommen), Deckel drauf und zum Abkühlenauf den Kopf stellen!

    Anschließend mit schönen Etiketten (meine habe ich bei www.jamlabelizer.com gemacht) verzieren, Stoffkreise für die Deckel ausschneiden, mit einem schönen Geschenkband verzieren und voila: fertig sind schöne Mitbringsel zu Ostern.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Keine Angst vor den Karotten!

Die Marmelade schmeckt das ganze Jahr - zu Weihnachten mach ich das gleiche Rezept mit einer Spur Zimt tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Die ersten Gläser waren schnell...
    Verfasst von sleppy am 25. März 2017 - 16:58.

    Super lecker. Die ersten Gläser waren schnell weg Lol. Habe gerade neue gemacht. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach sie grad schon zum 2. Mal, damit ich alle...
    Verfasst von Renaby am 25. März 2017 - 13:26.

    Mach sie grad schon zum 2. Mal, damit ich alle Verwandten und Nachbarn zu Ostern beglücken kann 😃.

    Tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und mal was anderes - vielen Dank...
    Verfasst von chrecker am 25. März 2017 - 11:01.

    Richtig lecker und mal was anderes - vielen Dank fürs Rezept teilen!
    Das wird mein diesjähriges Osterpräsent Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ostern kann kommen! Tolles Rezept, schmeckt sehr...
    Verfasst von himpelmann am 24. März 2017 - 08:54.

    Ostern kann kommen! Tolles Rezept, schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)
    Verfasst von ESelmes am 24. März 2017 - 08:32.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Anleitung gemacht und hat alles super...
    Verfasst von ChrissiTA am 22. März 2017 - 19:47.

    Nach Anleitung gemacht und hat alles super geklappt.
    Habe allerdings viel weniger Zucker und dafür mehr pures Geliermittel reingemacht. So mögen wir Marmelade, wenn man die Früchte mehr rausschmeckt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir es auf jeden Fall Ostern geben - so lecker
    Verfasst von Silke Wa am 21. März 2017 - 12:42.

    wir es auf jeden Fall Ostern geben - so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere fruchtige Variante der ganzen...
    Verfasst von Renaby am 20. März 2017 - 17:34.

    Sehr leckere fruchtige Variante der ganzen Ostermarmeladen. Danke fürs Rezept.

    Die 2.Kochzeit habe ich auch verkürzt und mich nach den Angaben auf der Gelierzuckerpackung gerichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker und schnell gemacht. Vielen Dank...
    Verfasst von melanienadja26 am 20. März 2017 - 09:29.

    Ober lecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super schöne Rezept....
    Verfasst von Sarah284 am 20. März 2017 - 08:04.

    Danke für dieses super schöne Rezept. Sehr gut beschrieben. Hat genau nach Anleitung funktioniert und ist saulecker!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirsindwir:...
    Verfasst von Jule_ice am 19. März 2017 - 22:16.

    wirsindwir:

    Kopf hoch, ist mir auch passiert.

    Ich vermute, dass die 2.te Kochzeit zu lang ist.

    Wenn der Gelierzucker drin ist, brauch es nur noch kurz aufkochen, schau mal auf die Anleitung auf dem Zucker. Gestern ist mir alles angebrannt nach 10 min. Heute habe ich noch eine Ration gemacht und die nur 5 min köcheln lassen mit dem Zucker und alles war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirsindwir:...
    Verfasst von Olla di Bolla am 19. März 2017 - 20:32.

    wirsindwir:

    Das ist wirklich seltsam - habe es schon so oft gemacht, aber das ist mir noch bei keiner Marmelade passiert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist alles angebrannt und ich versuche seit...
    Verfasst von wirsindwir am 19. März 2017 - 20:05.

    Leider ist alles angebrannt und ich versuche seit einer Stunde meinen mixtopf sauber zu bekommen.

    Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe, habe alles laut Rezept zubereitet.

    SchadeCry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen, gekocht und für gut befunden Danke...
    Verfasst von Myandra am 18. März 2017 - 14:52.

    Gesehen, gekocht und für gut befunden tmrc_emoticons.-) Danke für's Einstellen. Eine tolle Multifrucht-Marmelade! Schmeckt in der Tat ein bißchen wie Multivitaminsaft. Mit Zitronenzesten bekommt ein Touch von Bittermarmelade. Fruchtig und lecker!

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Gruß, Myandra Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, war erst skeptisch, hab dann sofort...
    Verfasst von Josie13 am 18. März 2017 - 12:50.

    Super lecker, war erst skeptisch, hab dann sofort noch eine Portion hergestellt. Bin gespannt wie es meine Familie findet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für lecker befunden!! Werde...
    Verfasst von 03diddi05 am 17. März 2017 - 20:59.

    Ausprobiert und für lecker befunden!! Werde allederdings beim nächsten mal das Obst sofort pürieren und dann mit Gelierzucker kochen. Versuch macht kluch tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also eins ist klar, kommt bei uns zum Osterbrunch...
    Verfasst von krusemix am 17. März 2017 - 15:59.

    Also eins ist klar, kommt bei uns zum Osterbrunch mit auf den Tisch!Cooking 9 🍴

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh lecker !!
    Verfasst von Brutzelhexe am 17. März 2017 - 14:33.

    Mmmh lecker !! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwester hat mir die letztes Jahr zu Ostern...
    Verfasst von Schnucke am 17. März 2017 - 11:30.

    Meine Schwester hat mir die letztes Jahr zu Ostern geschenkt. MEGALECKER!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Mitbringsel zum OsterBrunch und als...
    Verfasst von Barny123 am 17. März 2017 - 07:29.

    Tolles Mitbringsel zum OsterBrunch und als Ostergeschenk. Toll die Zutat Mango. Kannte es bisher nur mit Karotten und Orangensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hasenfrühstück Marmelade ...
    Verfasst von francette am 10. März 2017 - 17:43.

    Hasenfrühstück Marmelade

    Fruchtig, lecker und sehr schnell zuzubereiten.

    Hat ein bisschen was von Multivitaminmarmelade.

    Beim nächsten Mal werde ich den Anteil von Mango auf jeden Fall erhöhen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    francette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss mal ehrlich sagen, du hast die...
    Verfasst von Landstil am 9. März 2017 - 07:54.

    Also ich muss mal ehrlich sagen, du hast die Anleitung ganz ganz toll gemachtLove

    Ich habe sofort Lust bekommen die leckere Marmelade nach zukochen.

    Ich berichte wenn ich fertig bin, versprochenCooking 9

    Nur für die tolle Anleitung bekommst du schon mal fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bewertung ist mehr als überfällig...
    Verfasst von Melli1185 am 4. Januar 2017 - 17:40.

    Die Bewertung ist mehr als überfällig 😅:

    Super fruchtiges Gemackserlebnis! Ich hab die Marmelade als Gastgeschenk zu meiner Hochzeit gemacht und nun nochmal zu Weihnachten mit Zimt. Ist wirklich eine super schöne Geschenkidee, die viele Komplimente bringt!

    Zugegeben: Die Karotte fand ich anfangs auch unpassend-sie passt aber super dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte mich "reinlegen".
    Verfasst von Tuppence am 28. März 2016 - 19:00.

    Könnte mich "reinlegen". Definitiv nicht nur zu Ostern zu empfehlen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in
    Verfasst von Netti225 am 25. März 2016 - 14:33.

    Super lecker und einfach in der Herstellung! Schmeckt toll zum Osterzopf und wird auch direkt in die Liste der Ostergeschenke mit aufgenommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr fruchtige
    Verfasst von bkle am 25. März 2016 - 13:02.

    Super Rezept, sehr fruchtige und leckere Marmelade. Dazu mit dem tollen Namen eine schöne Geschenkidee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Werde ich auf
    Verfasst von mama9799 am 20. März 2016 - 19:51.

    Sehr lecker... Werde ich auf jeden Fall wieder machen... Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • selten eine so gute Marmelade
    Verfasst von Tekla am 18. März 2016 - 13:08.

    selten eine so gute Marmelade gekostet, genau mein Geschmack.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Marmelade.
    Verfasst von spüli am 18. März 2016 - 00:42.

    super leckere Marmelade. Danke für's einstellen. dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hasenfrühstück ist super
    Verfasst von Snoopyvi am 16. März 2016 - 15:04.

    Das Hasenfrühstück ist super lecker Love

    Da freut sich meine Family an Ostern drüber Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade gerade
    Verfasst von rosi0812 am 13. März 2016 - 19:41.

    Habe die Marmelade gerade gemacht und finde sie sehr lecker. Bin gespannt, wie es denen schmeckt, die zu Ostern dieses kleine Mitbringsel bekommen tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker
    Verfasst von Krümelhexe am 13. März 2016 - 13:03.

    Das hört sich sehr lecker an...wird demnächst ausprobiert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch wenn ich
    Verfasst von birtebee am 8. März 2016 - 12:50.

    Sehr lecker! Auch wenn ich etwas improvisieren musste tmrc_emoticons.-) da kaum gelierzucker im Haus. Aber mit extrazucker + gelfix hat es wunderbar geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!
    Verfasst von MelanieAP am 8. Dezember 2015 - 20:43.

    Danke für das tolle Rezept! Die darf jetzt nicht mehr beim Frühstück fehlen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Danke für
    Verfasst von Inepine am 14. Juli 2015 - 12:53.

    Sehr, sehr lecker! Danke für deine tollen Rezepte! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade!Habe
    Verfasst von Polinka am 10. April 2015 - 20:01.

    Sehr leckere Marmelade!Habe auch nur 14 min gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab
    Verfasst von tilasaniy am 1. April 2015 - 15:12.

    Sehr lecker!

    Ich hab allerdings statt Ananas Äpfel genommen, da ich keine Ananas da hatte. Und auch vorher alles klein gehäckselt und ganz normal wie jede andere Marmelade gekocht (14 min./100°C/St.2), Gelierprobe und es passte! (TM31!)

    DANKE für's Rezept und auch für den netten Kontakt! Dafür sehr gerne, die verdienten 5***** Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezepttip -Danke Hab
    Verfasst von Blomenhof am 1. April 2015 - 13:46.

    Super Rezepttip -Danke

    Hab die Gläser als Hasen dekoriert mit Ohren und Augen, Näschen, dann das Hasenglas in einen Osterhefezopf gestellt und voila ein schönes Ostergeschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade! Ich
    Verfasst von MissTrinchen am 29. März 2015 - 09:31.

    Sehr leckere Marmelade! Ich habe allerdings alles auf einmal püriert und dann einfach 12 Minuten auf 100Grad kochen lassen. Hat geklappt  tmrc_emoticons.) Danke fürs Einstellen und den Etikettentipp   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schöööön!
    Verfasst von schildie1978 am 27. März 2015 - 21:40.

    Danke schöööön! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schildie1978, ich
    Verfasst von Olla di Bolla am 26. März 2015 - 22:58.

    Hallo schildie1978,

    ich denke, das müsste passen - der Mixtopf war nach dem Pürieren der Früchte gerade mal etwas mehr als halb voll,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das möchte ich gern für
    Verfasst von schildie1978 am 26. März 2015 - 21:29.

    Das möchte ich gern für Ostern machen, aber ich habe "nur" den TM31. Ob es von der Menge her dennoch klappt???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Nun geht's ans
    Verfasst von amulia am 26. März 2015 - 16:34.

    Tolles Rezept. Nun geht's ans Etiketten basteln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, susifee! Freut mich,
    Verfasst von Olla di Bolla am 23. März 2015 - 21:27.

    Danke, susifee!

    Freut mich, dass euch gut gefallen hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles
    Verfasst von susifee am 23. März 2015 - 19:03.

    Was für ein tolles Rezept!

    Kompliment! Die Familie war begeistert, wird es bei uns sicherlich nicht nur zu Osterzeit geben!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht funktioniert es
    Verfasst von Olla di Bolla am 20. März 2015 - 23:04.

    Vielleicht funktioniert es auch mit einer kürzeren Kochzeit - ich hab mit der angegebenen gute Erfahrungen gemacht - kannst ja sonst mal berichten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! da musste ich etwas
    Verfasst von Olla di Bolla am 20. März 2015 - 22:58.

    Hallo!

    da musste ich etwas trixen...

    Etikett über jamlabelizer.com ohne "Ü", sondern mit "U" erstellt, da Umlaute nicht unterstützt werden, als JPG abgespeichert, dieses dann in Word eingefügt und dort  einen Textblock mit den Punkten drübergesetzt 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für's Rezept - geherzt
    Verfasst von tilasaniy am 20. März 2015 - 15:17.

    DANKE für's Rezept - geherzt ist es schon  Love

    Auch für den Etiketten-Tipp! ABER: wie bekommst du das "Ü" bei Hasenfrühstück hin?

    DANKE für deine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte da mal ne
    Verfasst von klopfer99 am 20. März 2015 - 10:56.

    Hallo,

    ich hätte da mal ne Frage. Wieso muß die Marmelade so lange kochen, mit 2:1 Gelierzucker gehts doch normalerweise viel schneller. Das Rezept habe ich schon mal abgespeichert, hört sich gut an. Mein Thermi müßte nächste Woche kommen dann kanns losgehen Party

    LG Petra Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können