3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade mit Espresso


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Marmeladenzutaten

  • 1000 g Sauerkirschen, entsteint
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Orange
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 2 Espresso, stark
5

Zubereitung

  1. Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Die Schote wird für die Marmelade nicht benötigt.

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und je nach Zerkleinerungsgrad einige Sekunden/Stufe 4 zerkleinern. Wir mögen die Marmelade gern etwas stückiger so dass ich die Früchte nur 3-4 Sek/Stufe 4/Counter-clockwise operation mit dem Zucker vermenge. 
    Anschließend 15 Min./Varoma/Stufe 1 kochen. Falls die Marmelade überkocht, auf 100 ° zurückschalten. Sofort in heiß ausgespülte Gläser umfüllen, verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen.

    Die Marmelade hat eine feine Kaffee- und Schokoladennote.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Vanilleschote nicht wegwerfen. In einem Gefäß mit Zucker ergibt das selbstgemachten Vanillezucker. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker

    Verfasst von irmgard62 am 19. Dezember 2016 - 19:12.

    sehr leckerTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und warm

    Verfasst von rosi0812 am 30. Juli 2016 - 16:27.

    Gerade gemacht und warm probiert. Sie ist sehr lecker geworden. Man schmeckt die leichte Schokoladentarte raus. Habe sie mit frischen Kirschen gemacht.

    Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch,total vergessen diese

    Verfasst von Pinos Mami am 30. April 2016 - 16:32.

    Huch,total vergessen diese interessant schmeckende Marmelade zu bewerten  tmrc_emoticons.p

    gerne von UNS ( schmeckt sogar meiner besseren Hälfte,der sonst nur Erdbeermarmelade isst)  5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Anne hat mich " angestupst

    Verfasst von Pinos Mami am 25. April 2016 - 18:18.

    [[wysiwyg_imageupload:23608:]] Anne hat mich " angestupst tmrc_emoticons.;)

    Also NUR den Saft der Orange?

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zufällig habe ich das neulich

    Verfasst von annehutze am 23. April 2016 - 20:26.

    Zufällig habe ich das neulich entdeckt, gefrorene Sauerkirschen genommen, nur den Orangensaft habe ich weggelassen. Einfach lecker, heute habe ich die zweite Portion gekocht und das Rezept kommt zu meinen Standardmarmeladen. Vielen Dank für die tolle Idee und das Einstellen! 

    Volle Sternenzahl natürlich  Love

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Schokoladen-

    Verfasst von hackenpiep am 11. Dezember 2015 - 15:13.

    Sehr lecker!

    Der Schokoladen-  und Espressogeschmack kommt gut durch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ab sofort eines

    Verfasst von osterglocke123 am 9. Juli 2015 - 21:42.

    Super lecker. Ab sofort eines meiner Lieblingsmarmeladenrezepte. Volle Punktzahl  tmrc_emoticons.)

    Immer neugierig auf neue Rezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept. wird in den

    Verfasst von mohrle888 am 27. Juni 2015 - 16:28.

    tolles rezept.

    wird in den nächsten tagen gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse! Habe noch 2

    Verfasst von Schnuppi 3 am 5. September 2014 - 19:45.

    Superklasse! Habe noch 2 Chilischoten kleingehackt und zugefügt und einen Schuss Kakaolikör reingegeben.  Kommt sehr gut an, auch als Mitbringsel !

    Liebe Grüße (schnuppi 3)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neue

    Verfasst von DrexelRamona am 7. Juli 2014 - 00:16.

    Meine neue Lieblingsmarmelade. Sehr lecker. 

    Danke für das tolle Rezept.

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe allerdings

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 29. Juni 2014 - 23:14.

    Sehr lecker. Habe allerdings etwas Zitonensaft statt der Orange genommen und Süsskirschen, weil ich keine Orange und Sauerkirschen hatte. Dafür habe ich nur die Hälfte der Schokolade genommen, damit es nicht zu süß wird. Und das Ganze geht ja im Thermomix (bin Thermo-Anfängerin) Superfix und völlig problemlos. Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, aber das

    Verfasst von Silberlocke am 15. August 2013 - 09:06.

    Tolles Rezept, aber das Entseinen schafft mich. Der Geschmack ist einzigartig. Gerne 5 Sterne.

    Gruß

    silberlocke

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beatha, ich sollte noch

    Verfasst von Colette am 10. August 2013 - 23:48.

    beatha,

    ich sollte noch erwähnen, dass ich die Kirschen dann allerdings ohne den eigenen Saft verwendet habe, der sich beim Entsteinen ja immer bildet.  tmrc_emoticons.;) 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön !!!

    Verfasst von beatha am 10. August 2013 - 23:25.

    Dankeschön !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm das hört sich genau

    Verfasst von Mixperle am 10. August 2013 - 23:23.

    Hmmmm das hört sich genau nach meinem Geschmack an, lass dir schon mal ein Herzchen da tmrc_emoticons.)

     

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo beatha, es waren 2

    Verfasst von Colette am 10. August 2013 - 22:42.

    Hallo beatha,

    es waren 2 kleine Espressotassen voll und der Saft einer Orange. Meine Marmelade ist bei der angegebenen Menge schön fest geworden. Ich hatte Gelierzucker von Aldi. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ganz nach

    Verfasst von beatha am 10. August 2013 - 22:15.

    Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an.  ich würde es gern ausprobieren.

    Allerdings hatte ich in diesem Jahr ab und zu Probleme beim Marmelade kochen (nicht fest geworden), gerade auch bei Sauerkirschen. Vom Kundenservice des Geliermittelherstellers erhielt ich die Auskunft, dass das Marmeladekochen in diesem Jahr heikler wäre als sonst, weil die Früchte wetterbedingt eher zu viel Säure  haben als sonst oft zu wenig.

    Wenn nun zu der üblichen Fruchtmenge noch eine Orange (wie groß, mit oder ohne Schale?) sowie die Flüssigkeit von 2 Espresso dazu kommen, hätte ich doch Bedenken, dass die angegebene Menge Gelierzucker nicht reicht.

    Über genauere Angaben zur Espressomenge und zur Orange würde ich mich freuen

    Vielen Dank aber schon mal für das Rezept

     

    Beatha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, das Rezept

    Verfasst von mohn45 am 10. August 2013 - 21:59.

    Hallo Colette,

    das Rezept habe ich schon mal gespeichertich hatte letzte Woche zwei Wassereimer Sauerkirschenhabe dreimal  Marmelade gekocht den Rest eingefroren.Die nächste Marmelade koche ich nach Deinem Rezeptdas hört sich lecker an.

    LG mohn45

     

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können