3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orientalischer Kürbisaufstrich


Drucken:
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

  • 50 g Kürbiskerne, ganz

  • 150 g Zwiebel, geviertelt
  • 3 Knoblauchzehen
  • 25 g Kürbiskernöl

  • 500 g Kürbis, in Stücken

  • 1 TL Orientalisches Kaffeesalz
  • 1,5 TL Kürbisgewürzmischung "Kürbiskönig"
  • 1 TL Gemüsebrühe, selbst gemacht
  • 50 g Maismehl
  • 150 g Wasser, heiß
5

Zubereitung

  1. Kürbiskerne in denClosed lid, 5 Sek./ St. 4-6 mittelfein zerkleinern, umfüllen
  2. Ziebel und Knoblauch in den Closed lid, 4 Sek./ St.5 zerkleinern
  3. Kürbiskernöl hinzu geben, 3 Min./ 100°C/ St. 1,5 dünsten
  4. Kürbis in Stücken dazu geben, 4 Sek./ St. 8 zerkleinern
  5. Restliche Zutaten zugeben, 12 Min./ 100°C/ St. 2 kochen, anschließend 20 Sek./ St. 6 pürieren
  6. Zerkleinerte Kürbiskerne hinzu geben, 30 Sek./ St. 6 unterrühren, sofort in heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen und abgedunkelt langsam auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Ganze ergibt ca 8-9 Gläser a 190 g.

Es eignet sich jede Kürbissorte. Bei Hokkaido und Butternut kann die Schale dranbeiben, wenn der Kürbis noch jung ist. Durch längeres Lagern wird die Schale hart, dann besser schälen.

Bei der Verwendung von kaltem Wasser muss die Garzeit um mindestens 5 Min. verlängert werden.

Kürbiskernöl kann durch Olivenöl ersetzt werden.

Das Rezept Kürbis-Gewürzmischung "Kürbiskönig" findest Du hier:



//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/kuerbis-gewuerzmischung/fgpnqigv-9b07f-816057-cfcd2-16uinpcl

Das Rezept Orientalisches Kaffeesalz findest Du hier:



//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/orientalisches-kaffeesalz/116rn3am-9b07f-956734-cfcd2-8yynn9ep


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auf die Idee, den Kürbisdip als...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Februar 2017 - 14:02.

    Auf die Idee, den Kürbisdip als Nudelsoße zu verwenden, bin ich auch noch nicht gekommen, Marion. Dass werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Freut mich, dass Ihr so begeistert seid. Lol

    DANKE dafür, wie auch für Deine ausfühliche Rückmeldung und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!!...

    Verfasst von MarionBecker am 23. Dezember 2016 - 15:10.

    Ein Traum!!!

    Ich habe auch Pistatzienkernöl genommen. Deinen Rezept-Link für das Kürbisgewürz habe ich erst später gesehen und daher gegoogelt; ich habe ein paar Nelken ein paar Sekunden auf Stufe 10 soweit es ging pulverisiert, dann einige Priesen Zimt und Muskat dazu getan. Das Kaffeesalz habe ich auch durch Kräutersalz mit einer kräftigen Priese Kreuzkümmel ersetzt.

    Wir haben sofort Nudeln gekocht und den Dip als Soße genommen - wir konnten nicht mehr aufhören zu essen.

    1000 Dank für das tolle Rezept!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pistzienöl hört sich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. August 2016 - 13:23.

    Pistzienöl hört sich interessant an; dass kenn ich noch nicht. Werde mich mal auf die Suche machen! tmrc_emoticons.8)

    Freut mich, dass es Dir so gut geschmeckt hat Marinchen. DANKE Dir fürs Feedback und die★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Habe

    Verfasst von Marinchen1990 am 11. August 2016 - 20:32.

    Suuuper lecker! Habe Pistazienkernöl genommen und Gewürzsalz statt Kaffeesalz. Ein Traum... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi PapriKa, freut mich, dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 5. April 2016 - 10:40.

    Hi PapriKa, freut mich, dass Du so begeistert bist. DANKE fürs Feedback und den Tipp mit dem Öl; dass wußte ich nicht. tmrc_emoticons.;) DANKE auch für die 5★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Vielen vielen

    Verfasst von -PapriKa- am 3. April 2016 - 12:02.

    Genial!!! Vielen vielen Dank!!!

    Nehme Kokosöl, da Kürbiskernöl durch erhitzen kaputt geht.

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kers Tin90,  diese

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 7. November 2015 - 13:02.

    Hallo Kers Tin90, 

    diese Angabe findest Du unter "Tipp".  tmrc_emoticons.;) Es waren kleine Gläser mit einem Inhalt von 190g. tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß sind den deine

    Verfasst von Kers Tin90 am 6. November 2015 - 18:56.

    Wie groß sind den deine gläser? Bei mir wurden es nur 3???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen. 

    Verfasst von backfischle am 18. September 2015 - 10:27.

    Sterne vergessen.  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe den Aufstrich

    Verfasst von backfischle am 18. September 2015 - 10:26.

    Hallöchen,

    habe den Aufstrich vor kurzem gemacht und alle Gewürze dazu auch! Hammer lecker und Rezepte wurden auch schon weitergegeben. Auftrich hat locker jetzt 4 Wochen im Kühlschrank gehalten. 5*!  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Böller, ich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 8. Dezember 2014 - 15:43.

    Hallo Frau Böller,

    ich bewahre die Gläser im Keller auf & die angebrochenen Gläser müssen auf jeden Fall in den Kühlschrank tmrc_emoticons.;). Ich hoffe, meine Antwort ist ausreichend, und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen tmrc_emoticons.8).

    DANKE für die 5* Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke! Muss man

    Verfasst von Frau Böller am 7. Dezember 2014 - 14:56.

    Sehr lecker! Danke! Muss man die Gläser im Kühlschrank aufbewahren? Danke für eine kurze Rückmeldung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *D*A*N*K*E* 

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 6. November 2014 - 19:41.

    *D*A*N*K*E*  Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!

    Verfasst von Suppe am 5. November 2014 - 14:04.

    Schmeckt sehr lecker! Danke!!!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne Sigrid . Na, dann viel

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2014 - 22:36.

    Gerne Sigrid tmrc_emoticons.) . Na, dann viel Vergnügen beim Herstellen Cooking 9 .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die rasche

    Verfasst von martha1969 am 14. Oktober 2014 - 19:07.

    Hallo,

    danke für die rasche Rückmeldung.

    Werde ich dann demnächst ausprobieren tmrc_emoticons.).

     

    glg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Katharin, freut mich,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. Oktober 2014 - 17:56.

    Danke Katharin, freut mich, dass Du so begeistert bist tmrc_emoticons.).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese

    Verfasst von Katharin am 12. Oktober 2014 - 14:57.

    Vielen Dank für diese wunderbare Rezept. Auch ohne Brot  tmrc_emoticons.)

    schmeckt total lecker und ist ein leichtes und gesundes Essen.

    das orientalische Kaffeesalz ist auch ganz wunderbar aromatisch.

    viele Grüße Katharin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sigrid, Ich habe den

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 8. Oktober 2014 - 15:58.

    Hallo Sigrid,

    Ich habe den Aufstrich ja erst im April gemacht, und das vorletzte Glas war letzte Woche noch in Ordnung. Andere Aufstriche die ich schon gemacht habe, hielten 18 Monate und länger tmrc_emoticons.;).

    Ich hoffe, dass meine Auskunft Deine Frage beantwortet. Wünsche gutes Gelingen Cooking 9.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, wie lange hält sich

    Verfasst von martha1969 am 7. Oktober 2014 - 13:37.

    hallo,

    wie lange hält sich denn das in den gläsern??

    freue mich über deine rückmeldung tmrc_emoticons.)

    lg

    Sigrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis Ute .

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. September 2014 - 00:31.

    Danke für den Hinweis Ute tmrc_emoticons.D . Habe es schon geändert tmrc_emoticons.8) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was passiert mit den

    Verfasst von Ute Heinigk am 14. September 2014 - 20:07.

    Was passiert mit den kürbiskernen? Punkt 1 ist verlorengegangen tmrc_emoticons.-)

    Weil das Leben schon kompliziert genug ist ---  THERMOMIX ---  !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo artista, wie schön dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. August 2014 - 21:14.

    Hallo artista,

    wie schön dass Du den Brotaufstrich gemacht hast und dass es Euch allen schmeckt. DANKE für Deine Rückmeldung und die ***** Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die

    Verfasst von artista am 23. August 2014 - 16:28.

    Sehr lecker!

    Die orientalische Note passt sehr gut zum Kürbis. Da kann man auch ruhig mal damit experimentieren. Meine Familie mag es!

    Vielen Dank!

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können