3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprika-Brotaufstrich, vegetarisch/vegan


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 3 Paprikaschoten, rot
  • 1 Tomate
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Apfel, klein
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 20 g Balsamicoessig, rot
  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Paprikaaufstrich
  1. Sonnenblumenkerne im Closed lid 5-7 Sek/ Stufe7 mahlen bis sie ganz fein sind. Umfüllen

    Alle Zutaten bis auf das Öl und die gem. Sonnenbk. in den Closed lid geben und 10 Sek/ Stufe7 zerkleinern.

    Messbecher abnehmen und Garkorb als Spritzschutz auf den Closed lid stellen und alles 35 Min./Varoma/ Stufe 2-3 einkochen.

    Öl und gem. Sonnenbk zugeben und auf Stufe 4-6-8 pürrieren.

    Eventuell zwischendurch nochmasl vom Rand runterschieben.

    In saubere Schraubgläser füllen und verschließen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super auf Vollkornbrot oder Baguette und ist mal eine Alternative zu Aufschnitt und Käse auch für alle nicht Vegetarier oder Veganer zu denen ich auch gehöre.

Ist viel günstiger wie die gekauften Aufstriche !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lange hält der Aufstrich?

    Verfasst von hanne1410 am 11. Dezember 2018 - 09:31.

    Wie lange hält der Aufstrich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste mal hergestellt und jetzt gerade...

    Verfasst von nebisa am 21. Oktober 2018 - 09:17.

    Gestern das erste mal hergestellt und jetzt gerade auf dem Frühstücksbrot. SUPERLECKER!!!
    Vielen Dank für das Rezept.
    Habe ebenfalls das Öl direkt mit reingegeben. Ein ganz kleiner angebrannter Punkt, sonst nichts.
    Viele Grüße Sabine Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Paprika Aufstrich habe ich gestern gemacht,...

    Verfasst von Mummy1512 am 28. September 2018 - 16:27.

    Diesen Paprika Aufstrich habe ich gestern gemacht, heute den Auberginen Aufstrich, den ich zwar schon zum 2x gemacht habe. Meine Veganer Tochter kommt nämlich heute abend zu uns nach Südfrankreich um ihren Urlaub mit uns zu verbringen...
    danke für diese guten Pastenrezepte....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker! Ich hab den Aufstrich mit...

    Verfasst von miamaria32 am 6. September 2018 - 11:26.

    Lecker, lecker, lecker! Ich hab den Aufstrich mit Spitzpaprika gemacht, auch bei mir kam das Öl gleich mit dazu und es ist nichts angebrannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Brotaufstrich ist echt lecker. Leider ist er...

    Verfasst von Mini33 am 1. September 2018 - 15:27.

    Der Brotaufstrich ist echt lecker. Leider ist er angebrannt....werde das nächste Mal kürzer einkochen.... hatte normale Zwiebeln genommen, ging auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe zwei Gläser raus bekommen...

    Verfasst von Spezi3110 am 27. August 2018 - 19:57.

    Sehr sehr lecker. Habe zwei Gläser raus bekommen und gleich eins verschenkt (ist super angekommen). Werde gleich die Woche Nachschub machen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker.

    Verfasst von MishSanu am 19. August 2018 - 22:11.

    Sehr Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Aufstrick schmeckt sehr gut! Heute ist nur...

    Verfasst von MixIt31 am 19. August 2018 - 08:53.

    Dieser Aufstrick schmeckt sehr gut! Heute ist nur 1 Glas herausgekommen, vielleicht waren die Paprika nicht saftig genug. Das tut dem Geschmack aber keinen Abruch. Smile

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert, gleich die doppelte Menge...

    Verfasst von sheenakatze am 17. August 2018 - 21:41.

    Gestern ausprobiert, gleich die doppelte Menge gemacht. Sogar mein Mann war megabegeistert, obwohl er sonst oft misstrauisch beäugt, wenns was ganz neues gibt. Wird regelmäßig bei uns zubereitet werden. Danke für das tolle Rezept Smile

    Liebe Grüße, Ricarda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Von mir 5 Sterne, leider ist es auch...

    Verfasst von evitaa am 16. August 2018 - 11:57.

    Sehr lecker!! Von mir 5 Sterne, leider ist es auch etwas angebrannt, obwohl ich das Öl gleich dazugegeben habe! Nächstes Mal muss ich aber gleich die doppelte Menge machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!...

    Verfasst von mixolydisch am 13. August 2018 - 15:38.

    Genial!
    Schmeckt göttlich
    Tolle Konsistenz
    Es ist NICHTS angebrannt
    habe den Knoblauch weggelassen, da ich den nicht so gerne mag

    Dazu habe ich das hier gemacht: https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker-rezept-des-tages-vom-08012016/as6glndn-7eaad-342598-cfcd2-jgyl950m

    Ein Traum beides zusammen.
    Herzlichen DANK!!!!
    Wird gespeichert und sicher öfters gemacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch, wegen des starken...

    Verfasst von Dari2707 am 12. August 2018 - 21:16.

    Ich war erst skeptisch, wegen des starken Essiggeruchs und ob das so bleiben würde... aber sowas Leckeres, was auch noch gleichzeitig sehr gesund ist, habe ich schon lange nicht mehr gegessen. super super tollSmile ich glaub, das mache ich jetzt jede Woche Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Sandi..... am 12. August 2018 - 13:02.

    Super lecker!!!
    wird es auch bei mir öfters geben!! 😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!...

    Verfasst von Maybebop Fan am 11. August 2018 - 12:10.

    Super lecker !!!
    Hatte gestern meine Stammtisch- Mädels hier und alle waren begeistert von dem Aufstrich. Hab´das Öl auch direkt mit reingegeben und nur die gemahlenen Kerne am Ende untergemixt. Hat alles funktioniert und es ist nix angebrannt.
    Mein neuer Lieblingsbrotbelag !!!
    Love

    Ich kam, sah und vergaß was ich eigentlich wollte  Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Elli 06.03. am 9. August 2018 - 18:59.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER ...

    Verfasst von Claudia.U am 8. August 2018 - 18:39.

    MEGA LECKER tmrc_emoticons.-)
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Ich hätte nur warten soll bis es etwas kühler wird.
    Bei 30 Grad kam ich mächtig ins Schwitzen in der Küche tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sowas von lecker! Hab ihn gestern gemacht...

    Verfasst von Pankraz96 am 8. August 2018 - 07:04.

    Wirklich sowas von lecker! Hab ihn gestern gemacht und in 2 Schraubgläser gefüllt. Am Abend waren beide leer. Meine sonst so heikle Familie war restlos begeistert!
    Wird heute nochmal gemacht. Perfekt zu
    Selbst gemachtem Vollkornbrot 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine herzhafte Alternative zu Käse...

    Verfasst von schni am 11. Juni 2018 - 11:10.

    Ich habe eine herzhafte Alternative zu Käse gesucht und bin mit diesem Rezept fündig geworden. Anfangs habe ich mich zwar gewundert, warum der Aufstrich so lange erhitzt wird, habe mich aber dann gefreut, dass er sich ziemlich lange im Kühlschrank gehalten hat ohne schimmelig zu werden. Er kommt super beim Frühstück, aber auch beim Grillen an. Beim nächsten Mal schaue ich, dass er noch etwas peppiger wird und mache noch ein paar Chilis rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt ja so was von mega lecker!...

    Verfasst von kochschmetterling am 30. Mai 2018 - 14:37.

    Das schmeckt ja so was von mega lecker!

    Da ich insgesamt 5 Tomaten dazu getan habe, ist es von der Konsistenz her ein wenig zu flüssig, obwohl ich es bei 90°C über 60 Minuten auf Stufe 2 habe einköcheln lassen. Das macht aber überhaupt gar nichts, denn es schmeckt so bombastisch!
    Sehr gut so als Dip zu verwenden, auch könnte ich es mir so prima als "Pesto"-Ersatz zu Nudeln, Reis o.ä. vorstellen, d.h. wenn es nur nicht so schnell vernascht würde... Wink .

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Ich habe das Öl auch gleich mit...

    Verfasst von rottinchen am 28. Mai 2018 - 08:11.

    Sehr lecker ! Ich habe das Öl auch gleich mit rein getan und nur 25 min gekocht . Konsistenz und Geschmack sind perfekt Smile
    Gruß rottinchen

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es in Zukunft öfter geben....

    Verfasst von Sabrina.W am 10. April 2018 - 13:43.

    Super lecker! Wird es in Zukunft öfter geben. Habe Olivenöl genommen. Ist nichts angebrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberleckerer Paprikaaufstrich!...

    Verfasst von maxiene am 18. März 2018 - 20:08.

    Oberleckerer Paprikaaufstrich!
    Gibt’s ab sofort öfters. Ich habe auch von Anfang an anstatt Sonnenblumenöl Kokosöl dazugegeben und es ist nichts angebrannt.
    Hab 3 kleine Gläschen raus bekommen.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade,...

    Verfasst von nebulus am 8. März 2018 - 09:28.

    Schade,

    hat sich lecker angehört aber es ist sowas von angebrannt !Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! gerade eben wieder nachschub...

    Verfasst von m.schafi93 am 1. März 2018 - 19:40.

    Super lecker!! Smile gerade eben wieder nachschub gemacht. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ausprobiert, als Alternative, weil...

    Verfasst von 19franja81 am 30. Dezember 2017 - 12:06.

    Super lecker. Ausprobiert, als Alternative, weil auch eine Vegetarierin zum Frühstücksbrunch kam. Wurde von allen gegessen und gelobt!!! Wird morgen für's Silvesterbuffet statt Kräuterbutter gleich wieder gemacht!!!

    Nachtrag: den Apfel hab ich übrigens einfach weggelassen... war super so!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu...

    Verfasst von kisska80 am 12. November 2017 - 22:28.

    Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Käse und Wurst auf dem Brot und wurde hier fündig. Beim ersten Mal ist der Aufstrich zu fest und für meinen Geschmack zu süss geworden. Also habe ich beim zweiten Mal fünf Minuten kürzer gekocht und den Zucker ganz weggelassen, die Apfelsüsse reicht mir völlig und so war es perfekt, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Besuch war begeistert. Und ich auch....

    Verfasst von Sigrunn am 29. Oktober 2017 - 07:48.

    Mein Besuch war begeistert. Und ich auch. Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooo oft gemacht u wirklich lecker. Ich...

    Verfasst von olsimima am 22. September 2017 - 09:03.

    Schon sooo oft gemacht u wirklich lecker. Ich mache alleerdings Kokosöl (wegen dem erhitzen)anstatt Sonnenblumenöl gleich am Anfang dazu, bisher nichts angebranntSmile.

    Leider nimmt es die Sternchen nichtSad, 5 Supersterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut. Mir war der Aufstrich ein bisschen...

    Verfasst von Hühnermami79 am 9. September 2017 - 13:39.

    Wirklich gut. Mir war der Aufstrich ein bisschen zu fest, hab ihn einfach mit einem Schluck Wasser nochmal aufgerührt. Den mache ich bestimmt mal wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega köstlich . Vor allen Dingen nicht so fettig...

    Verfasst von Susi0105 am 6. September 2017 - 11:57.

    Mega köstlich Love. Vor allen Dingen nicht so fettig wie die gekauften und somit auch WW freundlich Smile. Habe ich ab jetzt immer im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum, ich habe noch 3 Chillischoten...

    Verfasst von rulu am 4. September 2017 - 11:22.

    Ein Traum, ich habe noch 3 Chillischoten zugefügt. Lol Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Brotaufstrich!!...

    Verfasst von suri67 am 28. August 2017 - 16:31.

    Sehr leckerer Brotaufstrich!!
    Hatte noch drei schon etwas schrumpelige Paprikaschoten und dachte mir " was mache ich bloß damit?"
    Dann ist mir dieses geniale Rezept in die Hände gefallen und ich muss sagen es schmeckt wirklich sehr sehr lecker. Auch mir ist es an einer kleinen Stelle im Topf angebrannt aber das ging beim abspülen wieder total easy weg. Werde ich auf jeden Fall öfter machen und weiterverschenken. Tolles Mitbringsel tmrc_emoticons.-) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Brotaufstrich....

    Verfasst von sasirina0297 am 27. August 2017 - 18:28.

    Sehr leckerer Brotaufstrich.

    Ich war total begeistert. ich liebe selbst gemachte Brotaufstriche und diesen ganz besonders
    Es gibt natürlich die volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe auch das Öl und die...

    Verfasst von Ute.Thome am 12. August 2017 - 13:27.

    Sehr lecker habe auch das Öl und die Sonnenblumenkerne gleich dazugeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe, nachdem ich die übrigen...

    Verfasst von Josefina2 am 18. Juli 2017 - 20:20.

    Super lecker. Ich habe, nachdem ich die übrigen Kommentare gelesen hatte, auch gleich das Öl dazu gegeben. Hat prima geklappt, nichts angebrannt. Die Konsistenz war auch gut. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fr das tolle Rezept Fr mich schmeckt...

    Verfasst von Ilsehasi123 am 16. Juni 2017 - 15:31.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Für mich schmeckt es nach Sommer im Glas. Ich verschenke gerne Kostproben, und habe dafür nur Komplimente erhalten, die ich auf diesem Wege weitergeben möchte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es leider auch abgebrannt ...

    Verfasst von cookie2015 am 9. Juni 2017 - 21:46.

    Mir ist es leider auch abgebrannt.
    Im ganzen finde ich die Konsistenz zu dick.

    Werde es mal mit mehr Tomaten, etwas Flüssigkeit und / oder kürzerer Kochzeit probieren. Ich habe den Apfel weggelassen, dafür aber Kräutersalz und etwas Chili dazu gegeben.
    Geschmacklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es total eingebrannt habe mich genau aus...

    Verfasst von kinapaq am 20. April 2017 - 14:46.

    Mir ist es total eingebrannt habe mich genau aus Rezept gehalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Vegetarier waren begeistert..., muss ihn...

    Verfasst von Bolabola59 am 4. April 2017 - 17:34.

    Meine Vegetarier waren begeistert..., muss ihn wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Den gibt's jetzt öfter! ...

    Verfasst von hannaletta am 19. März 2017 - 18:52.

    Super lecker! Den gibt's jetzt öfter!

    😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Nh115410.the am 28. Januar 2017 - 14:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe noch ein bischen Aubergine und...

    Verfasst von wusl am 14. Januar 2017 - 17:28.

    Sehr gut. Habe noch ein bischen Aubergine und Chillischote rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super lecker....

    Verfasst von EEndoerfer am 6. Januar 2017 - 18:44.

    Immer wieder super lecker.

    Weil der Aufstrich beim Kochen immer wieder unten etwas anbrennt, habe ich die Kochzeit auf 30 Min reduziert.
    Das Öl und die gemahlenen Sonnenblumenkerne koche ich wegen der Haltbarkeit auch gleich mit.

    Die Haltbarkeit kann ich allerdings nicht bestimmen, weil die Gläser schon vorher leer werden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke!

    Verfasst von Katrin Winkler-Hindricks am 11. Dezember 2016 - 09:15.

    Super Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Zur Feier mitgebracht. Waren alle...

    Verfasst von Knitterer am 13. November 2016 - 14:59.

    Sehr lecker. Zur Feier mitgebracht. Waren alle begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Auch schon zum 2. Mal gemacht, beim...

    Verfasst von samso am 7. Oktober 2016 - 16:10.

    Super lecker. Auch schon zum 2. Mal gemacht, beim ersten Mal auch ganz leicht angebrannt, da hatte ich aber auch nur 2 Paprika reingemacht. Vielleicht lag es an der Menge. TOP REZEPT! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sehr lecker!

    Verfasst von MrsMixFix am 27. September 2016 - 17:14.

    Einfach nur sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker!!!!...

    Verfasst von Schülie am 22. September 2016 - 13:48.

    Voll lecker!!!!

    Hab noch Karotten dazu gemixt, passt gut rein. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP-Rezept! Gibt es heute zum

    Verfasst von Katjaaa am 29. August 2016 - 11:58.

    TOP-Rezept! Gibt es heute zum 4. Mal und dieses Mal auch auf Vorrat! Richtig, richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, so was leckeres habe ich

    Verfasst von andreasleifert am 6. August 2016 - 00:14.

    wow,

    so was leckeres habe ich lange nicht mehr gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •