3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprika-Brotaufstrich, vegetarisch/vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 3 Paprikaschoten, rot
  • 1 Tomate
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Apfel, klein
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 20 g Balsamicoessig, rot
  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Paprikaaufstrich
  1. Sonnenblumenkerne im Closed lid 5-7 Sek/ Stufe7 mahlen bis sie ganz fein sind. Umfüllen

    Alle Zutaten bis auf das Öl und die gem. Sonnenbk. in den Closed lid geben und 10 Sek/ Stufe7 zerkleinern.

    Messbecher abnehmen und Garkorb als Spritzschutz auf den Closed lid stellen und alles 35 Min./Varoma/ Stufe 2-3 einkochen.

    Öl und gem. Sonnenbk zugeben und auf Stufe 4-6-8 pürrieren.

    Eventuell zwischendurch nochmasl vom Rand runterschieben.

    In saubere Schraubgläser füllen und verschließen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super auf Vollkornbrot oder Baguette und ist mal eine Alternative zu Aufschnitt und Käse auch für alle nicht Vegetarier oder Veganer zu denen ich auch gehöre.

Ist viel günstiger wie die gekauften Aufstriche !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu...

    Verfasst von kisska80 am 12. November 2017 - 22:28.

    Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Käse und Wurst auf dem Brot und wurde hier fündig. Beim ersten Mal ist der Aufstrich zu fest und für meinen Geschmack zu süss geworden. Also habe ich beim zweiten Mal fünf Minuten kürzer gekocht und den Zucker ganz weggelassen, die Apfelsüsse reicht mir völlig und so war es perfekt, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Besuch war begeistert. Und ich auch....

    Verfasst von Sigrunn am 29. Oktober 2017 - 07:48.

    Mein Besuch war begeistert. Und ich auch. Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooo oft gemacht u wirklich lecker. Ich...

    Verfasst von olsimima am 22. September 2017 - 09:03.

    Schon sooo oft gemacht u wirklich lecker. Ich mache alleerdings Kokosöl (wegen dem erhitzen)anstatt Sonnenblumenöl gleich am Anfang dazu, bisher nichts angebranntSmile.

    Leider nimmt es die Sternchen nichtSad, 5 Supersterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut. Mir war der Aufstrich ein bisschen...

    Verfasst von Hühnermami79 am 9. September 2017 - 13:39.

    Wirklich gut. Mir war der Aufstrich ein bisschen zu fest, hab ihn einfach mit einem Schluck Wasser nochmal aufgerührt. Den mache ich bestimmt mal wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega köstlich . Vor allen Dingen nicht so fettig...

    Verfasst von Susi0105 am 6. September 2017 - 11:57.

    Mega köstlich Love. Vor allen Dingen nicht so fettig wie die gekauften und somit auch WW freundlich Smile. Habe ich ab jetzt immer im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum, ich habe noch 3 Chillischoten...

    Verfasst von rulu am 4. September 2017 - 11:22.

    Ein Traum, ich habe noch 3 Chillischoten zugefügt. Lol Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Brotaufstrich!!...

    Verfasst von suri67 am 28. August 2017 - 16:31.

    Sehr leckerer Brotaufstrich!!
    Hatte noch drei schon etwas schrumpelige Paprikaschoten und dachte mir " was mache ich bloß damit?"
    Dann ist mir dieses geniale Rezept in die Hände gefallen und ich muss sagen es schmeckt wirklich sehr sehr lecker. Auch mir ist es an einer kleinen Stelle im Topf angebrannt aber das ging beim abspülen wieder total easy weg. Werde ich auf jeden Fall öfter machen und weiterverschenken. Tolles Mitbringsel tmrc_emoticons.-) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Brotaufstrich....

    Verfasst von sasirina0297 am 27. August 2017 - 18:28.

    Sehr leckerer Brotaufstrich.

    Ich war total begeistert. ich liebe selbst gemachte Brotaufstriche und diesen ganz besonders
    Es gibt natürlich die volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe auch das Öl und die...

    Verfasst von Ute.Thome am 12. August 2017 - 13:27.

    Sehr lecker habe auch das Öl und die Sonnenblumenkerne gleich dazugeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe, nachdem ich die übrigen...

    Verfasst von Josefina2 am 18. Juli 2017 - 20:20.

    Super lecker. Ich habe, nachdem ich die übrigen Kommentare gelesen hatte, auch gleich das Öl dazu gegeben. Hat prima geklappt, nichts angebrannt. Die Konsistenz war auch gut. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fr das tolle Rezept Fr mich schmeckt...

    Verfasst von Ilsehasi123 am 16. Juni 2017 - 15:31.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Für mich schmeckt es nach Sommer im Glas. Ich verschenke gerne Kostproben, und habe dafür nur Komplimente erhalten, die ich auf diesem Wege weitergeben möchte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es leider auch abgebrannt ...

    Verfasst von cookie2015 am 9. Juni 2017 - 21:46.

    Mir ist es leider auch abgebrannt.
    Im ganzen finde ich die Konsistenz zu dick.

    Werde es mal mit mehr Tomaten, etwas Flüssigkeit und / oder kürzerer Kochzeit probieren. Ich habe den Apfel weggelassen, dafür aber Kräutersalz und etwas Chili dazu gegeben.
    Geschmacklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist es total eingebrannt habe mich genau aus...

    Verfasst von kinapaq am 20. April 2017 - 14:46.

    Mir ist es total eingebrannt habe mich genau aus Rezept gehalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Vegetarier waren begeistert..., muss ihn...

    Verfasst von Bolabola59 am 4. April 2017 - 17:34.

    Meine Vegetarier waren begeistert..., muss ihn wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Den gibt's jetzt öfter! ...

    Verfasst von hannaletta am 19. März 2017 - 18:52.

    Super lecker! Den gibt's jetzt öfter!

    😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Nh115410.the am 28. Januar 2017 - 14:20.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe noch ein bischen Aubergine und...

    Verfasst von wusl am 14. Januar 2017 - 17:28.

    Sehr gut. Habe noch ein bischen Aubergine und Chillischote rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super lecker....

    Verfasst von EEndoerfer am 6. Januar 2017 - 18:44.

    Immer wieder super lecker.

    Weil der Aufstrich beim Kochen immer wieder unten etwas anbrennt, habe ich die Kochzeit auf 30 Min reduziert.
    Das Öl und die gemahlenen Sonnenblumenkerne koche ich wegen der Haltbarkeit auch gleich mit.

    Die Haltbarkeit kann ich allerdings nicht bestimmen, weil die Gläser schon vorher leer werden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke!

    Verfasst von Katrin Winkler-Hindricks am 11. Dezember 2016 - 09:15.

    Super Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Zur Feier mitgebracht. Waren alle...

    Verfasst von Knitterer am 13. November 2016 - 14:59.

    Sehr lecker. Zur Feier mitgebracht. Waren alle begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Auch schon zum 2. Mal gemacht, beim...

    Verfasst von samso am 7. Oktober 2016 - 16:10.

    Super lecker. Auch schon zum 2. Mal gemacht, beim ersten Mal auch ganz leicht angebrannt, da hatte ich aber auch nur 2 Paprika reingemacht. Vielleicht lag es an der Menge. TOP REZEPT! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sehr lecker!

    Verfasst von MrsMixFix am 27. September 2016 - 17:14.

    Einfach nur sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker!!!!...

    Verfasst von Schülie am 22. September 2016 - 13:48.

    Voll lecker!!!!

    Hab noch Karotten dazu gemixt, passt gut rein. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP-Rezept! Gibt es heute zum

    Verfasst von Katjaaa am 29. August 2016 - 11:58.

    TOP-Rezept! Gibt es heute zum 4. Mal und dieses Mal auch auf Vorrat! Richtig, richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, so was leckeres habe ich

    Verfasst von andreasleifert am 6. August 2016 - 00:14.

    wow,

    so was leckeres habe ich lange nicht mehr gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne - deinen

    Verfasst von Witchy607 am 17. Juli 2016 - 18:38.

    Sehr gerne - deinen Auberginen-Brotaufstrich habe ich auch entdeckt, gestern gemacht - eben bewertet.  Von dem Paprika- wie auch von dem Auberginen-Aufstrich ist das erste Glas schon leer (gestern war bei mir Mädelsabend)  tmrc_emoticons.) Liebe Grüße 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das geht ja runter wie

    Verfasst von Rosemaria am 16. Juli 2016 - 19:59.

    Danke, das geht ja runter wie Öl

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosemarie, habe gerade

    Verfasst von Witchy607 am 15. Juli 2016 - 19:27.

    Hallo Rosemarie, habe gerade deinen Aufstrich gemacht und ihn in die Gläser gefüllt. Wollte ihn eigentlich erst morgen bewerten, wenn ich ihn das erste Mal auf das Brot gestrichen habe, aber.... ich habe den Topf "ausgeschleckt" - der schmeckt lauwarm schon so was von genial, musste mich beherrschen, dass ich das erste Glas zulasse bis morgen - freue mich schon darauf. Aus diesem Grund gibt's heute schon die volle Sternenzahl.

    Wenn es gehen würde, würdest du 100 Sterne von mir bekommen  Love Love 

    Hast du noch mehr solcher Aufstrich auf Lager?  tmrc_emoticons.)

    Vielen lieben Dank, dass du das Rezept mit uns Allen teilst tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von Anja Lindner am 12. Juni 2016 - 11:50.

    Sehr lecker und super schnell gemacht tmrc_emoticons.) Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster veganer

    Verfasst von Thermifroschi am 9. Juni 2016 - 10:32.

    Das war mein erster veganer Aufstrich,  drum kann ich jetzt nicht vergleichen,  aber mir ist er geschmacklich zu süß. Ich hatte auch keine roten Zwiebel da, vielleicht macht das auch was aus.  Wenn ich ihn nochmal mache, würde ich evtl weniger Apfel rein  machen und evtl noch etwas mehr würzen  (vielleicht mit Sambal olek). Aber meine Vegetarier Freundin fand ihn perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Super

    Verfasst von mai68 am 7. Juni 2016 - 10:39.

    Volle Punktzahl. Super lecker. Einfach in der Herstellung. Meine Veganergäste tmrc_emoticons.;-) waren begeistert! 

     

    Sonnige Grüße aus dem schönen Hessenland tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh ......  Sehr lecker -

    Verfasst von inselfein2 am 30. Mai 2016 - 15:47.

    Mmmmmh ......  tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker - wird gerade zum 2.  Mal gemacht ! Danke für das leckere und einfache Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Punkte vergessen.

    Verfasst von Biwojabo am 22. Mai 2016 - 13:59.

    Sorry, Punkte vergessen.  Natürlich 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!!!! Habe selten

    Verfasst von Biwojabo am 22. Mai 2016 - 13:56.

    Vielen Dank!!!!

    Habe selten so einen leckeren Aufstrich gegessen.

    Habe dazu das "Fitness Vollkornbrot Super Saftig & Saulecker" gebacken.

    Der Aufstrich ist leider schon verputzt.

    Aus Diätgründen habe ich den Zucker mit Xucker ausgetauscht.

    Vielen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 normale Paprikaschoten

    Verfasst von Rosemaria am 16. Mai 2016 - 17:36.

    3 normale Paprikaschoten haben ungeputzt ca 500g 

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir jemand sagen

    Verfasst von 19hexe64 am 16. Mai 2016 - 16:56.

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wieviel Gramm Paprika verwendet werden, da ich nur Spitzpaprika vertrage, da diese Magenfreundlicher sind. Würde das Rezept gerne ausprobieren, da es sehr lecker klingt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn die Menge reduziert wird

    Verfasst von Rosemaria am 16. Mai 2016 - 13:30.

    Wenn die Menge reduziert wird muss natürlich auch die Kochzeit verändert werden! Es ist ja viel wenieger Flüssigkeit da!

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die halbe Menge gemacht

    Verfasst von flowie am 15. Mai 2016 - 21:30.

    Habe die halbe Menge gemacht und es ist mir schon 10min vor Ende der Kochzeit angebrannt. Sehr schade! Aber das, was ich retten konnte, schmeckte sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, habe lange

    Verfasst von Therrmoschnak am 7. Mai 2016 - 16:55.

    Klasse Rezept, habe lange eines ohne Frischkäse gesucht. Ich geb nach dem kochen noch einen El Sambal Oleg dazu, da ich es gerne scharf mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Brotaufstrich.

    Verfasst von Ichkochnix am 26. April 2016 - 23:27.

    Super leckerer Brotaufstrich. Dauert durch das Kochen etwas länger - aber der Aufwand lohnt sich. Kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du kannst jeden

    Verfasst von Rosemaria am 23. April 2016 - 11:43.

    Hallo,

    du kannst jeden anderen Essig ( bis auf Essigessenz) nehmen. Ich benutze fast nur Balsamico da ich den geschmacklich am besten finde.

    LG

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich statt

    Verfasst von NordlichtTM5 am 22. April 2016 - 20:43.

    Was kann ich statt Balsamicoessig verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist noch nie etwas so

    Verfasst von Julia_1982 am 8. April 2016 - 22:58.

    Mir ist noch nie etwas so dermaßen angebrannt  tmrc_emoticons.~

    Musste den Topf total lang einweichen und schrubben. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. 35 Min. Varoma sind defintiv zu viel. Sorry, kann ich nicht empfehlen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Brotaufstrich ist sehr

    Verfasst von akek am 31. März 2016 - 19:17.

    Der Brotaufstrich ist sehr lecker.

    Alle waren begeistert, danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker!!! vielen Dank

    Verfasst von Rusty2309 am 21. März 2016 - 14:04.

    mega lecker!!! vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 5 Sterne!

    Verfasst von oreghahno1 am 20. März 2016 - 20:47.

    Super lecker!

    5 Sterne! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! Sieht toll aus und

    Verfasst von Die Mili am 4. März 2016 - 23:07.

    Suuuper! Sieht toll aus und schmeckt Bombe!  Habe den Aufstrich empfohlen bekommen und bin übermorgen bei Veggis zum Frühstück eingeladen Wenn das mal kein prima Mitbringsel ist!  Mein einziges Problem: er wird nicht so lange halten. ..Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm ja ist nicht schlecht,

    Verfasst von DStine am 3. März 2016 - 15:56.

    Hmm ja ist nicht schlecht, schmeckt bei mir ein bischen bitter? Sollte man die Paprika schälen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Brotaufstrich! Der

    Verfasst von Zementa am 28. Februar 2016 - 21:22.

    Bester Brotaufstrich!

    Der schmeckt sogar den Kleinsten und ist viel günstiger als fertig gekauft.

    10 von 10 Punkten auf der Suchtscala  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern Abend

    Verfasst von anja1809 am 25. Februar 2016 - 17:27.

    Habe ihn gestern Abend gemacht, nachdem mich noch 3 rote Paprika fragwürdig angeschaut haben. Der ist ja sowas von lecker! wird mir Sicherheit ein Favorit von mir!

    Vielen Dank für das Rezept und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •