3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprikamark 🌶


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Paprikamark 🌶

  • 1500 g Paprika
  • 4 Zweig Petersilie, frisch
  • 4 Zehe Knoblauch
  • 2 Zweig Thymian, frisch
  • 1 Zweig Rosmarin, frisch
  • 7 Blättchen Majoran, frisch
  • 4 Teelöffel Oregano, getrocknet
  • 1 nach Geschmack Salz, fein
  • 5 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Stängel Sellerieblätter
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Gläser vorbereiten, sie müssen heiß und keimfrei sein.

    1🌶1,5Kg Paprika klein schneiden, und Gewürze in den Closed lid geben.

    2🌶 15 Sekunden auf Stufe 3 dann langsam auf 6 erhöhen.

    3🌶 Paprika einkochen
    40 Minuten-Varoma-Stufe 3

    4🌶 Mit einem Schaber das Paprikamark in den Closed lid runter schieben damit der Rand frei und sauber wird.

    5🌶 Pürieren
    zuerst 20 Sekunden- Varoma- Stufe 4 dann langsam auf 7-9 erhöhen

    VORSICHT: die Masse Spritzt, habe den Gareinsatz auf den Closed lid drauf gestellt.

    6🌶 Einkochen
    20 Minuten-Varoma- Stufe 3

    Bitte immer wieder beobachten damit nichts anbrennt.

    7🌶 Falls die Paprikamark noch nicht fest genug ist, nochmals 3-5 Minuten-Varoma-Stufe 3

    8🌶 Paprikamark in Gläser einfüllen und abkühlen lassen und kühl stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1,5Kg Paprika ergibt 2 Gläser Paprikamark


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So...gerade eingekocht. Hatte Paprika aus dem...

    Verfasst von MarkHD am 23. Oktober 2017 - 21:29.

    So...gerade eingekocht. Hatte Paprika aus dem Garten, gelbe und rote - und manche noch etwas grün.
    Mit viel Gestopfe habe ich 1400 g in den Thermi bekommen und heraus kamen zwei kleine Gläser Paprikamark. Ich habe 60 g Meersalz verwendet wegen der Haltbarkeit. Sterne vergeb ich wenn ich was damit gekocht habe - aber bis jetzt eine super Möglichkeit der Paprikaverwertung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Kann auch gut...

    Verfasst von scharfes Messer am 8. September 2017 - 16:39.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Kann auch gut tiefgefroren werden, in einem flachen Päckchen anfrieren,und stückchenweise abbrechen. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend:love:. Kann man prima machen, wenn...

    Verfasst von Hexemädchen am 31. August 2017 - 17:15.

    HervorragendLove. Kann man prima machen, wenn Paprika gerade preiswert zu bekommen ist. Wo setzt du es überall ein, das würde mich noch interessieren?

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ivolli...

    Verfasst von Amelia Gasch am 31. August 2017 - 16:43.

    Hallo ivolli

    Ich habe das zum ersten Mal gemacht, ich denke das 3 -6 Monate im Kühlschrank oder kühlgelagert haltbar ist. 🌶🤓

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wielange ist das Paprikamark haltbar?

    Verfasst von ivolli am 31. August 2017 - 10:18.

    Wielange ist das Paprikamark haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können