3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarbergelee aus purem Saft


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Gelee

  • 900 g Rhabarbersaft, selbstgemacht
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • 1 Päckchen Gelfix 2:1
  • 1 Päckchen Zitronensäure, 5 g
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Den kalten Rhabarbersaft (siehe Tipp) mit allen anderen Zutaten in den Mixtopf geben.

    13 Min./100°C Stufe 2

    In den letzten Minuten schalte ich auf 90°C runter, das verhindert das Überkochen.

    Gelierprobe auf einem kleinen Teller machen und dann in heiß ausgespülte Gläser abfüllen. Deckel drauf und auf den Kopf stellen.

     

    Süß-säuerlicher Aufstrich - lecker und mal was anderes.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Ich entsafte meinen ungeschälten Rhabarber im Entsafter, da ich so einfach große Mengen an Rhabarber auf einmal entsaften kann und das ohne Wasser zuzugeben.

Die Farbe vom Gelee variiert, je nachdem welche Farbe die Stangen haben. Ich habe wenige rote Stangen dazu getan, so wird es wunderbar rosefarben.

Ohne Gelfix wurde es bei mir nicht fest.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider ist beim ersten Versuch der Gelee viel zu...

    Verfasst von Gabi-Jürgen am 6. Mai 2022 - 17:00.

    Leider ist beim ersten Versuch der Gelee viel zu flüssig geblieben. Geschmacklich ist er aber prima. Weitere Versuche mit etwas mehr Gelierzucker und Gelierfix folgen.
    Daher nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe von unserem Rhabarber Saft gewonnen...

    Verfasst von Murmel54 am 15. Mai 2018 - 14:26.

    Ich habe von unserem Rhabarber Saft gewonnen (Entsafter-kein Dampfentsafter). Da ich immer wieder lese, dass bei manchen das Gelee nicht richtig fest wurde, habe ich durch Zufall im vorigen Sommer den Gelierzucker 1:1 verwendet. Erst dachte ich, dass es Zufall war, aber alles, was ich mit 1:1 Gelierzucker gekocht habe, wurde fest, ohne irgendwelche anderen Zusätze. Sicher sind es mehr Kalorien, aber flüssiges Gelee auf dem Brot ist auch nicht der Burner. Auch heute habe ich mein Gelee mit 1:1 gekocht. Kleine Reste, die nicht ins Glas passen, gieße ich immer in eine kleine Schüssel, gleich für das Frühstück am nächsten Morgen. Was soll ich sagen, im Schüsselchen wird das Gelee schon fest.
    Ansonsten mögen wir das Rhabarbergelee sehr, weil es etwas säuerlich-fruchtig schmeckt. Einfach lecker.

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Für Rhabarber-Fans ein absolutes...

    Verfasst von Na Dine ⭐️ am 13. Juli 2017 - 19:27.

    Super lecker. Für Rhabarber-Fans ein absolutes MUSS 😍😍😍 habe auch schon Gläser davon verschenkt und alle waren begeistert. Wird auf jeden Fall noch häufiger durch meinen thermomix laufen 👌🏼 Vielen Dank für das einfache und leckere Rezept 🙋🏼🌺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können