3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensauce für Pizza (Pizzasoße)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe, (optional)
  • 30 g Öl
  • 80 g Tomatenmark
  • 1 TL Oregano, (getrocknet)
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und zerteilen, Knoblauch ebenfalls schälen und in den Closed lid geben. 30 g Öl hinzufügen und alles für 5 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Anschließend 7 Min. bei 120 °C und Stufe 1 dünsten.

  2. 80 g Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer hinzugeben und 2 Min. bei Stufe 2 verrühren. Abschmecken - fertig! Reicht gut für zwei runde Pizzen (oder ein Blech).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Sauce kann natürlich auch in größeren Mengen zubereitet werden - sie lässt den den Boden nicht durchweichen und ist nicht zu dominant.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Santje: Teig, Belag und Käse dazu - und fertig....

    Verfasst von m_gembus am 24. September 2017 - 12:21.

    Santje: Teig, Belag und Käse dazu - und fertig. Wir nutzen es für ein Blech - oder zwei Rundböden. Es ist einfach eine dünne tomatige Schicht - die gerne von saftigen Belag und Käse gekrönt werden darf. Tomatenmark hat ja den konzentrieren Tomatengeschmack - und deswegen braucht es hier nicht viel mehr. Manchmal passt aber auch eine Sauce aus frischen Tomaten besser - je nach Lust und Laune denke ich. Diese Sauce ist für diejenigen perfekt, die nicht zu viel rote Pampe auf dem Teig liegen haben wollen - aber trotzdem den tomatigen Geschmack schätzen! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mal nachfragen. Aus 30g Öl und 80g...

    Verfasst von Santje am 24. September 2017 - 11:49.

    Ich muss mal nachfragen. Aus 30g Öl und 80g Tomatenmark entsteht eine Sauce für 2 Pizzen? Fehlt da nicht was?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von sunny0511 am 4. Juli 2017 - 12:00.

    Sehr gut. Schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach mit wenigen Zutaten gemacht...

    Verfasst von Trailrider46 am 4. Juni 2017 - 18:36.

    Schnell und einfach mit wenigen Zutaten gemacht. Schon mehrfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ich gebe 5 Sterne Die Soszlige wird...

    Verfasst von Nervsack am 27. April 2017 - 10:09.

    Super lecker. Ich gebe 5 Sterne. Die Soße wird es auf jeden Fall wieder geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die hälfte Tomatenmark benutzt,...

    Verfasst von Pantetia am 29. März 2017 - 15:13.

    Habe nur die hälfte Tomatenmark benutzt, dafür aber eine mittelgroße Tomate mit geschreddert. Passt perfekt für ein Blech Pizza und schmeckt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Monaten undenkbar, die Pizzen ohne diese...

    Verfasst von joanie am 27. Januar 2017 - 16:29.

    Seit Monaten undenkbar, die Pizzen ohne diese Sauce zu machen. Bei uns gibt es immer zwei Bleche, und auch dafür reicht die Soße. Und gleich nach der Soße mach ich den Teig für die Pizza im Thermi, da spar ich mir das Abwaschen Wink und die Pizzakriegt gleich noch ein bischen Geschmack extra.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach herzustellen und

    Verfasst von Hillie31 am 23. August 2016 - 16:26.

    Einfach herzustellen und toller Geschmack!

    Dankee für´s einstellen

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 18. August 2016 - 12:01.

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Irmi007 am 4. August 2016 - 22:54.

    Super lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,und schmeckt

    Verfasst von diegabi am 26. Juni 2016 - 17:28.

    Schnell gemacht,und schmeckt gut.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke

    Verfasst von batzy am 25. Juni 2016 - 12:43.

    Super lecker. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker und so

    Verfasst von Regenbogen2008 am 16. Juni 2016 - 18:43.

    Suuuuper lecker und so einfach da muss man einfach5 Punkte für geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab die Soße schon oft

    Verfasst von mediven am 2. Juni 2016 - 19:14.

    hab die Soße schon oft gemacht nun ist auch mal Zeit diese zu bewerten EINFACH nur lecker muß sie auch für meine Tochter zubereiten Danke für das tolle Rezept  nie wieder gekaufte Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schön feste

    Verfasst von wiwita am 1. Juni 2016 - 14:11.

    super lecker, schön feste Konsistenz und reicht für ein großes Backblech.

    Die gibt es bei uns nur noch als Pizzasoße! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Coucou70 am 24. April 2016 - 23:02.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgesprochen gut  und und

    Verfasst von scharfes Messer am 15. April 2016 - 17:44.

    Ausgesprochen gut  und und lecker.Besonders zu erwähnen ist ,dass die Sauce tatsächlich nicht "durchsüppt " ,wenn sie auf der Pizza aufgetragen ist. Das Blech bleibt sauber.Gibt es jetzt nur noch als Pizzasauce.

    Dank für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht  und

    Verfasst von Jack Bauer am 11. April 2016 - 23:13.

    Schnell gemacht  und lecker. 

    Haben die Zwiebeln allerdings etwas mehr gehackt und auch noch 4/5 frische Basilikumblätter hinzugefügt. 

    Zu empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher habe ich die Pizzasoße

    Verfasst von Ninchen2015 am 9. April 2016 - 23:03.

    Bisher habe ich die Pizzasoße immer mit frischen Tomaten oder stückigen Tomaten aus der Dose zubereitet und Tomatenmark nur in geringer Menge dazugegeben. Heute habe ich nun diese Variante ausprobiert und finde es echt super. Die Zutaten hat man meistens Zuhause, die Zubereitung ist schnell und einfach und geschmacklich ist die Soße echt klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Jaka am 12. März 2016 - 16:45.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir kochen immer "Rundpizzen"

    Verfasst von m_gembus am 5. März 2016 - 17:17.

    Wir kochen immer "Rundpizzen" - da reicht es für zwei ganz prima aus. Ich glaube, dass es für ein Blech aber auch reichen müsste...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach

    Verfasst von Jimbolba78 am 4. März 2016 - 19:27.

    Super schnell und einfach zubereitet. Super Rezept und super lecker. Kommt jetzt nur noch auf die Pizza tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reicht die Menge für ein

    Verfasst von Ela1187 am 3. März 2016 - 21:42.

    Reicht die Menge für ein Backblech? 

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  So schnell und

    Verfasst von elli0780 am 24. Januar 2016 - 19:54.

    Sehr lecker, 

    So schnell und einfach gemacht. Diese Zutaten hat man meistens Zuhause. 

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total

    Verfasst von Vogal1985 am 18. Januar 2016 - 21:58.

    Super einfach und total lecker. Auf jeden Fall gibt es die wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Zubereitung

    Verfasst von Simone2512 am 14. November 2015 - 17:40.

    Sehr lecker. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht schnell. Bin sehr überzeugt und werde sie ihn Zukunft wieder machen. Danke! tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe die

    Verfasst von Schach01 am 29. Oktober 2015 - 16:41.

    Super lecker, ich habe die Soße gleich ausprobiert und sie war super, immer wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres und

    Verfasst von Nietzscheentchen am 31. August 2015 - 22:30.

    Superleckeres und unkompliziertes Rezept- toll ! Danke für's einstellen!!tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber JasBraun, ich selber

    Verfasst von m_gembus am 10. August 2015 - 14:22.

    Lieber JasBraun,

    ich selber habe immer zu wenig Platz im Kühlschrank - und bin deswegen kein großer Vorratskocher. Eingefroren hält es sich bestimmt ewig... Aber ansonsten habe ich da keine Erfahrung...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mann man die sosse auch auf

    Verfasst von JasBraun am 9. August 2015 - 18:27.

    Mann man die sosse auch auf vorrat machen,also wie lang ist sie haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und

    Verfasst von Johanna0807 am 3. August 2015 - 17:25.

    Super leckerer und geschmacksintensive Sauce. Und das beste: man hat eigentlich alle Zutaten im Haus. Habe jedoch nur einen halben Teelöffel Oregano und dann einen halben Teelöffel Kräutersalz genommen, da ich nicht so der Oregano Fan bin. Aber es hat es super lecker geschmeckt (selbst meinem Freund und das soll was heißen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können