3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensoße spezial - Sahnesoße mit getrockneten Tomaten - zu Nudeln / Pasta


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Tomatensoße spezial - Sahnesoße mit getrockneten Tomaten - zu Nudeln / Pasta

  • 95 Gramm getrocknete Tomaten, in Öl, ausgedrückt
  • 10 Gramm Pflanzenöl
  • 325 Gramm Fleischwurst, gewürfelt
  • 600 Gramm Sahne
  • 400 Gramm Milch
  • 210 Gramm Tomatenmark
  • 40 Gramm Ketchup
5

Zubereitung

  1. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas fischen, etwas ausdrücken und in den Mixtopf geben. Messbecher einsetzen.
    4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  2. Pflanzenöl dazu gießen und 6 Min./120°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting andünsten.
  3. Fleischwurst zugeben und 5 Min./120°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting weiter andünsten.

    (wer die Röstaromen bei der Wurst intensiver mag, kann hier die Zeit verlängern bzw. die Wurst eher dazu geben)
  4. Sahne, Milch und Tomatenmark in den Mixtopf dazu geben und
    1 Min./Counter-clockwise operation/Stufe 2 verrühren.
  5. Mit Ketchup und Gewürzen nach Wahl abschmecken. Neben Salz und Pfeffer mag ich dazu gern Paprika und etwas Kreuzkümmel dazu und nochmal 10 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1,5 verrühren.

    In dieser Zeit die Pasta aufsetzen - oder erst danach, dann kann die Soße noch etwas durchziehen. Bandnudeln oder Spirelli eignen sich sehr gut.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als ich das Rezept kennenlernte, war nur Sahne dran. Wenn man weniger als die Hälfte durch Milch ersetzt, wird es bekömmlicher. Ersetzt man dagegen die Hälfte oder mehr durch Milch, leidet meines Erachtens der Geschmack.

Dazu passen gut frischer Basilikum oder, wer es mag, schwarze Oliven (in Ringen).

Immer schön an den Linkslauf denken, damit die Wurststückchen nicht weiter zerkleinert werden tmrc_emoticons.;)

Funktioniert sicherlich auch im TM31, dann würde ich die Menge aber eventuell reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • knubbel0202: Ja das ist richtig - nicht nur für...

    Verfasst von Seidendorn am 14. Juli 2019 - 08:09.

    knubbel0202: Ja das ist richtig - nicht nur für den Geschmack, sondern auch, um die Soße anzudicken. Vor dem Thermomix habe ich das immer nach Gefühl gemacht, bis die Soße die richtige Konsistenz hatte. Ich war selbst erstaunt, dass es doch ziemlich viel ist tmrc_emoticons.D Wenn dir das zu viel ist, könntest du versuchen mit Stärke anzudicken - berichte gerne deine Erfahrungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von knubbel0202 am 5. März 2019 - 16:34.

    Hallo,
    ist das richtig im Rezept 210g Tomatenmark? Oder sind passierte Tomaten gemeint?
    Schon mal danke

    Gruß Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker bestimmt auch gut für Kinder...

    Verfasst von missespunkt am 15. Februar 2019 - 19:32.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) bestimmt auch gut für Kinder geeignet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können