3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenmarmelade mit Weihnachtsaroma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1500 g Zwetschgen
  • 1 Zimtstange
  • 1 Sternanis
  • 1 Vanilleschote
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 5 g Weihnachtszucker (selbstgemacht oder, von Dr. Oetker)
  • 10 g Rum
  • 1000 g Wasser
5

Zubereitung

  1. Zwetschgen entkernen und in den Varoma füllen.  Zimtstange, Sternanis und Vanilleschote dazulegen. Den Mixtopf mit 1000g Wasser füllen, den Varoma daraufsetzen und ca.  35 Min./Varoma/Stufe 2 die Zwetschgen weich dünsten.

    Nach Ablauf der Zeit die Zwetschgen aus dem Varoma nehmen. Die Flüssigkeit im Mixtopf nicht wegschütten sondern nur umfüllen.  Ohne Zimtstange, Sternanis und Vanilleschote die Zwetschgen durch die Flotte Lotte  passieren. Es ergibt ca. 550 g Zwetschgenmus. Das Ganze im Closed lid einwiegen und mit dem Saft auf ca. 700 g auffüllen. Nun den Weihnachts- und Gelierzucker dazugeben und kurz unterrühren. Die Fruchtmasse 13 Min./100°/Stufe 3 einkochen. Nach Ablauf der Zeit den Rum dazufügen und nochmals 30 Sek./Stufe 3 unterrühren.

    In Gläser abfüllen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig!

    Es ergibt 4 Gläser à 250 ml.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank, dass freut mich. :smile:

    Verfasst von Kallewirsch am 2. September 2017 - 08:26.

    Vielen Dank, dass freut mich. Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!!!...

    Verfasst von Poini am 2. September 2017 - 05:04.

    Hallo!!!!

    Vielen Dank für das Beste Rezept, für Zwetschgenmarmelade. Es ist ein wenig aufwändiger, als andere, aber für diese Marmelade würde ich alles tun

    DANKE!!!!!Wink

    LG Poini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von KleeTwix am 7. Dezember 2016 - 14:12.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super Lecker   Danke

    Verfasst von KleeTwix am 7. Dezember 2016 - 14:06.

    Super super Lecker Love  Danke Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Marmelade

    Verfasst von Steffi902 am 22. Dezember 2013 - 20:27.

    Habe gestern die Marmelade als Weihnachtsgeschenke gemacht und was soll ich sagen? Bin nicht so ein riesiger Fan von Weihnachtsgewürzen, aber die Marmelade ist der Hammer !! Soooo lecker!

    5 Sterne von mir tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yve, hier ist eine

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Oktober 2012 - 16:27.

    Hallo Yve,

    hier ist eine Flotte Lotte. Du kannst aber auch ein Sieb verwenden.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HaliHalo, hört sich super

    Verfasst von yve2206 am 22. Oktober 2012 - 16:12.

    HaliHalo,

    hört sich super lecker an, werde Sie am Wochenende ausprobieren, jetzt muss ich aber ganz doof nachfragen, was ist den mit "Flotte Lotte" durchpassieren gemeint. Durch ein Sieb sieben oder?:_))))))))))) hat nichts mit dem Thermomix und pürieren zu tun. Habe den Thermomix erst bekommen und bin so im Wahn, dass ich im Moment ja gar nichts verstehetmrc_emoticons.-)

    Ganz herzliche Grüße

    Yve

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 22. September 2012 - 16:27.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. ich habe dein

    Verfasst von GinaR. am 22. September 2012 - 00:01.

    tmrc_emoticons.) Superlecker. ich habe dein Marmeladenrezept letzte Woche ausprobiert. Schmeckt einfach göttlich. Ich hatte leider keinen Weihnachtszucker, also habe ich ihn nach dem Rezept hier in der Rezeptwelt selbst gemacht.

    Heute habe ich wieder Zwetschgen gekauft, damit ich noch ein paar Gläser zum Verschenken machen kann. Von mir gibt es die ersten 5 Sterne. Folgen bestimmt noch weitere. tmrc_emoticons.;)

    Gruß GinaR.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 2. September 2012 - 17:06.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir bekommst du auch

    Verfasst von ulli2 am 2. September 2012 - 13:13.

    Von mir bekommst du auch schon mal ein Herzchen. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!

    Verfasst von Kallewirsch am 1. September 2012 - 21:00.

    Freut mich! tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich laß dir auch schon mal

    Verfasst von Ute1963 am 1. September 2012 - 20:54.

    Ich laß dir auch schon mal ein Herzchen da. Das hört sich ja total lecker an!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 1. September 2012 - 20:19.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf jeden Fall bekommst Du

    Verfasst von Miche am 1. September 2012 - 19:45.

    Auf jeden Fall bekommst Du schon mal ein Herzchen von mir. Die Marmelade klingt toll

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können